343

Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

darkenrahl
Zitat von istov:
Hallo, ich bin 50 Jahre alt, und mit meiner Frau (sie wird im Mai 50) seit 12 Jahren verheiratet, wir sind seit 15 Jahren zusammen. Vor ca 4 Wochen habe ich sie umarmt und geküsst, worauf sie sich gelöst hat und mir gesagt hat, sie wisse nicht mehr was sie noch für mich emfpfinde, und sie möchte sich für 4 Wochen ...

Willkommen hier im Forum lieber TE.
Was ich von meiner Seite dir sagen möchte...
sie hat sich in einen anderen Mann verliebt und ihr sind eure 15 gemeinsamen Jahre schnuppe, ja Geschichte, wenn ich mich so ausdrücken darf.
Jetzt möchte sie noch auf der Wärmeplatte halten, wer weiss schon wie es mit dem Neuen ausgeht.
Also wenn du gerne das letzte Rad am Wagen sein möchtest, warte auf ihre Entscheidung.
Du könntest jetzt aber auch mal selbständig und auf Augenhöhe daherkommen und ihr klarmachen, so nicht meine Schöne, entweder ich oder der Neue, beides gibt es nicht.

02.04.2024 20:05 • x 13 #16


aequum
Zitat von darkenrahl:
Du könntest jetzt aber auch mal selbständig und auf Augenhöhe daherkommen und ihr klarmachen, so nicht meine Schöne, entweder ich oder der Neue, beides gibt es nicht.

Einmal das und auch schon einen Termin beim Fachanwalt warnehmen.

02.04.2024 20:11 • x 7 #17


A


Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

x 3


I
Wow, so viele Antworten habe ich nicht erwartet, ich bin verblüfft
Danke an Euch alle - danke daß Ihr Euch die Zeit genommen habt mir z.T so ausführlich zu antworten!
Echt, tausend Dank!
Die Tendenz ist ja eindeutig, und dennoch...

Vielleicht könnt Ihr verstehen, daß das hier alles andere als einfach ist für mich. 15 Jahre sind eine lange Zeit, und ich war in dieser Zeit verdammt glücklich! Das kann ich nicht einfach so wegwerfen, erst recht nicht nach nicht mal 4 Wochen.

Darum will ich ihr gerne noch etwas Zeit geben.
Ich habe sowieso bis Mitte nächster Woche viel zu tun, und die Arbeit wird mich gut ablenken.
Aber dann...
Dann werde ich ein Treffen einfordern.

Scheidung und Anwalt sind für mich nicht der erste Schritt. Sie hat das alles ins Rollen gebracht, also soll sie die Suppe auch auslöffeln. Und vor allem soll sie mir dabei in die Augen sehen. Ich werde bei dem Treffen klar machen, daß ich ihr die Auszeit nicht mehr abkaufe, und vor allem daß ich Ehrlichkeit verdient habe. Da hat Shoanna recht.

Und auch was DieSeherin geschrieben hat, trifft voll und ganz zu. Jetzt geht es um mich, ich muss entscheiden wie lange ich diesen Zustand noch halten will oder kann. Das kann ich glaube ich ganz gut einschätzen. Ich merke ja, wie ich von Tag zu Tag wachse, und auch wenn das kitschig klingt, meine Liebe zu ihr ist meine Stärke, auch wenn sie nicht erwidert wird. Denn mehr als ihr die Tür zu öfnnen kann ich nicht tun. Ich habe schon alles getan was möglich ist. Mich dennoch womöglich wochenlang hinhalten zu lassen ist nicht hinnehmbar. Es ist ja sogar möglich, daß sie drauf wartet, daß ich ihr die Entscheidung abnehme, und es dadurch für sie leichter wird - jetzt willst Du ja die Trennung? Das lasse ich aber nicht durchgehen. Das will ich ihr klar machen, und erst wenn dieses Gespräch nicht funktionert kommt der nächste Schritt. Ich fordere Ehrlichkeit, wenn ich immer noch das Gefühl habe, diese nicht zu bekommen, gehe ich in die Initiative.

