8

Nach 20 Jahren das Aus?

Y
Lieber Mr. Ice,

mir passiert gerade das Gleiche, nur dass ich schon einen Schritt weiter bin. Vor gut 2 Wochen sagte mir mein Mann, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Er hat sie beim Tanzen kennengelernt. Sie hat sich in Ihn verliebt und dann er sich in sie. Als er mir das sagte, stand auch gleich die Möglichkeit für ihn im Raum, dass er sich von mir trennen würde. Und das hat er dann gestern getan. Wir sind seit 23 Jahren ein Paar, davon 20 Jahre verheiratet, und haben zwei Kinder, 15 und 17, für die es aber auch sehr schwer ist. Man denkt vielleicht, Jugendliche verkraften so etwas besser, aber ich habe mittlerweile gelesen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ich fühle mich schrecklich, muss aufpassen, dass ich in Gegenwart anderer nicht das Heulen anfange. Schlaf, Essen, einen vernünftigen Gedanken fassen - unmöglich. Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man sich wie amputiert fühlt. Ja, genau so ist es. Wenn ich im Büro bin und plötzlich denke, er wird nie wieder nach Hause kommen, das ist so schrecklich.

Es gingen 2 schreckliche Wochen voraus, in denen ich zwischen Hoffen und Bangen hing. Er hat übrigens das gleiche getan wie Deine Frau, Mr. Ice. Ging noch mal einen Abend zum Tanzen, um sie wiederzutreffen (sie wusste noch nicht, dass er ihre Gefühle mittlerweile erwidert). Dort wollte er sehen, welches Leben - so drückte er es aus - besser für ihn passt.

Ich glaube, dieser Abend - er hatte mir das ja alles vorher gesagt - und der gestrige Tag waren die schlimmsten. Als er nach dem Tanzabend zurück kam, war er aber immer noch nicht entschieden. Er meinte, weder ich noch sie würden passen. Das war vielleicht nicht die Wahrheit!? Warum zieht er dann aus und probiert es nicht wenigstens noch einmal? Ich habe mich seit dem Schock total verändert, mache alles richtig, sagt er, aber es sei zu spät...

Natürlich fühle ich eine Mitschuld. Ich denke, zu fast allen Trennungen tragen beide etwas bei.

Mr. Ice, ich kann Dich gut verstehen, wenn Du Deine Frau zurücknimmst, wenn sie denn will. Ich würde es auch tun. 20 Jahre sind eine so lange Zeit...

YesICan (diese Pseudonym habe ich gewählt, weil ich nicht aufgeben will)

17.10.2011 17:56 • #31


P
Zitat von andre110:
also als erstes möchte ich dir einen rat gebe: sei nicht so dumm und warte jetz total zitrig darauf bis sie nach hause kommt, geh mit der kleinen aus, oder zur oma:-)


Gute Idee! Vom sich-den-Kopf-zerbrechen wird es jetzt nicht besser. Klar ist aber auch: die werden ja wohl kaum zum pop. in einem Stundenhotel verabredet sein, sondern auf eine Cola im Restaurant. Mir würde zwar auch das aus Prinzip gegen den Strich gehen, aber ein Weltuntergang ist das noch nicht.

Zitat von andre110:
lenk dich ab und versuch ihr mal die kalte schulter zeigen!

falls sie dich wirklich liebt wird sie merken dass du dich distanzirst und es dir egal wird

auch wenns hart und schwer klingt, nur so lernt sie zu verstehen was sie an dir hat oder auch nicht!


Dazu hatte ich mich ja oben schon geäußert. Sie liebt ihn noch, sie hat sich nicht getrennt. Er liebt sie auch noch. Es ist dann unsinnig sich betont kalt und gefühllos zu geben, sondern genau das Gegenteil ist nötig. Diese Ehe hier kann man mit guter Chance retten, aber dann muss man dafür kämpfen und eben gerade nicht untätig Desinteresse signalisieren.

Zitat von andre110:
ich meine ihr seit 20 jahre ein paar und habt eine gemeinsame tochter! also lass dich nicht so an der nase herumführen!

ich kann ehrlich gesagt gra nicht verstehen wie sie sowas nur tun kann, und es wirklich von einem treffen abhängig machen! ich finde sie spielt gerade mit dir ein übles spiel!


Versetzen wir uns mal in ihre Situation: ich erzähle von der Bekanntschaft im Netz. Reaktion, die ich von meinem Ehemann idealerweise erwarte: dass er wach wird und sich jetzt um mich bemüht, dass er kämpft um unsere Ehe zu retten und mir zeigt, was ich ihm bedeute, dass er mehr bieten kann als irgendein Unbekannter aus dem Netz. Und dass er, auch wenn's doof klingt, sowas wie Männerehre besitzt, dass er Eier in der Hose hat und nicht untätig zuschaut wie ich ein Date mit irgendeinem Typen vorantreibe.

Wenn ich das Signal bekomme: er liebt mich, er hat es nur zuletzt nicht gezeigt und es ist im Alltag untergegangen, er hat es jetzt aber verstanden und ich spüre seine Liebe wieder - dann hätte ich gar kein Interesse mehr mich mit einem anderen zu verabreden.

Kommt hingegen Desinteresse, nämlich er sitzt untätig da und schaut zu, keinen Gegenwehr, kein Bemühen um mich, dann erlebe ich das als mangelnde Liebe oder zumindest so, dass er den Schuss immer noch nicht gehört hat. Und dann treibe ich das Treffen mit dem anderen, auf das ich sonst vielleicht verzichtet hätte, voran damit mein Ehemann vielleicht doch noch wachgerüttelt wird...

17.10.2011 18:18 • #32


A


Nach 20 Jahren das Aus?

x 3


M
Hallo zusammen,

leider ist man nicht darauf vorbereitet, wenn einem so etwas plötzlich offenbart wird.
Klar gibt es bestimmt Zeichen die so etwas andeuten, nur habe ich sie wohl nicht gesehen.
Es ist einfach so, dass sie in den letzten Wochen nicht wollte dass ich mich um sie bemühe, denn laut ihrer Aussage ist sie mit sich selber im unreinen.
Was hätte ich tun sollen? Um ihre Gunst buhlen, auch wenn sie das nicht will?
Natürlich habe ich auch mein Verhalten reflektiert.
Und ja, viele Dinge blieben unausgesprochen, aber keiner kann mir vorwerfen ihr nicht meine Wertschätzung gezeigt zu haben, sei es mit kleinen Geschenken (keine Aldi Blumen) oder mit einem Restaurantbesuch.
Sie sagt, sie sei jetzt 45, und das soll es jetzt gewesen sein?
Auch ich hatte schon solche Gedanken, mir kam aber bisher nie in den Sinn diese umzusetzen.

Generell werde ich natürlich mein Bestes geben sie wieder für mich zu gewinnen.
Die Frage ist doch, soll ich weiterhin um sie kämpfen, wenn sie heute eine Entscheidung gegen mich getroffen hat?
Vielleicht ja, vielleicht nein, ich kann es jetzt nicht sagen.

LG
Ice

17.10.2011 19:03 • #33


P
Zitat von MrIce67:
leider ist man nicht darauf vorbereitet, wenn einem so etwas plötzlich offenbart wird.
Klar gibt es bestimmt Zeichen die so etwas andeuten, nur habe ich sie wohl nicht gesehen.


Klar. Ein Lied davon kann fast jeder hier singen. Im Nachhinein werden viele Sachen klarer, die man anfangs nicht sah. Ging mir auch so...

Zitat von MrIce67:
Es ist einfach so, dass sie in den letzten Wochen nicht wollte dass ich mich um sie bemühe, denn laut ihrer Aussage ist sie mit sich selber im unreinen.
Was hätte ich tun sollen? Um ihre Gunst buhlen, auch wenn sie das nicht will?


Klar! Nur halt nicht so ganz offensichtlich, dass sie die Absicht spürt. Aber du kannst davon ausgehen, dass subtile Maßnahmen in diese Richtung trotzdem ihre Wirkung haben...

Tue Gutes und sprich darüber - davon gilt hier nur der erste Teil.

Zitat von MrIce67:
Natürlich habe ich auch mein Verhalten reflektiert.
Und ja, viele Dinge blieben unausgesprochen, aber keiner kann mir vorwerfen ihr nicht meine Wertschätzung gezeigt zu haben, sei es mit kleinen Geschenken (keine Aldi Blumen) oder mit einem Restaurantbesuch.


Okay, gut! Genau so sollte es sein... Dann tust du alles, was du tun kannst.

Zitat von MrIce67:
Sie sagt, sie sei jetzt 45, und das soll es jetzt gewesen sein?
Auch ich hatte schon solche Gedanken, mir kam aber bisher nie in den Sinn diese umzusetzen.


Klar, verstehe ich. Wenn man mit 25 zusammen kommt und seitdem keine Abwechslung mehr hatte ist der Wunsch verständlich. Aber ggf. kann man dafür Lösungen finden, die euch beiden zupass kommen - gemeinsam in den Partnerwechsler gehen oder so. Ist halt die Frage, was ihr euch vorstellen könnt. Ihr müsst drüber reden und ehrlich miteinander überlegen, was für einen selber und auch den Partner ok wäre.

