Liebe Pustblume26, schön von dir zu lesen.
Zitat von Pusteblume26:Ich habe es meiner Oma nicht gesagt weil diese immer noch Hoffnung haben dass mein Ex wieder kommt
Das finde ich sehr rücksichtsvoll und mitdenkend von dir.
Zitat von Pusteblume26:Habe viel geweint als ich zuhause war, auch als meine Cousinen alle ihren Partner dabei hatten fühlte ich mich sehr einsam.. Manche wussten auch nichts davon und haben gefragt wo mein Ex ist..
Ja... das in so einer Runde nochmal erzählen zu müssen und in die betretenen Gesichter zu schauen, ist kein schönes Gefühl. Immerhin wissen es jetzt hoffentlich dann mal alle.
Zitat von Pusteblume26:Auch heute nachdem es quasi ein halbes Jahr ist und ich wir morgen den Umzug geplant hatten...geht es mir nicht soo gut..
Ich kenne es aus Trauerphasen, dass solche Daten und auch andere wie Jahrestag, Geburtstag, Feiertage besonders niederdrückend sein können, auch die Tage davor und/oder danach. Denn natürlich führt einem das nochmal ganz direkt vor Augen, was jetzt wäre, aber nicht mehr ist. Ich fand immer die ersten Male besonders belastend: das erste Weihnachten ohne, erster Urlaub ohne, jetzt wären wir eigentlich zusammen da und dort.. puh. Ich kenne das auch von Todesfällen, dass die Trauer um solche Termine herum sich immer nochmal stärker bemerkbar macht. Das erste Silvester ohne die Verstorbene, der erste Geburtstag ohne den Ex... kein Wunder, wenn der Kummer da nochmal besonders aufflackert.
Die gute Nachricht ist aber, dass es meistens nur die jeweils ersten Male sind - im Jahr darauf, wenn es das zweite Mal ohne ist, oder in den Folgejahren, nimmt man diese Tage noch wahr (bei geliebten verstorbenen Menschen ein Leben lang), aber die Schärfe der Premiere ist dann raus und bei Exen verblasst das dann oft viel schneller, weil das eigene Leben eben doch auch weiter geht und die neuen Inhalte immer erfüllender und wichtiger werden.
Zitat von Pusteblume26:Ich weiß dass viele denken, wo denn mein Stolz geblieben ist, dass ich noch was für ihn empfinde aber leider hat man darauf nicht viel Einfluss..
Ich finde es sehr nachvollziehbar dass du noch etwas für ihn empfindest, schließlich war er viele Jahre deine wichtigste Bezugsperson und an diesem Menschen hängst du ja noch. Nicht an dem, der dich hat sitzen lassen, den will dein Gefühl sicher auch nicht zurück haben. Aber dem Vergangenen nachhängen, was man als wertvoll für sich empfunden hat, das kenne ich von mir auch ganz gut. Da hat jeder Mensch sein eigenes Tempo. Viel wichtiger finde ich das, was dir bereits gut gelingt:
Zitat von Pusteblume26:ich unternehme viel für mich und mache jedes Wochenende mit meinen Mädels was.. Ich bewerbe mich auch viel und hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch und meine Bachelorarbeit ist so gut wie fertig..
Das klingt super und ich meine, da kannst du wirklich stolz auf dich sein.
Zitat von Pusteblume26:Es tut gut zu wissen, dass ich jemandem gefallen würde aber mehr auch nicht..
Und hierdrauf auch. Es zeigt, dass du dich sehr mit dir selbst auseinandersetzt und dich nicht unüberlegt in eine neue Beziehung schmeißt, nur um den Schmerz nicht mehr so doll fühlen zu müssen. Ich finde es ganz groß von dir, dass du dir diese Chance auf persönliche Weiterentwicklung und Reife gönnst. Irgendwann geht diese Phase vorbei, und dann wirst du vielleicht mehr wollen als nur ein bisschen Bestätigung aus der Ferne, und dich vielleicht ein wenig umschauen und austoben und ein paar Herren ausprobieren, und hinterher wirst du besser als zuvor wissen, was für einen Mann du für welche Art von Beziehung in deinem Leben wünschst. Wenn du dafür wirklich bereit bist, wird der wahrscheinlich früher oder später ganz von allein auf den Plan treten, daran hab ich bei der Art, wie du dich hier liest, überhaupt keine Zweifel.