Zitat von istov: Aber von ihr kommt nur wirres Zeug, ein völliges Durcheinander. Sie vermisst mich auch, will mich wiedersehen, dann wieder doch nicht. Sie sagt, sie weiß noch nicht, was sie machen soll und ob sie das Richtige tut, gleichzeitig bittet sie mich, unsere geplante Urlaubsreise im Juli zu stornieren. Es kommen Sätze wie "wir können doch Freunde bleiben", und als ich ihr darauf geantwortet habe, daß mir das nicht möglich ist und ein Ende endgütlig wäre und ich sie darauf nie wieder sehen möchte, war sie total schockiert. Und wenn sie mir schreibt daß sie mich vermisst, schiebt sie gleich hinterher, daß das ja kein Wunder wäre nach so langer Zeit. Sie nimmt sich aus der "Schuld", sagt immer wieder, für Gefühle könne man doch mal nichts. Ob sie damit die fehlenden Gefühle für mich oder für "nur ein Freund" meint, bleibt offen. Wahrscheinlich beides.
Sie spricht weiterhin von einer "Auszeit" und das uns das doch auch bestimmt mal "gut tut". Sie betont, daß sie weiß, wie sehr sie mich verletzt habe, und das es ihr leid tut, aber sie hätte keine Wahl gehabt und wolle nur ehrlich sein. Und ER wäre wirklich nur ein Freund, das müsse ich glauben, er habe selber gerade eine lange Beziehung hinter sich und will keine neue Beziehung (wie praktisch weil unverbindlich für sie), und er sei nicht der Auslöser für all das gewesen. (Daß sie damit zugibt, daß es von ihrer Seite mehr als freundschaftliche Gefühle gibt, scheint ihr nicht klar zu sein).
Ach Gott, wieder mal ein orientierungslose Frau, der die Ehe nicht mehr das gibt, was sie sich wünscht. Da kommt "Aber es ist nur ein Freund" doch gerade recht.
Und jetzt eiert sie rum. Auf der einen Seite hat sie eine klare Entscheidung getroffen, ihr Geraffel weitgehend abgeholt und damit Tatsachen geschaffen. Sie hat sich nun ihre "Auszeit", die sie Dir auch als wünschenswert verkaufen möchte, genommen. Gleichzeitig möchte sie sich das Tor für die Beziehung mit Dir offen halten, denn da nun nicht mehr so verfügbar und selbstverständlich anwesend bist, fehlst Du ihr doch.
Auf der anderen Seite will sie aber jetzt erst Mal "frei" sein und ihre Freizeit gestalten wie sie will. Konnte sie zwar in der Ehe auch, aber jetzt ist sie nicht mehr in der Verantwortung, Rechenschaft abzulegen und sich die Mühe machen zu müssen, dass "nur ein 'Freund'" keine große Rolle spielt-
Geschickt taktiert sie rum und relativiert ihren Anteil, denn für Gefühle kann sie ja nichts. Und es sei ja kein Wunder, dass ihr nach der langen Zeit mal der Sinn nach was Neuem steht. Und der Neue, nun, da ist sie wohl auch noch etwas überfordert. Reizvoll ist er sicher schon, aber ich vermute, dass er möglicherweise noch nicht richtig zieht.
Vielleicht probiert sie ihn jetzt auch aus, wünscht sich eine Beziehung mit ihm, aber er bezieht keine klare Position. Und dann kommt er erst aus einer längeren Beziehung, ist also recht frisch getrennt, was generell kein gutes Zeichen für eine Nachfolgebeziehung ist.
Sie möchte Dich warmhalten und als vertrautes Sicherheitsnetz beibehalten. Bei längerer Kontaktsperre vermisst sie Dich, denn als "guter, alter Freund" mit der Option zur Rückkehr bist Du durchaus noch nützlich. Und so eiert sie weiter rum und hält Dich im Ungewissen.
Sie legt Verantwortung ab. "Nur ein Freund", für Gefühle könne man nichts, die überkommen einen halt einfach und man ist machtlos und es sei ja kein Wunder, also normal nach der langen Zeit der langweiligen Ehe mit Dir.
So relativiert sie also alles, was sie jetzt auf Deinem Rücken austrägt und bezieht keine klare Stellung. '
Sie möchte schlichtweg beides. Du sollst noch irgendwie eine Rolle in ihrem Leben spielen und welche sie Dir zugedacht hat, ist erst mal unklar, aber als "guter Freund'" bist Du auf jeden Fall sehr nützlich. So schön vertraut, so schön sicher, nein, das möchte sie nicht aufgeben müssen.
Aber da ist nun Mister "nur ein Freund'" auf den Plan getreten und für den möchte sie frei sein, Der soll sehen, wie wichtig er ihr ist und sie wartet jetzt auf eine klare Zusage von ihm, die er ihr vermutlich vorenthält, da ja erst frisch getrennt usw.
Und derweil darfst Du schön brav darauf warten, wie sie sich entscheidet. Im Moment bist Du jedenfalls "die zweite Wahl" und ob Du wieder die erste sein wirst, wird davon abhängen, wie sich ihre Auszeit, die ja auch für Dich sicher sehr nützlich ist, wie sie Dir suggerieren möchte, gestaltet. Gibt ihr diese nicht das Gewünschte, ist die Ehe vielleicht doch die bessere Option, denn auch das Zimmerchen ist ja keine Dauerlösung. Wo bringt sie denn eigentlich ihr ganzes Geraffel inklusive Crosstrainer unter?
Eine klare Entscheidung von ihr kannst Du derzeit nicht erwarten und wann sie Bescheid weiß, wie es für sie weiter geht, wird das Universum in Gestalt von "nur ein Freund'" entscheiden .Aber auf jeden Fall vermisst sie Dich, wenn ihr länger keinen Kontakt hattet. Ist ja auch was.
Sie hat sich beruflich nicht positioniert, sie hat in verschiedenen Ländern gelebt, also liegt ihr das '"Unverbindliche'", das auch Abwechslung bringt, nahe. Und genauso unbeständig und unklar geht sie nun mit Dir um. Es scheint sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zu ziehen,
An Scheidung möchtest Du verständlicherweise noch nicht denken, aber Du kannst ihr ein Ultimatum stellen, durch das sie sich dann auch wieder durchlaviert wie bisher. Es werden Aussagen kommen "ich brauche noch etwas Zeit für mich'", er ist "nur ein Freund, aber nicht der Grund für ihren Auszug" und sie wisse jetzt auch nicht, wo es lang geht. Möglicherweise sagt sie Dir, dass noch nichts verloren und endgültig in Stein gemeißelt ist, wie es eben ihre Art ist, denn für klare Entscheidungen ist sie nicht gemacht. Alles geschieht eher "zufällig", aber als Reserve bist Du hochwillkommen.
Merkst Du eigentlich, wie sie mit Dir umspringt und wie sie ihre Orientierungs- und Ziellosigkeit auf Dir austrägt? Du sollst halt einfach mal warten, das ist ihre Botschaft, aber wann ihre Entscheidung klar ist, weiß sie nicht. Hängt wohl in erster Linie von "nur ein Freund" ab, auch wenn sie es Dir anders verkaufen will.
Du machst auf mich einen durchaus entschiedenen Eindruck und lässt Dich absolut nicht hängen. Das schaffen nicht viele, dass sie nach einer womöglich endgültigen Trennung ihr Leben neu aufstellen. Aber Du hast auch ein Recht auf Ehrlichkeit von ihrer Seite. Und die verweigert sie, in dem sie in Verallgemeinerungen Hilfe sucht und abwiegelt. Das ist unschön und auch eine Art von Rücksichtslosigkeit und Vorteilsnahme.
Sie hätte es verdient, dass Du Deine Entscheidung triffst und sie die Konsequenzen auch spürt. Getrennt ist getrennt, aber dann ist halt auch Ende mit "wir können doch Freunde bleiben". Wenn das ausbleibt, wird sie sich weiter durchlavieren und Dich hinhalten. Bis klar ist, ob "nur ein Freund" zur Verfügung steht oder nicht.