63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

I
@coke

Behinderndste sollte heißen bei dir ist alles noch sehr frisch

23.12.2013 01:40 • #316


E
@Jenny

Hey, du bist ja auch eine August-Verlassene.
Wie geht es dir jetzt nach 4 Monaten? Wann hast du festgestellt, dass Trauern und Grübeln weniger werden?
Es war bei mir ja mal besser, doch seit ein paar Tagen hat der Trennungsschmerz wieder zugenommen.
Ach, ich hätte noch 10000 Fragen an ihn. Mir fehlen so viele Antworten! Vieles bleibt im Dunkeln. Und das macht das Loslassen auch nicht gerade einfacher...

Danke für deinen tollen Beitrag.

23.12.2013 14:45 • #317


A


Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3


I
Hallo einfachnurmensch,

das Problem mit dem Losslassen ist, dass man immer weint, vorher alles verstehen zu müssen. Das geht aber halt nicht und daher bleibt man mit diesem schei. 'warum' alleine und grübelt und grübelt und grübelt.....
Ich habe eines Tages keinen Bock mehr drauf gehabt, weil ich so noch hätte hundert Jahre weitermachen können.
Was mir sehr geholfen hat, ist die Tatsache (!), dass er mit seiner Schuld Leben muss (mich brüllend rausgejagt zu haben) leben muss und er sich nicht mehr entschuldigen kann, weil ich ja weg bin.
Das hat aber auch gedauert und letztendlich geht es mir seit Anfang Dezember besser. Da war ich auf einem Weihnachtsmarkt und hätte heulen können, weil ja letztes Jahr noch ....ach ja und blabla..... Und dann bin ich so sauer geworden, weil mir in dem Moment klar war, dass er ein Feigling ist. In dem Moment, in dem ich ihn M meisten gebraucht hätte, hat er mich nicht unterstützt sondern sich auf die Seite seiner bescheuerten Schwester gerichtet.
Das hat mich sortier verletzt, dass nie wieder in meinem Leben ich so etwas erleben möchte und in dem Moment war ich froh, weil ich zwar jetzt traurig war, aber auf lange Sicht mir viel Kummer erspart worden ist.
Vielleicht hilft dir das ein wenig,mich hoffe es.
Ich denke einfach, dass du aufhören musst, es verstehen zu wollen.
Vielleicht hast du es auch noch nicht zu hundert Prozent akzeptiert, weil du noch so viel drüber nachdenkst.
Du musst aber akzeptieren, dass dein Ex eine Entscheidung getroffen und dich nicht mehr wollte. Warum ist jetzt sch...egal.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, er ist weg.
Pack ihn in eine Schublade und schließ die Schublade dreimal ab. Dann nimm den Schlüssel und wird ihn in einen see. Gedanklich natürlich.

Jenny

23.12.2013 15:16 • x 1 #318


E
Hallo Jenny,

danke für deine hilfreichen Worte!
Es ist tatsächlich so, dass man sich im Nachhinein fragt, was man hätte besser oder anders machen können und viele Fragen hat, auf die man doch niemals eine Antwort erhalten wird!
Ich stimme dir zu; dennoch kann ich diese Gedanken (noch) nicht ganz abstellen.
Du scheinst ja schon auf einem guten Weg zu sein. Das freut mich! Irgendwann werde ich auch so weit sein...

Liebe Grüße

23.12.2013 22:59 • #319


F
Also,

nach den aufreibenden Tagen, in denen wir hier und ich uns noch einmal überlegt haben, uns zu melden und es keiner gemacht hat

Da bleibt mir euch allen noch zu sagen.
Ich wünsche euch trotz alledem frohe Weihnachten

23.12.2013 23:07 • #320


E
Lieber Ferdinand,
liebe Jenny,
lieber Holzer,
liebe Alles wird gut,
lieber Dusky,

ob ihr feiert oder beschlossen habt, es aus dem Kalender zu streichen:
Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest!

23.12.2013 23:32 • #321


A
Jenny?! Danke! Das hat mir auch irgendwie nochmal die Augen geöffnet. Du siehst das alles so klar.
Habe auch versucht die letzten Tage/Wochen das Leben nicht als selbstverständlich anzusehen und auch die kleinen Dinge zu schätzen. Oft ist es mir gelungen, vielleicht ein oder zwei Mal an ihn zu denken. Ganz oft, verfalle ich dann auch wieder in alte Muster und frage mich, wieso, weshalb, warum. WEIL ES SO IST und ES BESSER SO IST! Du hast so Recht! Warum unsere Gedanken an eine Person verschwenden, die uns nicht verdient hat bzw. zu schätzen weiß.

Heute war wieder ein guter Tag, es werden Immer mehr gute Tage!
Habe gelächelt (es ernst gemeint) und allen frohe Weihnachten gewünscht. Ich freue mich auf morgen und Silvester, auch wenn es das erste, seit er blah blah blah ist…

2014 wird besser. Mein Vorsatz: Glücklich sein!

Frohe Weihnachten!

23.12.2013 23:50 • #322


B
Ich wollt Euch alle auch noch schnell drücken und ein paar besinnliche Feiertage wünschen.
Dein Vorsatz für 2014 alles wird gut ist toll...
Ich sehne es herbei das neue Jahr ganz ganz dolle und hoffe für uns, dass wir bald wieder lächeln können,
jeden Tag ein bisschen mehr.

Vielleicht ist ja einer von Euch auch an den Festtagen hier online, also ich bestimmt.
Schlaf gut

23.12.2013 23:59 • #323


I
Lieber Alles wird gut,

es ist schön, wenn dir meine Worte ein wenig helfen konnten.
Ich meine das wirklich ehrlich so wie eich es geschrieben habe und es kam ganz spontan so aus mir raus.
Da ich das alles selber erlebt habe, ist es vielleicht nachvollziehbarer. Ich möchte in meiner geschriebenen Deutlichkeit nämlich niemanden blöd belehren oder anmachen, sondern wirklich einfach nur helfen. Weil ich weiß, dass es ein rauskommen aus diesem seelischen Loch tatsächlich gibt.

Drück dich mal

25.12.2013 23:14 • #324


I
@alles wird gut

Sorry, ich habe dich gerade zu vermännlicht ersetze bitte lieber durch liebe

25.12.2013 23:20 • #325


A
@ichraffseinfachnicht

Du hast es einfach auf den Punkt getroffen. Und ich glaube ich bin auch kurz davor das Loch komplett zu verlassen.
Gerade jetzt über die Feiertage habe ich viele Menschen kennengelernt und mit denen geredet. Ich liebe es mit alten Leuten zu reden, die sind immer sehr weise und haben viele gute Tipps und können sehr gut motivieren und reflektieren aus einer anderen Perspektive.
Ich habe den ein oder anderen Moment an ihn gedacht, aber es ist mehr so: Schön, für dich, dass du jetzt glücklich bist. Dann war ich wohl einfach nicht die Richtige für mich und andersherum genauso. Ich fühle mich gut und bin auch wieder selbstsicherer geworden. Und ich bin echt der Überzeugung, dass das Jahr 2014 viel Gutes bringen wird.
Das Jahr 2013 hatte viele Veränderungen inne, aber jetzt kann ich abgeklärt ins neue Jahr starten und das ist ein gutes Gefühl. Das neue Jahr wird ein Jahr des Runterkommens für mich.
Hey, das Leben ist schön!

26.12.2013 12:19 • #326


E
Hallo ihr Lieben,

nun haben wir Weihnachten fast überstanden.

@Alles wird gut

Du klingst ja richtig optimistisch!
Es scheint, du bist auf dem richtigen Weg. Das freut mich für dich! Bei mir wird es noch ne Weile dauern. Nach wie vor denke ich leider noch ganz viel an ihn! Diese Gedanken würde ich gerne abstellen, denn auch ich möchte mich auf das Jahr 2014 freuen und vieles hinter mir lassen! Schlechter als 2013 wird es auf keinen Fall!

Liebe Grüße

26.12.2013 12:51 • #327


I
Hallo ihr Lieben,

macht euch einfach klar, dass Verlassen Werden wie ein Schlaganfall der Seele ist....
Eine echte Krankheit also, die einfach Zeit braucht und nicht von jetzt auf gleich wieder verschwunden ist.
Menschen, die so etwas nie erlebt haben, sind vielleicht beneidenswert. Doch die, die da durch mussten, sind wahre Lebensmeister.
So dunkel kann dieses Loch sein, in das man gesogen wird. Und so eiskalt der Boden, auf den man knallt. Das kann man nicht in Worten beschreiben, da es das wohl schlimmste ist, was man zu Empfinden imstande ist!
Dafür gibt es kein Rezept und keinen Apotheker, der einem mal eben ein nettes Medikament gibt, um die Schmerzen schnell wieder los zu werden. Nein, es ist eine Sache, die so tief geht und trotz noch so vieler Kontakte im Umfeld so derart einsam macht, dass man meint, man geht daran kaputt.
Wie unfair, wenn andere lachen, wo es einem selbst doch so mies geht....
Wie verräterisch, wenn jemand gute Laune hat, wo man selbst sich nicht mal vorstellen kann, jemals wieder zu lächeln.
Die Seele ist viel größer als wie ahnen können. Wie können wir uns also vorstellen, dass durch gewissen Tricks einfach ein Schalter zum glücklich sein gedrückt werden kann und alles ist wieder gut, nur weil es erwartet wird?!
Das geht nicht! Die Heilung der Seele braucht zeit und es ist wirklich in Ordnung, egal wie lange dies dauert.
Denn nur so ist es wohl möglich, danach wieder vollends glücklich zu sein.
Aber diesen Moment darf man nicht erzwingen. Er kommt von ganz alleine und wisst ihr was?
Er kommt genau dann, wenn man gar nicht damit rechnet! Weil genau dann, wenn der Verstand mal pause macht, das Herz überhaupt die Möglichkeit hat, sich zu Wort zu melden.
So war es bei mir-;)
Und ich bin ganz sicher, dass bei jedem von euch dieser Moment kommt, sofern ihr ihn wirklich wollt, denn das allein ist das Geheimnis.

Jenny

27.12.2013 01:41 • x 3 #328


L
Liebe Jenny,

vielen Dank für diesen wunderbaren Text, der soviel Wahrheit enthält.


\LeiseTöne

27.12.2013 09:51 • #329


E
Liebe Jenny,

auch von mir ein Danke für diesen Beitrag!
Du hast das alles so treffend beschrieben.

Ich musste mir heute Morgen von Bekannten mal wieder anhören, dass es jetzt doch mal an der Zeit wäre, endlich abzuschließen und nach vorne zu schauen! Die meinen es wahrscheinlich nur gut...haben aber keine Ahnung, wie sich Trennungsschmerz anfühlt, weil sie es nicht erlebt haben.
Ich weiß, dass dieser Moment kommen wird, wo ich feststelle, dass ich kaum noch an ihn denke. Nur im Moment ist es für mich noch zu früh!
Und wie du schon geschrieben hast, es lässt sich nichts erzwingen und den Knopf habe ich (noch) nicht gefunden!

27.12.2013 11:34 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag