8

Nach 20 Jahren das Aus?

M
Hallo,

ich lese seit einigen Tagen hier im Forum, da ich mit meiner eigenen Situation nicht zurecht komme.

Vor drei Wochen habe ich von meiner Frau erfahren, dass sie im Internet jemanden kennengelernt, und sich in diesen verliebt hat. Er lebt über 400km weit weg und sie haben sich noch nie getroffen.

Sie weiß nicht was sie tun soll, denn sie liebt mich laut ihrer Aussage noch immer aus tiefstem Herzen, allerdings ohne das Kribbeln, das sie jetzt wieder verspürt und sich dadurch wieder lebendig fühlt. Sie will ihn einmal treffen um so eine Entscheidung fällen zu können. Umso schlimmer ist es, dass ich sie jeden Tag zu Hause treffe, und mir mein Gemütszustand ins Gesicht geschrieben steht.

Im Augenblick bricht für mich meine Welt zusammen. Nach 20 Jahren, einer gemeinsamen 5jährigen Tochter, und vielen Klippen die wir zusammen umschifft haben, bin ich ein nervliches Wrack. Ich kann kaum was essen, zittere und nachts weine ich mich in den Schlaf. Im Büro ist es mir manchmal ein Rätsel wie ich den Tag überhaupt hinter mich gebracht habe.

Ich kann nicht sagen wie lange ich das noch durchhalte, denn seitdem habe ich bereits 10kg abgenommen. Wie viel kann man ertragen ohne zu zerbrechen? Wenn ich darüber nachdenke in der „ trüben Jahreszeit “ alleine in unserem Haus zu sein wird mir schlecht. Ich verspüre in mir eine Leere und Traurigkeit wie ich sie noch nie empfunden habe.
Meinem besten Freund und meinem Bruder habe ich mich bereits anvertraut, aber auch diese können nur zuhören und mir eine Zuflucht anbieten.

Es tut aber gut sich den Schmerz einmal von der Seele reden zu können, und jederzeit jemanden zu haben der einem zuhört. An manchen Tagen denke ich hallo, es geht dir doch schon viel besser, und im nächsten Moment fall ich so tief, dass ich mich kaum noch erheben kann.

Vielleicht denken jetzt einige von euch dass so jemand wie ich, der ja etwas älter ist, besser damit zurechtkommt, aber weit gefehlt es schmerzt noch mehr wie nach der Trennung von meiner ersten großen Liebe.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
Traurige Grüße
Ice

10.10.2011 14:48 • #1


L
Hallo Ice,

herzlich willkomen,es ist gut, dass Du hierher gefunden hast. Fühl Dich erst mal in den Arm genomen und gedrückt.

Eines kannst Du Dir sicher sein, jeder hier weiss, wie Du Dich im Moment fühlst und was in Deinem Kopf und noch schlimmer in Deinem Herzen los ist.

Und noch etwas ist sicher, das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun, ich bin auch schon etwas älter und gehe seit einigen Monaten immer wieder durch die Hölle.

Ich will Dich jetzt nicht einfach etwas trösten. Aber in meinen Augen, ist in Deiner Beziehung noch lange nichts verloren. Deine Frau sagt zu Dir, sie liebe Dich immer noch aus tiefstem Herzen, das ist doch schon mal eine Basis.
Die meisten bekommen zu hören wie: Ich habe keine Gefühle mehr, meine Gefühle reichen nicht mehr aus, Ich habe mich entliebt usw.

Dass sich nach 20 Jahren eine gewisse Routine einschleicht ist nicht ungewöhnliches.
Ich denke ihr solltet an Eurer Beziehung arbeiten, sie wieder neu beleben, u.U. auch mit der Hilfe einer Paartherapie, zu mal die Liebe auf beiden Seiten noch vorhanden ist.

Also lass den Kopf nicht hängen und kämpfe um Deine Frau und eure Beziehung, es besteht kein Grund das alles aufzugeben.

Und schreibe Dir hier immer wieder Deine Gedanken nieder, Du wirst hier sich aufgefangen.

Viel Kraft und alles Liebe

Leo

10.10.2011 15:09 • x 1 #2


A


Nach 20 Jahren das Aus?

x 3


T
Hi MrIce,
Als ich das gerade hier gelesen habe fühlte ich mich gleich erinnert an mein erstes Posting. Du schreibst fast dasselbe. Die körperlichen Symptome, diesen Zustand auf Arbeit, nichts essen können, zittern, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Leere, Traurigkeit ... Bei mir ist das knappe 3 Monate her ...

Es ist keine Frage des Alters und keine Frage der Dauer der Beziehung ...

Ich denke, du solltest so schnell wie möglich eine Distanz zwischen dir und ihr schaffen. Und eigentlich sollte sie ausziehen. Du kannst dich doch nicht von ihrer Willkür abhängig machen! Wenn sie den Typ aus dem Internet trifft und er ihr dann doch nicht gefällt? (Die Realität sieht doch manchmal ganz anders aus.) Wenn sie dir dann erklärt, das war nichts, sie bleibt bei dir? Würdest du dann warten wollen, bis sie sich den nächsten angelt? Oder ihr einfach vertrauen, dass das einmalig war? Wenn sie gehen will, wird sie das irgendwann sicher tun. Wieso solltest du ihr irgendeine Zeit geben, bis sie den Richtigen gefunden hat? Lass das nicht mit dir machen! Wenn sie entschieden hat, zu gehen, dann gleich und sofort! Das ist meine Meinung. Solange du praktisch jeden Tag mit ihr konfrontiert bist, wirst du ständig neue Löcher spüren. Das nimmt dir die letzte Kraft, dich aufzurappeln und dich um dich zu kümmern. Und genau das solltest du jetzt tun!

Du brauchst eine Art Notfall-Plan für die nächsten Wochen:

Mit das wichtigste: Riskiere nicht deinen Job. Wenn es gar nicht geht, geh zum Arzt, lass dich krank schreiben. Wenn es möglich ist, kannst du auch um Verständnis bitten, das geht ja nicht immer. Wichtig, damit du nicht noch ein weiteres Problem am Haken hast.

- Dann musst du anfangen, dich um dich zu kümmern. Viele raten hier anzufangen Sport zu treiben. Sei aktiv und tu irgend etwas für dich.

- Lies hier im Forum auch in anderen Bereichen, du wirst viele gute Tipps und Ratschläge entdecken.

- Auch dir empfehle ich noch das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf.

- Schreiben hilft sehr. Entweder hier oder für dich.

- Reden natürlich auch. Wenn du mal niemanden hast, ruf die Telefonseelsorge an oder geh in eine Krisenberatung. Nur keine falsche Scheu, genau dafür sind diese Einrichtungen da.

Aber, wie gesagt, ich würde erst einmal eine räumliche Distanz herstellen. Vielleicht kommt sie ja dann doch zur Besinnung. So lange sie mit dir machen kann, was ihr gefällt, wird das nicht der Fall sein. Im Moment bist du nur Zuschauer, werd zum Akteur und leg die Spielregeln fest!

Auch, wenn du das jetzt nicht glauben kannst, es wird besser werden. Langsam, aber stetig. Wünsch dir alle Kraft, die du brauchst.

Thomas

10.10.2011 15:11 • x 1 #3


M
Ich danke euch beiden für die Worte.
Allein schon zu schreiben und die Texte anderer Betroffener zu lesen hilft schon.
Es fällt mir unglaublich schwer im Moment einen klaren Gedanken zu fassen.
Werde versuchen mir die nächsten Tage ein wenig mehr von der Seele zu schreiben.

@Thomas: dein Beitrag hat mich dazu bewogen hier zu posten.

Ice

10.10.2011 15:27 • #4


M
Heute ist wieder einmal einer dieser ganz schlimmen Tage, obwohl mich meine Frau heute Morgen noch mit Küssen und Umarmungen verabschiedet hat (muss halt arbeiten).
Jetzt sitze ich hier ganz früh im Büro und meine Gedanken drehen sich wieder nur um ein Thema.
Ich weiß nicht wie das hier weitergehen soll.
Ich kann doch nicht so weitermachen als sei alles in bester Ordnung?
Ich will sie aber auch nicht zu einer Entscheidung drängen die sie und ich vielleicht später bereuen.
Es ist alles so trost-, und sinnlos.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn sie wirklich gehen sollte.
Was geschieht mit unserer kleinen Tochter, es würde mir das Herz brechen, wenn auch sie dann gehen würde.
Leider wüsste ich aber auch nicht wie ich das alleine händeln soll wenn ich arbeiten gehen muss und ich weiß nicht mit der Kleinen wohin wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt.
Über was für ungelegte Eier man sich Gedanken macht, aber sie sind nunmal da und lassen sich nicht einfach zur Seite schieben.

Ice

11.10.2011 08:10 • #5


M
So, jetzt wird es passieren.
Meine Frau eröffnete mir dass sie ihn am Montag treffen wird.
Danach will sie eine Entscheidung treffen.
Sie ist seit Freitag mit ihren drei Freundinnen weggefahren (was allerdings schon lange geplant war)
Ich war das ganze Wochenende mit meiner Kleinen alleine zu Hause, und fühle mich total beschissen. Wenn ich dann noch an Montag denke könnte ich mich gerade mal übergeben.
Aber vielleicht ist es besser so, dann weiß ich endlich wo ich dran bin.
Leider ändert das nichts an meinem Nervenkostüm.

Ich weiß nicht wie ich das bis Dienstag durchstehen soll.

16.10.2011 11:04 • #6


A
Überneheme mal meine Frage - nach explodieren - in dein Post .
Leider scheinst Du z.Z. nicht Online zu sein.

Lieber MrIce.
Wie sagt man Du hängst ja völlig in der Luft.
Fragst dich auch WAS/WIE/WANN/WARUM usw. so zwischen HOFFEN und BANGEN.
Das ist ja ein ganz großen Durcheinander in deinen Gefühlen. Da fällt mir auch nur explodieren ein - ich hoffe für Dich, das deine Frau wirklich eine Entscheidung trifft und sie einsieht wie sehr du unter dieser Ungewissheit leidest.
Meine Meinung bezüglich -im Internet Mann..verlieben...treffen... lass ich lieber außen vor.Das bringt Dir nichts und nur Du und deine Tochter sollen hier Thema sein.

LG
analena

16.10.2011 12:08 • #7


N
Hi MrIce,

is natürlich ne rein subjektive Ansicht aber ich würde der Dame sagen, dass, wenn sie diesen I-net-tonti treffen will, sie sich gleich Notgepäck für einige Tage mitnehmen sollte, denn mit einem Menschen, der dich derart leiden lässt und verletzt, wolltest du nicht mehr zusammenleben. Den Rest würdest du ihr schicken, wenn sie dir ihre neue Anschrift mitgeteilt hat.
Sie sucht die Sicherheit bei dir und ihren Spass bei einem anderen und sieht wie du leidest, gehts noch? Und so Jemand will lieben können ?
Entziehe ihr diese Sicherheit.
Entscheidet eigentlich nur deine Frau über eure Beziehung? Hast du nicht auch ein Recht, diesbezüglich DEINE Entscheidung zu treffen ?
Viel Glück aber tue dir selbst den Gefallen und zeig ihr, dass man so einen Menschen, den man vorgibt zu lieben, nicht behandelt.

16.10.2011 15:03 • #8


Amazia
Hallo MrIce,
ich denke da ähnlich wie naklar.
In was für eine Situation bringt deine Frau dich da?
Warteschleife? Und wenn der Andere es nicht ist, bis du dann wieder aktuell? Und wann kommt dann der Nächte?
Wie unfair und gemein ist das denn bitte!

Sowas würde ich meinem schlechtesten Freund nicht antun, geschweigeden dem Mann den ich Liebe!

Ich an deiner Stelle würde daraus schnellsten meine Konsequenzen ziehen, denn so ein Verhalten entwertet dich total, ist respektlos, gemein, ach, einfach alles zusammen (einzig sie ist ehrlich zu dir).

Frühle dich gedrückt, ich wünsche dir viel viel Kraft die nächste Zeit.

Liebe Grüße

16.10.2011 15:15 • #9


A
Zitat von naklar:
Hi MrIce,

is natürlich ne rein subjektive Ansicht aber ich würde der Dame sagen, dass, wenn sie diesen I-net-tonti treffen will, sie sich gleich Notgepäck für einige Tage mitnehmen sollte, denn mit einem Menschen, der dich derart leiden lässt und verletzt, wolltest du nicht mehr zusammenleben. Den Rest würdest du ihr schicken, wenn sie dir ihre neue Anschrift mitgeteilt hat.
Sie sucht die Sicherheit bei dir und ihren Spass bei einem anderen und sieht wie du leidest, gehts noch? Und so Jemand will lieben können ?
Entziehe ihr diese Sicherheit.
Entscheidet eigentlich nur deine Frau über eure Beziehung? Hast du nicht auch ein Recht, diesbezüglich DEINE Entscheidung zu treffen ?
Viel Glück aber tue dir selbst den Gefallen und zeig ihr, dass man so einen Menschen, den man vorgibt zu lieben, nicht behandelt.

@naklar.
Danke für die klaren Worte.

LG
analena

ok. - wollte ja meine Meinung außenvor lassen - da nun diese aber auch von anderen so gesehen/geschrieben wurde kann ich mich diesen Worten anschließen.
Kurz - ich finde ihr Verhalten unter aller S....

16.10.2011 15:20 • #10


N
na klar ist ein derartiges Verhalten unter aller Sau. MrIce hat allerdings den Fehler gemacht ihr nicht sofort zu sagen, dass, wenn sie den Anderen trifft, sie ihr Notgepäck gleich mitnehmen kann.

Ich bin übrigens voll der Meinung meiner beiden Vorrednerrinnen und behapt mal ganz frech, wer liebt, kann seinem Partner so Etwas nicht antun.

MrIce, das einzige, was ich für so eine Partnerin noch empfinden könnte wäre Verachtung...

Sorry, dass ich das so deutlich sage, ist nicht böse gemeint.

16.10.2011 15:37 • #11


A
.

MrIce, das einzige, was ich für so eine Partnerin noch empfinden könnte wäre Verachtung...

Sorry, dass ich das so deutlich sage, ist nicht böse gemeint.[/quote]


Gebe Dir recht - aber ich glaube an diesem Punkt ist MrIce noch nicht.

Muß mich jetz ausklinken.(Job)

LG
analena

16.10.2011 15:59 • #12


M
Hallo ihr lieben,

so ein beschissenes Wochenende hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Am Freitag kam noch hinzu, dass ich unseren Hund einschläfern lassen musste, was natürlich wieder mal ganz toll zusammen passte. Wieder mal alles auf einmal. Ich war froh mich um die Kleine kümmern zu können.

Ich weiß dass ihr alle irgendwo Recht habt, doch ich liebe sie halt nunmal.
Es ist auch so, dass sie unter der Situation genauso leidet.
Ihre Gefühlswelt ist auch durcheinander, und sie hadert mit sich selbst.
Mein Gefühl sagt mir aber dass das heutige Treffen, das Ende unserer Ehe bedeuten könnte und vielleicht sogar wird.
Nur ist dieses Treffen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit hier Klarheit zu schaffen, denn wie bereits gepostet hat sie ihn noch nie persönlich kennengelernt.
Aber eines ist sicher, Morgen oder aber bereits heute Abend kann ich damit anfangen alles wirklich zu verarbeiten, egal wie es ausgeht.
Dieser Schritt war unausweichlich, für sie und für mich.

LG
Ice

17.10.2011 08:21 • #13


N
Sorry, MrIce,
aber wenn auch du in diesem Treffen die einzige Möglichkeit siehst, dann ist eure Ehe bereits zu Ende. Warteschleife, wie es hier so schön passend umschrieben wurde kann kein Zustand sein, den man einem Partner zumutet, den man von ganzem Herzen liebt

Wo bleibt DEINE Entscheidung ? Das ist ja erbärmlich, was sie dir da zumutet.

Nochmal, ich würde ihr ne sms schreiben, dass wenn sie ihn treffen sollte, für dich die Ehe beendet ist. DANN hast du Klarheit, die willst du doch.

Alles Gute

17.10.2011 08:38 • #14


A
Guten Morgen MrIce.

Erst ein mal kann ich Dir für heute nur ganz viel Kraft wünschen.
Du meldest dich doch - wenn sich an deiner Situation geändert hat?

GLG
analena


(habe heute leider wieder Spätdienst-schaue aber ganz sicher hier rein-
also wenn Dir danach ist - schreib alles frei weg )

17.10.2011 09:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag