145

Nach 15 Jahren erkenne ich ihn nicht wieder

MissLilly
Zitat von MinaM:
Er wollte nicht. Das ist die Wahrheit und das anzunehmen, dass der eigene Ehemann, der Partner, der Mensch, mit dem Mann alt werden wollte, mit dem man Kinder hat, einfach keinen Bock mehr hat, das ist unvorstellbar schwer anzunehmen.


Und du glaubst wirklich, dass es dir besser gehen würde, wenn er dir das direkt ins Gesicht sagt?

03.09.2022 22:47 • #46


M
@MissLilly Ich kann nicht sicher sagen, dass es mir besser gehen würde. Das von ihm zu hören, wäre sicherlich sehr schmerzhaft und würde mir sehr sehr weh tun. Aber es wäre zumindest die Wahrheit. Er würde zumindest ehrlich mit mir sprechen. Das verletzt mich wirklich sehr, dass er so lügt, betrügt, hintergeht....
Ehrlichkeit ist so ein wichtiger Wert für mich. Und durch diese Ehrlichkeit würde er mir auch zeigen, dass er zumindest nach 15 Jahren der Mutter seiner Kinder noch so viel Respekt gegenüber bringt und ehrlich ist. Das Verlogene bzw. das Nichtssagen, ist kaum zu ertragen.

03.09.2022 23:01 • x 3 #47


A


Nach 15 Jahren erkenne ich ihn nicht wieder

x 3


MissLilly
@MinaM

Wie sieht es mit den Kindern aus ..Kümmert er sich um sie ? Ich meine nicht nur finanziell ?

03.09.2022 23:14 • #48


M
@MissLilly finanziell kümmert er sich noch nicht. Der Anwalt hat gerechnet und nun eine Frist gesetzt und ich hoffe bezüglich Unterhalt, gibt es nicht auch noch ein Drama.

Um die Kindern kümmert er sich nach seinen Vorstellungen. In der Zeit, in der er keine Wohnung hatte und in einer Ferienwohnung zum Übergang gelebt hat (dort war er wohl nie oder nur ein paar Tage, dann direkt bei der Neuen)
Hat er die Kinder sehen wollen oder treffen wollen, aber die Kinder sind ja nicht mit. Sie wollten keine Ausflüge machen oder auf den Spielplatz mit ihm. Die Große ist einmal für 2 Stunden mit ihm ins Kino, die kleine in den 6 Wochen nie.
Seit er eine Wohnung hat, hat er über den Anwalt gefordert, dass er die Kinder nur 14tägig von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr will.
Mal abgesehen davon, dass die Kinder die neue Umgebung erst langsam kennenlernen sollten und auch langsam und behutsam die neue Situation verkraften sollen, sind gleich 2 Übernachtungen ein bisschen viel verlangt.
Beide Kinder haben das auch so geäußert, sie wollen Papa sehen. Aber nicht übernachten.
So waren es nun 2 Samstage, an denen er Tagesumgang von 10-18 Uhr hatte. Das hat auch ganz gut geklappt. Er gibt aber auch alles playmobil, Badekugeln, mc Donalds....
Egal, Hauptsache die Kinder sehen ihren Papa und es geht ihnen gut dabei...
Sie sollen Zeit mit Papa haben. Das ist wichtig und das wünsche ich mir für sie. Aber bitte nach ihrem Tempo und ihren Bedürfnissen und nicht nach seinen Vorstellungen

03.09.2022 23:22 • x 1 #49


T
@MinaM ich bin ja auch gerade dran mit Anwälte Finanzen zu klären. Meine Kinder sind schon größer diesagen auch ganz genau was sie wollen und was nicht.
Ich wünsche dir auch weiterhin viel viel Kraft wir schaffen das

03.09.2022 23:48 • x 1 #50


Leonhard
Liebe MinaM

ja, das klingt sehr eindeutig und konsequent….von Dir zumindest.

Das Schöne an diesem Forum ist, dass manche Threads sehr ähnlich, Deinem jedoch Wochen und Monate voraus sind.

Zunächst scheint alles düster und teilweise unlösbar. Die neue Situation ist übermächtig…und man wollte selbst da ja nie hinein.

Es ist jedoch beruhigend, wie sich die Betroffenen entwickeln, z.B. @klene .

Bekannte haben geäußert: Man bekommt ein neues Leben ermöglicht. Da ist sicherlich auch Schönmalerei dabei, denn man wäre ja meist mit dem bestehenden Leben zufrieden geblieben. Doch Du wirst die neuen Freiheiten und die Selbstbestimmtheit zu schätzen wissen.
In ein paar Wochen wird es vermutlich schon besser aussehen und Du wirst Dich fragen, warum Du ihm nachgetrauert hast.

Sowohl Trennung als auch das Zusammenbleiben sind steinige Wege; teilweise zermürbend.
Für das Erste genügt leider bereits eine Person.
Es ist eine Art "Schicksalsschlag", der Dir den Mann "genommen" hat; da trauert man. Auch besondere Momente wie Geburtstag, Weihnachten, Jahrestage werden besonders weh tun.

Ich verstehe auch gut Deinen Frust, Wichtiges nicht zu wissen und spekulieren zu müssen. So hart es wäre, hätte man gerne Klarheit und Ehrlichkeit..das sollte er Dir doch wenigstens schuldig sein. Doch vermutlich traut er sich einfach nicht; vielleicht erfährst Du es ja einmal über Umwege.

04.09.2022 00:08 • x 2 #51


S
Das wird alles besser nach einer Zeit ,wir alle wurden mehr oder weniger verlassen,und auch Kinder sind meiste Zeit im Spiel !

Ich verstehe nicht warum du so auf seine Ehrlichkeit hoffst und das er sich entschuldigt bei dir,das wird nicht passieren und er muss das auch nicht machen ! Den Mann den du geliebt hast und mit dem du alten werden wolltest,den gibt es nicht mehr ! Ja das tut weh ja und das dauert auch bis man sowas verkraftet! Aber du musst dir selbst sagen das es hier in deinen Fall keine Antworten mehr gibt ,es ist alles gesagt, auch wenn er kein Worte benutzt!

04.09.2022 01:03 • #52


flauschie
Zitat von MinaM:
Liebe Flauschie, danke für deine Nachricht, ich schau nachher mal, ob ich deine Geschichte hier zum Nachlesen finde. Was anderes haben und dafür ...

Hallo Mina, ich kann verstehen dass du es schnell hinter dir lassen willst. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass das so lange dauert wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt. Andererseits muss ich sagen, diese ganze Zeit war nötig um an den Punkt zu kommen wo ich jetzt bin. Es sind so viele Dinge passiert, so viele Dinge sehe ich jetzt in meinem Ex die ich vorher nicht gesehen habe bzw sehen wollte, das ist sehr heilsam.
Manchmal glaube ich, ich bin viel weiter in meiner Verarbeitung als er. Er duckt sich einfach und meint es geht schon wieder vorbei nur kann er das mit mir nicht mehr machen. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Gespräch was Scheidung ect betrifft. Nicht weil ich mir nicht sicher bin wohin ich möchte, sondern weil ich weiß wie er reagieren wird und das wird mir weh tun, weil er mir als Mensch und Vater meiner Kinder immer noch unheimlich wichtig ist, aber ich muss endgültig raus aus dieser Partnerschaft. Auch auf dem Papier.

04.09.2022 08:57 • x 1 #53


M
Zitat von Saraaah:
Ich verstehe nicht warum du so auf seine Ehrlichkeit hoffst und das er sich entschuldigt bei dir,das wird nicht passieren und er muss das auch nicht machen ! Den Mann den du geliebt hast und mit dem du alten werden wolltest,den gibt es nicht mehr !

Liebe Saraaah, das weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht, warum ich darauf hoffe. Ich wünsche es mir einfach, weil es mir wichtig wäre und es einfach meiner Wertvorstellung entsprechen würde.
Ganz oft ist es einfach so, dass ich mich dabei erwische, Dinge zu überdenken oder zu hinterfragen, die ich selbst nicht verstehe. Ich bin einfach so oft fertig und verzweifel, ganz ehrlich überfordert mit der neuen Lebenssituation, in der er mich und die Mäuse hineinkatapultiert hat. Solche Gefühle, wie den Ehering tragen zu vermissen und sowas, kann man sich einfach nicht vorstellen.
Heute war ich zum Beispiel mit 3 befreundeten Familien auf einem Feuerwehrfest zum Mittagessen. Ich hab mich gefreut, alle wieder zu sehen, aber es war auch ganz seltsam, wenn deine Freunde zuerst nicht wissen, was sie sagen sollen, wenn man sie das erste Mal nach der Trennung wieder sieht. Auch für mich war es mehr als seltsam, 3 Paare mit ihren Kindern und dann ich mit meinen Kindern und immer dieser Geist, der mitschwebt und fehlt... Dieses beschissene Gefühl, dass etwas fehlt. Ich würde es so gern abstellen. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein...keine Ahnung. Ich fühle Dinge, die ich mir niemals vorstellen hätte können.
Zum Beispiel warte ich auch inständig auf diese Wut. Alle sprechen von dieser Wut, die mir helfen wird, Abstand zu gewinnen....ich fühle viel und vor allem Fassungslosigkeit, Trauer, Schmerz, aber die Wut...die fehlt mir noch.
Letztlich bin ich deshalb auch hier, weil ich hoffe, hier Menschen zu finden, die mich verstehen. Weil das, was wir gerade erleben, nicht logisch zu erklären ist und eben für welche, die es nicht selbst erlebt haben auch kaum vorstellbar ist.

