Zitat:Während ich in der Beziehung manchmal in Frage gestellt habe, ob das Liebe ist.
Diese Aussage ist im Grunde das, was ich mich auch immer mal wieder gefragt habe. Und jedes Mal fiel es mir schwer, irgendein greifbares Gefühl auszumachen. Ich glaube auch an den "Grundsatz", daß man es weiß und spürt, wenn man wirklich liebt. Und in dem Sinne ist wohl auch etwas dran, wenn man sagt, daß es keine Liebe ist, sobald man sich die Frage danach stellt.
Irgendwie hab ich es eigentlich von Anfang an gewußt. War auch nie so richtig berauscht verliebt. Es war mehr so ein warmes, inniges Gefühl, und Dankbarkeit für diese Schicksalswendung, mit ihr zusammengekommen zu sein. Wir kannten uns viele Jahre. Ich hatte ihr schon früher mal den Hof gemacht. Da ließ sie mich aber abblitzen. Aber eine grundsätzliche Anziehung war immer da. Naja, und dann haben sich die Dinge plötzlich so ergeben, daß wir doch noch zueinander gefunden haben.
Aber ich glaube mittlerweile, daß es bei uns beiden zum Teil eine eher rationale Entscheidung für die Beziehung war. Man könnte vielleicht auch von Torschlußpanik sprechen. Außerdem braucht Verliebtsein auch das Unbekannte, um richtig zu brennen. Aber weil wir uns im Grunde schon irgendwie kannten, gab es beim jeweils anderen eigentlich nur noch die negativen Seiten zu entdecken. Und das war dann wohl auch der Grund, warum es für sie nicht mehr gepaßt hat. Ich hatte für mich auch Defizite in der Beziehung ausgemacht. Aber ich hab das Gesamtpaket für wichtiger erachtet als die zwei Sachen, die mir fehlten, auch wenn sie eigentlich fundamental waren.
Und so wäre es wahrscheinlich früher oder später ohnehin in die Brüche gegangen. Am Ende vielleicht sogar von mir aus.
Und trotzdem heule ich fast jeden Tag und habe mich noch nie so beschissne gefühlt in meinem Leben. Und wenn der Schmerz am größten ist, denke ich plötzlich, daß ich sie doch liebe. Aber stimmt das denn? Vermisse ich sie als Person? Oder bin ich eher einsam und trauere um den geplatzten Lebenstraum?
Ich glaube eher, daß es letzteres ist. Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt und konnte mir ohne Bauchschmerzen eine Zukunft vorstellen. Vielleicht war es Liebe mehr aus dem Verstand heraus und wie ich mich um sie gekümmert habe. Aber gefühlt hab ich es so nie. Leider.
Ich köntne noch so viel mehr dazu schreiben, weil es sich für mich als so komplex darstellt. Aber vielleicht war Dir das soweit eine hilfreiche Antwort.