215

Nach 15 Jahren keine Gefühle mehr

M
Zitat von jopp:
danke


Gern mein Lieber! Gern!

22.05.2023 18:53 • x 1 #16


M
Zitat von Balu85:
Zu der Zeit wo ich viel Kraft brauchte, auch für mich....hatte ich keinerlei Reserven mehr.


Das tut mir leid!

22.05.2023 19:09 • x 1 #17


A


Nach 15 Jahren keine Gefühle mehr

x 3


Balu85
Ach...braucht dir nicht leid tun. Ich hab halt die Hoffnung nicht aufgeben wollen. Für mich nicht, für meine Tochter nicht für unsere Familie und unseren Traum nicht. Und ich dachte halt einfach das wir das noch irgendwie hinbekommen.

22.05.2023 19:25 • x 3 #18


J
Zitat von Balu85:
Zu der Zeit wo ich viel Kraft brauchte, auch für mich....hatte ich keinerlei Reserven mehr.

Davor habe ich sehr viel Angst.

Zitat von Balu85:
Und die Gefahr sehe ich halt als realistisch wenn deine Frau sich besinnt und daran denkt das es doch eigentlich ganz schon war.

Das positive in meiner Position ist vielleicht dass es keine Affäre gab, da sähe ich die Sache sicher noch ein wenig aussichtsloser.
In meiner früheren Beziehung habe ich da nämlich eine sehr schlimme Erfahrung gemacht und bemerkt dass auch ich danach nicht mehr sein konnte wie davor, also genauer gesagt konnte ich damit überhaupt nicht umgehen da ich es nie wirklich verdauen konnte.

22.05.2023 20:17 • x 1 #19


J
Zitat von Balu85:
Ach...braucht dir nicht leid tun. Ich hab halt die Hoffnung nicht aufgeben wollen. Für mich nicht, für meine Tochter nicht für unsere Familie und ...

An diesem Punkt bin ich momentan halt auch

22.05.2023 20:19 • x 1 #20


Balu85
Zitat von jopp:
Das positive in meiner Position ist vielleicht dass es keine Affäre gab, da sähe ich die Sache sicher noch ein wenig aussichtsloser.

Der Knackpunkt ist....das die Affäre nicht die Ursache sondern die Folge war. Ich weiß garnicht ob ich es in meinem Thema überhaupt noch geschrieben hatte. Aber im Grunde gab es schon vor der Hochzeit bedenken ihrerseits. Also über 1/3 der Beziehung war eher ein naja...wird hoffentlich alles wieder gut.
Ich dachte immer das die Affäre sowas wie ein Weckruf sei...so kommunizierte sie es auch. Brauchte dann aber noch 2 Jahre und ein neuen Sprungbrett um zu erkennen das es nicht so war.

Zitat von jopp:
Davor habe ich sehr viel Angst.

Verstehe ich....auch weil man eigentlich nicht weiß was einen erwartet. Trennungen haben wir alle schon hinter uns. Aber ohne Kinder kann man sagen leck mich doch.....Nummer löschen, Pulle auf und dann wird das schon und man gewinnt Abstand. Aber mit Kindern ist man in einer ganz anderen Position.
Aber sieh es mal anders...es gibt hier so viele die da durch sind und es geschafft haben. Dann schaffst du das auch.

22.05.2023 20:28 • x 3 #21


J
Zitat von Balu85:
Verstehe ich....auch weil man eigentlich nicht weiß was einen erwartet. Trennungen haben wir alle schon hinter uns. Aber ohne Kinder kann man sagen leck mich doch.....Nummer löschen, Pulle auf und dann wird das schon und man gewinnt Abstand. Aber mit Kindern ist man in einer ganz anderen Position.
Aber sieh es mal anders...es gibt hier so viele die da durch sind und es geschafft haben. Dann schaffst du das auch.

Wie wahr, ohne Kinder wäre es eigentlich alles so leicht.
Überhaupt wenn man ahnt was da noch alles auf einem zukommt.
Ich bin momentan so emotional dass mich solche Aussagen einfach nur massiv zum Heulen bringen.
Am liebsten würde ich euch einfach alle in den Arm nehmen und mich komplett ausheulen.

22.05.2023 22:09 • x 1 #22


M
Zitat von jopp:
Am liebsten würde ich euch einfach alle in den Arm nehmen und mich komplett ausheulen.


Wir umarmen Dich im Geiste !

22.05.2023 22:25 • x 1 #23


Balu85
Zitat von jopp:
Ich bin momentan so emotional dass mich solche Aussagen einfach nur massiv zum Heulen bringen.


das tut mir leid ,das wollte ich nicht. Aber ging mir auch so. Ich bin im grunde nicht sonderlich nah am Wasser gebaut. Ich glaube nachdem ihre Affäre rauskam und nach der Trennung hab ich so viel geheult wie sonst in meinem ganzen Leben nicht. Auch weil ich sie wirklich liebte.
Und wenn ich meine Tochter sah ging mir das besonders nah...weil sie nichts dafür kann. Ich hab ihr aber keine heile Welt vorgespielt, ich sagte ihr das ich traurig bin weil sie nicht mehr hier wohnt. Ich denke es ist ok wenn kinder das wissen.
Es gab auch ein besonderes Erlebnis nach der affäre als wir getrennt waren damit meine NF herausfinden kann was sie will.
Meine kleine war bei mir und ich schau sie an und sehe ihre Mutter in ihr und es kullerten tränen...da knuddelt sie mich und sagt mit ihren 2 1/2 Jahren alles wird gut ...das rührt mich heute noch.
Und mir tut es einfach weh das wir ihr das antun Aber ich denke irgendwann wird sie es verstehen.

23.05.2023 00:03 • x 2 #24


J
Zitat von Balu85:
das tut mir leid ,das wollte ich nicht.

das muss dir nicht leid tun es ist ja meine Situation das es erst in mir auslöst.
Ich hatte schon auch einige solcher Momente in letzter Zeit, vor allem mit dem Kleinen der momentan sehr zutraulich ist.
Sicherlich spüren die Kinder das bei uns, das merkt man absolut.

23.05.2023 06:25 • x 1 #25


Wollie
Zitat von jopp:
aber wie schon einige andere hier im Forum berichtet haben ist es auch für mich keine Option aufzugeben solange noch ein Funken Hoffnung besteht.

erstmal berührt mich deine Geschiche sehr, auch weil hier wieder eine Familie auseinanderbricht und damit zwei Kinder betroffen sind. Kinder, für die ihr beide die Verantwortung habt.
Ich möchte dir aus meiner Sicht und Erfahrung leider nicht viel Hoffnung machen, finde es aber sehr gut, dass vor allem du nicht aufgibst. Paartherapie ist sicher gut, aber Gefühle kann man leider nicht herbeireden. Auch wenn diese sich im Laufe der Jahre verändern. Liebe ist für mich auch nicht die Schmetterlinge, sondern auch eine bewusste Entscheidung für den Anderen. Und sie muss gepflegt werden. Und gerade mit kleinen Kindern fällt dies oft hinten runter.
Ich sehe es eher so, dass deine (Ex) ausbrechen möchte, sie ist noch jung und stellt sich sicher die Frage: War das alles ?. Und sie ist innerlich schon viel weiter wie du, dies solltest du dir klarmachen. Dich hat es kalt erwischt, sie ist weiter. Und wenn sie nicht zu dir zurückfindet, wird irgendwann ein neuer dastehen, dies ist nur eine Frage der Zeit.
Nein, ich möchte dich damit nicht noch mehr erschrecken, aber dir bewusst machen, was da evtl. noch kommen könnte. Viele Threats hier berichten genau dies, wenn nicht sogar schon ein Warmwechsel da war.
Wichtig für dich ist, dass du dir deine nächsten Schritte überlegst und auch für den worst Case dich bereit machst. Immerhin müsst ihr beide als Eltern funktionieren.
Bleib hier im Forum, weil hier hast du viele, welche genau das Gleiche durchhaben und es geschafft haben, in ein neues, anderes Leben zu kommen.
Alles Gute für dich

23.05.2023 06:49 • x 2 #26


J
Zitat von Wollie:
Wichtig für dich ist, dass du dir deine nächsten Schritte überlegst und auch für den worst Case dich bereit machst. Immerhin müsst ihr beide als Eltern funktionieren.

Danke für die Antwort.
Mein Verstand sagt natürlich auch dass ich mich darauf vorbereiten muss, ich beschäftige mich im Kopf deswegen auch oft genug damit wie das Aussehen würde/sollte wenn wir uns wirklich trennen würden. Allerdings ist das so ein Horrorszenario für mich dass ich gefühlt schon beim Gedanken daran zerbreche.

23.05.2023 07:09 • x 3 #27


Balu85
Zitat von Wollie:
und auch für den worst Case dich bereit machst


Das Problem ist, man kann sich darauf nicht vorbereiten. Wenn man es kann, dann hat es auch keinen Sinn mehr.
Ich ahnte vieles schon vorher, manches war mir sogar sehr bewusst, dennoch erwischt es einen unvorbereitet. Allein schon weil es eine neue unbekannte Situation ist und man keinen Lösungsansatz parat hat.

23.05.2023 10:04 • x 4 #28


J
Zitat von Balu85:
Das Problem ist, man kann sich darauf nicht vorbereiten. Wenn man es kann, dann hat es auch keinen Sinn mehr. Ich ahnte vieles schon vorher, manches war mir sogar sehr bewusst, dennoch erwischt es einen unvorbereitet. Allein schon weil es eine neue unbekannte Situation ist und man keinen Lösungsansatz parat hat. ...

Das ist es auch was mich so quält dass man nichts dagegen machen kann und die Schmerzen einfach über sich ergehen lassen muss.

23.05.2023 12:17 • x 2 #29


Wollie
Zitat von jopp:
Das ist es auch was mich so quält dass man nichts dagegen machen kann und die Schmerzen einfach über sich ergehen lassen muss.

dies ist leider so, weil du im Grunde jetzt abhängig von der Entscheidung deiner Frau bist. Du kannst zwar aktiv an eurer Beziehung arbeiten, aber dazu gehören immer halt zwei. Und sie ist da schon weiter. Was ich mit Vorbeiten meine, ist dass du dir überhaupt mal Gedanken über diesen Ausgang machst. Weil...so unwahrscheinlich wird es nicht sein, dass deine Frau sich endgültig trennt und dies auch ausspricht. Auf sowas kann man sich nicht wirklich vorbereiten, es wird dich wie eine riesige Welle treffen, aber dadurch, dass du dies im Gedanken schonmal durchgespielt hast, bleibst du ein bisschen weiter oben in der Welle. Stell dir, auch wenn es grausam ist, die Was wäre wenn......Frage, damit es dich nicht völlig unvorbereitet trifft.

23.05.2023 12:54 • x 3 #30


A


x 4