948

Nach 22 Jahren verlassen worden "keine tiefe Liebe"

hahawi
Zitat von Simone79:
Du meinst jetzt aktuell?

Irgendetwas, was eine Sinnkrise bei ihm ausgelöst haben könnte.
Auch eine Trennung im Freundeskreis zB.

04.10.2019 17:13 • x 1 #16


Simone79
Nein, nicht was mir jetzt grad spontan einfällt.
Aber ich überleg mal.
Ne Freundin, meinte auch midlifecrises und die Angst im Leben was zu verpassen, da wir ja mit 17 schon zusammenkamen.

04.10.2019 17:18 • x 4 #17


A


Nach 22 Jahren verlassen worden "keine tiefe Liebe"

x 3


H
Hallo Simone,

dein Guter ist ja wirklich sehr schräg unterwegs. Einerseits verstehe ich schon, dass nach 23 Jahren die Luft irgendwo raus ist, aber anderseits frage ich mich, was er sich unter Liebe vorstellt?

Es gibt immer Höhen sowie Tiefen. Wenn die Tiefen überwiegen, dann muss und dann kann man doch was ändern. Dein Guter wählt aber den bequemsten Weg und versucht sich seiner Verantwortung als Ehemann sowie Vater zu entziehen. Keine Verantwortung mehr für dich und für die Kinder haben wollen, aber alles andere so belassen? Tu dir das bitte nicht an, denn diese Variante wird dir und den Kindern nicht annähernd gut tun.

Als ich damals in so einer Situation war, da war ich auch völlig am Boden zerstört und absolut hilflos. Heute würde ich natürlich ganz anders reagieren. Ich würde sagen: Ok du hast ja irgendwo recht, denn ich fühle seit langer Zeit genauso. Es gibt da übrigens eine Frau (in deinem Fall ein Mann), die mich begehrt und die mich sowie die Kinder zu schätzen weiß. Was unser Eigentum betrifft, da planen wir dich auszuzahlen, also wenn es dir recht ist.

Ob so eine Variante funktioniert, das weiß ich nicht und das wäre mir auch egal, aber ich bin davon überzeugt, dass so eine Variante die aktuelle Situation sofort wieder verändert. Ob positiv oder negativ, dass wird sich zeigen.

VG Holzer60

04.10.2019 17:52 • x 7 #18


Löwin45
Zitat von Holzer60:
Als ich damals in so einer Situation war, da war ich auch völlig am Boden zerstört und absolut hilflos. Heute würde ich natürlich ganz anders reagieren.

@Holzer60
Hmm, eigentlich bin ich nicht für Spielchen.
Aber, ich glaube, so falsch ist deine Kernaussage nicht.
Wer sich in die Opferhaltung begibt, verliert an Augenhöhe.

Um den Wert seiner Ehe zu erkennen, ist es ganz sicher nicht sehr hilfreich, wenn er die Verfügbarkeit seiner Frau als unendlich ansieht.

04.10.2019 19:51 • x 5 #19


_Tara_
Zitat von Simone79:
Und unterrichtet als Fachlehrer Erzieherinnen in der Ausbildung.

Nachtigall, ick hör' Dir trapsen...

04.10.2019 20:03 • x 3 #20


M
Naja aber wenn er sich nach etwas anderem sehnt dann wird er es bald suchen und finden wenn er es nicht schon hat.
Das heisst du hast bald eine Frau im haus und darfst Zuschauen wie sie dort die Nacht verbringt.. irgendwann da einzieht.und das alles sollst du Freundschaftlich mitmachen...

04.10.2019 20:44 • x 1 #21


Simone79
Hallo zusammen,

nein, ins gemeinsame Haus, wird keine neue Frau kommen, das haben wir heute nochmal besprochen. er hat gefragt ob es ok ist wenn er unten in die Wohnung zieht. Ich hab gesagt, momentan ja, was die Zukunft bringt weiss ich nicht und dass ich mir auf keinen Fall vorstellen kann dass ich mit einer neuen Partnerin von ihm in einem Haus wohne. er meinte, das sei ihm klar. Dann würde er ausziehen.
Also auch wenn ich es nicht aushalte so wie es geplant ist, werde ich das sagen .

Wir sind ja nicht böse aufeinander. Ich bin eher traurig und sehr enttäuscht. Auch verständnislos. weil ich glaub,das was er sich wünscht /vorstellt gibt es nicht. Aber gut er glaubt es...

04.10.2019 21:36 • x 1 #22


G
Zitat von Simone79:

Wir hatten grad nochmal ein langes Gespräch.
es ändert natürlich nix


Ja das ändert nix. Dein Mann wird dir nur das erzählen was er erzählen muss und Gefühle kannst du eh nicht bequatschen.

Zitat:
Er beteuert weiterhin, es gäbe keine andere. er sehne sich nach etwas was ihm fehlt


Lass ihn mal beteuern. Du würdest das gar nicht wissen, so lange wie er immer arbeitet und kannst nur sein Verhalten beobachten... Handy immer am Körper?....oder ihn mit deinen Fragen malträtieren.

Zitat:
Beispiel: Wenn wir zusammen spazieren gehen, dann haben wir nicht immer viel geredet. das fand er langweilig . Ich dagegen hab einfach die Zweisamkeit (ohne Kinder), die Nähe und Vertrautheit sowie die Natur genossen.

Er hat das Gefühl es ist eine Art Stillstand eingetreten...


Okay, dann greife ich diese Worte mal auf. Er hat ein Beispiel genannt zu Langeweile und Stillstand.

Den langweiligen Stillstand möchte er aber doch behalten. Ein andere weibliche Person sei nicht im Spiel.

Was ändert sich denn dann, wenn alles so bleibt wie es ist?

04.10.2019 22:34 • x 2 #23


G
Zitat von Löwin45:
@Holzer60
Hmm, eigentlich bin ich nicht für Spielchen.
Aber, ich glaube, so falsch ist deine Kernaussage nicht.
Wer sich in die Opferhaltung begibt, verliert an Augenhöhe.

Um den Wert seiner Ehe zu erkennen, ist es ganz sicher nicht sehr hilfreich, wenn er die Verfügbarkeit seiner Frau als unendlich ansieht.


Ich finde Holzers Vorschlag auch Wert, darüber nachzudenken.

Und die Verfügbarkeit kann man ja zum Teil entziehen.

04.10.2019 22:37 • x 3 #24


Löwin45
Liebe Simone79
Tja es ist etwas ungewöhnlich - so wie dein Mann momentan argumentiert.
Eigentlich denke ich, dass eure Ehe nicht anders erscheint, als viele andere Partnerschaften, die normalerweise von beiden als gut bezeichnet würden.

Ja klar ist immer Luft nach oben.
Ja klar könnte es optimiert werden.
Ja klar gibt es viele Dinge, die besser laufen könnten.
Dennoch es klingt zuerst einmal okay.

Umso überraschender ist die momentane
Reaktion deines Mannes.
Warum gerade jetzt?
Hatte er jemals früher geklagt und sich verbal beschwert?

Zitat von Simone79:
Er hat das Gefühl es ist eine Art Stillstand eingetreten...

Ja und...
Stillstand wird durch Bewegung beendet.
Was hatte er denn im Vorfeld getan, um die Situation zu ändern?

Zitat von Simone79:
Beispiel: Wenn wir zusammen spazieren gehen, dann haben wir nicht immer viel geredet. das fand er langweilig. Ich dagegen hab einfach die Zweisamkeit (ohne Kinder), die Nähe und Vertrautheit sowie die Natur genossen.

Es ist ihm zu langweilig?
Oh man, du bist doch nicht sein Pausenclown.
Er hätte seine Ansprüche VORHER artikulieren können.

Zitat von Simone79:
Er beteuert weiterhin, es gäbe keine andere. er sehne sich nach etwas was ihm fehlt.

