108

Nach 8 Jahren ersetzt durch andere und gleich Urlaub

B
Mach Dir über seine alberne und unreife Reaktion keine Gedanken! Ist leicht gesagt, ich weiß.Aber es zeigt ja auch, wie wenig er mit der Situation umgehen kann. Nämlich überhaupt nicht.
Sein Verhalten ist Kindergarten- und Sandkastenniveau!
Einfach nur blöd seinen Kopf wegzudrehen und nicht mal mehr kurz grüßen zu können.
Daher rege Dich bitte nicht darüber auf, sondern zucke mit den Achseln. Er kann es halt nicht besser!

Begonie

09.07.2020 17:49 • x 1 #106


P
Danke für euren lieben Worte!
Es tut gut zu hören dass mehrere das so sehen.. Meine Freunde übrigens auch.
Am Anfang der Woche wars schlimmer.. Jetzt geht es einigermaßen.
Ich bleibe natürlich bei der Kontaktsperre..
Solche Aktionen lassen mich aber langsam auch merken dass ich ihn nicht mehr will.
Hätte mir einen respektvollen Umgang danach gewünscht und vorallem einen Erwachsenen.
Ich muss dazu sagen, ich bin froh dass ich ganz ruhig Hallo gesagt habe ohne mir etwas anmerken zu lassen. Aber es war hart danach weiterzuarbeiten. Ich bin froh dass ich eine Kollegin habe der ich mich anvertraut habe, sonst wäre ich wahrscheinlich heulend am Schreibtisch gesessen.

Danke für alles.

09.07.2020 17:55 • #107


A


Nach 8 Jahren ersetzt durch andere und gleich Urlaub

x 3


P
Hallo Zusammen,

Danke für eure ganze Hilfe.
Mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen von meinem Kontaktabbruch zu ihm. Es kam keine neue Anfrage was ich gut finde.
Aber meine Sachen habe ich noch nicht bekommen.. Habe lange überlegt was ich machen soll und habe ihm vorhin dann eine Nachricht geschrieben, dass wenn er die Sachen nicht vorbei bringen will, meine Mutter die Sachen auch morgen abholen kann.
Er hat es bisher gelesen und es kam noch keine Antwort.
Habe lange überlegt was ich machen soll.. Kurz habe ich darüber nachgedacht über seine Familie zu gehen aber diese will ich nicht mit reinziehen.. Und selbst hinfahren kommt für mich nicht in Frage.. Aber ich will meine Sachen wieder haben.. Habe auch überlegt sie ihm zu lassen aber es sind ja immerhin meine Sachen..
Ich hoffe dass ich sie wieder kriege..
Ansonsten geht es mir etwas besser
Leider kriege ich durch die geringe räumliche Distanz unserer Wohnorte und durch ein paar gemeinsame Freunde noch ab und an was mit wie glücklich mein ex doch ist und das tut nach wie vor weh aber ich habe kein Bedürfnis mehr ihn zu sehen und ich vermisse ihn nicht mehr..

23.07.2020 08:34 • #108


P
Es kam gerade eine Antwort
Er meinte dass er am Samstag nicht kann weil er seiner Mama helfen muss.. Dann hat er genau beschrieben was er bei seiner Mama helfen muss und meinte dass er schaut dass er die Bilder auf einen Stick zieht am Wochenende und mir gerne dann vorbei bringt. Dann kam oder soll ich es in den Briefkasten werfen? Wie ist es dir lieber?

Hätte nicht mit so einer langen Antwort gerechnet und weiß auch gar nicht was ich ihm antworten soll
Habe überlegt zu schreiben:
Ja kannst du vorbeibringen. Am Freitag und Samstag bin ich nicht zuhause. Haben wir noch andere Dinge außer die Bilder zum austauschen?
So ungefähr..
Weil ich nicht so recht drauf eingehen will auf die Frage ob ich ihn quasi sehen will oder nicht und ich will auch dass das dann das letzte ist und wir keine anderen offenen Dinge mehr haben.
Was meint ihr?
Bin total verwirrt und würde mich über einen Rat von euch freuen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür dass mir die Sachen wichtig sind und ich das nicht aufgeben wollte

23.07.2020 11:33 • #109


Solonli
Hi Pusteblume,

ich kann durchaus verstehen, dass Dir die Sachen wichtig sind und wenn Du wirklich bisher relativ gut damit zurecht kommst, dann würde ich keinesfalls die Wunde wieder ankratzen, indem Ihr Euch trefft/seht.
Schreibe doch kurz und knapp, vor allem sachlich, dass er Dir den Stick dann gerne einwerfen kann, da das am unkompliziertesten sei. Fang nicht an von wegen nochmal sehen oä. Er soll ruhig wissen, dass Du keinen großen Wert auf ein Treffen legst und gut ohne ihn zurecht kommst
Meine bescheidene Meinung dazu...
LG

23.07.2020 12:46 • x 1 #110


Nela-Mary
Zitat von Pusteblume26:
Wie ist es dir lieber?


Ich persönlich würde auch lieber die Briefkasten-Variante nehmen. Ihn zu sehen könnte dich ziemlich zurück werfen und da wäre mir jedes Risiko zu groß. Manchmal macht man sich ja insgeheim doch noch mehr Hoffnungen als man sich selber eingestehen will.

Letztlich ist es aber deine Entscheidung und wenn du denkst, dass er dir helfen könnte, ihn für die Übergabe zu treffen, ist das auch in Ordnung.

23.07.2020 17:10 • x 1 #111


Nachtlicht
Liebe Pusteblume,

es ist schön zu lesen dass es dir langsam aber stetig besser geht. Das ist sicher immer noch ein Auf und Ab, aber die Tendenz stimmt wohl mittlerweile?

Daten auf einem Stick kann er dir unkompliziert in den Briefkasten werfen oder per Post schicken. Du schreibst aber von weiteren Sachen, und fragst ihn ob es noch etwas zu tauschen gibt - hast du denn noch Sachen von ihm?

Ich denke, es spricht nichts dagegen das mit so wenig Kontakt wie möglich zu regeln, wenn das dein Wunsch ist.

Es wird vielleicht noch einmal schmerzhaft, wenn der letzte Anker zu ihm dann wirklich weg ist, aber letztlich ist auch das der Weg für dich einen Abschluss und eine neue Orientierung finden zu können. Ich finde es gut, dass du dich jetzt darum kümmern möchtest.

24.07.2020 00:46 • x 1 #112


P
Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe! Ich habe mich mit ihm auf den Briefkasten geeinigt. Habe ihm aber noch geschrieben dass bevor er unsere gemeinsamen Fotoalben wegwerfen würde, er mir diese dann auch mitgeben kann (sind zum Teil Urlaubs Fotos die ich nicht mehr digital habe)
Er meinte dann gleich dass er die natürlich nicht wegwirft
Dann hab ich gefragt ob er diese dann behalten will oder mir geben will
Er meinte dann er will das alles noch behalten.
Verstehe das irgendwie nicht wenn er doch eine neue hat und sonst ziemlich gleichgültig mir gegenüber was er dann mit diesen Sachen noch anfangen möchte. Aber ich bin beruhigt dass es noch nicht in der Tonne gelandet ist.
Manche werden das wahrscheinlich nicht nachvollziehen können wieso ich an solchen Dingen festhalte, aber ich fand die Beziehung schön und die Erinnerungen daran und würde solche Dinge dann ungern wegwerfen.
Vielleicht geht es ihm auch so und deswegen behält er sie. Oder?

24.07.2020 08:38 • #113


P
Hallo Zusammen..
Ich habe ihn ja gebeten die Sachen in den Briefkasten dieses Wochenende zu werfen.. Mit dem Hinweis dass ich Freitag und Samstag nicht zuhause bin, weil ich dachte er fühlt sich dann auch wohler wenn ich nicht da bin.
Gestern postet er dann das erste mal auf whatsapp einen Status dass er mit dem Zaun fertig ist.. Dann dachte ich noch cool, er wird dann ja Zeit haben die Bilder in meinen Briefkasten zu werfen.. Also hab ich mich mit einer Freundin getroffen und bin abends heimgekommen um beim Abbiegen in meine Straße zu sehen, dass er auf der Terasse eines Kumpels sitzt..er hat mich angestarrt und ich habe dann kurz gewunken und bin weitergefahren.. Habe dann in den Briefkasten geschaut.. Nichts.. Dann dachte ich er wirft es in den Briefkasten wenn er dann heimfahrt.. Also habe ich heute morgen nochmal geschaut.. Nichts..
Heute ist also ein Tag an dem ich zuhause bin und den ganzen Tag hatte ich Angst dass er doch klingelt oder vorbeikommt und mich in meinem Garten sitzen sieht.. Also jetzt immer noch nichts passiert ist, habe ich mich dazu entschlossen eine Runde spazieren zu gehen und dann saß er mit seinen ganzen Kumpels wieder bei dem Kumpel in der gleichen Straße wie meine.. Alle waren glaube ich ziemlich besoffen weil sie sich auf eine Poolparty getroffen haben.. Einer hat mich gesehen und dann gewunken und gegrölt.. Bin dann ganz schnell daran vorbei gelaufen.. Ich weiß nicht ob er mich auch gesehen hat aber ich rechne auch heute nicht mit meinen Sachen..
Ich weiß dass er ja nichts dafür kann dass sein Kumpel in die gleiche Straße gezogen ist aber findet das denn noch jemand außer mir so frech dass er wenn er sich das ganze Wochenende nur 20 Meter weiter aufhält nicht dazu kommt mir meine sachen zu geben?
Mich enttäuscht das maßlos

26.07.2020 17:17 • #114


CaveCanem
Du rechnest.... Du denkst... und dann bist Du enttäuscht.

Klare Ansage!

Wirf die Sachen heute in den Briefkasten. Ich will abschließen mit dieser Sache.

26.07.2020 19:54 • #115


P
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her und meinem Wunsch, dass er es in den Briefkasten schmeißt, meinte er schließlich er will vorbeikommen und die Bilder direkt auf meinen PC laden weil alle Downloads an seinem PC fehlgeschlagen haben..
Nachdem ich die Bilder haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen, ein letztes Mal stark zu sein und nachzugeben. Er kam dann gestern..
Die Begrüßung war meinerseits sehr unterkühlt und er hat dann begonnen die Bilder auf meinen PC zu laden..
Ich habe währenddessen meine Wohnung aufgeräumt und versucht Würde zu bewahren.
Dann hat er angefangen zu reden.. Wie es mir geht und alles.. Er hat soviel gefragt.. Was mein Studium macht und ob ich noch in den Urlaub fahre.. Dann hat er angefangen von sich zu erzählen und von seinen familiären Problemen.. Alles.. Habe immer Angst gehabt dass er was von seiner neuen erzählt aber das hat er gelassen.. Auch sein Handy hat er nicht einmal rausgeholt um ihr zu schreiben..
Ich habe mich nur nach seiner Familie erkundigt und sonst keine Fragen gestellt.. Man hat gemerkt wie er immer wieder geraucht hat das Gespräch aufrecht zu erhalten.. Trotz aller Mühe möglichst distanziert zu sein, kann ich nicht leugnen dass eine große Vertrautheit zwischen uns besteht..
Er hat immer wieder ein paar Bilder gedownloaded und dann aufgehört um mich anzusehen und wieder was zu sagen.. Zum Teil haben wir auch gelacht wie früher
Als er dann seinen Fuß unter meinen Stuhl eingehakt hat und sich unsere Füße berührt haben, habe ich weggezogen, woraufhin er etwas komisch geschaut hat aber das war mir egal.
Teilweise haben wir uns Bilder von dem Urlaub angesehen und er meinte dass ich da lustig aussehe und so weiter..
Ich muss sagen, ich kann nicht vergessen was vorgefallen ist, aber wir sind immerhin normal miteinander umgegangen und ich habe ihm weder Vorwürfe gemacht, noch bin ich ihm hinterhergelaufen und war unterwürfig noch habe ich weinen müssen. Es ging gut so.
Irgendwann hat er mich lange angesehen und gewartet bis ich seinen Blick erwidere.
Das konnte ich nur kurz halten und dann meinte er dass er die Bilder früher bringen wollte aber nachdem ich ihn ja blockiert hatte war er unsicher, ob er einfach vorbeikommen kann oder nicht.. Ich habe dann gemeint dass er es wie ich geschrieben habe, einfach in den Briefkasten werfen hätte können.
Er meinte dann dass er mich unbedingt nochmal sehen wollte und dass es ihm alles so leid tut und er mich versteht..
Ich habe dann nichts gesagt.
Er hat dann weiter geredet und gemeint dass es ihn sehr beschäftigt hat dass ich ihn blockiert habe und er mist gebaut hat.. Dann meinte ich nur dass ich seine nummer gelöscht habe und nicht blockiert.. Daraufhin musste er schlucken und ich habe gesehen wie er mit sich zu kämpfen hatte..
Ich habe dann gemeint dass ich Abstand brauche und dass es eine richtige Entscheidung meinerseits war.
Er meinte dass er halt nichts mehr von mir mitbekommt und das beschäftigt ihn sehr..
Später kam dann das Gespräch auf ein Fotoshooting das ich mit meinen schwestern zusammen hatte... Er meinte die Bilder sind sehr schön geworden.. Dann meinte ich woher er das denn weiß? Er hat daraufhin zugegeben dass er über einen arbeitskollegen alle Fotos gesehen hat die ich auf Instagram stelle
Er hat mir auch die Bilder von meinem shooting zurück gegeben die ich ihm geschenkt habe.. Habe später festgestellt dass ein paar fehlen aber ich lasse es gut sein..
Er war über zwei Stunden da.. Er hat sich in meiner Wohnung umgesehen und festgestellt dass ich ein neues Sofa und eine neue Garnitur und alles habe.. Er meinte dann dass sich richtig was bei mir tut.. Am Ende hat er gefragt ob er mich kurz umarmen kann.. Und noch bevor ich antworten konnte, hat er mich fest umarmt.. Und meinte dann dass ich wenn ich was brauche immer zu ihm kommen kann..
Dann hat er den Blick schnell abgewandt und ist fast schon zu seinem Auto gerannt.. Dort ist er eine Weile dann gesessen und hat ins Leere gestarrt..

Obwohl ich furchtbar nervös war vor diesem Treffen und danach kurz geweint habe weil ich es schade finde dass trotz dieser Vertrautheit alles kaputt ist bin ich so stolz auf mich dass ich das Treffen ohne Drama überstanden habe
Ich hatte Angst zu weinen oder traurig zu wirken aber ich habe ihm glaube ich gezeigt, dass ich zwar verletzt bin aber mein Leben im griff habe.
Er hat mich sogar gleich als er zuhause war angeschrieben.. Aber da habe ich erst heute darauf reagiert
Ich finde es ok dass wir einen normalen. Umgang hatten..Freundschaft kommt aber für mich nicht in Frage
Ich habe aber sich gemerkt dass es ihm. Leid tut und er bereut und das finde ich gut..
Tut mir leid für den langen Text aber ich wollte euch auf dem Laufenden halten.
Es geht mir gut, ich habe endlich meine Sachen

30.07.2020 07:41 • x 2 #116


Nachtlicht
Liebe Pusteblume, das hast du toll gemeistert.

Du siehst an seinem Verhalten, dass es ihm auch nicht alles so am Hinterteil vorbei geht, wie es den Anschein hatte bzw. wie du es befürchtet hast. Ich denke, das könnte dir gut tun und etwas von deinem Kummer und seelischen Druck lindern, der ja durch das Gefühl entsteht, dem anderen plötzlich nichts mehr zu bedeuten.

Nun kannst du endlich tief durchatmen und versuchen, auf dieser Grundlage die nächste Zeit für dich schön zu gestalten und dich etwas auszuruhen von den Strapazen der letzten Monate.

30.07.2020 10:15 • x 1 #117


P
Hallo liebe Nachtlicht,

Danke für deine Nachricht.
Es geht mir in der Tat jetzt besser, ich habe gesehen, dass auch er noch leidet und bereut und das tut gut.
Ich dachte eigentlich ich habe mich klar ausgedrückt dass ich keine Freundschaft möchte und heute hat er mir dann wieder einen Snap geschickt nach über zwei Monaten.
Ich hoffe mal nicht dass er jetzt meint, dass wir einfach Freunde sein können. Habe ihm am Mittwoch gesagt dass ich noch Abstand von ihm brauche um Zeit für mich zu haben.
Ich werde es ignorieren, weil ich noch nicht so weit bin.
Ich denke auch nicht, dass wir es schaffen Freunde zu bleiben weil mir seine neue noch ein Dorn im Auge ist und ich noch nicht richtig gönnen kann und das ist die falsche Basis für eine Freundschaft.
Vielleicht irgendwann aber nicht nach einem halben Jahr..

31.07.2020 18:06 • #118


P
Hallo ihr Lieben,

Heute vor 6 Monaten hat er mich verlassen und nächste Woche hätten wir vorgehabt zusammenzuziehen und er hat nächste Woche Geburtstag.

Seit Mittwoch letzte Woche als er da war kommen jeden Tag 3 bis 4 Snaps per Snapchat und zweimal hat er mir geschrieben. Es ist soweit ok für mich und alle paar Tage kommt auch mal was von mir zurück.. Ich hab mich soweit im Griff und weine nicht mehr so viel..
Am Donnerstag hatte meine Oma Geburtstag.. Da hat er geschrieben ich soll meiner Oma bitte alles gute von ihm ausrichten.. Ich habe es meiner Oma nicht gesagt weil diese immer noch Hoffnung haben dass mein Ex wieder kommt.. Nachdem meine Oma dann so geschwärmt hat von ihm und meinte er hat ja nächste Woche Geburtstag..
Dann war ich nicht mehr so stabil.. Habe viel geweint als ich zuhause war, auch als meine Cousinen alle ihren Partner dabei hatten fühlte ich mich sehr einsam.. Manche wussten auch nichts davon und haben gefragt wo mein Ex ist..
Auch heute nachdem es quasi ein halbes Jahr ist und ich wir morgen den Umzug geplant hatten...geht es mir nicht soo gut..
Er ist noch mit seiner neuen zusammen und sie posten wohl auch noch fleißig aber ich habe all meinen Freunden gesagt ich will nicht sehen, was er macht und auch nichts wissen..
Manchmal frage ich mich schon was wohl seine neue denkt, dass er mir soviel schickt aber sie wird es wohl nicht wissen
Meine Gefühle für ihn sind trotz allem noch da aber ich unternehme viel für mich und mache jedes Wochenende mit meinen Mädels was.. Ich bewerbe mich auch viel und hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch und meine Bachelorarbeit ist so gut wie fertig..
Es gibt durchaus Erfolge und ich arbeite sehr an mir und meinem Selbstbewusstsein, dass ich nicht mehr in eine Abhängigkeit rutsche.. Auch falls ich jemals jemand neues kennenlernen sollte.. Am Freitag war ich auf einer Party und wurde von ein paar Typen angeflirtet.. Aber ich gehe nciht viel auf sowas ein..
Mir ist aufgefallen dass ich noch nicht offen für solche Dinge bin.. Manchmal frage ich mich ob ich einen Fehler mache weil mein Ex auch gleich jemanden gefunden hat aber ich kann einfach nicht so sein..
Es tut gut zu wissen, dass ich jemandem gefallen würde aber mehr auch nicht..
Mit seinen besten Freunden habe ich ein bisschen Kontakt und schicke dementsprechend Snaps wie toll mein Leben ist und wieviel Spaß ich habe und ich habe auch Spaß und genieße die Zeit auch.. Aber meine Gefühle für ihn sind noch da.. Und die Vorstellung dass sie soviel posten und so glücklich sind.. Was ich ja nicht sicher weiß.. Macht mich immer noch etwas eifersüchtig..
Sie müssten jetzt ja auch schon 4 Monate zusammen sein.
Ich weiß dass viele denken, wo denn mein Stolz geblieben ist, dass ich noch was für ihn empfinde aber leider hat man darauf nicht viel Einfluss..
Ich weiß dass er einige Leute immer über mich fragt und ein großes Interesse daran hat, ob ich jemanden habe..
Ich denke aber mehr um sein Gewissen zu beruhigen..

Naja soviel zu meiner Gefühlswelt momentan..
Ich danke euch fürs durchlesen, es tut gut, mir alles immer wieder mal von der Seele zu schreiben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

09.08.2020 11:18 • #119


Nachtlicht
Liebe Pustblume26, schön von dir zu lesen.

Zitat von Pusteblume26:
Ich habe es meiner Oma nicht gesagt weil diese immer noch Hoffnung haben dass mein Ex wieder kommt


Das finde ich sehr rücksichtsvoll und mitdenkend von dir.

Zitat von Pusteblume26:
Habe viel geweint als ich zuhause war, auch als meine Cousinen alle ihren Partner dabei hatten fühlte ich mich sehr einsam.. Manche wussten auch nichts davon und haben gefragt wo mein Ex ist..


Ja... das in so einer Runde nochmal erzählen zu müssen und in die betretenen Gesichter zu schauen, ist kein schönes Gefühl. Immerhin wissen es jetzt hoffentlich dann mal alle.

Zitat von Pusteblume26:
Auch heute nachdem es quasi ein halbes Jahr ist und ich wir morgen den Umzug geplant hatten...geht es mir nicht soo gut..


Ich kenne es aus Trauerphasen, dass solche Daten und auch andere wie Jahrestag, Geburtstag, Feiertage besonders niederdrückend sein können, auch die Tage davor und/oder danach. Denn natürlich führt einem das nochmal ganz direkt vor Augen, was jetzt wäre, aber nicht mehr ist. Ich fand immer die ersten Male besonders belastend: das erste Weihnachten ohne, erster Urlaub ohne, jetzt wären wir eigentlich zusammen da und dort.. puh. Ich kenne das auch von Todesfällen, dass die Trauer um solche Termine herum sich immer nochmal stärker bemerkbar macht. Das erste Silvester ohne die Verstorbene, der erste Geburtstag ohne den Ex... kein Wunder, wenn der Kummer da nochmal besonders aufflackert.

Die gute Nachricht ist aber, dass es meistens nur die jeweils ersten Male sind - im Jahr darauf, wenn es das zweite Mal ohne ist, oder in den Folgejahren, nimmt man diese Tage noch wahr (bei geliebten verstorbenen Menschen ein Leben lang), aber die Schärfe der Premiere ist dann raus und bei Exen verblasst das dann oft viel schneller, weil das eigene Leben eben doch auch weiter geht und die neuen Inhalte immer erfüllender und wichtiger werden.

Zitat von Pusteblume26:
Ich weiß dass viele denken, wo denn mein Stolz geblieben ist, dass ich noch was für ihn empfinde aber leider hat man darauf nicht viel Einfluss..


Ich finde es sehr nachvollziehbar dass du noch etwas für ihn empfindest, schließlich war er viele Jahre deine wichtigste Bezugsperson und an diesem Menschen hängst du ja noch. Nicht an dem, der dich hat sitzen lassen, den will dein Gefühl sicher auch nicht zurück haben. Aber dem Vergangenen nachhängen, was man als wertvoll für sich empfunden hat, das kenne ich von mir auch ganz gut. Da hat jeder Mensch sein eigenes Tempo. Viel wichtiger finde ich das, was dir bereits gut gelingt:

Zitat von Pusteblume26:
ich unternehme viel für mich und mache jedes Wochenende mit meinen Mädels was.. Ich bewerbe mich auch viel und hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch und meine Bachelorarbeit ist so gut wie fertig..


Das klingt super und ich meine, da kannst du wirklich stolz auf dich sein.

Zitat von Pusteblume26:
Es tut gut zu wissen, dass ich jemandem gefallen würde aber mehr auch nicht..


Und hierdrauf auch. Es zeigt, dass du dich sehr mit dir selbst auseinandersetzt und dich nicht unüberlegt in eine neue Beziehung schmeißt, nur um den Schmerz nicht mehr so doll fühlen zu müssen. Ich finde es ganz groß von dir, dass du dir diese Chance auf persönliche Weiterentwicklung und Reife gönnst. Irgendwann geht diese Phase vorbei, und dann wirst du vielleicht mehr wollen als nur ein bisschen Bestätigung aus der Ferne, und dich vielleicht ein wenig umschauen und austoben und ein paar Herren ausprobieren, und hinterher wirst du besser als zuvor wissen, was für einen Mann du für welche Art von Beziehung in deinem Leben wünschst. Wenn du dafür wirklich bereit bist, wird der wahrscheinlich früher oder später ganz von allein auf den Plan treten, daran hab ich bei der Art, wie du dich hier liest, überhaupt keine Zweifel.

09.08.2020 16:36 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag