394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Tobi84
Zitat von BunteKatze:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen gerade. War heute einkaufen. In dem großen Supermarkt, in dem wir uns recht oft angenörgelt haben, weil er immer mit dem Wagen verschwunden ist. Wie gerne hätte ich heute nach ihm gesucht..

Hi @BunteKatze. Ja geht mir beim Einkaufen genauso. Unser Edeka Markt ist 200 m vom Haus entfernt. Ich kaufe da trotzdem weiter ein weil es einfach praktisch ist. Aber wie bei dir vermisse ich es unendlich wie jeder durch den Markt gelaufen ist und seine Lieblings Produkte in den Wagen geworfen hat und uns an der Kasse geküsst haben.

Zitat von BunteKatze:
Aber nie wieder irgendwo hingehen, etwas machen oder etwas essen was wir sonst gemeinsam gemacht haben, wird nicht möglich sein. Dafür waren wir zu lange und zu eng zusammen. Also vermutlich wie bei euch. Da müssen wir dann wohl durch

Ja da müssen wir leider durch. Wir können nicht alle Orte meiden, weil wie du schon schreibst wenn man so lange zusammen ist wie ihr und wir dann gibts schlicht keinen Ort im Umkreis von 25 km wo man eben nicht zusammen war. Fühle dich gedrückt. Habe gestern deinen Thread gelesen und er hat mich auch sehr berührt. Irgendwie werden wir es schaffen, auch wenn es noch ein langer und beschwerlicher Weg wird

29.10.2025 12:13 • x 1 #211

BunteKatze
Zitat:
weil wie du schon schreibst wenn man so lange zusammen ist wie ihr und wir dann gibts schlicht keinen Ort im Umkreis von 25 km wo man eben nicht zusammen war. Fühle dich gedrückt. Habe gestern deinen Thread gelesen und er hat mich auch sehr berührt. Irgendwie werden wir es schaffen, auch wenn es noch ein langer und beschwerlicher Weg wird Emoji

Wenns denn nur 25km waren. Wir sind ja auch noch in benachbarten Orten aufgewachsen, er ist eben einfach überall. Außer in meiner neuen Praxis. Da war er nie.
Aber ja wir müssen es ja schaffen. Hat meine Oma immer schon gesagt Muss ja!

29.10.2025 12:20 • x 1 #212

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

Tobi84
Update: Sie holt jetzt ihre Sachen am 15.11. weil sie eine neue Wohnung gefunden hat und an diesem Tag einziehen kann. Einerseits müsst ich ja froh sein dass dann alle Erinnerungen weg sind und ich so besser abschließen kann aber die Endgültigkeit tut trotzdem weh und ist ein komisches Gefühl. Auch der Kontakt von ihr zieht mich schon wieder so runter und ich hänge wieder total in einem Loch seit der Nachricht heute früh. Ich bete zu Gott, wenn das alles erledigt ist mit den Sachen dass ich endlich emotional zur Ruhe kommen und heilen kann. Denn bis zum Scheidungstermin will ich nichts mehr von ihr wissen und ich hoffe sie lässt mich auch in Ruhe.

31.10.2025 12:13 • x 3 #213

A
Du schaffst das Tobi!
Überlege dir für heute noch was Schönes, alleine oder mit Kumpel!

31.10.2025 13:16 • x 1 #214

Chris93
Hallo Tobi, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber definitiv den Einleitungspost.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Auch meine Ehe ist am Ende... Es liest sich so vertraut was du schreibst.
Wann meine Frau ihre Sachen holt, ist noch offen. Sie hat seit heute die Schlüssel für ihre neue Wohnung, verbrachte die letzten Tage in einem Hotel und hat die wichtigsten Sachen die ganze Zeit im Auto mit rumgefahren, weswegen ich davon ausgehe, dass viele der Sachen hier noch lange um mich herum sind. Seien es Bücher, Bilder, Unterlagen usw...

Ich fühle deinen Schmerz, das kannst du wörtlich nehmen.
Ich bin so weinerlich, will sie unbedingt zurück. Hab mich richtig gehen lassen, mich so oft vor ihre Füße gekniet, mich richtig wie ein Schoßhund verhalten. Und ich würde es wohl wieder tun weil ich sie so liebe... Aber es ist wohl vorbei.
Auch ich kenne das, mit den Örtlichkeiten, den Kleinstädten. So ist das halt bei uns in Bayern. Man wohnt halt in einem Dorf, man hat innerhalb weniger Monate eigentlich alles im Umkreis von 50km abgeklappert, sodass einem alles immer an den Partner erinnert, man war ja schließlich überall mit ihr auf dem Land....
Wir müssen irgendwie durchhalten und wir können das schaffen!

01.11.2025 19:30 • x 2 #215

M
@Chris93 Hier meine Meinung : Nenn' Es Entzug. Das ist Alles.
Du hast die Wahl : Entweder Du bist wie immer, oder Alles wird ab hier Anders.
Mach einen Plan für Dich, und ziehe das durch.
Ich flenne erst, wenn meine Baustellen es erlauben.
Ethische Grundlagen halten mich stabil.
Das Begreifen und verzeihen können ... braucht Zeit.
Du entscheidest, wie Dein Verhalten zu Anderen wirken wird ...

01.11.2025 20:38 • x 1 #216

Tobi84
Hallo @Chris93. Erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Ja es fühlt sich alles wie in einem Albtraum an, von dem man einfach nicht mehr aufwacht.
Zitat von Chris93:
Ich fühle deinen Schmerz, das kannst du wörtlich nehmen.

Danke und ich kann deinen Schmerz genau so nachvollziehen und fühlen. Ich glaube aus diesem Grund sind wir beide auch hier in diesem Forum gelandet, wo gottseidank viele emphatische Menschen antworten und einem seelischen Halt geben.

Zitat von Chris93:
Ich bin so weinerlich, will sie unbedingt zurück. Hab mich richtig gehen lassen, mich so oft vor ihre Füße gekniet, mich richtig wie ein Schoßhund verhalten.

Glaube mir ich weine auch täglich, aber ich weine für mich alleine. Mach nicht den Fehler und laufe ihr nach. Behalte deine Würde! Lass dich bitte nicht gehen und achte jetzt besonders auf deinen Körper. Ich habe nach Tag 1 der Trennung gesagt: Wenn es meiner Seele schon so schlecht geht, dann will ich wenigstens meinem Körper liebe gebe. Mach Sport, Spaziergang. Das hilft zumindest für die Zeit ein bisschen. Ich hatte 2 Wochen nach der Trennung noch ein Gespräch und seitdem (bis auf organisatorisches) halte ich Kontaktsperre. Nur so kannst du heilen.

Zitat von Chris93:
Auch ich kenne das, mit den Örtlichkeiten, den Kleinstädten. So ist das halt bei uns in Bayern.

Komme ebenfalls aus Bayern und aus einer Kleinstadt und ja, mir fällt es auch so schwer noch einen Ort oder einen Platz zu finden an dem wir nicht gemeinsame Momente hatten. Das belastet mich auch schwer

Zitat von Chris93:
Wir müssen irgendwie durchhalten und wir können das schaffen

Lieber Chris, wir müssen und werden es irgendwie schaffen. Irgendwann werden wir stärker sein als je zuvor. Das würde ich uns beiden wünschen.

01.11.2025 20:56 • x 3 #217

M
@Tobi84 Hier meine Meinung : Bitte Vorsicht : Besser geliebt und verloren zu haben, als nie geliebt zu haben
Einen geliebten Menschen zu verlieren schmerzt.
Wie passt Das zu einem Menschen, der Dich liebte ...

01.11.2025 21:24 • #218

Tobi84
Zitat von Marcel4Jenny:
Bitte Vorsicht : Besser geliebt und verloren zu haben, als nie geliebt zu haben
Einen geliebten Menschen zu verlieren schmerzt.
Wie passt Das zu einem Menschen, der Dich liebte ...

Hä? also ich verstehe diesen Post nicht ganz.

Das ist ein Zitat von dem Dichter Alfred Tennyson

Ja ich habe es am eigenen Leib erfahren und ich weiß wie schmerzhaft es ist den wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren.

Dieses Zitat spiegelt gerade mein Seelenleben und soll bedeuten: Ich bin einerseits am Boden und unfassbar traurig aber eben auch dankbar dass ich 22 Jahre lieben durfte und liebe bekam.

01.11.2025 21:32 • x 3 #219

Chris93
@Tobi84
Zitat:
Glaube mir ich weine auch täglich, aber ich weine für mich alleine. Mach nicht den Fehler und laufe ihr nach. Behalte deine Würde! Lass dich bitte nicht gehen und achte jetzt besonders auf deinen Körper. Ich habe nach Tag 1 der Trennung gesagt: Wenn es meiner Seele schon so schlecht geht, dann will ich wenigstens meinem Körper liebe gebe. Mach Sport, Spaziergang. Das hilft zumindest für die Zeit ein bisschen. Ich hatte 2 Wochen nach der Trennung noch ein Gespräch und seitdem (bis auf organisatorisches) halte ich Kontaktsperre. Nur so kannst du heilen.

Wenn das so viele sagen, dann muss ja was wahres dran sein...

Zitat:
Lieber Chris, wir müssen und werden es irgendwie schaffen. Irgendwann werden wir stärker sein als je zuvor. Das würde ich uns beiden wünschen.

So ist es! Wir halten durch.

01.11.2025 21:47 • x 2 #220

M
@Chris93 Werden Antworten zensiert ...

01.11.2025 22:06 • #221

Chris93
@Marcel4Jenny
wie meinst du das?

Meine Antworten waren so kurz wie sie hier stehen.

01.11.2025 22:08 • #222

M

Heffalump
Zitat von Marcel4Jenny:
Werden Antworten zensiert

Wörter ja, weil durch den Wortfilter will man umgehen, das dieses Forum in einschlägigen Suchmaschinen auftaucht, oder wie hast du das gemeint?

Bayern und seine Kleinstädte. Kann man jene Plätze nur überschreiben mit anderen Erinnerungen. Wenn umziehen keine Option.

Es sind auch nicht die Plätze, sondern was man damit verbindet. Wenn du mitten in der Trauerphase steckst, dich ja sowieso alles erinnert.
Wenn es nur eine Eisdiele gibt, dann kann man schlecht in eine andere ausweichen.
Oder aber man geht absichtlich hin, bis nicht mehr schmerzt

02.11.2025 05:29 • x 2 #224

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Es sind auch nicht die Plätze, sondern was man damit verbindet. Wenn du mitten in der Trauerphase steckst, dich ja sowieso alles erinnert.

ja leider wahr. Nicht die Plätze ansich sondern die Momente sind es die einem die Luft zum atmen nehmen.

02.11.2025 15:09 • x 1 #225

A

x 4