Und was Perzet geschrieben hat, ist ja auch eine wirklich gute Frage. Denn bei aller Hoffnung ist mir ja längst klar, daß hier was kaputt gegangen ist. Egal was sie schreibt, sie ist gegangen. Aber ich kenne meine Frau, und ich glaube zu wissen, daß das tatsächlich auch für sie nicht egal ist. Das weiß ich auch aus Gesprächen mit ihrer Schwester, die einzige, zu der sie Vertrauen hat, und zurecht, denn die legt Wert darauf, nicht zwischen den Stühlen sitzen zu wollen und sichert beiden Seiten Vertraulichkeit zu und hat sich bisher strikt daran gehalten. Und dennoch weiß ich durch sie, daß es diesen Menschen, der mich geheiratet hat und geliebt hat, da irgendwo noch gibt, und dieser Mensch tatsächlich Zweifel hat, ob das alles im Moment richtig ist. Haltet mich gerne für naiv, aber das will ich irgendwie doch noch glauben.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.Entweder aus dieser Krise entsteht etwas Neues, eine Chance für uns beide. Ich weiß, danach seiht es momentan nicht aus.Oder es geht tatsächlich zuende.

Ich will ihr mit dem Gespräch eine letzte Chance geben.
Nicht im Sinn von Hurra, ich komme zurück, sondern eher lass uns wenigstens damit anfangen, ehrlich zu sein.
Wenn das nicht klappt, ziehe ich die Reißleine.

02.04.2024 21:18 • x 13 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von istov:
Ich will ihr mit dem Gespräch eine letzte Chance geben.
Nicht im Sinn von Hurra, ich komme zurück, sondern eher lass uns wenigstens damit anfangen, ehrlich zu sein.
Wenn das nicht klappt, ziehe ich die Reißleine.

Glaubst Du denn wirklich, dass sie Dir plötzlich die ganze Wahrheit erzählen wird?
Wenn sie die Beziehung nicht mehr will, wird sie nicht als Betrügerin dastehen wollen und wenn sie zurück will, erst recht nicht...

Wahrscheinlich musst Du sie zu Beginn des Gespräches erstmal aufn Pott setzen und ihr klar machen, dass Du zu 100% davon ausgehst, von ihr betrogen zu werden.
Und das weitere Lügen schlimmer sind als der Betrug selbst.
Wenn sie das abstreitet, kannst Du eine Aufarbeitung eh vergessen und das Gespräch gleich beenden, weil die Grundlage dafür fehlt.
Dann frag sie direkt, wie sie sich den weiteren Trennungsablauf vorstellt...

03.04.2024 11:03 • x 7 #19


darkenrahl
Zitat von istov:
Ich will ihr mit dem Gespräch eine letzte Chance geben.
Nicht im Sinn von Hurra, ich komme zurück, sondern eher lass uns wenigstens damit anfangen, ehrlich zu sein.
Wenn das nicht klappt, ziehe ich die Reißleine.

Ach komm, sie nimmt dich doch gar nicht ernst.
Gib ihr deine Bedingungen klar vor, so und nicht anders... wenn sie nicht spuren möchte, erkläre ihr dass du die Ehe für beendet siehst.
Mach dich vor ihr nicht zum Kas...er.

03.04.2024 13:37 • x 4 #20


Markus1977
Zitat von darkenrahl:
Ach komm, sie nimmt dich doch gar nicht ernst. Gib ihr deine Bedingungen klar vor, so und nicht anders... wenn sie nicht spuren möchte, erkläre ihr ...

Das mag für knallharte Kerle der richtige Weg sein. Nur glaube ich das der TE und viele andere Männer nicht der knallharte Kerl sind. Es geht hier immer noch um eine Ehe und kein Geplänkel

03.04.2024 13:48 • x 3 #21


Milly85
Zitat von istov:
Wow, so viele Antworten habe ich nicht erwartet, ich bin verblüfft Danke an Euch alle - danke daß Ihr Euch die Zeit genommen habt mir z.T so ...

Denkst du echt, wenn sie weiterhin drauf besteht, dass alles so ist wie sie sagt; dass du dann die reissleine ziehst und das alles beendest?

03.04.2024 14:24 • #22


R
Auf die 4 Wochen habt Ihr Euch ja letztendlich geeinigt.

Ich würde 2-3 Tage vorher daran erinnern und dann einen Termin vereinbaren, wo alle Fakten auf den Tisch kommen und eine Entscheidung her muss!

03.04.2024 14:45 • x 3 #23


Elfe11
Ich würde dir raten, dir selbst eine Auszeit mit Kontaktabbruch für 3 oder 6 Monate zu verschreiben. Konzentriere dich 100% auf Dich und dein Leben, deine Heilung. Ist sie unglücklich in ihrer neuen Welt und vermisst sie dich und ihr Zuhause, wird sie wieder ankommen. Denn an Aussprache hat sie jetzt sicher Null Interesse. Sie ist wohl frisch verliebt. Eure Ehe liest sich zu freundschaftlich und eingeschlafen. Mehr eine Zweck-WG! Mit einer neuen Liebe erlebt sie natürlich Liebe und Leidenschaft, teilt Ihr Hobby! Schade, dass du erst jetzt nach der Trennung wieder die Turnschuhe schnürst. Traurig, dass du nicht mit ihr ausgegangen bist! Hast du Übergewicht? Bist du ein Couch Potatoe? Dann passt du nicht recht zu deiner lebenslustigen, sportlichen EF.

Ich habe mich ein 3/4 Jahr um Aussprachen bemüht mit meinem Ex, leider vergeblich. In der Zeit war er sogar 1x mit der AF in Urlaub und 1x war sie länger bei ihm zu Besuch. Ohne mein Wissen! Für meinen Ex war ich total uninteressant. Auch er log mich an Es gibt niemand, es gab niemand....

03.04.2024 14:58 • #24


Elfe11
Gelöscht

03.04.2024 14:59 • #25


R
Um einfach nochmal auf Dein Hauptanliegen anhand der Überschrift einzugehen:

[trigger]Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?[/trigger]


Nein - glaubhaft ist das nicht. Nach dem selbst Erlebtem und hier Gelesenem der vielen verschiedenen Menschen und deren Probleme sag ich Dir, sie hat sich offenbar in den Nur-Freund verliebt bzw. weiß halt nicht, was da gerade vorgeht. Also, sie weiß es schon, nur nicht, wie sie Dich aus ihrem Leben bekommt. Was mir sehr negativ auffällt, wie schnell sie sich da eine Ersatzbleibe gesucht hat und sogar noch das schwere Fitnessgerät da mit hin musste.

03.04.2024 15:05 • x 5 #26


darkenrahl
Zitat von Markus1977:
Das mag für knallharte Kerle der richtige Weg sein. Nur glaube ich das der TE und viele andere Männer nicht der knallharte Kerl sind. Es geht hier immer noch um eine Ehe und kein Geplänkel

Das sehen die Lady leider anders, die sind knallhart.
Deine ja auch.

03.04.2024 15:09 • x 3 #27


M
Zitat von istov:
Aber von ihr kommt nur wirres Zeug, ein völliges Durcheinander. Sie vermisst mich auch, will mich wiedersehen, dann wieder doch nicht. Sie sagt, sie weiß noch nicht, was sie machen soll und ob sie das Richtige tut, gleichzeitig bittet sie mich, unsere geplante Urlaubsreise im Juli zu stornieren. Es kommen Sätze wie wir können doch Freunde bleiben, und als ich ihr darauf geantwortet habe, daß mir das nicht möglich ist und ein Ende endgütlig wäre und ich sie darauf nie wieder sehen möchte, war sie total schockiert. Und wenn sie mir schreibt daß sie mich vermisst, schiebt sie gleich hinterher, daß das ja kein Wunder wäre nach so langer Zeit. Sie nimmt sich aus der Schuld, sagt immer wieder, für Gefühle könne man doch mal nichts. Ob sie damit die fehlenden Gefühle für mich oder für nur ein Freund meint, bleibt offen. Wahrscheinlich beides.

Sie spricht weiterhin von einer Auszeit und das uns das doch auch bestimmt mal gut tut. Sie betont, daß sie weiß, wie sehr sie mich verletzt habe, und das es ihr leid tut, aber sie hätte keine Wahl gehabt und wolle nur ehrlich sein. Und ER wäre wirklich nur ein Freund, das müsse ich glauben, er habe selber gerade eine lange Beziehung hinter sich und will keine neue Beziehung (wie praktisch weil unverbindlich für sie), und er sei nicht der Auslöser für all das gewesen. (Daß sie damit zugibt, daß es von ihrer Seite mehr als freundschaftliche Gefühle gibt, scheint ihr nicht klar zu sein).

Ach Gott, wieder mal ein orientierungslose Frau, der die Ehe nicht mehr das gibt, was sie sich wünscht. Da kommt Aber es ist nur ein Freund doch gerade recht.
Und jetzt eiert sie rum. Auf der einen Seite hat sie eine klare Entscheidung getroffen, ihr Geraffel weitgehend abgeholt und damit Tatsachen geschaffen. Sie hat sich nun ihre Auszeit, die sie Dir auch als wünschenswert verkaufen möchte, genommen. Gleichzeitig möchte sie sich das Tor für die Beziehung mit Dir offen halten, denn da nun nicht mehr so verfügbar und selbstverständlich anwesend bist, fehlst Du ihr doch.

Auf der anderen Seite will sie aber jetzt erst Mal frei sein und ihre Freizeit gestalten wie sie will. Konnte sie zwar in der Ehe auch, aber jetzt ist sie nicht mehr in der Verantwortung, Rechenschaft abzulegen und sich die Mühe machen zu müssen, dass nur ein 'Freund' keine große Rolle spielt-

Geschickt taktiert sie rum und relativiert ihren Anteil, denn für Gefühle kann sie ja nichts. Und es sei ja kein Wunder, dass ihr nach der langen Zeit mal der Sinn nach was Neuem steht. Und der Neue, nun, da ist sie wohl auch noch etwas überfordert. Reizvoll ist er sicher schon, aber ich vermute, dass er möglicherweise noch nicht richtig zieht.
Vielleicht probiert sie ihn jetzt auch aus, wünscht sich eine Beziehung mit ihm, aber er bezieht keine klare Position. Und dann kommt er erst aus einer längeren Beziehung, ist also recht frisch getrennt, was generell kein gutes Zeichen für eine Nachfolgebeziehung ist.

Sie möchte Dich warmhalten und als vertrautes Sicherheitsnetz beibehalten. Bei längerer Kontaktsperre vermisst sie Dich, denn als guter, alter Freund mit der Option zur Rückkehr bist Du durchaus noch nützlich. Und so eiert sie weiter rum und hält Dich im Ungewissen.

Sie legt Verantwortung ab. Nur ein Freund, für Gefühle könne man nichts, die überkommen einen halt einfach und man ist machtlos und es sei ja kein Wunder, also normal nach der langen Zeit der langweiligen Ehe mit Dir.
So relativiert sie also alles, was sie jetzt auf Deinem Rücken austrägt und bezieht keine klare Stellung. '

Sie möchte schlichtweg beides. Du sollst noch irgendwie eine Rolle in ihrem Leben spielen und welche sie Dir zugedacht hat, ist erst mal unklar, aber als guter Freund' bist Du auf jeden Fall sehr nützlich. So schön vertraut, so schön sicher, nein, das möchte sie nicht aufgeben müssen.

Aber da ist nun Mister nur ein Freund' auf den Plan getreten und für den möchte sie frei sein, Der soll sehen, wie wichtig er ihr ist und sie wartet jetzt auf eine klare Zusage von ihm, die er ihr vermutlich vorenthält, da ja erst frisch getrennt usw.

Und derweil darfst Du schön brav darauf warten, wie sie sich entscheidet. Im Moment bist Du jedenfalls die zweite Wahl und ob Du wieder die erste sein wirst, wird davon abhängen, wie sich ihre Auszeit, die ja auch für Dich sicher sehr nützlich ist, wie sie Dir suggerieren möchte, gestaltet. Gibt ihr diese nicht das Gewünschte, ist die Ehe vielleicht doch die bessere Option, denn auch das Zimmerchen ist ja keine Dauerlösung. Wo bringt sie denn eigentlich ihr ganzes Geraffel inklusive Crosstrainer unter?

Eine klare Entscheidung von ihr kannst Du derzeit nicht erwarten und wann sie Bescheid weiß, wie es für sie weiter geht, wird das Universum in Gestalt von nur ein Freund' entscheiden .Aber auf jeden Fall vermisst sie Dich, wenn ihr länger keinen Kontakt hattet. Ist ja auch was.

Sie hat sich beruflich nicht positioniert, sie hat in verschiedenen Ländern gelebt, also liegt ihr das 'Unverbindliche', das auch Abwechslung bringt, nahe. Und genauso unbeständig und unklar geht sie nun mit Dir um. Es scheint sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zu ziehen,

An Scheidung möchtest Du verständlicherweise noch nicht denken, aber Du kannst ihr ein Ultimatum stellen, durch das sie sich dann auch wieder durchlaviert wie bisher. Es werden Aussagen kommen ich brauche noch etwas Zeit für mich', er ist nur ein Freund, aber nicht der Grund für ihren Auszug und sie wisse jetzt auch nicht, wo es lang geht. Möglicherweise sagt sie Dir, dass noch nichts verloren und endgültig in Stein gemeißelt ist, wie es eben ihre Art ist, denn für klare Entscheidungen ist sie nicht gemacht. Alles geschieht eher zufällig, aber als Reserve bist Du hochwillkommen.

Merkst Du eigentlich, wie sie mit Dir umspringt und wie sie ihre Orientierungs- und Ziellosigkeit auf Dir austrägt? Du sollst halt einfach mal warten, das ist ihre Botschaft, aber wann ihre Entscheidung klar ist, weiß sie nicht. Hängt wohl in erster Linie von nur ein Freund ab, auch wenn sie es Dir anders verkaufen will.

Du machst auf mich einen durchaus entschiedenen Eindruck und lässt Dich absolut nicht hängen. Das schaffen nicht viele, dass sie nach einer womöglich endgültigen Trennung ihr Leben neu aufstellen. Aber Du hast auch ein Recht auf Ehrlichkeit von ihrer Seite. Und die verweigert sie, in dem sie in Verallgemeinerungen Hilfe sucht und abwiegelt. Das ist unschön und auch eine Art von Rücksichtslosigkeit und Vorteilsnahme.

Sie hätte es verdient, dass Du Deine Entscheidung triffst und sie die Konsequenzen auch spürt. Getrennt ist getrennt, aber dann ist halt auch Ende mit wir können doch Freunde bleiben. Wenn das ausbleibt, wird sie sich weiter durchlavieren und Dich hinhalten. Bis klar ist, ob nur ein Freund zur Verfügung steht oder nicht.

03.04.2024 15:31 • x 12 #28


I
@Margerite Ich bin baff. Das ist bisher die Antwort die mich am meisten bewegt hat und schmunzeln lässt, nicht nur humorvoll sondern auch ziemlich treffend geschrieben. Es scheint, Du sprichst aus Erfahrung?

Was mir auffällt ist, wie sehr sich alle auf den Nebenbuhler einschiessen. Ehrlich gesagt spielt der für mich gar nicht so eine große Rolle, denn das ist doch nur ein Platzhalter. Ihr Rumeiern ist doch das wirkliche Problem. Und was mich doch am meisten verletzt, ist doch nicht dieser dämliche Typ, sondern daß sie nach 15 Jahren Ehe es nicht für nötig oder möglich gehalten hat, mit mir zu reden! Statt unserer Beziehung eine Chance zu geben ist sie einfach abgehauen! Das schmerzt mich am meisten, denn das ist ein Wegschmeissen der letzten Jahre, und das habe ich nicht verdient.

Ich bin auch längst nicht mehr in einer Opferrolle, dazu habe ich schon zuviel bewegt. In meinem Kopf dreht sich doch seit Wochen alles nur um ein Thema, und da bewegt sich eine Menge. Ausserdem bin ich als Konzertpianist, Klavierlehrer und Chorleiter zum Glück ständig gefordert und dadurch gut beschäftigt und abgelenkt, neben den alltäglichen Dingen die ich für mich geändert habe (Sport, Ernährung, und nein, ich bin nicht übergewichtig sondern gertenschlank und tanzen tue ich sehr gerne!). Und Musik ist sehr mächtig, die kann eine Menge mit einem machen, auch helfen.

Ich habe eher das Gefühl ihr Meilenweit voraus zu sein. Denn ob und wie sie sich mit allem nach ihrer Flucht auseinandersetzt kann ich nur vermuten. Und das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem. Ich kümmere mich jetzt um mich selbst, und ich bin nicht nur stark genug sondern trotz allem aufgrund der 15 Jahre so großzügig, ihr eine letzte Tür offen zu halten. Und diese Tür heisst: Reden!

Denn das ist im Moment alles was ich mir wünsche. Wir haben 15 Jahre wie eine Person gelebt, gedacht, gehandelt. Ich will keine Entscheidung von ihr, ich will einfach nur Ehrlichkeit. Einfach abhauen nach 15 glücklichen Jahren, ohne ehrliche Aussprache geht gar nicht. Und wenn ich die nicht bekomme jage ich sie zum Teufel

04.04.2024 18:53 • x 12 #29


darkenrahl
Zitat von istov:
Vielleicht könnt Ihr verstehen, daß das hier alles andere als einfach ist für mich. 15 Jahre sind eine lange Zeit, und ich war in dieser Zeit verdammt glücklich! Das kann ich nicht einfach so wegwerfen, erst recht nicht nach nicht mal 4 Wochen.

Darum will ich ihr gerne noch etwas Zeit geben.

Du ja, du kannst diese Zeit nicht einfach so wegwerfen... sie schon, sonst wäre sie nicht einfach so ausgezogen.
Behalte die schönen Erinnerungen aus diesen 15 Jahren als Andenken an eine vergangene Zeit, sie scheint das ja nicht das zu können.
Vor dir stehen noch viele Jährchen, die du geniessen kannst, am besten ohne sie.
Auch wenn sie wieder zurück gekrochen käme würde es nicht mehr so werden wie es voher war.

04.04.2024 19:14 • x 3 #30


A


x 4