Zitat von MrIce67:
Die Frage ist doch, soll ich weiterhin um sie kämpfen, wenn sie heute eine Entscheidung gegen mich getroffen hat?
Vielleicht ja, vielleicht nein, ich kann es jetzt nicht sagen.


Wenn du sie halten möchtest: in jedem Fall ja! Ich sehe gute Chancen für deine Ehe.

Wenn du dich selber trennen möchtest, dann natürlich nicht.

Gehe in dich, entscheide, was du möchtest und dann verhälst du dich so, wie es deiner Intention entspricht. Wichtig scheint mir, dass du deine eigenen Pläne verfolgst. Es ist in jedem Fall angesagt, dass du dich nicht in völliger Abhängigkeit von ihren Entscheidungen siehst, sondern dein Ziel verfolgst.

Selbst wenn du es nicht umsetzen kannst - aber dann würdest du immer noch mit dem Gefühl, es wenigstens versucht zu haben, aus der Sache hervorgehen. Das ist besser als wie ein Lemming unterzugehen weil du gar nicht erst versucht hast deinen Willen zu erreichen und dich von ihr abhängig gemacht hast.

17.10.2011 19:23 • #34


S
Hallo MrIce67,

lass mich Dich kurz als ebenfalls virtuell Betrogene mal drücken.

Ich habe schon mal in einem anderen Thread dazu meine Geschichte in Kurzform als Antwort geschrieben.

Ich war in der gleichen Situation, mein Nochmann hatte sich nachdem wir unser gemeinsam geplantes Leben in Angriff genommen haben zurückgezogen. Von heute auf morgen, sass nur noch vorm PC. Nach vielen Fragen bekam ich raus, dass er einen Chatfreundin hat. Er schwärmte mir von ihr vor, sie sei so viel verständnisvoller, hätte Zeit für ihn (sorry ich war arbeiten) und überhaupt nur sie versteht ihn. Er zeigte mir auch ein Bild, gut ganz anders als ich aber total sympatisch. Nachdem er mir sagte, dass sie sich treffen wollen bin ich im Krankenhaus aufgewacht. Nie konnte ich mir ein Leben ohne ihn vorstellen. Am Tag der Entlassung sagte er, dass er ihr erzählt hat, dass ich im Krankenhaus sei und warum und sie haben beschlossen sich nicht zu treffen aber werden im Kontakt zu bleiben. Ich war happy- heute weiss ich, dass ich ihm hätte lieber treten sollen wo es am meisten weh tut (sorry). Er sofort an den PC als wir zu Hause waren, kam geschockt zu mir und meinte sie wölle sich wegen der Situation umbringen. Er hat sie dann angerufen. Ich habe ihm das Telefon aus der Hand genommen und mich vorgestellt. Ich habe sie darum gebeten ihr eine Mail schreiben zu dürfen und mal meine Sicht der Dinge zu schildern. So kamen wir in den Mailkontakt und ich konnte meinen Nochmann verstehen, sie schrieb fantastisch, lieb, verständnisvoll, ich habe jedes Wort von ihr genossen. Wochen später schlug sie ein Treffen mit mir und meinem Nochmann vor. Ich musste dahin ob ich wollte oder nicht, ich brauchte die Gewissheit. Und was soll ich Dir sagen: Als ich sie sah wusste ich sofort, sie ist nicht der Typ den mein Nochmann will. Im Gegenteil, Bild und sie in Natur waren ein himmelweiter Unterschied. Als wir abfuhren wusste ich , die Mailfreundschaft ist hiermit Geschichte.

Ich weiss wie beschissen Du Dich fühlst, glaub mir aber bitte die Realität sieht anders aus. Schöne Worte kann jeder schreiben, im Chat kann man so viele Dinge für sich auslegen und verdrehen. Du kannst also Hoffnung haben.

Und jetzt mein großes ABER: Heute weiss ich, ich hätte meinen Nochmann direkt rauskatapultieren sollen. So was darf man nicht mit seiner Frau/seinem Mann machen. Ich habe gelitten wie Du, er hat nicht eine meiner Tränen verdient. Auch wenn Du sie noch liebst, wenn nicht er es ist, ist es dann vielleicht der Nächste? Ist Eure Beziehung so kaputt, das sie sich umorientieren muss? Sie denkt nur an ihr Vergnügen, Dich hält sie sich hübsch warm, ne so nicht. Ganz ehrlich, ich kann hier viele Meinungen vertreten, man sollte sich immer zeigen das man sich liebt, egal wieviel Jahre man zusammen ist. Trotz allem gehört Respekt zu einer Beziehung an oberster Stelle und dieser ist leider Deiner Frau Dir gegenüber etwas verloren gegangen. Selbst wenn sie der Meinung ist, sie wird von Dir vernachlässigt dann spricht man das an. Wir sind alles erwachsene Menschen. Und würden wir mehr reden würden mit Sicherheit nicht so viele Beziehungen kaputt gehen.

Ich wünsch Dir die Kraft zu entscheiden, was Dir wichtig ist und würde mich freuen zu lesen wie es ausgegangen ist.

LG und Kopf hoch

17.10.2011 19:50 • x 1 #35


Minnie
Leos Aussagen ist mM nichts hinzuzufügen....

17.10.2011 19:56 • #36


Y
Hallo speedy,

Zitat:
Und jetzt mein großes ABER: Heute weiss ich, ich hätte meinen Nochmann direkt rauskatapultieren sollen. So was darf man nicht mit seiner Frau/seinem Mann machen. Ich habe gelitten wie Du, er hat nicht eine meiner Tränen verdient. Auch wenn Du sie noch liebst, wenn nicht er es ist, ist es dann vielleicht der Nächste? Ist Eure Beziehung so kaputt, das sie sich umorientieren muss? Sie denkt nur an ihr Vergnügen, Dich hält sie sich hübsch warm, ne so nicht. Ganz ehrlich, ich kann hier viele Meinungen vertreten, man sollte sich immer zeigen das man sich liebt, egal wieviel Jahre man zusammen ist. Trotz allem gehört Respekt zu einer Beziehung an oberster Stelle und dieser ist leider Deiner Frau Dir gegenüber etwas verloren gegangen. Selbst wenn sie der Meinung ist, sie wird von Dir vernachlässigt dann spricht man das an. Wir sind alles erwachsene Menschen. Und würden wir mehr reden würden mit Sicherheit nicht so viele Beziehungen kaputt gehen.


Ich stimme nicht ganz mit Dir überein, speedy. Ja, Respekt gehört zu einer Beziehung dazu, aber man muss auch verzeihen können. Hier etwas für Christen: Petrus fragte Jesus, wie oft man seinem Bruder verzeihen müsse, 7 mal? Jesus antwortete: Ich sage Dir, Du musst Deinem Bruder nicht 7 mal, sondern 77 mal verzeihen. Ich habe mich immer gefragt, warum Jesus nicht antwortet, man müsse IMMER verzeihen. Irgendwann habe ich für mich eine mögliche (laienhafte) Erklärung gefunden: Man sollte immer verzeihen, aber man braucht nicht selbst daran zugrunde gehen. Daher das symbolische Limit von 77.

LG
YesICan

17.10.2011 22:41 • #37


Y
Hallo Ice,

morgen kommt sie zurück. Was musst Du für eine Nacht vor Dir haben! Oder hast Du schon mit ihr telefoniert?

Ich wünsche Dir viel Glück! Lass von Dir hören, ok?

LG
YesICan

17.10.2011 22:45 • #38


S
Hallo YesICan,

Danke- ja sicher hast Du Recht, es ist auch ein gute Charaktereigenschaft verzeihen zu können. Ich habe damals auch verziehen, hab ihn sogar noch geheiratet aber es stand immer etwas zwischen uns, 4 Jahre lang. Ich konnte nie wieder richtig vertrauen, hätte ihn auch nicht geheiratet wenn ich nicht das WIR gewollt hätte. Aber Stand heute muss ich nun mal sagen, es hat für uns nicht gereicht.

Ich bin immer der Meinung, dass man in einer Beziehung jeden Tag kämpfen muss, nur so funktionierts, wenn aber nur einer kämpft hat man keine Chance.

Hallo Ice,

ich hoffe Du konntest etwas zur Ruhe kommen, ich bin in Gedanken bei Dir und nehm Dich in die Arme. Halte bitte durch, es gibt für alles eine Lösung.

LG an Alle und nen angenehmen Tag

18.10.2011 05:38 • #39


N
Also jetzt würde mich wirklich interessieren, wie man Jemandem verzeihen soll, der seinem Partner sagt ich liebe dich von ganzem Herzen aber ich möchte auch Jemand Anderen testen.
Wie soll man jemandem verzeihen, der sieht, wie der Partner an einer solchen Aussage zugrunde geht?
Wie soll man Jemandem verzeihen, der den Partner offensichtlich ganz bewusst in diese Warteschleife (herrlich ausgedrückt) schickt?
Wie soll so eine Partnerschaft in Zukunft aussehen? bei jeder kleinen Auseinandersetzung befürchten müssen, erneut in eine Warteschleife geschickt zu werden? Für mich grenzt das an Selbstaufgabe.

Egal wie das ausgeht, hätte MrIce ihr sofort klar gesagt, dass er das nicht mit sich machen lässt, hätte er seine klaren Verhältnisse eine ganze Zeit früher, hätte sein Leben eher in die Hand genommen und sie wäre -zugegeben hypothetisch- möglicherweise in sich gegangen und hätte mit ihm darüber gesprochen, was ihr in der Beziehung fehlt. DANN hätte so eine Beziehung vielleicht noch eine Chance aber so - siehe Beispiel von Speedy.

Ich möchte nicht wissen, was die Leute, die hier von dem grossen Verzeihen sprechen, bei der Fortsetzung einer solchen Beziehung im Laufe dieser Zeit alles durchmachen müssen. Ein altes Sprichwort sagt : Wer einmal lügt dem glaubt man nicht........

Trotzdem auch von mir god luck Mr.Ice und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Selbstachtung dadurch nicht verlierst-

18.10.2011 07:40 • #40


M
Hallo zusammen,

gestern Abend kam sie zurück, sowie sie es versprochen hatte.
Sie sagte mir dass ihre Bekanntschaft nicht die gleichen Gefühle empfindet wie sie, es aber ein sehr schöner Abend war.
Wir haben gestern nopch bis 0:30 geredet, und sind zu dem Schluss gekommen an unserer Beziehung einiges ändern zu müssen.
Wir müssen uns gegenseitig mehr Freiräume geben und auch zusammen, losgelöst von der Familie, wieder gemeinsam als Paar und nicht nur als Eltern und Geldverdiener auftreten.
Im Moment sind die Gefühle von ihr und von mir sehr durcheinander, und es wird ein hartes Stück Arbeit werden und wohl auch noch ein wenig dauern.
Ich weiß nicht was die Zukunft bringen wird, aber so wie es bisher lief kann und darf es nicht weitergehen.
Es werden noch viele Abende mit vielen Gesprächen folgen müssen, dann kann ich mir vorstellen wieder an eine gemeinsame Zukunft zu glauben.
Bis dahin wird noch viel zu tun sein.

LG
Ice

18.10.2011 08:49 • #41


L
Guten Morgen Mr. Ice,

es freut mich zu hören.
Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg.

Wünsche Euch alles Gute.

LG
Leo

18.10.2011 09:21 • #42


P
Hallo Ice,

na dann läuft es doch bisher nach Plan, wenn man so will.

Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und nicht zurück. Ihr habt nun eine gute Chance wenn ihr euch beide bemüht. Alles Gutes dafür!

18.10.2011 09:56 • #43


M
Zitat von MrIce67:
Hallo zusammen,

gestern Abend kam sie zurück, sowie sie es versprochen hatte.
Sie sagte mir dass ihre Bekanntschaft nicht die gleichen Gefühle empfindet wie sie, es aber ein sehr schöner Abend war.

Puh also ich empfinde das nicht gerade als wirklich toll. Das hört sich eher so an, dass du nochmal Glück gehabt hast und der andere sie nicht attraktiv genug fand, um mit ihr was anzufangen.
Ice, ich glaube Deine Frau ist ganz einfach in dem Alter in dem man über Dinge nachdenkt wie das soll alles gewesen sein?, ich bin noch so jung, ich vermisse das Prickeln etc.
Wenn ihr beide wirklich daran glaubt es zusammen nochmal hinzu bekommen, dann macht einen Schnitt. Sie soll ihren Chataccount löschen und auch die Telefonnummer von dem anderen, um gar nicht erst nochmal auf die Idee zu kommen ihm zu schreiben.
Und ihr solltet mal überlegen, ob ihr die Routine im Leben irgendwie durchbrechen könnt an Tisch und Bett.

18.10.2011 11:36 • #44


N
Mir tut MrIce leid denn : sie ist zurückgekommen, weil der Andere sie nicht wollte und nicht, weil sie es wollte und schon gar nicht, weil sie sich für ihren Mann entschieden hat. Der Andere hat entschieden und nun kommt sie wieder angekrochen.

Was bitte ist daran positiv ?

Eine Partnerin für die ich nicht mehr als eine Notlösung bin könnte mir gestohlen bleiben. Egal wie sehr ich sie in der zurückliegenden Zeit geliebt habe denn es wäre mir bewusst, dass sie nicht mehr dieselbe Person ist, die ich lieben kann.

18.10.2011 12:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag