592

Nach 4 Dates beleidigt er mich Was habe ich getan?

M
@Kettenkarussell meinst du, weil man wegen so etwas, das tagtäglich weiß Gott wie vielen passiert, ewig nachdenkt? Finde ich auch erstaunlich und unglaubwürdig.

29.03.2024 21:42 • #196


G
So unglaublich ist das nicht und ich kann die TE verstehen. Vor einem halben Jahr hatte ich eine ähnliche Erfahrung. Beim ersten Date wurde ich zwischendurch unterschwellig beleidigt, der Schriftverkehr und das Verhalten des Datepartners danach war, sagen wir, ambivalent. Zu einem zweiten Date kam es nicht mehr, ich hatte den Kontakt abgebrochen.
Trotzdem hatte ich eine ganze Weile daran zu knabbern, weil ich ihn sehr gern hatte und dieses ambivalente Verhalten schwer greifbar ist, auf der Gefühlsebene. Damals hatte der Verstand, der Selbstschutz, gesiegt.
Heute hat es mich nach der langen Zeit wieder gepackt, obwohl ich in der Zwischenzeit nicht einmal mehr an ihn gedacht hatte, und ich war wegen seinem Verhalten mir gegenüber sehr traurig.

30.03.2024 16:42 • x 1 #197


A


Nach 4 Dates beleidigt er mich Was habe ich getan?

x 3


N
@gast36227 Ja, das ist auch das, was es mir schwer macht. Rational betrachtet weiß ich natürlich auch, dass er mies verhalten hat und mir gegenüber sehr respektlos war. Dennoch spielten während der 3 Monate und den 4 Treffen Gefühle ja auch eine Rolle, bei ihm sicher nicht, aber bei mir. Und daher tut es so sehr weh, wenn diese Worte mir in den Kopf kommen und auch seine ständige Kritik an mir, die er während dieser Zeit verübt hat. In den Momenten, als er sie äußerte fand ich es gar nicht so wild. Er sagte das auch eher meistens in einem sarkastischen Ton. Nahm mich danach zum Beispiel direkt in den Arm. Es ist ein totales Chaos was er bei mir angerichtet hat emotional und genau vor sowas wollte ich mich eigentlich von Anfang an schützen, in dem ich ihm sagte ich habe da Probleme. Sogar als er meine traumatischen Erlebnisse aus meiner Kindheit regelrecht aus mir rausgepresst hat, hat er dennoch 0 Mitgefühl gezeigt und es eher gegen mich gewendet. In dem er mich geisteskrank nannte.

30.03.2024 16:52 • x 1 #198


Flumminchen
Das kann schon ordentlich weh tun, wenn man bereit ist sich wieder zu verlieben und so abgerammt wird. Was soll daran nicht echt sein?

30.03.2024 20:32 • x 2 #199


D
Hast du deine traumatischen Erlebnisse deiner Kindheit aufgearbeitet?
Schreibst, dass er nicht sehr empathisch darauf reagiert hat. Und irgendwie ist das für dich kein Hinderungsgrund, dich zu verlieben.

Ich habe den schönen Spruch gehört: Für einen verliebten Mann bist du auf einer Skala von 1-10 eine 12.

Das finde ich so schön!
Wie würdest du denn behandelt als 12?

Es kommt mir so bekannt vor. Ich habe auch immer gedacht, ich darf nichts fordern. Freundinnen fanden mich total anspruchslos.
Jetzt bin ich für meinen Partner eine 12.
und ich sage dir: Da muss man sich erst dran gewöhnen!

Was fühlst du, wenn du dir vorstellst als 12 behandelt zu werden?
Da musst du ran. Mit Therapie.
Damit du genau dahin kommst. Das ist wirklich richtig schön, wenn man es annehmen kann.

Du musst natürlich nicht hier antworten. Mach das für dich in Ruhe!

31.03.2024 08:12 • #200


Libellenfrau
@nicolelina24
Zitat von nicolelina24:
Rational betrachtet weiß ich natürlich auch, dass er mies verhalten hat und mir gegenüber sehr respektlos war.


Zitat von nicolelina24:
In den Momenten, als er sie äußerte fand ich es gar nicht so wild

Da sehe ich den Kern der Sache: Du hast das übergriffige Verhalten überhaupt nicht richtig wahrgenommen. Da war keine innere Abwehr: Halt, so nicht.

Zitat von nicolelina24:
Sogar als er meine traumatischen Erlebnisse aus meiner Kindheit regelrecht aus mir rausgepresst hat,

Du hattest eine vermeintlich seriöse Datingplattform gewählt, und auch dein Vorstellungen zu einer Partnerschaft kommuniziert. Darauf ist er zunächst eingegangen. Um dein Vertrauen zu erschleichen, und dann sein sadistisches Verhalten an den Tag zu legen.
Du solltest mehr Achtsamkeit zu dir selbst entwickeln, damit du auch emotional wahrnimmt, wenn jemand in deine Persönlichkeit eindringt. Es liegt in deiner Verantwortung, deine Grenzen aufzuzeigen. Du bestimmst, was du wem wann anvertraust.

Zitat von nicolelina24:
Er sagte das auch eher meistens in einem sarkastischen Ton. Nahm mich danach zum Beispiel direkt in den Arm.

Da hättest du weglaufen sollen, statt dich auch noch in den Arm nehmen zu lassen. Es war eine Einladung für ihn, noch weiter zu gehen. Diese Situation hat ihm ein großes Machtgefühl beschert.
Das ganze Geschehen hat dich sehr aus der Fassung gebracht. Oberflächlich betrachtet, ist es eine Angelegenheit, mit der wohl jede Frau mal mehr oder weniger konfrontiert wird. Warum rüttelt es so an dir? Ich glaube, du bist an ein wichtiges Thema gestoßen, welches bearbeitet werden will. Grenzen setzen und diese auch wahrnehmen. Und diese auch notfalls verteidigen. Obwohl das meistens nicht nötig ist, da dein Verhalten dann schon Stopsignale setzt.

31.03.2024 09:13 • x 2 #201


N
@Libellenfrau Danke für deine Antwort. Ja das stimmt. Sowas wie Grenzen habe ich wahrscheinlich gar nicht. Bzw. lasse ich die einfach liegen, nur um jemanden nicht zu verlieren, der mir vermeintlich etwas Aufmerksamkeit gab. Ich kann durchaus verstehen, dass ich ihn mit meinem Verhalten auch überfordert habe. Ich weiß auch, dass es ein Geschenk ist einen Mann zu haben, der für die eigenen Ängste und Unsicherheiten mit Verständnis, statt mit Genervtheit reagiert.
Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt böse gemeint ist sein Verhalten. Ich glaube er handelt auch oft einfach sehr gedankenlos und nach dem, was er halt gerade richtig findet. Für ihn ist das wichtigste, dass man seinen Frieden nicht stört oder nimmt. Und das wäre natürlich nichts geworden dann auf Dauer.

31.03.2024 10:33 • #202


aquarius2
@nicolelina24
Was weiß der Typ von Dir? Kennt der deine Adresse? Was weiß er von dir? Der Mann ist nicht gedankenlos, der macht das sicher ganz gezielt.
Ich würde den Kontakt zu ihm abbrechen und alles dafür tun, dass er dich nicht kontaktieren kann.
Ggf meldest du dich bei der Dating App und schreibst was zu ihm, vielleicht sperren die ihn ja.

Du scheinst sehr wenig Selbstliebe und Datingerfahrung zu haben, wenn du immer noch keine roten Flaggen erkennst.

Ich wollte erst nichts mehr schreiben, weil ich hier nur noch selten bin, aber hier tue ich es einmal.



Lass diesen Mann ohne dich durch die Welt ziehen und suche dir jemanden, der dich so liebt, wie du bist.

31.03.2024 10:44 • #203


Libellenfrau
@nicolelina24 Ich hingegeben glaube nicht an seine bloße Gedankenlosigkeit. Es sind viele Leute unterwegs, die gerne die Schwächen von anderen ausnutzen, um sich damit gefühlte Macht zu verschaffen. Vielleicht nimmst das mit in dein Weltbild auf.

31.03.2024 10:58 • x 2 #204


N
@Libellenfrau Ja das werde ich machen. Zumindest haben seine Ehe ihn mehr geprägt wie er über Frauen denkt, als er selber wahrscheinlich zugeben wollte

31.03.2024 11:20 • x 1 #205


N
Dass er gefährlich ist, denke ich eher nicht. Da er mich ja auch sehr oft ignoriert hat und es ihm egal war, ob wir Kontakt haben oder nicht. Für ihn war ich oft ja einfach ein toter Mensch.
Für mich ist es nur vom Zwischenmenschlichen her unverständlich. Auch wenn es mit uns eh nichts wurde und nicht passte. Wenn beide Christen sind, hätte ich zumindest gedacht, man würde sich entschuldigen oder auf diese Werte acht geben

31.03.2024 11:36 • #206


aquarius2
Zitat von nicolelina24:
Dass er gefährlich ist, denke ich eher nicht. Da er mich ja auch sehr oft ignoriert hat und es ihm egal war, ob wir Kontakt haben oder nicht. Für ihn war ich oft ja einfach ein toter Mensch.


Wenn du dich von ihm abwendest, dann kann sich das aber ändern. Sei vorsichtig, weiß er wo du wohnst; arbeitest, etc?

31.03.2024 11:45 • #207


Z
Zitat von nicolelina24:
Für mich ist es nur vom Zwischenmenschlichen her unverständlich. Auch wenn es mit uns eh nichts wurde und nicht passte. Wenn beide Christen sind, hätte ich zumindest gedacht, man würde sich entschuldigen oder auf diese Werte acht geben

Ich kenne jetzt nicht den ganzen Thread, doch wenn du auf Seite 14 immer noch so naive Antworten schreibst, ist irgendwas bei dir noch nicht angekommen.

Es gibt böse Menschen und die Verhalten sich genauso, wie dieser Typ das gemacht hat.
Mach dich mal schlau über anti- bzw. dissoziale Persönlichkeitsstörungen.
Das sind Störungen bis hin zu schwerster Sozio-/Psychopathie. D.h. es passieren Übergriffigkeiten bis hin zu schwersten Verbrechen an Frauen, wenn Frau dies nicht frühzeitig erkennt und sich vom Acker macht.
Wobei Frauen selbstverständlich genauso charakterliche Defizite bis hin zur Persönlichkeitsstörung haben können.
Solche will ansich niemand als gute Freundin haben, trotzdem tummeln sie sich bei vielen im Freundeskreis rum.

Gerade mit deinen jetzigen Ansichten, Entschuldigungen und Rechtfertigungen für Täter bist du sorry, ich sage es direkt: ein gefundenes Fressen. Da geht der eine solch einer Sorte um den Weg für den nächsten frei zu machen.

Akzeptiere, dass es Ar. auf der Welt gibt, lerne über sie und lerne ebenso Verhaltensweisen solcher Menschen von dir zu weisen und nicht noch extra eine Einladungskarte zu schreiben, schlecht mir dir umgehen zu dürfen und halte dich möglichst fern von ihnen.

Es ist dein Part dir dieses Wissen anzueignen. Das wird dir niemand abnehmen.

Dann wirst du irgendwann auch verstehen, dass es völlig logisch ist, dass er sich nicht entschuldigt oder ihm irgendwelche Werte wichtig sind. Er tickt einfach anders. Aus seiner Sicht hat er alles richtig gemacht.
Er hat dich destabilisiert. Das ist das Ziel solcher Menschen.

31.03.2024 12:05 • x 6 #208


P
Zitat von nicolelina24:
Wenn beide Christen sind


dann was?

Jeder steht auf ner anderen Erkenntnisstufe.
Jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche oder gar Interpretationen des Glaubens.
Da gibt es nicht per se eine Basis. Oder warum gab bzw gibt es Kriege zwischen Christen?
Es sind alles nur Menschen.

Zitat von Zaungast:
Akzeptiere, dass es Ar. auf der Welt gibt, lerne über sie und lerne ebenso Verhaltensweisen solcher Menschen von dir zu weisen und nicht noch extra eine Einladungskarte zu schreiben, schlecht mir dir umgehen zu dürfen und halte dich möglichst fern von ihnen.

Genau. Und ganz besonders:
Zitat von Zaungast:
Es ist dein Part dir dieses Wissen anzueignen. Das wird dir niemand abnehmen.


Du schaffst das. Und es eröffnet sich Dir dann eine echte Welt, in der auch Du Dich wohl fühlen wirst.

31.03.2024 16:07 • x 3 #209


M
Zitat von nicolelina24:
Er war immer sehr philosophisch unterwegs und das hatte mich halt angezogen. Ich mag Menschen, die tiefgründig sind und den Anschein machte er mir.

Du hast das in ihm gesehen, was Du sehen wolltest. Erinnert mich sehr an mich selbst. Ich lernte auch mal einen kennen, in den ich mich verliebte. Denn er war so besonders, so anders, so tiefgründig und er hatte zahlreiche Talente. Ach, was war er gebildet! Ja, und er erschien mir wie ein tiefer See, in den ich eintrauchen könnte und der auch mich zu etwas Besonderem machen würde.

Ich hatte mir da was in meiner Fantasie zusammengebastelt von wegen tiefgründiger Charakter, Nachdenklichkeit und philosophischen Erkenntnissen, an denen ich nun Anteil haben würde.

Und was war nach einigen Monaten? Der See war nicht tief, sein Wesen auch nicht. Er war sogar recht oberflächlich, aber einige Eigenschaften hatte er doch. Er war eitel und bildete sich auf irgendwas, was er konnte, was ein. Und was für wichtige Leute er kannte. Da war Frau X von der Firma Y und Herr S habe ihm letzthin das Du angeboten, was durchaus selten der Fall ist. Aber er gehörte künftig zum auserwählten Kreis seiner Duzkollegen.
Das Bild, das ich mir von ihm gemalt hatte, bröckelte mit der Zeit immer mehr. Er fischte im Trüben und hatte es nötig, sein kümnmerliches Ego und Leben mit so was aufzuwerten. Es war billig und leicht durchschaubar.

Du hast Dir auch ein Bild von ihm gemalt und es sah so aus, dass es Dir gefällt, Dann merktest Du mit der Zeit, dass Sein und Schein nicht überein stimmten und dass viele seiner zahlreichen Worte inhaltslos und bedeutungslos sind. Du hast hinter die Kulissen geblickt und kannst nun Dein Bild von ihm der Realität angleichen.

Ganz ehrlich, dieser destruktive Mensch, der aber genau die Worte sprach, die Du gerne hören wolltest, hat Dich nicht verdient. Du bist wertvoller und tiefgründiger als er und Du hast geglaubt, auf etwas Bekanntes gestossen zu sein. Doch es war viel heiße Luft dahinter und wenig Inhalt. Ein aufgeblasener Ballon, weiter nichts. Und obendrein sehr ungut.

Es ist immer gut, sich von einem Bild voller Illusionen zu verabschieden. Und solche Erfahrungen sind wichtig, denn Du wirst künftig genauer hinschauen, ob Worte und Taten übereinstimmen.
Sei stolz auf Dich, Du bist eine prima Frau!

03.04.2024 11:54 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag