394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Lukrethia
Zitat von Ella:
Ich finde nicht, dass die Frau den TE beschützen muss. Es ist einzig und alleine seine Aufgabe, sich zu schützen.

Natürlich nicht, aber zwischen Schutz und Rücksichtslosigkeit ist ein weites Feld.

24.10.2025 14:01 • x 1 #166

Tobi84
Zitat von Lukrethia:
zwischen Schutz und Rücksichtslosigkeit ist ein weites Feld.

Danke ️

24.10.2025 17:04 • x 2 #167

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

Tobi84
Nach diesem Freitag, der seit Wochen wieder ein Tag war, an dem ich mal mehrere Stunden gut abschalten konnte (schwimmen, Spaziergang, Videospiel abends), kam der Samstag der mich wieder so sehr in den Abgrund gezogen hat. War mit einem Kumpel in einer benachbarten Stadt was Essen und spazieren, jene Stadt die ich sehr oft mit meiner Ex besucht habe. Ich hatte plötzlich eine Panikattacke und wir mussten dann gleich wieder nachhause fahren weil mich meine Gefühle übermannt haben. In 22 Jahren Beziehung gibt es quasi keinen Ort im Umkreis von 30 km den wir nicht gemeinsam besucht haben. Habt ihr Tipps oder Rituale wie man solche Orte wieder zu seinen macht und besser damit umgehen kann?

26.10.2025 06:38 • x 1 #168

Heffalump
Erinnerungen überschreiten
Was anderes hilft nicht

26.10.2025 06:41 • x 3 #169

Heffalump
Schei handy

Überschreiben meine ich

26.10.2025 06:41 • x 3 #170

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Erinnerungen überschreiben

Klingt wie nach einer Festplatte am PC. Leider befindet sich auf meiner Festplatte aktuell ein schlimmer Virus. Komischerweise wird es im Haus ein bisschen besser. Auch im Ehebett ist es nicht mehr ganz so schlimm wie vor ein paar Wochen. Aber mich triggern zurzeit vorallem Restaurants, Spazierwege, Radrouten, Stadtplätze,...die wir gemeinsam besucht haben. Würde so gern diesen Reset Knopf betätigen können, aber es funktioniert nicht

26.10.2025 07:15 • x 1 #171

Heffalump
Tobi, das alles ist recht frisch. Du musst nicht sofort alles ändern.

Aber natürlich kannst du einzelne Dinge für dich ändern.
Die Trennung verarbeiten, ist an sich schon nicht leicht. Dann reflektiere dich, eure Ehe, ihr / dein Verhalten innerhalb.

Es gab Tage, da hab ich nur existiert. Es wird leichter. Dies aber nicht schnell.

26.10.2025 07:19 • x 4 #172

E
Zitat von Tobi84:
Klingt wie nach einer Festplatte am PC. Leider befindet sich auf meiner Festplatte aktuell ein schlimmer Virus. Komischerweise wird es im ...

Es gibt kein reset Knopf Tobi. Aber die Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Beobachtungen sind ein Wertvolles Werkzeug. Wenn dich Restaurante oder bestimmte Orte triggern, meide sie erstmal. In einer offenen Wunde muss man nicht ständig rumbohren. Verhindert die Heilung.

Panikattaken können sehr beängstigend sein. Ist das deine erste, oder kennst du die schon?

Am Anfang ist man noch sehr unbeständig. Mal gibt es gute Tage, dann wieder schlechte. Sie als Rückschlag anzusehen ist ungünstig. Lieber die Unbestaendigkeit als gegeben akzeptieren und sie vorbei ziehen lassen.

26.10.2025 07:32 • x 1 #173

Tobi84
Zitat von Ella:
Panikattaken können sehr beängstigend sein. Ist das deine erste, oder kennst du die schon?

Kannst sie vor der Trennung nicht. Seit dieser hatte ich schon ein paar solcher Attacken. Es ist die absolute Zukunftsangst was mich da packt und auch die endgültige Gewissheit nie wieder mehr was mit meiner (ex) Frau gemeinsam zu erleben.

26.10.2025 08:52 • x 1 #174

Tobi84
Zitat von Ella:
Wenn dich Restaurante oder bestimmte Orte triggern, meide sie erstmal. In einer offenen Wunde muss man nicht ständig rumbohren.

ja das ist aber in einer Kleinstadt nicht wirklich leicht, denn egal wo ich hingehe, es erinnert mich alles an sie.. Zuhause verkriechen ist natürlich auch keine Option. Ja ich hoffe die Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Es ist wirklich so hart wieder aktuell

Zitat von Heffalump:
Es gab Tage, da hab ich nur existiert

ja aktuell lebe ich nur von tag zu tag und wie ich jeden einzelnen überstehe. Es beginnt morgens mit den quälenden Gedanken, auch in der Arbeit ist es nach wie vor schlimm und ich kann mich nur sehr schwer konzentrieren. Nur Abends beim TV gucken kann ich ein bisschen abschalten. Und natürlich beim Sport und Bewegung ist es besser.

26.10.2025 09:05 • x 1 #175

Heffalump
Wo ist die nächste Kleinstadt? Dahin fahren. Zuerst die geliebten Plätze meiden, später überschreiten.

Urlaub möglich? Weg fliegen.

Gerade jetzt sind Fernreisen angenehmer

26.10.2025 09:53 • x 1 #176

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Wo ist die nächste Kleinstadt? Dahin fahren. Zuerst die geliebten Plätze meiden, später überschreiten.

Urlaub möglich? Weg fliegen.

alle Kleinstädte im Umkreis sind von uns besucht worden und wo wir unsere Plätze hatten. Ich weiß dass wenn man so denkt, ja nirgends mehr hin kann aber so werde ich gerade gelenkt von meinen Emotionen.

Urlaub dieses Jahr schon aufgebraucht weil die 14 tägige Reise die ja bevor stand kurz vor der Trennung (4 Tage vor Reiseantritt und auf allen Kosten sitzen geblieben) ich als Arbeitnehmer trotzdem nehmen musste. Ergebnis. Es waren die 2 schlimmsten Wochen in meinem Leben. 2 Wochen auf der Couch meiner Eltern auf der ich viele viele Tränen vergoß.

26.10.2025 10:37 • x 2 #177

Heffalump

BunteKatze
Zitat von Tobi84:
Kannst sie vor der Trennung nicht. Seit dieser hatte ich schon ein paar solcher Attacken. Es ist die absolute Zukunftsangst was mich da packt und auch die endgültige Gewissheit nie wieder mehr was mit meiner (ex) Frau gemeinsam zu erleben.

Diese Gewissheit über das nie wieder bringt mich aktuell auch fast um. Ich weiß was du meinst.
Ich glaube man muss einfach seine eigenen Rituale und schöne Momente schaffen. Ich bin ja erst an Tag 4 und hoffe ich schaffe das irgendwann. Fühl dich gedrückt!

26.10.2025 11:41 • x 4 #179

Tobi84
Zitat von BunteKatze:
Diese Gewissheit über das nie wieder bringt mich aktuell auch fast um. Ich weiß was du meinst.

Hallo @BunteKatze .. Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Fühl dich von mir auch gedrückt Ja es ist ein schreckliches Gefühl zu wissen dass es in Zukunft kein Wir mehr gibt. Das macht einem so sehr Angst und raubt einem den letzten Verstand

Zitat von BunteKatze:
Ich bin ja erst an Tag 4 und hoffe ich schaffe das irgendwann

Ich wünsche dir alles alles erdenklich gute. Ich kann deinen Schmerz sehr gut vertehen und nachvollziehen. Bei mir sind es jetzt 6 Wochen und ich muss leider sagen es fühlt sich noch genau so schlimm an wie die ersten Tage. Aber es ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich hatte auch schon ein paar Tage wo ich Stundenweise mal abschalten konnte, aber das beklemmende Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit will nicht gehen.

26.10.2025 12:05 • x 3 #180

A

x 4