Ganz ehrlich, für mich klingt das alles nach Schlussfolgerungen, die nach einem Gespräch mit einer 3.Person entstanden sind:
Er: Sie versteht mich leider nicht. Ich kann mit ihr nicht über meine Musik sprechen, sie fühlt nicht so wie ich. Wir sind zu verschieden...
Sie: ja, ich verstehe dich, ich bin da ganz anders......

Nun, ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.

Ehrlich gesagt, finde ich, dass er sich - ziemlich arrogant - auf ein ziemlich hohes Ross schwingt.
Warum glaubt er denn, dass seine Gefühle für dich wichtiger sind, als umgekehrt?
Oder hatte er dich auch mal gefragt, wie du empfindest, was du du möchtest und wie du ihn siehst?

Du hast Angst vor der baldigen Präsenz einer anderen Frau.
Hat er auch Angst vor der Präsenz eines anderen Mannes?
Vermutlich geht er davon nicht aus.

Warum eigentlich nicht?
Tja, er ist dich deiner sicher - vielleicht zu sicher?

04.10.2019 23:57 • x 4 #25


Ilea123
Wieso hat er seine Bedürfnisse nicht vorher mal angesprochen bzw. warum spricht er nicht jetzt mit dir mit dem Ziel, diese irgendwie gemeinsam mit dir zu erfüllen? Das sollte doch immer erstmal einen Versuch wert sein...nach so vielen Jahren.

Es hört sich für mich tatsächlich auch so an, als ob da schon jemand anderes bereit stehen würde...

Mag aber auch an meiner eigenen kürzlich gemachten schlechten Erfahrung liegen

05.10.2019 00:16 • x 3 #26


hahawi
Zitat von Ilea123:
Wieso hat er seine Bedürfnisse nicht vorher mal angesprochen bzw. warum spricht er nicht jetzt mit dir mit dem Ziel, diese irgendwie gemeinsam mit dir zu erfüllen? Das sollte doch immer erstmal einen Versuch wert sein...nach so vielen Jahren.

Es hört sich für mich tatsächlich auch so an, dass da schon anderes bereit steht..

Weil sich das ganze Elend meist erst dann offenbart für einen, wenn es einen leicht hormonumnebelten Vergleich gibt, wie es sein könnte.
Da kann man dann Dinge artikulieren, die einem vorher nicht einmal bewusst waren.

05.10.2019 00:19 • x 5 #27


unbel-Leberwurst
In diesem Zusammenhang finde ich es wichtiger, dass du sämtliche Dienstleistungen für ihn einstellst.
kein waschen, kein kochen, einkaufen oder ähnliches.

Und keinesfalls 6...

05.10.2019 07:17 • x 2 #28


Simone79
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Und viele geht ihr ja alle Recht, dass es schön jemand gibt .. Könnte ich euch nicht ändern.

Na ja wir hatten so ne ähnliche Situation schon Mal vor ca zwei Jahren. Ohne Trennung, aber eben dass ihm was fehlt und wir haben damals eben bewusster noch angefangen zuzweit etwas zu unternehmen und nicht nur als Familie. Danach hat er nur er gesagt und auch nach außen wirkten wir wohl weiter ein glückliches Paar. Vielleicht ist es auch nur ein guter Schauspieler.
Es ist eher umgekehrt... er würde gerne weiter für alle einkaufen und kochen ( hat meist er gemacht, da ich vormittags abgefeuert und er öfter Zuhause war) . Aber ich hab gesagt, das ich das nicht möchte. Für die Kinder kann er kochen. Aber ich will das nicht.

05.10.2019 07:33 • x 4 #29


EngelohneFlügel
Das er dir diese Dienste weiter anbietet kann auch davon kommen, das er sein Gewissen beruhigen will.
Meine NF macht ja auch die Dinge das täglichen Lebens für mich mit.
Einerseits weil ich ja hier im Haus auch meine Arbeiten nach wie vor tue aber auch sicherlich weil sie denkt, SIE habe sich ja getrennt obwohl ich ihr ja nichts tat und somit ist sie mir in gewisser Weise verpflichtet.
Klingt vielleicht Macho aber anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Vielleicht ist es auch bei ihm so...

05.10.2019 09:10 • x 2 #30


A


x 4