108

Nach 8 Jahren ersetzt durch andere und gleich Urlaub

P
Hallo liebe Nachtlicht
Danke für deine lieben Worte und deine schnelle Antwort. Habe sehr darauf gehofft..
Durch die Worte ging es mir besser..
Die nächste Woche wird wie du auch sagst zusätzlich noch schlimm, weil sich auch einen Tag nach dem Geburtstag meines Ex auch das erste Mal der Todestag meiner Oma jährt, die ich über alles geliebt habe..
Auch habe ich erfahren, dass sich viele befreundete Paare von uns verlobt haben und ich finde es schade, mich nicht mit meinem Ex gemeinsam freuen zu können.
Ich war gestern auf Instagram unterwegs und habe festgestellt dass ich eine Freundin von seiner neuen, die ich auch sehr gut kenne ausversehen noch als Freundin behalten habe und die haben dann gemeinsam was gepostet. Wenn ich seine neue nur sehe..
Manchmal versuche ich mir einzureden, dass ich seine neue Beziehung nicht zu ernst nehmen sollte, weil es nicht gleich genauso 8 Jahre werden müssen und dass ich stolz sein kann darauf und sie mich nicht ersetzt sondern es einfach nur was neues ist..
Zu meinen Cousinen.. Ja ich glaube das war die letzte Gruppe die es noch nicht wusste.. Durch das Corona muss man ja nicht jedem persönlich begegnen und dann dauern auch solche Informationen länger..
Das schlimmste sind wie du auch sagst die betroffenen Gesichter und der Satz: aber ihr wart doch schon so lange zusammen und wolltet ihr nicht zusammenziehen.. Das versetzt noch zusätzlich einen Stich

Auch ist es für mich schlimm, da ich in 3 Wochen über 4 Wochen Urlaub habe..
Eigentlich war dieser zusammen mit ihm geplant und er hat mir auch vor kurzem mitgeteilt dass er da auch so lange Urlaub hat.. Weiß nicht was ich mit der Info anfangen soll.. Dachte er zieht seinen Urlaub zurück, den er eine Woche bevor er Schluss gemacht hat beantragt hat.
Wir wollten eine große Reise machen.. Was sich sowieso erübrigt hat aber ich gehe mit einem gemischten Gefühl da hin..
Ich hab beschlossen mit meinen Eltern eine Woche an den Gardasee zu fahren.. Dort sind wir jedes Jahr und mein Ex und ich hatten dort auch unseren ersten gemeinsamen Urlaub und er ist auch mit meiner Familie regelmäßig mitgefahren
Ich gehe auch hier mit gemischten Gefühlen hin.. Einerseits will ich unbedingt raus und was für mich tun andererseits habe ich Angst vor den Erinnerungen an ihn..
Es sind wunderschöne Erinnerungen aber gleichzeitig zerreißt es mir das Herz..
Ich versuche mich aber mehr darauf zu freuen als an sowas zu denken
Morgen wären wir 8 ein halb Jahre zusammen.. Und an manchen Tagen fühle ich mich sehr einsam..
Nachdem wir einigermaßen wieder auskommen habe ich beschlossen ihm zu seinem Geburtstag kurz zu schreiben.. Aber an dem Tag habe ich meine Mädels zu mir eingeladen weil ich weiß dass mich es belasten wird, zu wissen dass sie an meinem Platz sitzen wird..
Ich weiß nicht ob es die beste Taktik ist, aber ich versuche mich bestmöglich abzulenken.. Manchmal holt es mich ein aber naja..
Ich hoffe einfach dass alles aus einem Grund passiert und für mich auch mal jemand da ist der zu mir vielleicht besser passt als mein ex auch wenn ich noch so an ihm hänge..
Danke fürs zuhören! Der Umzug meiner Zwillingsschwester zu ihrem Freund macht es gerade auch nciht einfacher...

Habt einen schönen Abend!

09.08.2020 21:15 • #121


P
Hallo Zusammen,

Morgen hat mein Ex Geburtstag und ich leide sehr heute.. Ich weiß nicht mal warum es heute schon anfängt..
Mich macht der Gedanke krank dass sie morgen das erste mal die ganze Familie kennenlernt und obwohl ich über Jahre immer an dem Platz saß nun sie da sitzen wird..
Solche Eifersuchtsgefühle kenne ich von mir überhaupt nicht.. Das wird mir wahrscheinlich kaum einer glauben aber ich war noch nie so eifersüchtig wie im Moment...
Er schickt mir jeden Tag Fotos auf Snapchat und wir haben wieder etwas Kontakt.. Ich muss sagen dass mich dieser Kontakt überhaupt nicht belastet, sonst würde ich es nicht zulassen und auch sonst weine ich so gut wie gar nicht aber durch diese Jahrestage ist es nicht einfach..
Viele werden mich wahrscheinlich steinigen und sagen es ist naiv wieder Kontakt mit ihm zu haben.. Aber es geht mir soweit in Ordnung damit...
Gestern hat mich nach einem halben Jahr wieder seine Oma angerufen.. Ich habe mich seit 3 Monaten nicht mehr bei ihr gemeldet weil es zu verletzend war und ich einfach Abstand brauchte um selbst wieder klarzukommen.
Sie meinte dass sie mich sehr vermisst und das Pärchen bild von uns beiden mittlerweile weggeräumt hat aber immer griffbereit weil es für sie keine andere an seiner Seite gibt..
Ich muss dazu sagen, diese Frau ist die Art von Oma die ich selbst nie hatte leider..
Sie meint dass die neue von meinem Ex sich nicht mal vorstellt und immer fluchtartig Das Haus verlässt wenn die Familie da ist.. Ich habe dann gesagt, dass es bestimmt noch kommt und sie vielleicht schüchtern ist.. Auch wenn ich die neue meines Ex hasse für das Einmischen in die Beziehung und die Aktionen danach habe ich versucht möglichst neutral zu bleiben und meinte dann auch dass ich nicht darüber reden will und es mich nichts angeht.. Seine Oma meinte dann nur dass er sich von der Familie abwendet und sich sehr verändert hat und nur einmal die Woche was mit ihr macht und mein ex nicht glücklich wirkt..
Seine Oma hatte großen rede Bedarf.. Ich hab dann gesagt sie soll nicht soviel über seine neue und ihn nachdenken und dass es mir gut geht..
Ich muss sagen, als ich das gehört habe habe ich gemerkt wie es mich doch etwas interessiert aber aus Eigenschutz habe ich sie etwas abgewimmelt und das Thema gewechselt.. Sie meinte ob ich nach ihrem Geburtstag in zwei Wochen mal zu ihr kommen möchte.. Aber sie wohnt im gleichen Haus wie mein Ex. Ich meinte dass ich mir das noch überlegen werde und es nichts mit ihr zutun hat. Sie vermisst mich sehr..
Morgen mache ich was mit meinen Mädels und versuche mich abzulenken..
Der Gedanke dass wir jedes Jahr seit wir 16 sind den Geburtstag zusammen gefeiert haben und ich morgen nicht dabei sein werde macht mich etwas fertig..
Seine Familie hofft immer noch sehr auf ein Comeback und meinten dass er noch viel von mir redet und er meinte er bereut seine Entscheidung.. Ich habe dann gleichermaßen seine jetzige Freundin bedauert weil er anscheinend nicht weiß was er will..
Mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem er mir zwar fehlt aber ich nicht glaube dass es wieder funktionieren würde falls er jemals wieder kommen wird.. Ich war sehr zufrieden während unserer Beziehung aber ich habe das Vertrauen durch die Trennung verloren und es bringt mir eigentlich nichts mir darüber Gedanken zu machen..
Das sind vielleicht alles etwas wirre Gedanken und manche werden sicher denken ich soll einfach jeglichen Kontakt abbrechen aber ich merke selbst wie ich Fortschritte mache.. Ab und zu tut es aber gut, wenn ich solche Gedanken habe, sie hier aufzuschreiben..
Ich hoffe sehr ihr könnt mich verstehen..
An manchen Tagen ist die Sehnsucht nach dem. Was wir hatten sehr groß aber der Gedanke schmerzt dass es nie wieder so sein wird.. Nächste Woche habe ich Probearbeiten in einer Firma und ich habe mich sehr darüber gefreut aber gleichzeitig finde ich es schade solche Momente nicht mehr mit ihm teilen zu können

Ich wünsche euch einen schönen Abend

14.08.2020 19:35 • #122


A


Nach 8 Jahren ersetzt durch andere und gleich Urlaub

x 3


Nela-Mary
Liebe Pusteblume,

wie du schon selber vermutet hast, finde ich es schwierig, dass du weiterhin Kontakt mit ihm hast.
Die Frage, die sich stellt, ist ja: Warum schickt ihr euch Snaps? Wofür soll das zum jetzigen Zeitpunkt gut sein?
Ähnlich sehe ich das mit den Informationen, die seine Familie dir zukommen lässt. Die vermitteln dir nämlich den Eindruck, dass er gar nicht glücklich ist und alle dich viel lieber mochten als die neue Freundin. Da ist es kein Wunder, dass dich der Kontakt nicht so arg belastet. Wie sähe das denn aus, wenn alle dir erzählen würden, wie gut die zwei zusammen passen und wie glücklich er ist? Wäre der Kontakt für dich dann genauso in Ordnung?

Ansonsten finde ich, dass du vieles richtig machst. Freundinnen treffen, neuer Job, neue Erfahrungen. Klingt doch super.
Jahrestage, Geburtstage und andere Feiertage sind im ersten Jahr nach der Trennung fies. Gerade nach so vielen gemeinsamen Jahren muss man sich erst mal neu auf jedes dieser Feste einstellen und fühlt sich schnell einsam. Aber beim zweiten Mal ist es dann oft schon gar kein Problem mehr.

Überlege dir einfach mal in Ruhe für dich, ob dich der Kontakt zu ihm im Moment wirklich weiter bringt oder ob er dich innerlich ein bisschen vom Loslassen abhält.

Liebe Grüße

14.08.2020 23:42 • x 2 #123


Nachtlicht
Liebe Pusteblume,

ich sehe es ganz ähnlich wie Nela-Mary.

Zitat von Pusteblume26:
Ich weiß nicht mal warum es heute schon anfängt..


Sieh es so, es fängt heute erst an. Mich hat es damals schon deutlich früher geplagt und denke daran, die ersten Male sind immer am schlimmsten. Nächstes Jahr wird es nicht mehr so sein.

Zitat von Pusteblume26:
Viele werden mich wahrscheinlich steinigen und sagen es ist naiv wieder Kontakt mit ihm zu haben.. Aber es geht mir soweit in Ordnung damit...


Da solltest du ganz genau hinsehen, was soweit in Ordnung tatsächlich für dich bedeutet. Und gut bei dir und deinem Bedürfnis bleiben. Also jederzeit auch den Kontakt reduzieren oder einstellen wenn du merkst, dass es dir dann besser geht (und nicht erst dann, wenn du merkst, dass es dir sonst schlechter geht! Ziel für dich darf ruhig das Erreichen von Besser sein und nicht das Vermeiden von Schlechter).

Zitat von Pusteblume26:
Sie meinte ob ich nach ihrem Geburtstag in zwei Wochen mal zu ihr kommen möchte.. Aber sie wohnt im gleichen Haus wie mein Ex. Ich meinte dass ich mir das noch überlegen werde und es nichts mit ihr zutun hat. Sie vermisst mich sehr..


Das ist eine heikle Geschichte... ich finde es schwierig, dir dazu etwas zu raten. Eigentlich müsste ich sagen, dass es sicher besser wäre, diese Kontakte nicht zu pflegen. Deine gezeigte neutrale Haltung finde ich sehr gut und die solltest du auch unbedingt beibehalten. Lass die Oma über die Neue herziehen, aber bleibe du immer sehr neutral. Stell dir vor, ihr bleibt in Kontakt, und zu äußerst dich jetzt gemeinsam mit Oma schlecht über die Neue, und dann ändert Oma irgendwann ihre Meinung, und plötzlich bist du diejenige, die immer schlecht über die liebe Neue geredet hat. Ich wäre mir sowas immer sehr, sehr vorsichtig, das meine ich nicht böse oder misstrauisch, aber ich hab halt schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen, falls du weißt was ich meine.

Dann auf der anderen Seite schreibst du, diese Oma wäre für dich ein wichtiger Mensch gewesen, wie eine Ersatzoma. Ich kenne jemanden, die nach einer wirklich schrecklichen Scheidung noch nach Jahrzehnten herzlichen und guten Kontakt inklusive gegenseitiger Besuche zu ihrer Ex-Schwiegermutter pflegt (aber keinen zum Ex-Mann), und die für sie sowas wie eine Ersatzmutter geworden ist. Sowas kann also funktionieren.

Vielleicht hilft es dir, dich mit deinen Vertrauenspersonen, die die Beteiligten auch kennen, mal zum Thema Kontakthalten zur Oma auszutauschen.

Zitat von Pusteblume26:
Mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem er mir zwar fehlt aber ich nicht glaube dass es wieder funktionieren würde falls er jemals wieder kommen wird.. Ich war sehr zufrieden während unserer Beziehung aber ich habe das Vertrauen durch die Trennung verloren und es bringt mir eigentlich nichts mir darüber Gedanken zu machen..


Ja, da bist du an einem sehr wichtigen Punkt. Die Akzeptanz, dass es das, was es gab, so nicht mehr gibt.

Was machen die Flirts?

15.08.2020 10:36 • x 2 #124


P
Danke das ist so lieb von euch eure Antworten.
Ich steuere das mit den Snaps auch dementsprechend.. Wenn ich schlechterer Tage habe schicke ich nichts, dann kommen aber umso mehr von ihm also so ca. 7 am Tag..
Heute hat er mir was geschickt wie Konfetti auf dem Boden lag bei ihm.. Ich denke das war von seiner neuen.. Wenn ich das damals gemacht hätte hätte er sich stundenlang aufgeregt dass er es jetzt sauber machen muss.. Finde das ganze Verhalten sehr kindisch.
Ich werde ihm auch erst am Abend nur ein alles Gute schreiben.. Mehr auch nicht..
Ja Nachtlicht da hast du sehr recht. Ich halte mich gegenüber seinen Verwandten ziemlich bedeckt.. Die sind alle nicht so begeistert von der Freundin weil sie sich noch nie vorgestellt hat und niemand die Beziehung so ernst nimmt aber ich sage immer nur dass sie sie akzeptieren müssen wenn er glücklich ist...einen bösen Satz habe ich gesagt: es ist doch schön für ihn wenn er jetzt das Kribbeln spürt das er mit mir nach 8 Jahren nicht mehr hatte.
Ich werde mir das mit dem Treffen mit seiner Oma noch überlegen. Das von deiner Bekannten macht mir Mut! Sie ist echt eine wichtige Person für mich und ich habe mich sehr gefreut als sie mich angerufen hat.
Den Kontakt zu ihm werde ich wahrscheinlich die nächsten Tage wieder einstellen weil es nicht einfach ist für mich.. Er schickt heute wieder sehr viel aber nachdem ich das mit dem Konfetti gesehen habe, mache ich nichts mehr auf was er mir schickt..
Er ist wie ein anderer Mensch und so leid es mir tut.. Ich sehe seine Beziehung als Kindergartenbeziehung.. Dieses ständige geposte und diese totale Veränderung kaufe ich ihm nicht ab und ich hoffe dass er es vielleicht selbst auch mal sieht.. Einfsch auch um seiner selbst willen. Viele Leute lästern schon über das ganze geposte von ihm mit seiner neuen.. Und das tut mir leid für ihn.. Aber irgendwie auch nicht..
Danke für eure lieben Worte
Tatsächlich habt ihr recht..
Es ist nur an manchen Tagen so schön dass wir miteinander auskommen..
Aber wie ihr sagt.. Es bringt ja nichts.. Ich will ja nicht die beste Freundin sein

Flirts habe ich leider keine mehr.. Ein Typ wäre rein optisch sehr was für mich gewesen und er hat mich sogar angeschrieben.. Dann hat er ziemlich viel mit mir geflirtet und alles und ich habe mich sehr gefreut.. Irgendwann hat er dann gute Nacht geschrieben und das war es dann.. Ich dachte dann er schreibt irgendwann wieder und das tat er aber nicht.. Nach einer Woche dachte ich selbst ist die Frau und habe ihm geschrieben.. Dann war er sehr kurz angebunden und ich habe gestern mitbekommen dass er mit einer anderen vor seiner Haustür geknutscht hat.. Der Rest ist leider nichts für mich und ich bin auch sehr schwer von jemandem zu überzeugen.. Es gefällt mir einfach niemand.. X

Liebe Grüße

15.08.2020 10:48 • x 1 #125


Nela-Mary
Zitat von Pusteblume26:
Ich sehe seine Beziehung als Kindergartenbeziehung..


Sei vorsichtig mit diesen Gedanken, auch wenn sie sehr nachvollziehbar sind.
Man will nicht, dass diese Trostbeziehung, die es am Anfang wahrscheinlich war, sich doch zu etwas Richtigem entwickelt.
Denn solange man diesen Gedanken hat, kann man sich überlegen fühlen. Unsere Beziehung war was Echtes, das jetzt ist doch nur Ablenkung, das hält sowieso nicht, Keiner mag sie, und so weiter.
Das ist total menschlich, weil alles andere einen übermäßig kränkt.

Ich kenne das von mir selber natürlich auch.
Irgendwann habe ich dann aber angefangen mir stattdessen zu sagen, dass das bei den beiden lange halten wird.
Dass sie zusammenziehen und wahrscheinlich auch schnell (also nach 2 - 3 Jahren vielleicht) heiraten werden.
Einfach weil mir klar wurde, dass ich nichts davon habe, dass ICH diese Beziehung für eine Trostbeziehung halte. Es zählt nur, was die beiden darüber denken.
Und rate mal: Es kam tatsächlich so, dass er nach einem 3/4 Jahr zu ihr gezogen ist, obwohl ich seit Jahren mit ihm zusammenziehen wollte.
Es hat mich nicht überrascht und dementsprechend auch kaum noch verletzt. Deshalb meinte ich, dass du aufpassen sollst. Nicht, dass du am Ende eine für dich böse Überraschung erlebst.

15.08.2020 15:51 • x 3 #126


A
Hallo,

deine Geschichte weist den ein oder anderen logikfehler auf.

Mitte Juni schreibst du zum Beispiel das seine Oma dich angerufen hätte und gefragt ob du ein neues Auto hast.

Jetzt schreibst du , sie hätte dich jetzt nach einem halben Jahr mal wieder angerufen.

Erzähler du deine Geschichte möglicherweise zu Deinen Gunsten etwas anders?

15.08.2020 16:42 • x 1 #127


P
Zitat von Augustsonne:
Hallo,

deine Geschichte weist den ein oder anderen logikfehler auf.

Mitte Juni schreibst du zum Beispiel das seine Oma dich angerufen hätte und gefragt ob du ein neues Auto hast.

Jetzt schreibst du , sie hätte dich jetzt nach einem halben Jahr mal wieder angerufen.

Erzähler du deine Geschichte möglicherweise zu Deinen Gunsten etwas anders?


Hallo,

Das kam wahrscheinlich ein bisschen falsch rüber. Ich meinte dass die Trennung ein halbes Jahr her ist und ich sie seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen habe..
Tut mir leid wenn das vielleicht etwas unglaubwürdig rüber kam.

15.08.2020 17:10 • #128


P
Hallo liebe Nela-Mary,

Danke für deine Antwort.
Du hast recht damit dass solche Gedanken gefährlich sind..
Es ist nur so dass es mir besser geht mit solchen Gedanken..
Ich habe es lange mit solchen Gedanken versucht, dass er die große Liebe gefunden hat und mit ihr wohl zusammen ziehen wird.. Aber wenn ich ehrlich bin kränkt es mich zutiefst so zu denken..
Ich weiß nicht ob solche Gedanken wie dass ich die Beziehung nicht ernst nehme reiner Schutz sind, weil ich mit solchen Gedanken nicht weinen muss und mit den anderen zugegeben schon noch..
Ich weiß es klingt sehr erbärmlich..
Ich versuche es mir mehr einzureden, dass es wohl die eine ist für ihn ist..
Wahrscheinlich helfen mir solche Gedanken auch mehr loszulassen..
Danke für deinen Trost
Heute ist wohl nicht mein bester Tag.. Tut mir sehr leid

Liebe Grüße

15.08.2020 17:45 • #129


Nela-Mary
Du klingst überhaupt nicht erbärmlich und entschuldigen musst du dich auch für nichts
Es ist total normal, dass man sich selber schützt. Alles gleichzeitig zu verarbeiten, ist meistens einfach zu viel.

Ich denke im Grunde weißt du, dass es keine Garantie dafür gibt, dass diese Beziehung nicht halten wird. Mit der Zeit wird es dir auch leichter fallen, diese Tatsache anzuerkennen. Solange es dir besser damit geht dir vorzustellen, dass es nicht hält, ist das in Ordnung. Mit der Zeit wird dir das gleichgültiger.

Nur, wie gesagt, überlege dir, in wie weit der Kontakt zu deinem Ex dich weiterbringt. Welche Vorteile hast du dadurch im Bezug auf das Loslassen? Welche Nachteile? Warum unterbindest du den Kontakt nicht? Hast du vielleicht Ängste, z.B. davor, dass du ihn dann ganz aus den Augen verlierst? Sei da ehrlich zu dir selber und verurteile dich nicht. Es ist und bleibt eine schwere Situation und du darfst schlechte Tage haben!

Ich finde es total gut, wie du mit seiner Oma umgehst. Sie kann ja nichts für die Trennung und ihr habt euch immer gut verstanden.
Warum also nicht ab und zu mal mit ihr telefonieren? Bleib weiterhin neutral und geh' nicht weiter auf Themen ein, die deinen Ex und seine neue Freundin betreffen. Da kann nichts Gutes für dich bei herauskommen. Ich telefoniere alle paar Monate mit der Mutter meines Erfreuendes (Ü70). Mit ihr hat es eigentlich immer ganz gut geklappt, neutral zu antworten und dann ein anderes Thema anzusprechen. Aber sie hat auch von sich aus recht wenig von ihrem Sohn angefangen.

15.08.2020 20:38 • x 2 #130


P
Hallo liebe Nella-Mary,

Danke für deine Antwort. Das sind solche lieben Worte!
An manchen Tagen hasse ich mich weil ich an manchen Tagen noch denke dass er hoffentlich wieder kommt aber diese Tage sind seltener.. Und ich weiß insgeheim dass es nie wieder werde kann..
Ich weiß selbst nicht warum ich das mache, manchmal fällt es mir wahrscheinlich schwer keinen Kontskt zu haben weil wir uns einfach gut verstehen obwohl er mich so schlecht behandelt hat.
Ich bin echt bescheuert zum Teil..
Ich habe zwei Monate kontaktsperre gehalten aber irgendwie fällt es mir so schwer den Kontakt abzubrechen weil er mir zum Teil liebe Sachen schickt und sich echt um einen positiven Kontakt bemüht..
Aber es bringt mich nicht weiter eigentlich.. Deshalb versuche ich ab morgen wieder nichts zu machen..
Ich glaube es ist tatsächlich so wie du sagst dass ich insgeheim angst habe ihn komplett aus den augen zu verlieren..
Ich hasse mich selbsz dafür dass ich seit einer woche wieder so schwach bin..
Ich gebe mir mühe wieder mehr Distanz zu wahren..
Das mit der Mutter deines Ex freut mich sehr und das macht mir Mut.
Bei seiner Oma hab ich immer das Gefühl sie belastet die Trennung sehr weil sie sich selbst so ärgert und weil er zu ihr so eine Distanz aufgebaut hat, deshalb hat sie wahrscheinlich soviel rede bedarf.. Aber ich verstehe sie auch..
Danke für deine Tipps!
Ich sollte wirklich mehr Distanz aufbauen.. Ich habe davon nichts
Wünsche euch einen schönen Abend

15.08.2020 20:51 • #131


P
Hallo Zusammen,

eure Antworten haben mich am Wochenende sehr zum Nachdenken angeregt und ich bin zum Entschluss gekommen, dass mich das Snapen tatsächlich nicht weiter bringt und ich es lasse. So weit so gut..
Gestern kamen dann ganze 7 snaps von ihm.. wahrscheinlich aufgrund dessen, dass von mir nichts mehr kam.. Ich habe mir sie angesehen, aber nicht geantwortet. Ich habe für mich festgestellt, dass ich meinem Ex sozusagen alles gebe was er möchte. Er hat mich verlassen und hat eine neue Freundin und um sein Gewissen zu beruhigen, nimmt er Kontakt auf und ich gehe darauf ein. So sehr mich seine Nachrichten gefreut haben und es gewissermaßen auch ein Trost war, habe ich für mich beschlossen, dass ich keine Rückmeldung mehr gebe. Wenn ihm der Kontakt wichtig ist, sollte er sich selbst sortieren und nicht die Beziehung mit ihr mitnehmen und wenn es mal nicht so läuft, mir schreiben. (das ist soweit meine Interpretation) Ich finde es weder der neuen Freundin (die ich trotzdem nicht ausstehen kann), noch mir gegenüber fair, was er da momentan macht und ich habe es alleine in der Hand. Ich werde nun auf Abstand gehen und hoffe ich halte dieses mal durch.

Da wir einen gemeinsamen besten Freund haben, den ich schon länger kenne als mein Ex aber während der Beziehung mehr der beste freund meines Ex geworden ist, ist die Situation noch viel schwieriger. Aber er war gestern zusammen mit seiner Freundin da und hat mich besucht. Ich habe mich sehr gefreut. Sie haben auch von der neuen meines Ex nichts gesagt und dafür bin ich sehr dankbar. Was ich auch echt süß fand, war, dass die Freundin meines besten Freundes meinte, dass sie es auf der Party meines Ex gestern schade fand, dass ich nicht da war, weil sie ganz alleine in der Ecke saß. Kurz kam der Gedanke auf, dass sie sich wohl mit der Neuen nicht versteht, aber ich habe den Gedanken bei Seite geschoben.

Ich schreibe gerade in meiner Mittagspause.. Ich muss einmal in der Woche in die Produktion laufen, um dort Schutzmasken abzugeben. Nachdem es vorhin bei uns geregnet hat, bin ich nicht zu meiner üblichen Zeit raus sondern später.
Wie es der Zufall so will habe ich sowohl beim Hinlaufen als auch beim Zurücklaufen meinen Ex gesehen.
Beim Hinlaufen war ich so in Gedanken, dass ich total erschrocken bin, als er an mir vorbeigefahren ist (er ist mit dem Fahrrad unterwegs gewesen). Er hat mich angestrahlt und meinen Blick gesucht und Hi gerufen.. Ich konnte den Blick nur kurz erwidern und habe ein leises Hi zurückgesagt..
Beim Zurücklaufen bin ich extra einen anderern Weg gelaufen, um ihm nicht nochmal zu begegnen. Wie es der Zufall so will, habe ich ihn da auch nochmal gesehen. Peinlicherweise wollte zu diesem Zeitpunkt ein LKW Fahrer in einer mir fremden Sprache wissen, wo er hinmuss. Ich habe es ihm erklärt, aber er hat immer nur weiter auf mich eingeredet (ich vermute: türkisch?). Ich habe leider kein Wort verstanden und Englisch sprach er nicht, weshalb ich nur in einer Richtung gestikuliert habe... Ausgerechnet da kommt mein Ex vorbei, wo ich rumhample wie irre.. er hat nur ganz komisch geschaut.. Diesmal dachte ich, ich muss stärker sein und habe ihn freundlich angelächelt, gewunken und nochmal hi gerufen. Diesmal war es mein Ex, der den Blick nicht erwidern konnte.
Kaum war ich wieder an meinem Arbeitsplatz hat er mir wieder einen Snap geschickt...
Ich hoffe einfach, dass wenn von mir nichts mehr kommt, dass er sieht, dass es nicht geht so.. Nach der Begegnung mit ihm war ich ziemlich durcheinander und habe festgestellt, dass ich noch lange nicht über den Berg bin.
Auch wenn er mir so wehgetan hat, gefällt er mir noch so gut und als er mich angelächelt hat, war es als wäre alles wieder gut..
Ich denke Abstand ist wieder gefragt..
Habe echt gemeint, ich bin schon weiter..

Ich wünsche euch einen schönen Montag

17.08.2020 12:13 • #132


Nachtlicht
Ja, manchmal können Zufälle einen ganz schön durcheinander bringen. Das legt sich aber zum Glück wieder.

Zitat von Pusteblume26:
Ich habe für mich festgestellt, dass ich meinem Ex sozusagen alles gebe was er möchte. Er hat mich verlassen und hat eine neue Freundin und um sein Gewissen zu beruhigen, nimmt er Kontakt auf und ich gehe darauf ein. So sehr mich seine Nachrichten gefreut haben und es gewissermaßen auch ein Trost war, habe ich für mich beschlossen, dass ich keine Rückmeldung mehr gebe.


Das liest sich logisch nachvollziehbar und kongruent zu deinem von dir geschilderten Erleben.

Zitat von Pusteblume26:
Habe echt gemeint, ich bin schon weiter..


Bist du wahrscheinlich auch, aber Trauer verläuft nicht linear. Du hast halt gerade wieder einen Schub, in dem einiges hochkommt. Und du bist in einer Phase erneuter bewusster Ablösung, indem du ja den aufgenommenen Kontakt wieder einstellst. Da ist es ja nicht verwunderlich, dass in dir einiges nochmal hochkommt.

Von mir kenne ich es so, dass diese nachfolgenden Wellen mit der Zeit immer kürzer und auch schwächer werden. Ich denke, du machst das alles sehr gut und testest dich an das heran, was dir letztlich am besten bekommt. Du schaffst das

19.08.2020 10:44 • x 1 #133


P
Hallo liebe Nachtlicht,

danke für deine Antwort. Das von dir beschriebene, dass die Wellen mit der Zeit kürzer werden und auch schwächer, das kann ich auch beobachten

Seit Sonntag halte ich mich nun wieder zurück und es geht einigermaßen. Seither habe ich auch nicht mehr geweint.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht blockiert habe, da ich keinen Hass mehr verspüre nach seiner Entschuldigung..Deshalb kann er mir noch weiter Sachen schicken.
Am Sonntag kamen 7 Snaps, am Montag und Dienstag auch ein paar und heute auch..
Aber was ich auch vergessen habe: Ich habe aus dem Büro raus in meiner Mittagspause was gepostet, was er sehen konnte.
Er hat daraufhin gleich geschrieben, dass irgendwas im Hintergrund kaputt aussieht und ob ich nicht einen Wartungsauftrag stellen kann (er ist Schlosser in der Firma), dann kann er vorbeikommen und zu mir kommen.
Ich entgegnete dann mit dem Satz: Danke aber ich komme auch ohne dich zu Recht.
Dann kamen ganz viele Nachrichten von ihm: blah blah, er könnte mir ja ein Eis vorbeibringen, aber so wie er mich kennt, kann ich das alleine reparieren.. blah blah, aber wenn das Gebäude nicht mehr steht, dann weiß er ja wers war blah blah, er würde gerne helfen....
Diese Nachrichten habe ich ignoriert.. Dann kamen nochmal welche: wo bist du gerade?
Dann meinte ich: 4. Stock
Dann er wieder: nur für den Fall, dass ich doch mal vorbeischauen möchte

Darauhin habe ich nichts mehr geschrieben. Bin ich zu unfreundlich? Mir war das ganze zu flirty und eigentlich bin ich ihm ja keine Antwort schuldig und ich habe auf die meisten seiner Fragen nichts geantwortet und keine Gegenfragen gestellt. Heute kamen auch wieder so Nachrichten: Wenig zutun, soll ich es nicht doch reparieren?
Daraufhin kam von mir wieder nichts.

Manche sagen bestimmt, dass ich ihn blockieren sollte, aber das kann ich nach unserem erneuten Kontakt nicht, weil wir ja eigentlich auskommen und er es dann sehen würde.
Mir geht es mit dem Gedanken schon mal gut, dass ich mich im Griff habe und ihm persönlich nichts schicke.

Dennoch frage ich mich manchmal, wenn ich nur brüchig bzw. teilweise gar nicht zurückschreibe, ob es dann für ihn nicht so rüberkommt, als hätte ich mit ihm noch nicht abgeschlossen.
Ich will auf keinen Fall schwierig wirken.
Ich halte mich auf jeden Fall daran, dass von meiner Seite aus nichts mehr kommt. Ihr hattet Recht, mir geht es seither besser. Außerdem habe ich wieder einen kleinen Flirt, was mich auch weniger an meinen Ex denken lässt und mich auch sehr freut.

Außerdem versuche ich mir immer weniger Gedanken über meinen Ex zu machen. Sein Verhalten gibt keinen Sinn für mich, da er ja derjenige war, der Schluss gemacht hat und trotz neuer und einem halben Jahr Trennung ständig den Kontakt sucht. Mittlerweile denke ich, dass ich durch zuviel analysieren und nachdenken über seine Aktionen sowieso nicht dahinter komme, was in ihm vorgeht und ich bin mir sicher, ein Stück weit versteht er sich selbst auch nicht und könnte mir vermutlich nicht mal Antworten auf die ganzen Fragen in meinem Kopf geben.

Ich versuche mich verstärkt wieder mehr auf mich selbst zu achten. Morgen und Übermorgen habe ich ein Probearbeiten und nur noch nächste Woche bin ich in meiner jetzigen Firma. Meine Bachelorarbeit ist so gut wie fertig und dann habe ich Urlaub ich versuche auch, im Urlaub mir Zeit für mich zu nehmen und mich von den ganzen Strapazen zu erholen und mir auch mal was zu gönnen.

Langsam ist es wohl an der Zeit loszulassen.. Ich würde ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich unsere Beziehung schlecht fand, aber auch ich kann ohne Vergleich nicht sagen, ob es nicht was besseres gibt. Den Vergleich habe ich auch nie für nötig empfunden, weil ich sehr zufrieden war wie es war, aber vielleicht zwingt mich das Leben einfach dazu und ich sollte es annehmen.
Wir sind wirklich sehr jung zusammengekommen und ich bin auch eine Frau, um die man kämpfen sollte. Wenn er das nicht macht, dann hat er mich auch nicht verdient. ich bin kein Mensch, der niemandem eine zweite Chance gibt, aber selbst wenn er sich mal ausprobieren wollte, hätte man die Trennung ohne solche riesengroßen Verletzungen lösen können. Mittlerweile habe ich meinen Stolz wieder errungen und bin auch der Meinung, dass alles so kommt, wie es kommen soll. Sollte er wieder kommen, dann muss er kämpfen, weil mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich auch während der Beziehung mehr zurückgesteckt habe als er und das würde ich auch so nicht mehr akzeptieren. Die Trennung war für mich sozusagen auch ein Wachrüttler in meinem eigenen Leben mehr zu leben.
Und wenn er nicht wiederkommt... Irgendwann wird auch für mich jemand kommen daran muss ich nur fest glauben. Warten werde ich auf ihn nicht. Wer sich nicht für mich entscheiden kann, der ist es wahrscheinlich nicht Wert.

Puh das war jetzt wahrscheinlich ein langer Text, aber wie immer: ich finde es so befreiend mich mit euch auszutauschen und soviel Verständnis zu bekommen

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alles!

19.08.2020 14:37 • #134


M
Zitat von Pusteblume26:
Es kam gerade eine Antwort
Er meinte dass er am Samstag nicht kann weil er seiner Mama helfen muss.. Dann hat er genau beschrieben was er bei seiner Mama helfen muss und meinte dass er schaut dass er die Bilder auf einen Stick zieht am Wochenende und mir gerne dann vorbei bringt. Dann kam oder soll ich es in den Briefkasten werfen? Wie ist es dir lieber?

Hätte nicht mit so einer langen Antwort gerechnet und weiß auch gar nicht was ich ihm antworten soll
Habe überlegt zu schreiben:
Ja kannst du vorbeibringen. Am Freitag und Samstag bin ich nicht zuhause. Haben wir noch andere Dinge außer die Bilder zum austauschen?
So ungefähr..
Weil ich nicht so recht drauf eingehen will auf die Frage ob ich ihn quasi sehen will oder nicht und ich will auch dass das dann das letzte ist und wir keine anderen offenen Dinge mehr haben.
Was meint ihr?
Bin total verwirrt und würde mich über einen Rat von euch freuen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür dass mir die Sachen wichtig sind und ich das nicht aufgeben wollte


Na...wenn das ding für dicj vorbei ist,sag ihn,er kann dir die Sachen,bzw die Bilder , in der Briefkasten schmeissen,dann ejne Dankschön und das wars.
Was meinst du ob andere Sachen noch da sind...?
Entweder hast du etwas sehr wichtiges und persönnliches bei jhn noch rumliegen,oder ein paar Klamptten,die man ihn auch verschenken kann ,anstatt sich lüstig zu machen.

Grüße

19.08.2020 15:56 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag