63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

R
Hallo Ihr lieben (Mit-)Leidenden,

ich möchte mich bei Euch und speziell auch bei Ferdinand bedanken.
Seit Mitte Dezember lese ich hier mit und konnte mir viele wertvolle Tipps mitnehmen.
Nur schon das Gefühl zu haben, eben nicht allein mit dem ganzen Mist zu sein, hat mir unheimlich geholfen.
Verlassen wurde ich im November nach 8 Jahren, wegen einer Diskobekanntschaft. Nun ja. Ich bin durch ein tiefes Tränental gegangen und habe alles rausgelassen, was raus wollte. Jetzt merke ich, wie es aufwärts geht und es kommen Fragen, wie z.B., ob ich wirklich IHN vermisse, oder das Gefühl der Zweisamkeit, der Nähe etc. Toll war unsere Beziehung nämlich eigentlich schon lange nicht mehr.
Egal, ich schau nach vorne. Habe auch schon wieder Lust, mich mit anderen Menschen zu treffen und am Leben teilzuhaben.
Allen, denen es noch nicht so geht, schicke ich Licht für die dunklen Momente und Kraft, an die eigene Stärke zu glauben.
Ihr seid toll hier!

Ja, Lila...ich denk auch, dass es das Loslassen ist. Bei mir ging dieser Prozess erst los, als ich WIRKLICH tief innen drin wusste, dass es vorbei ist und es keinen Neuanfang geben wird... als ich das Gefühl hatte, nur noch eine beliebige Ex für ihn zu sein. Das tat unheimlich weh, aber ab diesem Moment ging es aufwärts.

19.01.2014 14:39 • #466


A
Von Klein auf wurde uns beigebracht zu lieben, aber niemand zeigte uns, wie man aufhören kann. Und diesen Prozess lernen wir gerade. Schmerzhaft, aber vielleicht nötig, um die richtigen Menschen schätzen zu können und um zu sehen, was man in einer Beziehung möchte und was nicht. Das ist der springende Punkt. Das Leben stellt uns auf die Probe und es liegt an uns das Beste daraus zu machen. Nur wir selbst haben es in der Hand.

Wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt, habe ich sehr gelitten und es liefen mir oft die Tränen, aber all das brauchte ich zum, wie ihr es schon so schön geschrieben habt, Loslassen. Warum an etwas festhalten, was uns schon lange losgelassen hat? Ich habe es verstanden. Und ich habe mich verändert. Ich positiv durchs Leben und nicht mehr mit Ich werde nie wieder so glücklich werden, wie mit ihm! Absoluter *beep*. Er hat mir so wehgetan, mich gedemütigt und ich tierisch enttäuscht. Das war kein Glücklich sein mehr, sonder eher ein Ich möchte nicht alleine sein. Man muss der Zukunft und vor allen dingen der Gegenwart eine Chance geben.
Ich habe mein Bestes versucht und es hat echt funktioniert. Es geht mir gut. Ja, das mit Silvester und den Pärchen war etwas suboptimal, aber es hat mir noch mehr gezeigt, dass mein Herz noch schlägt. Es kann sich wieder öffnen und evtl. Liebe empfangen und verschenken.
Und ich muss euch sagen, dass ich jemanden kennengelernt habe. Und der stellt gerade mein ganzes Leben auf den Kopf. Wenn es dafür bestimmt ist, ist es dafür bestimmt. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

Haltet durch, am Ende des Tunnels ist Licht! Der harte Weg lohnt sich! Denke an Euch!

19.01.2014 16:05 • x 1 #467


A


Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3


P
Habe mir heute zuviel zugemutet... In der Annahme durch harte Konfrontation schneller abschließen zu können, bin ich heute mit sehr guten Freunden (Pärchen) die dieses Jahr heiraten auf eine Hochzeitsmesse mit anschließender Locationsuche gegangen. Im Anschluß bin ich auf facebook gegangen und habe dort ein neues Foto gefunden, auf dem mein Ex mit Neuer und Freunden beim Brunchen zu sehen war.

Rate jedem von dieser Hardcore-Quälerei ab!

Weshalb ich schreibe ist etwas anderes...Habt Ihr das Gefühl euch selbst zu verlieren?
ALLES woran ich bisher hinsichtlich Gefühle, Beziehung und Vertrauen geglaubt habe ist durch die Trennung/Betrug in den Grundfesten erschüttert.

Die Trennung läßt mich anders auf die Dinge blicken, und das macht mir Angst. Angst in der Hinsicht, das ich icht mehr diese Unbefangenheit empfinde. Was ist, wenn ich nur noch hinterfrage und das BÖSE hinter allem wähne.

Ihr habt teilweise schon einige Trennungen hinter Euch und ich frage mich beim Lesen, wie Ihr das verkraftet, immer wieder neu anzufangen und zu hoffen, das der nächste Partner der Richtige ist. Glaubt Ihr überhaupt noch an die Liebe, oder ist es ein Zusammenfinden um nicht alleine zu sein?

@Lila 3333
Du hast vollkommen recht, indem Du schreibst, das Bewegung Optionen bietet und wir nicht stehen bleiben sollen.

@Räubertochter
Es ist toll, das Du trotz kürzlicher Trennung dem Forum gute Wünsche übermittelst und Mut zusprichst. Ganz lieben Dank dafür!

Einerseits hilft es im Forum auf Gleichgesinnte zu stoßen und nicht alleine mit seinen Gefühlen zu sein. Gerade in der Anfangsphase hilft das Forum ungemein, um sich verstanden zu fühlen.
Für jeden Verlassenen, der sich neu in dem Forum meldet, tut es mir unheimlich leid, das Gleiche durchmachen zu müssen. Denn ich weiß, wie hart es ist und wie beschwerlich ab der Trennung der Weg ist. Die Achterbahnfahrten sind ein Teufelskreis...

@Alles wird gut
Wünsche Dir ALLES Gute für die neue Bekanntschaft! Freut mich, das er Dein Leben auf den Kopf stellt und vielleicht Dein Herz zum hüpfen

19.01.2014 22:23 • #468


D
hallo pechmariechen.

also ich bin seit anfang oktober getrennt.waren ca 10jahre,2kinder.

bei mir war es so,das wir 2mal gtrennt waren.nun hat sie einen neuen,bzw laut ihr,ist das nichts ernstes,eher um zu vergessen.
ich sehe es anders.sie hat mich belogen,bis ich es selbst gekesen habe,was da ist.

ich kann dir sagen,das ich mittlerweile,so weit bin.ich akzeptiere was ist.es tut weh,im augenblick,ist es morgens schwer.da gehts mir dreckig,da bin ich total unten.abend dagegen,da gehts mir gut.ich schau nen film,ich tue was was mir spass macht.
kann die sache net aendern.ich zog aus,und er war am we da.bzw wenn ich die kids habe ist er da.

habe kein facebook.aber wahtsapp.und ihr stauts reciht mir,um zu wissen was abgeht.

das gefühl mich selbst zu verlieren habe ich nicht.am anfang dacht ich mir,es gibt nur sie.mittlerweile,denke ich jir,so wie es ist,das ist schiksal.

das was sie mir angetan hat,macht mir angst.da ich keinem seit dem vertraue,keinem.angst,das ich jemand kennenlerne,und ich evtl klammere,oder eben nicht mehr so bin,wie ich es war.war noch nie,jemand,der kontrolliert,der klammert.
sie war meine erste richtige beziehung.
.ich gewoehne mich,an das alleine sein,an das,das ich einfach,keine verplichtungen habe,keine stress.ich habe meine kinder,und sonst keinen.
eine neue beziehung eingehen,keinen plan.was wie wann,warum?sicher,sind die umstände einer trennung immer ausschlaggebend,wie man sich verändert.die angst,das alles wieder so wird,ist da.zumindest denke ich so.
im augenblick,denke ich,diese trennung,ist für mich ein lernprozess,in wie weit es mich verändert,kann ich nicht sagen.bis jetzt bin ich der alte geblieben.

20.01.2014 00:20 • x 1 #469


D
Wen es wie hart erwischt, das ist die nächste Frage, die die Krankheit namens Liebeskummer aufgibt. Bei einigen ist die Folter bald verflogen, bei anderen hält sie Monate oder gar Jahre an.

Im Wesentlichen gibt es jedoch drei verschiedene Liebestypen, die auch mit dem Ende der Liebe anders umgehen.

Die so genannten Liebesvermeider verdrängen das Problem; für sie steht die Liebe sowieso nicht im Mittelpunkt ihres Lebens, sie halten es auch gut alleine aus.

Die Liebessicheren, zu denen der Grossteil von uns gehört, gehen durch eine normale Phase des Schmerzes, überwinden diese aber bald – und öffnen sich für eine neue Beziehung.

Am meisten leiden die Liebesunsicheren, sie brauchen die Liebe, wie die Luft zum Atmen. Es sind die Leidenschaftlichsten unter uns, diejenigen, die für die Liebe leben, die an Beziehungen arbeiten. Für die Liebesunsicheren geht mit Ende einer Beziehung die Welt in die Brüche – der Schmerz wirft sie für Monate und manchmal für Jahre aus der Bahn. Die Symptome können bei ihnen gefährliche Ausmasse annehmen, bis hin zu Dauerdepressionen und Suizid.

Die einzige Therapie, die bei ihnen hilft – wenn sie es überleben – ist die Zeit mit all ihren grausamen Auswirkungen.

20.01.2014 15:14 • #470


E
@Liebes Pechmarichen
Schritt für Schritt finde ich wieder zu mir selbst zurück. Ich habe festgestellt, dass die innere Leere und das Zwangsgrübeln weniger werden. Langsam fange ich wieder an zu leben.

Für eine neue Liebe bin ich aber noch lange nicht bereit..ich weiß ja nicht mal, ob ich noch an die Liebe glaube!

20.01.2014 16:36 • #471


D
hallo.
haette mal eine frage an alle?
hatte heute die gelegenheit mich zu wiegen,nd muss sagen das ich in der ganzen trennungszeit 6kilo abgenommen habe.
mein essverhalten ist normal.bzw mal hab ich appetit,mal nicht.wie ist es bei euch?da ist eine trennung,wohl ne gute diät.

21.01.2014 20:43 • #472


C
Jap, sin auch bei mir 6 Kg....

21.01.2014 20:49 • #473


T
Das stimmt....! Bei mir sind es sogar 10 kg.
Lg.....

21.01.2014 21:55 • #474


E
Bei mir sind es 5 kg.

23.01.2014 16:42 • #475


Z
Schreibt hier niemand mehr?

Ich bin wieder in einer Krise. Ich kann immer noch nicht Loslassen. Mein Leben fühlt sich richtig leer an. Alles ist so sinnlos...ich kann nicht mehr

27.01.2014 10:51 • #476


A
@Zerstörte: Was ist denn los?

Ich habe euch doch erzählt, dass ich jemanden kennengelernt habe. Er ist unglaublich toll. Genauso, wie ich mir immer einen Freund vorgestellt habe. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich noch lange nicht soweit bin. Habe eine Blockade und kann definitiv noch keine Bindung eingehen. Ich denke das wird bestimmt noch min. 6 Monate dauern. Man sagt ja, dass man ca. ein Jahr braucht, um alles zu verarbeiten. So wird es auch bei mir sein, oder auch bei euch. Die Wunden müssen ja erstmal heilen, bevor das Herz wieder für jemanden Neues schlagen kann. Immer wenn mir jemand zu nahe kommt, weiche ich 10 Schritte zurück und bin abweisend. Es geht einfach noch nicht. Wie sieht es bei euch aus? Trübsal *beep*? Nein, danke. Leben, ist das neue Stichwort.

28.01.2014 15:41 • #477


C
Alles wird gut hat es schon richtig erkannt.
Leben ist das neue Stichwort. Nur dann gibts Fortschritt.

28.01.2014 17:45 • #478


P
Brauchte Abstand zum Forum, weil mir dieser Schmerz von uns Verlassenen einfach zu sehr zugesetzt hat.

Es ist kaum zu glauben, was unsere Ex-Partner an Leid über uns gebracht haben...Bei jedem Neuankömmling in diesem Forum hätte ich schreien können, weil ich so gut nachvollziehen kann, was es bedeutet von jetzt auf gleich ALLEINE zu sein. Meist ohne Vorankündigung an der Weggabelung abgesetzt zu werden, ohne um das GEMEINSAME zu kämpfen.
Tja, bitter aber leider Wahr, unsere Partner haben sich nicht die Mühe gemacht, weil das Neue, sei es ein neuer Partner oder einfach nur die unbeschwerte Freiheit gelockt hat.

Habe gestern seit langer Zeit wieder ein Buch lesen können ohne gedanklich abzuschweifen. In dem Buch hieß es, das man einen nicht dazu zwingen kann wiedergeliebt zu werden und das das Spiel was wäre wenn zu gefährlich ist.
Bringe diesen Extrakt, weil er unsere Grundsatzfragen beantwortet.

Auch wenn es schwer fällt, ich spreche da aus Erfahrung, es bringt nichts nach dem WARUM zu fragen. Fakt ist, es ist so, wie es jetzt ist. Unser Partner hat uns aus welchen Gründen auch immer verlassen und lebt sehr gut damit.
Meist stecken andere Partner dahinter.

Glaubt nicht daran, das sie große Schuldgefühle haben oder weinen, weil es ihnen leid tut, das interpretieren wir zugunsten des Ex-Partners.
Im Grunde geht es ihnen nur um sich! Sie weinen, weil sie von uns Verständnis erhoffen, mehr steckt da leider nicht dahinter.

Mein Ex-Partner hat mir vor 2 Wochen eine Mail geschrieben, in dem er wortwörtlich formuliert hat, das trotz der jetzigen Situation (er hat eine Neue) ich eine wichtige und ein schöner Teil seines Lebens bin und war.
6 Tage später, auf einer Geburtstagsfeier, wo wir beide eingeladen waren. Hat er mich keines Blickes beachtet, obwohl wir zusammen auf einer Bierbank gesessen haben. Als die beiden Leute die zwischen uns saßen nach Hause gehen wollten, hat er schlagartig den Weg nach Hause gesucht.
Das zum Thema Ehrlichkeit, Verständnis und Empathie für die doch so wichtige Person in seinem Leben. Kam mir in dieser Situation wie Unrat vor, benutzt und weggeschmissen, weil es an mir nichts mehr Neues zu entdecken gab.

Es tat sehr weh und ich bin zuhause zusammengebrochen, aber ein gutes hatte es, ich habe gelernt, das es kein Zurück gibt und die ganzen Ausssagen meines EX nur leere Phrasen sind.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich für mich beschlossen, das er es nicht wert ist, das ich mich kaputt mache.

Seither geht es mir besser. Besser in dem Sinne, das ich nicht mehr nach dem gefährlichen WARUM frage, sondern mich dem Alltag stelle, auch wenn es nicht einfach ist vorerst ohne Liebe auszukommen.
Wochenenden sind immernoch ein Graus, jedoch erfasst mich nicht mehr so eine Panik, wenn ich nicht jede Minute durchgetacktet bin.

Fazit: Es wird besser! Die Schritte sind klein, aber wir gehen diese für uns und für eine schönere Zukunft.

02.02.2014 13:10 • #479


T
Hallo Pechmariechen,
Da hat der Herr wohl ein schlechtes Gewissen wenn er dir keines Blickes würdigt. Es tut mir sehr leid das du das erleben mußtest. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich Gefühlt hast. Ich selbst hab das auch schon einpaar mal mit machen müssen. Fühl dich mal gedrückt. Auf elektronischen wege kriegen se es gebacken, aber bei direkten Kontakt haben se kein A.... in der Hose. Aber wie du schon richtig erkannt hast, er ist es nicht wert das du dich weiter fertig machst.

Lg......

02.02.2014 20:45 • #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag