73

Nach 34 Jahren in der Sackgasse

Z
Guten Abend, ich bin viele Jahre verheiratet. Ich bin jetzt am Ende mit meiner Kraft.
Mein Mann ist, seit dem letzten Mai krank geschrieben. Also, ständig Zuhause. Ich arbeite ziemlich viel um den finanziellen Verlust irgendwie zu stemmen. ( er ist selbständig ) Es gab darüber unzählige Gespräche. Er sagt, sich sehr zu langweilen, ihm fällt die Decke auf den Kopf. Dennoch ist Hausarbeit ein Fremdwort für ihn.

Anfangs war er an eine Rollstuhl gebunden. Ich nahm ihm viel ab, das war sicher der Anfang der Probleme.

Über Weihnachten bemerkte ich ziemlich hohe Abbuchungen vom Konto. Ich ging dem nach und stellte fest, er ist in irgendwelchen S. angemeldet und chattet dort die halbe Nacht. Daraufhin stellte ich ihn zur Rede. Er war ziemlich betroffen und ziemlich reumütig und versprach mir solchen Blödsinn nicht mehr zu tun.

Gestern entdeckte ich erneut eine Abbuchung von 600 Euro. Meine Geduld ist jetzt überstrapaziert. Ich habe ihm geraten, auszuziehen und sich nach einer anderen Frau umzusehen.
Mehr kann ich momentan nicht schreiben. Danke fürs Zuhören. Lg, Lolo

25.02.2019 00:16 • #1


VictoriaSiempre
Dem würde ich sofort erst einmal sämtliche Konten sperren!

25.02.2019 00:18 • x 2 #2


A


Nach 34 Jahren in der Sackgasse

x 3


Gorch_Fock
Sperr die Konten und teil ihm Taschengeld zu. Wie armselig ist das von ihm?

25.02.2019 06:04 • x 1 #3


Froschkönig
Raus mit den, bevor er dicb total ruinuert.
Du arbeitest und er macht zuhause gar nix, fauler Sack.
So lange er noch da ist WLAN Router mit zur Arbeit nehmen und alles andere womit er ins Internet kommt auch mitnehmen.
Dann kommt seine Nudel mal zur Ruhe und dann kann er dir zuhause auch mal helfen.

25.02.2019 06:23 • x 1 #4


6rama9
Zitat von VictoriaSiempre:
Dem würde ich sofort erst einmal sämtliche Konten sperren!

Zitat von Gorch_Fock:
Sperr die Konten und teil ihm Taschengeld zu. Wie armselig ist das von ihm?

hahaha... da ist der Gaul aber gewaltig mit euch durchgegangen. Es wäre mir neu, dass einer der Partner dem anderen willkürlich die Konten sperren darf. Das geht vielleicht in Saudi-Arabien, aber sicher nciht bei uns. Wir könnten das aber mal weiterspinnen: Was wären mögliche Gründe für eine Kontensperrung? Ein unabgestimmter Schuhkauf? Oder muss das Vergehen einen 6uellen Bezug haben? Also, Kontensperrung nach Seitensprung? Ach nein, hier wird ja vorgeschlagen: Kontensperrung nach Chatten. Gilt Wahts-Appen dann auch als Kontensperrvergehen?

25.02.2019 09:11 • #5


M
Gemeinsames Konto - wird nix mit Sperrung. Konten trennen und dann hat er sein Geld, kann er ausgeben, wo für er will, wenn nichts mehr da ist - merkt er dann schon!

25.02.2019 09:27 • x 2 #6


6rama9
Grundsätzlich hat er das Recht auf 50% des Haushalteinkommens abzgl der gemeinsamen Lebensunterhaltskosten. Da nutzt eine Kontentrennung erst mal nichts. Zumal wir überhaupt nicht wissen, wer das vorhandene Vermögen (so es eines gibt) verdient hat(te).

25.02.2019 09:31 • #7


M
Zitat von 6rama9:
Da nutzt eine Kontentrennung erst mal nichts.

mag sein. Aber immerhin ein Tipp, wie sie ihn von sich trennt. Ich hatte ja nie ein gemeinsames Konto in meiner Ehe

25.02.2019 09:34 • x 1 #8


T
Danke 6rama6, genau das dachte ich auch. Diese reflexartigen Tipps aus dem Bauch heraus, die niemandem helfen und sind hier oft an der Tagesordnung. Schön an der Realität vorbei.
Sie kann da eigentlich nicht viel machen, ausser sich die Infos von seriösen Seiten (und die spreche ich dem Forum im Bezug auf Rechtsberatung ab) zu ergooglen oder einen Anwalt einschalten.

25.02.2019 10:36 • #9


Isie
...hmm. und ich dachte ernsthaft an noch ein Gespräch. Vielleicht eine Beratungsstelle ?
Bei der Lebenshilfe wissen die eigentlich immer gut Rat an wen man sich zuerst wenden könnte.
Vielleicht besucht der Mann ja schon Beratung zum Suchtverhalten? So wie ich das gelesen habe, chattet der nicht nur ein bißchen.
Was das Geld angehet, bleibt ihr (dir) ja nur die Kontrolle über dein eigenes Geld. Vielleicht ein neues Konto für dich eröffnen auf das dein Gehalt kommt?
LG

25.02.2019 10:46 • #10


6rama9
Zitat von Isie:
Vielleicht ein neues Konto für dich eröffnen auf das dein Gehalt kommt?

Wenn es derzeit das einzige Gehalt ist, kommt auf ihr Konto die Hälfte des verbliebenen Netto-Gehalts nach Abzug der Lebenshaltungskosten. Genausoviel kommt auf sein Konto und auf ein gemeinsames Konto die Gelder zur Lebenshaltung. Nur weil hier die Frau (derzeit) das Geld verdient, darf sie nicht anders handeln, als wäre sie alleinverdienender Mann.

P.S. Ich hätte gerne den Aufschrei der Foristinnen gehört, wenn die Geschlechter vertauscht wären und einem Mann vorgeschlagen würde, seiner Frau den Geldhahn abzudrehen, weil er ja das Geld verdient. Oder sein Gehalt als Alleinverdiener ein auf ihr nicht zugängliches Konto überweisen zu lassen.

25.02.2019 11:13 • #11


A
Grausam die radikalen Tipps.
Hallo aufwachen, die sind 34 Jahren zusammen.
Und sicher hat er auch gearbeitet oder nie in all den Jahren?

25.02.2019 11:19 • x 1 #12


Wieso84
Zitat von Ziri:
Guten Abend, ich bin viele Jahre verheiratet. Ich bin jetzt am Ende mit meiner Kraft.
Mein Mann ist, seit dem letzten Mai krank geschrieben. Also, ständig Zuhause. Ich arbeite ziemlich viel um den finanziellen Verlust irgendwie zu stemmen. ( er ist selbständig ) Es gab darüber unzählige Gespräche. Er sagt, sich sehr zu langweilen, ihm fällt die Decke auf den Kopf. Dennoch ist Hausarbeit ein Fremdwort für ihn.

Anfangs war er an eine Rollstuhl gebunden. Ich nahm ihm viel ab, das war sicher der Anfang der Probleme.

Über Weihnachten bemerkte ich ziemlich hohe Abbuchungen vom Konto. Ich ging dem nach und stellte fest, er ist in irgendwelchen S. angemeldet und chattet dort die halbe Nacht. Daraufhin stellte ich ihn zur Rede. Er war ziemlich betroffen und ziemlich reumütig und versprach mir solchen Blödsinn nicht mehr zu tun.

Gestern entdeckte ich erneut eine Abbuchung von 600 Euro. Meine Geduld ist jetzt überstrapaziert. Ich habe ihm geraten, auszuziehen und sich nach einer anderen Frau umzusehen.
Mehr kann ich momentan nicht schreiben. Danke fürs Zuhören. Lg, Lolo


Sei konsequent! egal wie hart es ist. Ich weiß ja nicht warum er im rollstuhl war aber gib dich nicht auf du hast auch ein Leben. Meine ex ist auch schwer krank und hat fast den gleichen sch. gemacht mit chatten. Ich habe es beendet und bin durch das ganze Theater selbst in Behandlung

Liebe Grüße

25.02.2019 11:42 • #13


Z
Oha, das geht ja hier ziemlich heftig zu. Ich bin überhaupt kein Freund von impulsiven Ausbrüchen. Oft versuche ich über Konflikte zu schlafen und auch meinen Anteil daran zu suchen. Das habe ich ausgiebig getan, finde aber nicht wirklich den Punkt, an dem ich ihm den Grund dafür gegeben habe. Außer, ich nehme ihm einfach zuviel ab. Der Zug ist nun leider abgefahren, da ich nichts rückgängig machen kann.

Zum Thema Konto. Ich weiß, ein gemeinsames Konto kann man für den auch berechtigten nicht sperren. Ich habe ihm die Karten weggenommen, den Tangenerator eingezogen und den Paypalzugang geändert. Einige Zeit wird das was nützen, aber sicher nicht als Dauerlösung.
Das ist mir verdammt schwer gefallen. Ob das rechtlich in Ordnung ist, das ist mir völlig schnurzt.
Er kann mich gerne verklagen.

Ja, natürlich hat auch er mal Geld verdient, aber ich lebe im Hier und Jetzt. Meine Existenz steht auf dem Spiel. Nach 34 Jahren unvorstellbar. Wir waren mal ein super Team. Man mag es kaum glauben.
An einer Kontotrennung bin ich dran. Muss aber zugeben, es fällt mir mega schwer. Irgendwie bin ich wie in Schockstarre und hoffe auf ein Wunder. Liebe Grüße an alle und danke für die Antworten.

25.02.2019 17:06 • x 2 #14


6rama9
Zitat von Ziri:
Ja, natürlich hat auch er mal Geld verdient, aber ich lebe im Hier und Jetzt. Meine Existenz steht auf dem Spiel. Nach 34 Jahren unvorstellbar. Wir waren mal ein super Team.

Habt ihr als Doppelverdiener euer Einkommen verprasst ohne was zurückzulegen? Wir reden hier über ein paar Hundert Euro, wahrscheinlich max im niedrigen 4-stelligen Bereich. Das Geld scheint dir wichtiger als das 6uelle Hintergehen. Was ist denn dafür der eigentliche Grund? Habt ihr keinen 6 mehr? Ist seine Krankheit der Grund oder dein mangelndes 6uelles Interesse an ihm?

25.02.2019 17:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag