139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

Sway82
Zitat von Sarina80:
[quote=Sway82
Und ja, ich habe Angst, dass sie sich an die KS hält, weil ich sie eisern durchziehe und den Kontakt den wir hatten zwar freundlich aber unpersönlich und sachlich war. Das kennt sie von mir nicht und das kann dazu führen, dass sie denkt, ich wolle nie wieder was mit ihr zu tun haben. Als sie sich trennte, sagte sie, sie habe Angst, dass ich die Entscheidung treffe nie wieder was von ihr hören und sehen zu wollen...weil sie wüsste, das würde ich dann auch so durchziehen. Ihre Aussage habe ich bestätigt. Wie soll ich das Kopfkino und die Ängste benennen? Ich kann gar keinen klaren Gedanken fassen


Das ist sie, deine Angst. Nun schaffe Realität. Ich habe dir wie deine Freundin ursprünglich geraten dich nicht zu melden, weil ich auch denke, sie ist am Zug. Ich glaube aber, dass du damit langfristig nicht leben kannst. Du hast Angst etwas nicht getan zu haben. Dies kann dich unter Umständen ewig binden, sodass du nicht loslassen kannst.
Teile ihr deine Meinung/Haltung/Gefühle ein letztes Mal deutlich mit. Ihre Reaktion wird die Realität schaffen, die du vielleicht für dich noch brauchst.[/quote]

Meinst du?
Dieser Gedanke macht mir auch irgendwie Angst. So weit bin ich dann wohl auch noch nicht. Ich sollte etwas geduldiger sein und schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Welcher Gedanke sich verfestigt. Ich bin hin und hergerissen. Wiederspreche mir in Gedanken ständig selbst. Unter diesen Voraussetzung mit ihr reden oder was auch immer scheint mir auch keine gute Idee.

20.07.2016 11:31 • #46


kaaaaa72
Zitat von Sway82:
Dieser Gedanke macht mir auch irgendwie Angst. So weit bin ich dann wohl auch noch nicht. Ich sollte etwas geduldiger sein und schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Welcher Gedanke sich verfestigt. Ich bin hin und hergerissen. Wiederspreche mir in Gedanken ständig selbst. Unter diesen Voraussetzung mit ihr reden oder was auch immer scheint mir auch keine gute Idee.


Geht mir auch so....Ich habe einfach Angst vor der Antwort....die Hoffnung stirbt zuletzt...solange ich Hoffen kann geht es mir nicht richtig schlecht....sollte sich meine Hoffnung aber als falsch erweisen........darüber möchte ich ehrlich gesagt nicht nachdenken...

20.07.2016 11:43 • #47


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


Sway82
Es ist eher Angst vor der eigenen Courage.
Schlimmer kann ihre Antwort ja nicht werden. Getrennt sind wir und seit einem halben Jahr sind wir aus dem Leben der Anderen verschwunden. Zumindest aktiv. Bei dir ist es auch so. Ihr seit getrennt. Kann es schlimmer kommen?
Aber will man sich ne weitere Abfuhr abholen? Würde ich das wieder riskieren? Ich denke schon. Nur im Moment doch noch nicht. Ich muss erst meine Gedanken sortieren.
Vielleicht quälen sie sich mit den gleichen Gedanken, Ängste. Vielleicht aber auch nicht.

20.07.2016 11:50 • #48


kaaaaa72
Und da liegt der Hase im Pfeffer...ich möchte mir wahrscheinlich auch keine erneute Abfuhr einfangen, denn die mögliche (ja wahrscheinliche) Antwort wäre:Ich habe dir doch vor 2 Monaten gesagt das du mir viel bedeutest aber für eine Beziehung reicht es nicht mehr, tut mir leid. Will ich das hören? Nein...also mache ich lieber nichts (ich weiß das es falsch ist) und muss meine Hoffnung noch nicht begraben..Damit geht es mir momentan halbwegs gut weshalb ich momentan nichts daran ändern kann.

20.07.2016 12:08 • #49


Sway82
Zitat von kaaaaa72:
Und da liegt der Hase im Pfeffer...ich möchte mir wahrscheinlich auch keine erneute Abfuhr einfangen, denn die mögliche (ja wahrscheinliche) Antwort wäre:Ich habe dir doch vor 2 Monaten gesagt das du mir viel bedeutest aber für eine Beziehung reicht es nicht mehr, tut mir leid. Will ich das hören? Nein...also mache ich lieber nichts (ich weiß das es falsch ist) und muss meine Hoffnung noch nicht begraben..Damit geht es mir momentan halbwegs gut weshalb ich momentan nichts daran ändern kann.


Du hast ihr aber bereits gesagt und auch gezeigt, dass du gerne eine Neuanfang wagen möchtest. Das weiß sie.
Ich habe durch meine Taten (KS gefordert und durchgezogen, organisatorische Dinge freundlich aber sachlich geregelt) eher signalisiert: lass mich bloß in Ruhe! Und so war es auch die ganze Zeit. Ich wollte sie nicht sehen, nichts hören, nichts mitbekommen. Ich hatte auch nichts zu sagen.
JETZT scheint es anders zu sein. Oder zumindest zeichnet sich da gerade ein anderes Bild ab. Und davon kann meine Ex ja nix wissen.
Also: ich müsste einen Schritt wagen, wenn ich irgendwas anderes signalisieren will.

Sicherlich frage ich mich, ob sie denn gerne Kontakt hätte. In welcher Form und mit welcher Absicht auch immer. Den Standartsatz ich will dich nicht aus meinem Leben verlieren, ich wünsche mir, dass wir irgendwann wieder Teil im Leben des Anderen sind habe ich auch zu hören bekommen. Sie sagte sogar sie wünsche sich irgendwann meine Kinder kennenlernen zu dürfen, die ich sicher mit einer tollen Frau bekommen werde. Crazy! Ich hab dazu ja schon näheres gesagt. Auch dazu habe ich nur eine Aussage der gemeinsamen guten Freundin, dass eine Freundschaft für sie im Moment auch nicht möglich wäre. Und da schießen mir jetzt dutzende Fragen in den Sinn warum nicht: tut es ihr auch weh, hat sie Angst rückfällig zu werden, will sie mir keine Hoffnungen machen, will sie nicht, dass ich ihre neue Liebe störe, etc. Dabei wollte sie mich doch keinesfalls komplett verlieren....
So viele Fragen und keine Antworten.

20.07.2016 12:33 • #50


kaaaaa72
Liebe Sway, dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt zu suchen. Wäre es möglich sie zufällig zu treffen? Vielleicht ein wenig reden und dann mal schauen ob man sich neu kennenlernen möchte.

20.07.2016 12:54 • #51


Sway82
Zitat von kaaaaa72:
Liebe Sway, dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt zu suchen. Wäre es möglich sie zufällig zu treffen? Vielleicht ein wenig reden und dann mal schauen ob man sich neu kennenlernen möchte.


Um Himmels Willen, ich habe bei jedem Gang in die City Angst ihr zu begegnen.
Früher oder später wird das aber sicher passieren. Sie absichtlich zufällig treffen finde ich schwierig. Wie soll das gehen? Freunde einspannen? Das finde ich gefährlich... Aber irgendwas müsste der erste Anstoß sein.
Eigentlich ist es auch gerade der falscheste Zeitpunkt sie kontaktieren zu wollen. Sie hat in den Sommermonaten bis Mitte September immer so viel Arbeit. Sie arbeitet in einem renommierten Kulturbetrieb und da ist im Sommer Hochsaison. Sie hat sicher gar keinen Kopf für irgendwas außer Arbeit. Ich suche Ausreden...ich merk es selbst.

20.07.2016 13:10 • #52


kaaaaa72
Freunde einspannen halte ich auch für nicht so gut. Ich würde vermutlich viel in der Stadt sein um ihr zufällig zu begegnen. Dann kann man schauen ob man irgendwie ins Gespräch kommt. Eine andere Variante wäre auch sie einfach direkt darauf anzuschreiben ob sie mal Zeit und Lust auf einen völlig unverbindlichen Kaffee hat. Sollte Sie wollen dann machen und das Thema wir ausklammern.
Wenn überhaupt dann gilt es ein NEUES Buch zu schreiben incl. Kennenlernen usw.

Ich bin immer noch der Meinung das man es selbst nach der besch... Trennung schaffen kann wieder eins zu werden.
In solchen Foren tummeln sich naturgemäß fast nur Menschen bei denen es nicht funktioniert hat.

Persönlich kenne ich einige Paare die getrennt waren und es nach einiger Zeit geschafft haben wieder eins zu sein. An solchen Geschichten klammere ich mich momentan noch....

Wie gesagt es geht mir wirklich wieder gut aber ich bin ohne sie einfach nicht vollkommen.

20.07.2016 13:22 • #53


Sway82
Wenn ich nach einem unverbindlichen Treffen frage, Kaffee trinken dergleichen...wird sie mich fragen, warum ich das will. Das weiß ich ganz genau. Sie wird wissen wollen, ob ich was besprechen will, Freunde sein will oder was auch immer.
Und wenn das zustande käme...worüber redet man? Schafft man es, dass WIR auszuklammern, wenn erst 6 Monate vergangen sind und nach allem was passiert ist?
Aber ich gebe dir Recht. Es würde nur funktionieren, wenn man ein neues Buch aufschlägt und die Seiten neu schreibt. Aber auch da stelle ich mir die Frage, ist das nach 6 Monaten überhaupt realistisch? Aber wenn noch mehr Zeit vergeht bzw. Zeit in denen man nichts von dem Anderen sieht und hört, stelle ich es mir noch schwerer vor.
Danke für deine Tipps...ich werde sie in meinem Grübeln berücksichtigen
Noch finde ich keinen geeigneten Weg für mich.

20.07.2016 13:31 • #54


kaaaaa72
Zitat von Sway82:
Wenn ich nach einem unverbindlichen Treffen frage, Kaffee trinken dergleichen...wird sie mich fragen, warum ich das will. Das weiß ich ganz genau. Sie wird wissen wollen, ob ich was besprechen will, Freunde sein will oder was auch immer.
.


Darauf würde ich sagen: weil ich dich einfach gerne mal wiedersehen würde Sollte sie ja sagen wird sich der Rest zeigen. Du kennst sie und merkst doch ob es dann verkrampft wirkt oder entspannt.
So etwas kann ja der erste Schritt für eine Annäherung sein oder aber du erkennst selbst das du es nicht mehr möchtest. (evtl. hat sie sich auch verändert)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten....Wer wagt kann gewinnen - wer nicht wagt hat schon verloren.

Ich habe viele Fehler gemacht und könnte es meiner Ex nicht verdenken wenn sie mich nie wiedersehen würde wollen, so ist es aber nicht und wir lachen viel gemeinsam und das Thema UNS spreche ich nicht an, dass trübt nur die Stimmung. Einfach abwarten denke ich..Solange wir noch viel Kontakt haben ist alles möglich oder auch nichts..
Sicher ist nur..ohne Kontakt kann es nichts mehr werden und der Abstand wird immer größer.
Ich hätte ja das Recht mein Kind alleine zu sehen aber das möchte ich einfach noch nicht. Es macht einfach allen Spaß wenn wir als Familie unterwegs sind und diese Tage genieße ich sehr.
Ob das richtig ist was ich tue oder nicht spielt für mich eigentlich keine Rolle denn es fühlt sich richtig an.

20.07.2016 13:53 • #55


Sway82
Danke dir, lieber kaaaaa72!
Das ist eine neue Herangehensweise. Ich muss darüber nachdenken. Wer hätte das gedacht
Vielleicht haben die anderen lieben Menschen in diesem Thread noch was dazu zu sage? Würde mich freuen.

Ich freue mich, das ihr als Familie noch gut funktioniert und du damit klar kommst. Vielleicht ist dieses sich langsam lösen und dabei als Eltern einen vernünftigen Weg finden gerade richtig für dich. So lange da auch keine neuen Partner eine Rolle spielen ist das emotional vielleicht auch gut aushaltbar.

20.07.2016 14:01 • #56


E
Liebe Sway,

ich muss kaaaaaa72 hier recht geben, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Ich würde es wirklich mal versuchen, einen zarten Kontakt aufzubauen, sich wenigstens mal treffen, erwarte dabei beim ersten Treffen nicht zu viel. Bei mir war das erste Treffen sehr seltsam, aber ich habe es gut gemeistert. Ich glaube, wenn ich damals nicht so souverän aufgetreten wäre beim ersten Treffen und sie dachte, ich wäre darüber hinweg, dann hätten wir heute diesen Neustart nicht. Ich habe lange gezögert, ob ich mich überhaupt mit ihr treffen soll, von mir aus wäre da nichts mehr gekommen, aber nun 2 Monate nach dem ersten Treffen sind wir wieder zusammen und ich bin heute froh, dass wir das noch mal versuchen.

Ich denke auch, um mehr Zeit vergeht, um so mehr entfremdet man sich auch und es wird dann immer schwieriger, die Hemmschwelle wird größer, überhaupt den Kontakt zu suchen.

20.07.2016 14:18 • #57


B
Sway82 hämmere dir nochmal in deinem Kopf rein, dass sie dich zweimal verlassen hat. Das zweite Mal wegen einer anderen. Wegen einer Frau, die sie besser fand als dich, sodass sie einfach mal 10 Jahre in die Tonne kloppte. Diese Frau ist ihr sogar so wichtig, dass sie es selbst in Kauf nimmt, Single zu bleiben, bevor ihr der Gedanke kommt zu dir zurück zu kehren.

Egal, was mit der Neuen ist, für dich gibt es kein zurück mehr.
Außer du machst dich völlig zum Horst und verlierst jede Selbstachtung.

Bin sicher, dein Kopf weiß es, in deinem Herzen ist es noch nicht angekommen.
Vielleicht kommt es da erst an, wenn du dir die nächste Abfuhr holst.
Bzw. du sitzt vor ihr und dir wird klar, diese Frau möchtest du gar nicht wieder zurück.

Die Frage nach einem unverbindlichen Kaffee trinken finde ich am besten und unverfänglichsten.
Egal, wie sie reagiert, es kann für dich nur gut sein.

20.07.2016 14:18 • #58


Sway82
@EEBär Bei euch war die Situation eine ganz andere. Die Trennung mehr ein Missverständnis. Und sie hat um dich gekämpft.
Aber ich sehe es schon auch so: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Aber das was @Beatrice* das sagt...das haut schon ganz schön rein. Das ein oder andere ist sicher wahr und dann doch auch wieder Spekulation. Und ganz so einfach im Sinne von, sie fand die andere besser als mich und kloppt einfach mal 10 Jahre in die Tonne ist es nicht...den Weg geh ich nicht mit. Es waren unsere Probleme, die sie zu diesem Schritt bewogen haben. Aber die andere Frau ist nicht der Trennungsgrund. Sie war der Auslöser. Das ist ein Unterschied. Oder sehe ich das falsch? Und ja...meine Ex sagte schon immer, sie ist lieber allein als mit der falschen Frau zusammen. Das sehen wir wohl alle so. Wenn ich die falsche Frau für sie bin (und so scheint es) wird sie nicht mehr auf mich zukommen. Das weiß ich. Deswegen scheine ich mich ja auch trotz der ganze Gedanken ja innerlich zu sträuben und habe deswegen bisher gar nichts in Richtung Kontakt gemacht.
Irgendwie scheine ich die harten Fakten immer wieder aus den Augen zu verlieren.

20.07.2016 14:44 • #59


E
Du hast natürlich recht @Sway82

bei uns war es eine andere Situation. Aber das wusste ich damals nicht, wir hatten ja auch KS. Ich wusste auch nicht, ob sie mit wem zusammen ist, ich wusste nichts. Dennoch, sicher eine ganz andere Situation, es war unsere erste Trennung.
Ich weiß ja auch nicht, ich kenne Deine Ex halt auch nicht, ist wirklich eine schwierige Situation und ja, ich gebe den anderen auch irgendwie recht, wenn sie dich wirklich wieder haben wollte oder den Kontakt zu Dir haben wollte, würde sie sich melden. Aber vielleicht denkt sie, du willst das nicht, sie bekommt ja auch von Dir nichts mehr mit.
Echt schwierig. Aber mal zusammen einen Kaffee trinken gehen, meinst Du, dass Du das kannst, auch wenn sie dann ganz kühl und reserviert ist?

20.07.2016 14:50 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag