542

Nach 17 Jahren mit zwei kleinen Kindern entsorgt worden

M
Die Zeitspanne ist schon länger meines Erachtens.
Hat schon Zeit gehabt sich emotional zu distanzieren und sich seine Gedanken zu machen.
Nur das sie sich trennt kam jetzt unvorbereitet oder zu früh.

19.01.2023 12:51 • #91


E
Hallo @Acotango,

Es zeichnet sich mit jedem Beitrag von dir eine Linie in das Gesamtbild, so langsam kriege ich einen Eindruck, wie es bei dir/euch läuft. Jemand hat hier das Thema innere Kündigung hinsichtlich Partnerschaft eingebracht, diesen Eindruck vermitteln deine Zeilen auch bei mir. Nach der Trennung vermischt sich so einiges, wie das Verhalten des anderen bei/nach der Trennung ist, färbt ab auf das, was vorher war. Dennoch wäre es schön wichtig zu wissen, ob das eine Ehe war, die es wert ist, gerettet zu werden.

Viele Stellen sich die Frage, was sie wollen, nur bezüglich der realen Optionen, ich finde eine globale Betrachtung gewinnbringend. Würdest du zurück in diese Ehe wollen?

Zitat von Acotango:
Das hatte sie mir jetzt bei der Trennung allerdings etwas abgewandelt an den Kopf geworfen - ich hätte immer alles entschieden und sie nichts.

Ich bin schon etwas verwundert, dass nach der so ungünstigen und unreifen Entscheidung, nach Schweden auszuwandern samt Rückkehr nach 2 Monaten, deine NF eigenen Entscheidungen nicht eher ängstlich empfindet.... Das hätte mich an ihrer Stelle schon nachdenklich gemacht.

Zitat von Acotango:
Es scheint, als ob sie jetzt einen großen Hunger auf Entscheidungen und Veränderungen hat.

Wenn sie alleine wäre, würde ich schon den Prozess gutheißen (sie scheint noch einiges nachzuholen zu haben hinsichtlich Reife), aber dir Kinder sitzen mit im Boot, live dabei so zu sagen. Na ja.....

Zitat von Acotango:
Und am Ende habe ich bei meinem Handeln halt die Kinder im Blick und mein Spiegelbild

Genau richtig. Sei aber auch diesbezüglich achtsam, manchmal baut man sich Scheinidentitaeten auf, die einem auf die Füße fallen. Zum Beispiel ich bin großzügig kann zu sie hat mich ausgenommen führen. Fair zu bleiben reicht auch.

19.01.2023 13:20 • x 4 #92


A


Nach 17 Jahren mit zwei kleinen Kindern entsorgt worden

x 3


A
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen, ob die Kinder dir ganz offen und direkt gesagt haben, dass sie keinen Bock auf diese Hobbys haben? Wenn ja, wie hast du darauf reagiert?

@MissLilly ja haben sie. Ich habe meine NF darauf angesprochen und sie gebeten, darüber nachzudenken. Hat sie nicht interessiert, sie will das so.

19.01.2023 13:35 • #93


A
Zitat von Felica:
Hast Du Deine Gedanken so geäußert? Denn es ist ja Sache des Paares, diese Dinge zu verteilen. Was bei Euch scheinbar nicht passiert ist. Wie denn? Hast Du das mit ihr besprochen? Was hat Dir gefehlt? Persönlich finde ich es übrigens unpassend, von den Damen zusprechen. Das mal so am Rande. Du ...

@Felica Was stört dich denn am Begriff Damen?

19.01.2023 13:49 • #94


A
Zitat von Notperfect:
Aber tatsächlichen Liebeskummer spürt man bei dir wirklich nicht. Wie machst du das?

@Notperfect zumindest wäre das Gefühl bei mir eher im Hintergrund bzw. von Enttäuschung und Wut überlagert. Aber meine NF hat es mir durch ihr Verhalten auch eher leicht gemacht, keinen LK zu entwickeln. Diese Person möchte ich so gar nicht mehr haben. Die von früher würde ich jederzeit wieder nehmen.

19.01.2023 13:52 • #95


A
Zitat von Ella:
Viele Stellen sich die Frage, was sie wollen, nur bezüglich der realen Optionen, ich finde eine globale Betrachtung gewinnbringend. Würdest du zurück in diese Ehe wollen?

nicht ohne Veränderungen auf beiden Seiten. Ich hatte das ja vorgeschlagen, sie kategorisch abgelehnt.

19.01.2023 13:53 • #96


A
Zitat von maenneken:
Die Zeitspanne ist schon länger meines Erachtens. Hat schon Zeit gehabt sich emotional zu distanzieren und sich seine Gedanken zu machen. Nur das sie sich trennt kam jetzt unvorbereitet oder zu früh.

@maenneken das stimmt sicher, die Schieflage bestand wohl länger und die letzten zwei Jahre bzw. das SWE-Drama waren dann die Katalysatoren. Ich muss mir natürlich an die eigene Nase fassen, dass ich nicht gegengesteuert habe. Mit einer Trennung habe ich aber ganz ehrlich nicht gerechnet, das traf mich vollkommen unvorbereitet.

19.01.2023 13:56 • #97


A
Zitat von Notperfect:
Vielleicht mag der TE ja die Frage beantworten, wobei ich mich frage, was das mit der Trennung zu tun hat und worauf die Frage abzielt.‍️

@Notperfect ich denke, das zeigt auch auf, wie NF tickt - ich, ich, ich. Das war früher nicht so, da hatte sie sich eher immer zuviel zurückgenommen. Mir kommt es vor, als wenn sie das jetzt alles nachholen will. Wenn mir ein 10-Jähriger sagt, er möchte nicht zweimal die Woche um 6.00 morgens vor der Schule zum Schwimmtraining, dann handele ich anders. Wenn ich Empathie habe....

19.01.2023 13:59 • x 1 #98


F
Zitat von Acotango:
@Felica Was stört dich denn am Begriff Damen?


Der Plural

19.01.2023 14:14 • x 2 #99


MissLilly
Zitat von Acotango:
ja haben sie. Ich habe meine NF darauf angesprochen und sie gebeten, darüber nachzudenken. Hat sie nicht interessiert, sie will das so.


Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Leider zeigt sich auch in diesem Thread hier wieder, dass die tatsächlich und wirklich Leidtragenden, nämlich die Kinder, den Stimmungen und daraus resultierenden Entscheidungen ihrer Eltern, vollkommen ausgeliefert sind und dabei keinerlei Mitspracherecht haben!
In meiner Welt würde es daher definitiv Anwälte für Kinder geben. Auf ihrem Rücken werden Ehe-Experimente durchgeführt, von denen man (wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist) im Grunde schon weiß, dass diese zum Scheitern verurteilt sind.
Ok, passiert halt. Niemand ist perfekt und schafft es immer sofort und auf Anhieb der Wahrheit ins Gesicht zu schauen..Zumindest jetzt aber dürfte klar sein, dass die Ehe und Lovestory zwischen zwei erwachsenen Menschen beendet ist und das somit auch nicht mehr Thema ist bzw. sein sollte.
Die Überbleibsel dieser Lovestory sind aber nach wie vor da und heißen Kinder!
Meine Frage lautet daher: Warum will deine NF euren Kindern Hobbys aufbürden, an denen sie offensichtlich weder Interesse, noch Spaß haben? Wie begründet sie das und warum nimmst du das einfach so hin ?

19.01.2023 14:28 • x 5 #100


A
Zitat von Felica:
Der Plural

@Felica oha, das wäre mir gar ned aufgefallen. Siehst mal, Mann und Frau sind partiell nicht kompatibel . War jedenfalls nicht böse gemeint und auch ich mag Pauschalierungen nicht. Mea culpa.

19.01.2023 14:30 • x 2 #101


A
Zitat von MissLilly:
Meine Frage lautet daher: Warum will deine NF euren Kindern Hobbys aufbürden, an denen sie offensichtlich weder Interesse, noch Spaß haben? Wie begründet sie das und warum nimmst du das einfach so hin ?

Warum? Gute Frage. Ggf. eigenes Ego projezieren? Sie war z. B. selbst eine gute Schwimmerin. Und warum ich das „einfach so hinnehme“? Ich habe es angesprochen. Was soll ich denn tun? Mich vor‘s Auto stellen, wenn sie los fährt? Was würdest Du denn machen?

19.01.2023 14:34 • #102


MissLilly
Zitat von Acotango:
Warum? Gute Frage.

Ja, ich weiß. Warum fragst du sie das nicht? Oder bekommst du einfach keine Antwort darauf ?

19.01.2023 14:45 • x 1 #103


MissLilly
Zitat von Acotango:
Was würdest Du denn machen?

Ihr deutlichen sagen, dass

1. Das die Kinder auch Menschen sind und ein Recht auf Individualität haben.
2. Das auch DU an der Zeugung eurer Kinder beteiligt warst und dem dementsprechend einen genauso hohen Anteil an der Erziehung EURER Kinder hast wie sie!
3. Das die Wünsche und Interessen der Kinder nicht weniger wert sind, als eure als Eltern. Auch wenn ihr inzwischen getrennt seid.

19.01.2023 14:52 • x 3 #104


B
Zitat von Acotango:
Und warum ich das „einfach so hinnehme“? Ich habe es angesprochen. Was soll ich denn tun? Mich vor‘s Auto stellen, wenn sie los fährt? Was würdest Du denn machen?

Reden, kommunizieren. Rücken gerade machen. Vaterrolle wahrnehmen. Du könntest beispielsweise deine Frau genau mit der von @MissLilly geposteten Frage konfrontieren. Dann müsstest du nicht spekulieren, was denn ihre Motive sind, sondern könntest von da ab, dir ein konkretes Bild machen. Was hindert dich daran?
Zitat von Acotango:
In der Konsequenz wird der eine zum Schwimmtraining gezwungen, der andere zum Taek-won-do, beide haben daran keinen Spaß und machen es halt zwangsweise.

Hm, wie kann ich mir das vorstellen? Aus meiner Erfahrung funktioniert es nicht, Kinder in dem Alter zu einem Hobby zu zwingen. Die sind Champions darin, ungeliebte Aktivitäten zu boykottieren. Da wird dann nicht geschwommen, sondern geplanscht. Statt Technik zu erlernen werden Purzelbäume geschlagen. Das merken doch vor allem die Trainer. Hast du dir mal ein eigenes Bild gemacht, im Gespräch mit den Trainern, ob möglicherweise die Kinder sehr unterschiedliche Aussagen an unterschiedlichen Orten bei unterschiedlichen Menschen zu Spaß oder nicht-Spaß bei ihren Hobbys treffen? So nach dem Motto, wir sagen das, was jeder hören will, um nicht selbst in diesem Strudel mit unterzugehen? Stichwort Loyalitätskonflikt.
Zitat von Acotango:
Zur Not mit Bestechungs-Belohnung.

Verwirrend. Was ist das? Führt das dann dazu, dass den Kindern die Aktivität doch Spaß macht?
Zitat von Acotango:
Und die heiß geliebten Schwiegereltern segnen alles ab.

Jau. Da sind sie ja in guter Gesellschaft.

19.01.2023 14:55 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag