394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Heben die schönen Momente, jene auf, die dir seit der Trennung widerfuhren?

Die völlig absurde Antwort. JA. Ich weiß nicht welchen Streich mir da mein Gehirn momentan NOCH spielt, aber die schönen Momente lassen die schlechten nicht an die Oberfläche gelangen.
Zitat von Heffalump:
Möchtest du jemanden an deiner Seite, der so handeln kann?

Nein natürlich möchte ich keinen mehr an meiner Seite der so handelt, der so mit mir umgegangen ist und der mich verarscht hat. Ich hoffe das kommt endlich mal an da oben bei mir.

22.10.2025 19:27 • x 3 #136

Heffalump
Irgendwann mit Sicherheit. Es überwiegen jetzt eben die schönen. Welche dein Hirn nicht aufgeben will.

Niemand kann dir sagen, wann und auf welchen Pfaden du an den Punkt kommst, wo dir, das was du hattest, nicht mehr so präsent sein wird.

22.10.2025 19:31 • x 3 #137

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

Lukrethia
@Tobi84 such dir mal ein paar Dinge, die nicht gepasst haben oder dich gestört haben. Das können auch Kleinigkeiten sein, wie die berühmte Zahnpastatube. Und das schreibst du auf und du betest es jeden Tag als Mantra runter. Hat bei mir auch gedauert... mehr als 2 Monate - aber jetzt denke ich meistens zuerst daran. ZB an seine Unfähigkeit und Weigerung, die Wahrheit zu sagen und den fehlenden Willen, gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten. Das wird ja auch bei dir der Fall sein. Halt dir das vor Augen und dann zieht sie eines Tages bei dir ein, die Wut!

22.10.2025 20:54 • x 4 #138

D
@Tobi84

wenn sie mit dir Reden will, sagst ihr das sie mit der Wahrheit raus rücken soll, macht sie es nicht, ist für dich die Unterhaltung beendet und gehst, nicht ohne ihr zuErklären das du dich mit Menschen die dich bewusst belügen nicht Unterhalten willst, so habe ich es gemacht

22.10.2025 22:59 • x 2 #139

CanisaWuff
Zitat von Tobi84:
. Mit Tagebuch tue ich mich persönlich immer schwer. Meine Geschichte erzähle ich dann lieber in so einem Forum.

Ich hab damals, nach der Trennung, die Diktierfunktion im Handy genutzt und meinen Kummer darauf gesprochen.

23.10.2025 03:58 • x 2 #140

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Es überwiegen jetzt eben die schönen. Welche dein Hirn nicht aufgeben will

Leider. Aber der Schalter wird sich schon noch umlegen. Die Zeit wird mein bester Freund werden.

Zitat von Lukrethia:
such dir mal ein paar Dinge, die nicht gepasst haben oder dich gestört haben.

Ja da gäbe es schon einige. Die muss ich mir wirklich öfter ins Gedächtnis rufen.
Zitat von Lukrethia:
Halt dir das vor Augen und dann zieht sie eines Tages bei dir ein, die Wut!

Ich hoffe es sehr, dass ich diese rosarote Brille bald ablegen kann.

Zitat von Dudo:
wenn sie mit dir Reden will, sagst ihr das sie mit der Wahrheit raus rücken soll, macht sie es nicht, ist für dich die Unterhaltung beendet und gehst

Aktuell wollen wir glaube ich beide nicht miteinander reden. Es ging in den letzten Whatsapp Nachrichten nur um organisatorische Dinge wie ihre Habseligkeiten. Bei dem letzten und auch einzigen Gespräch das wir vor 3 Wochen hatten, sagte sie ja auch nicht die Wahrheit und schob lieber die Sätze Keine Gefühle mehr Wir haben uns auseinander gelebt vor. Obwohl ich ja jetzt weiß dass es eine Affäre gibt. Deshalb würde ein weiteres Gespräch keinen Sinn machen. 1. Jeder Kontakt zu ihr würde mich wieder weit zurückwerfen. 2. Sie würde mir eh nie die Wahrheit sagen. 3. Ich muss jetzt in die Phase kommen wo mir das auch egal sein muss. so hart es für mich ist.

Zitat von CanisaWuff:
Ich hab damals, nach der Trennung, die Diktierfunktion im Handy genutzt und meinen Kummer darauf gesprochen.

Danke das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

23.10.2025 07:10 • x 2 #141

Heffalump
Die Wahrheit bekommt man fast nie, weil die Eigenwahrnehmung ist n schrulliges Ding.

Es ihr auf den Kopf zusagen, wäre ne Option.

23.10.2025 07:16 • x 2 #142

Nephilim
Also ich glaube ich würde es mir nicht nehmen lassen einen Screenshot von der Suche Ihren Sachen beizulegen… ohne ein Wort zu sagen… wird ihr mehr weh tun als du denkst…

23.10.2025 08:16 • x 1 #143

Tobi84
Zitat von Nephilim:
Also ich glaube ich würde es mir nicht nehmen lassen einen Screenshot von der Suche Ihren Sachen beizulegen… ohne ein Wort zu sagen… wird ihr mehr weh tun als du denkst…

Ja würde mich schon auch ein bisschen reizen dass zu tun aber man muss halt auch immer abwägen was einem das selber bringt. Noch vor kurzem schrieb ich ja noch dass es für mich eine genugtuung wäre dass sie hart fällt nach der Affäre. So denke ich mittlerweile nicht mehr. Darum soll ich ihr wirklich noch die Bühne geben und ihr zu verstehen geben dass mich ihr leben noch so sehr interessiert dass ich diesen Screenshot den Sachen beilegen muss? Ich denke völlige Ignoranz wäre das beste und effektivste Mittel ihr zu sagen: VERSCHWINDE AUS MEINEM LEBEN!

23.10.2025 08:37 • x 3 #144

DieSeherin
Zitat von Tobi84:
Ich denke völlige Ignoranz wäre das beste und effektivste Mittel ihr zu sagen: VERSCHWINDE AUS MEINEM LEBEN!

insgesamt ist es das wichtigste, dass du das nicht ihr zeigst, sondern dass das bei dir ankommt!

23.10.2025 09:41 • x 4 #145

Mountainwomen
Ich sehe das auch so! Habe da auch eine Geschichte zu, nicht ganz zu vergleichen mit deiner Situation.

Bei mir war es vor 6 Monaten so, allerdings bei meiner langjährigsten Freundin (nicht meine Beste, aber wir kennen uns seit dem wir 3 Jahre alt sind, mittlerweile bin ich 40 Jahre)
Wir waren zusammen in der Grundschule, Realschule, aus dem gleichen Dorf, gleiche Clique, ich war bei Ihren Eltern fast Familienmitglied und sie bei uns daheim, ich habe sie mit ihrem Mann zusammengebracht... eine sehr starke, lange Freundschaft!
Sie hat mich dann sehr enttäuscht, es ging um meine Hochzeit, da ich mittlerweile weiter weg wohne habe ich ihr über
9 Monate im Voraus die Einladung geschickt, damit sie und ihr Mann das zwecks Urlaub planen können.
Sie hat mich dann weinend vor Freude angerufen: Sie kommen 10000% sie freut sich ja so.. Wunderbar!
Es ist meine 1. Hochzeit und ich hatte viele schwierige Beziehungen... also endlich auch unter dem Deckel.
Wir haben auch nur Familie und wirklich engste und besten Freunde eingeladen, da wir keine kirchliche, riesige Trauung wie in Bayern hier meist noch üblich wollten (hab ich ihr auch gesagt) es war bewusst so gewählt, das quasi jeder vergeben Platz wohl überlegt war und ihre 3 hätten wir auch ansonsten gerne anderen gegeben hätte sie abgesagt.

Dann ging es so 6 Wochen vor der Trauung, in die finale Planung und mein Bauchgefühl sagte mir da stimmt was nicht, die kommen nicht! Also fragte ICH sie, wie es denn ausschaut, weil ich noch nichts gehört habe, ob ich ihr bei der Unterkunftssuche hier helfen solle. Erst dann bekam ich eine 4 Minütige Sprachnachricht warum, wieso angeblich sie nicht kommen können... es war nicht mal einen Anruf.
Die Absage an sich, wäre schade, aber kein Grund das ich sauer wäre, traurig vielleicht.
Es ging darum wie sie es gemacht hat, Lügen vorgeschoben und nicht mal von sich aus, das ICH nachfragen muss, ich habe das auch nur getan, weil ich die Personenanzahl wissen musste.
Angebliche Gründe waren dann:
Kein Urlaub, zu weit weg , zu lange Fahrt! Hotel würde keine Kinder wollen (totale Lüge, sind ausdrücklich willkommen! eine andere Freundin war mit den kleinen auch da, vom Hotel sogar ausdrücklich erwünscht) einfach Ausreden..

Ich habe ihr dann eine letzte Nachricht geschrieben, das ich ihr alles gute wünsche und Genesungswünsche an ihren erkrankten Vater (den ich auch gut kannte und sehr mag)
Sie hat sich mit Herz und Kuss bedankt und dachte wohl ich bin so dämlich und glaube ihr diese diversen Gründe...
Habe dann ein paar Tage später ihre Nummer gelöscht, Sie hat dann mal mitbekommen das ich auf Besuch bei meinem Papa bin (bin von NRW nach Oberbayern gezogen) und hat gefragt ob ich da bin.
Ich habe nie mehr geantwortet. Werde ich auch nie mehr! Damals überlegte ich sie mit ihren Lügen zu konfrontieren, aber warum? Was bringt mir das ?
Warum soll ich jemanden Platz und Raum in meinem Leben geben, der sich mir gegenüber verhält und nach 34 Jahren Freundschaft mit mir so umgeht, brauch ich nicht - will ich nicht.

Es war eine super lustige und schöne Hochzeit, besser als wir uns ausgemalt haben und meine beste Freundin war dabei, sie meinte nur: Ich wäre ohne Kopf gekommen um dabei sein zu können

Mein Rückzug war leise, ohne Streit, ohne Diskussionen aber dennoch mehr als deutlich und aussagekräftig für sie.
Wir haben nie Glückwünsche erhalten, ich schätze sogar das sie jetzt beleidigt ist.
Es ist mir mittlerweile auch egal was sie denkt und bei ehemaligen Bekannten erzählt,
aber so kann man sich in Menschen täuschen bzw. wird eines besseren belehrt.

Sorry für den langen Text
Eigentlich wollte ich nur sagen das jeder seinen eigenen Weg finden muss wie er damit umgeht, ich für mich aber mit Ignoranz auch am besten fahre und das in Zukunft (sollte mal wieder was sein) so verfahren werde.

23.10.2025 09:53 • x 1 #146

Tobi84
Zitat von DieSeherin:
insgesamt ist es das wichtigste, dass du das nicht ihr zeigst, sondern dass das bei dir ankommt!

Ja da steckt viel Wahrheit in diesem Satz. Ich versuche das zu verinnerlichen.

Zitat von Mountainwomen:
Sorry für den langen Text
Eigentlich wollte ich nur sagen das jeder seinen eigenen Weg finden muss wie er damit umgeht, ich für mich aber mit Ignoranz auch am besten fahre und das in Zukunft

Hab mir deine Geschichte sehr gerne durchgelesen also braucht es da kein sorry. Die quintessenz ist ja gleich. Wenn man so dermaßen enttäuscht wird, egal ob vom Ehepartner oder auch von einer sehr guten Freundin dann finde ich auch, ist die beste Medizin für einem selbst die Ignoranz der anderen Person gegenüber.

23.10.2025 10:14 • x 2 #147

Mountainwomen
Zitat von Tobi84:
Ja da steckt viel Wahrheit in diesem Satz. Ich versuche das zu verinnerlichen. Hab mir deine Geschichte sehr gerne durchgelesen also braucht es da kein sorry. Die quintessenz ist ja gleich. Wenn man so dermaßen enttäuscht wird, egal ob vom Ehepartner oder auch von einer sehr guten Freundin dann ...

Genau
Hast du am Wochenende schon was geplant? Bist du ein wenig abgelenkt?
Ich hoffe ihr wohnt nicht so dörflich, das die Chance das man sich über den Weg läuft groß ist!?!

23.10.2025 14:31 • x 1 #148

Tobi84
Zitat von Mountainwomen:
Hast du am Wochenende schon was geplant? Bist du ein wenig abgelenkt?
Ich hoffe ihr wohnt nicht so dörflich, das die Chance das man sich über den Weg läuft groß ist!?!

Sehr lieb die Frage von dir. Ja das Wochenende ist zum Glück voll mit Aktivitäten. Ich plane wirklich schon 1 Woche zuvor, wen ich kontaktieren könnte der mit mir was unternimmt. Seit der Trennung hatte zum Glück immer jemand Zeit für mich. Dafür bin ich sehr dankbar. Die meisten die so einen Trennungsschmerz erlebt haben wissen, dass gerade die Wochenenden sehr hart sind wenn man plötzlich alleine zuhause sitzt.

Leben in einer Kleinstadt mit 50k Einwohnern. Bin ihr seitdem 1 mal zufällig schon über dem Weg gelaufen. Es lässt sich also nicht wirklich vermeiden.

Mache auch unter der Woche wenn ich von der Arbeit komme und wo eben keiner Zeit hat dann entweder Sport, einen Spaziergang oder kuschel mit meinem süßen Kater. ️

23.10.2025 15:29 • x 3 #149

Heffalump
Willst zu deinem Kater noch ne Katze? Normal sollten die keine Einzelkatzen sein

23.10.2025 15:31 • x 2 #150

A

x 4