04.09.2022 21:07 • x 5 #54


L
Zitat von MinaM:
Liebe Saraaah, das weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht, warum ich darauf hoffe. Ich wünsche es mir einfach, weil es mir wichtig wäre und es einfach meiner Wertvorstellung entsprechen würde.

Mit diesen Erwartungen hälst Du Dich selbst in einem Gefängnis fest. Er wird Dir den Frieden in Deinem Herzen nicht zurückbringen.

Verstehen, verstehen wie Du dich fühlst, dieser Schock, dieses Traum.... das kann ich natürlich. Du wirst sehen, der Frieden wird zurückkehren und zwar durch Dich selbst.

04.09.2022 22:19 • x 3 #55


M
@Lumba ja das hast du schön gesagt. Der Frieden in meinem Herzen.
Nach dem sehe ich mich wirklich sehr. Und eigentlich weiß ich selbst, dass ich von ihm gar nichts mehr erwarten kann. Sondern für mich selbst sorgen muss. Aber wie ich den Frieden in meinem Herzen selbst wieder herstelle, nachdem jemand dort ein Massaker angerichtet hat, das weiß ich leider noch nicht.

04.09.2022 22:32 • x 3 #56


L
Zitat von MinaM:
Aber wie ich den Frieden in meinem Herzen selbst wieder herstelle, nachdem jemand dort ein Massaker angerichtet hat, das weiß ich leider noch nicht.

Das wird die Zeit Dir weisen.

Mir hat in der ersten Zeit geholfen, die Achtsamkeit zu üben und neue Ziele zu formulieren

05.09.2022 00:06 • x 2 #57


M
Guten Abend ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich hatte nun mehr fast 5 Wochen keinen Kontakt mehr mit meinem NM, da alles über den Anwalt lief, auch der Umgang. Diese Distanz tat mir psychisch wirklich gut und ich konnte mich etwas erholen... Ich schlafe etwas mehr, esse wieder besser. Richtig Abstand gewonnen habe ich noch nicht... 3 mal hab ich ihn bei der jeweiligen Übergabe der Kinder beim Umgang gesehen. Da dreht es mir nach wie vor den Magen um...
Nun ja, ich hatte ihm gesagt, dass ich ihm Bescheid sagen werde, wann ich wieder bereit bin zu kommunizieren...
Und wie ihr euch denken könnt, hat er nun letzte Woche eine Email geschickt, dass er die Kinder Sa und So holen will. Derzeit hat er 14-tätigen Tagesumgang, weil die Mädels noch nicht übernachten möchten.
Ich hab darauf nicht geantwortet... 3 Tage später kam noch eine Mail, dass ich ihm mit Frist antworten soll...
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, der mir dazu geraten hat, zumindest den Umgang mit den Kindern aus Kindeswohlsicht wieder versuchen selbst zu klären.
Das weiß ich ja selbst, dass ich irgendwann mit ihm kommunizieren muss. Also hab ich geantwortet...

Dass es Samstag geht, Sonntag nicht (wir sind schon bei Freunden eingeladen)

Er hat geschrieben, dass er es noch dieses Mal akzeptieren wird. Dann aber Sa und So die Kinder holen will.

Meine Frage nun an euch, wie seht ihr das? Mein Anwalt meinte nur Tagesumgang solange die Kinder keine Übernachtung wollen.
Ich persönlich komme mir da vor wie eine Nachtnanny. Dann darf ich Samstagabend schauen, dass sie noch essen, das Erlebte aufarbeiten und schlafen... Morgens wieder richten und das Ganze nochmal vorbereiten... Und nachbereiten wieder am Abend...
Die Kinder sagen derzeit, es reicht schon so einmal Papa, wobei sie einfach zu klein sind sowas abzuschätzen oder zu entscheiden...
Irgendwie denke ich aber es wäre auch eine Möglichkeit sie langsam daran zu gewöhnen, mehr Papazeit zu verbringen.
Andererseits denke ich, wer einfach so seine Familie zerstört und ins neue Leben durchstartet, muss einfach auch damit Leben, dass die Kinder da nicht so easy going mitziehen...
Darum geht es mir vor allem. Er spricht wieder nur von sich und von dem, was er will... Dabei geht es nur noch um die Kinder und darum, dass es ihnen möglichst gut geht.

Wie immer ist in meinem Kopf Chaos... Ich dank euch einfach für eure Sicht der Dinge...
Liebe Grüße Mina

09.09.2022 21:10 • x 2 #58


MissLilly
@MinaM
Darf ich fragen wie lange ihr nun schon getrennt seid ?

09.09.2022 22:11 • #59


M
Seit Ende Juni...

09.09.2022 22:15 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag