20

Nach 8 Jahren ist plötzlich alles vorbei - und jetzt?

A
Mir geht es heute wirklich sowas von schlecht... Ich weiß, dass ich die Kontaktsperre durchziehen muss, für mich - aber irgendwo hofft man doch trotzdem, dass er zur Besinnung kommt

Ich habe das Gefühl das alles einfach nicht zu schaffen, das es mir über den Kopf wächst... Wenn ich jetzt wenigstens nicht in einer mir fremden Stadt wäre, in einer noch nicht fertigen Wohnung, in die ich Knall auf Fall einziehen musste und ich hier wenigstens schon ein gutes soziales Netzwerk hätte, dann wäre es vllt erträglicher... Aber ich bin verdammt einsam, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme...

Wie werde ich nur diese Hoffnung los, dass er zur Besinnung kommt?

War es ihm das wirklich wert, alles aufzugeben, was wir hatten, damit er sich jetzt austoben kann?

13.10.2014 15:20 • #61


chris75
Amira,

lass Dich mal ganz fest drücken.

Du bist heute nicht alleine. Mir geht´s nach 10 Tagen Trennung mal wieder deutlich schlechter.
Ein Auf- und Ab ständig.

13.10.2014 15:40 • x 1 #62


A


Nach 8 Jahren ist plötzlich alles vorbei - und jetzt?

x 3


M
Amira, Chris:

ich bin heute im 4 Tag der Kontaktsprerre. Sie hat mich ja auf dem What App Blockiert mit der Aussage es gibt auch noch SMS und sie wäre eh nicht mehr viel im Whats App. Was ich ja nicht glaube. heute Morgen wollte bzw. bin ich zur Arbeit gegangen und mein Chef wo er mich sah meinte nur, ab nach Hause mein Freund so wie ich aussehe! Ich weiß nicht was mit meiner Ex los ist. Warum können solle Menschen so Kalt sein. Warum kann man nicht an ein Tisch sitzen und alles bereden? Das man weiß woran man ist. Auff der einenseite heißt es, Mit uns wird es so nicht mehr ich soll dies Akzeptieren und es wäre zuviel passiert und dass wir auf einander Sitzen in der wohnung macht es auch nicht besser. Sie weiß im moment nicht wie es weitergeht. Sie muss mal zur Ruhe kommen. Dann sind wieder ganz normale komentare gekommen belangloses. Dann teilte sie mit´r mit das sie Krank ist und ich sie fragte ob ich sie Pflegen soll oder was tun kan. Dann kommt von Ihr ich bin kein kleines Baby und du hast mich noch nie gepflegt. Was ja nicht stimmt. Dann fragte ich sie : was habe ich dir getan ? dann kam hab verschlafen bin Krank, mann du mit deinen doofen Fragerei ! Dann darauf folgend Bist du arbeiten ? ich dann ja klar sie dann, Gut . Wer soll sowas verstehen? Dann schrieb ich Ihr das mein auto schwer beschädigt ist vom Unfall den ich hatte aber keine Andere möglichkeit habe von a nach b zu kommen. weil sie fragte ob ich mit meinem Auto noch fahre dann kam wieder von Ihr. Du lässt mich echt nicht in Ruhe. Ich schrieb doch mach ich aber wenn du fragst: Von Ihr: wo denn ? ich merk nichts dann kam am 7.10. von Ihr Hy ich dan wie gehts Dir ? sie geht so dann abends wünshchte ich Ihr eine guten nacht sie mir ebenfalls. dann am Donnerstag flippte sie voll aus. Sie kommt erst heim wenn ich weg bin. Ich war kurz bei Ihr weil ich noch nach meiner Post sah. Weil der Nachsendeantrag ja ein paar tage dauert. Sie sah mich aber als sie weg fuhr Ihren Sohn von der Nachmittagsschule ab zu holen. Ich Schrieb zurück ich möchte mich noch vom kleinen Verabschieden. sie schrieb zurück ne lass mal gut sein. und dann Blockierte sie mich voll. Sind das Depressionen oder Wa ist das ? Ich eiß nicht mehr weiter Gruß

13.10.2014 16:10 • #63


C
Hallo Amira,

wenn man am Abend von der Arbeit kommt und niemand da ist, ist das nichts schönes. Vielleicht fährst du einfach mal nach Hause zu deiner Familie und bist in vertrauter Umgebung. Pfeif auf die Kilometer.
Ich bin zwar kein Hellseher aber kann dir eines versprechen! In einem halben Jahr wird auch deine Welt wieder anders aussehen und die Sonne wird wieder scheinen!
Du bist Anwältin und modelst noch nebenbei? Dann gibt es mit Sicherheit ganz viele nette und liebe Männer, bei denen du einen Platz finden kannst.
Es wird immer wieder Tage geben an denen der Regen einfach nicht aufhören will aber glaub mir, es kommen auch wieder sonnige Tage! Fest versprochen!
Lg T.

13.10.2014 16:41 • x 1 #64


chris75
Hallo Muffin.
Irgendwie kommt mir das mit Deiner Ex so vor, als wolle Sie Deine Gefühle ausnutzen.
Obs Depression sind kann ich nicht sagen.
Das ist echt ein Schei... Spiel. Habe sowas auch schonmal erlebt..
Man ist ja in Deiner oder unserer Position immer am kürzeren Hebel.
Art Machtspiel. Ich persönlich würde das auf Dauer nicht mitmachen.
Wenn Sie fair wäre würde Sie normal mit Dir umgehen.
Das ist meine Meinung.

13.10.2014 17:24 • x 1 #65


M
Ich finde wir sind alle ganz schön ungeduldig...ohne das jetzt böse meinen zu wollen. Klar, wer will schon Schmerzen erleiden? Aber Glück und schöne Gefühle wollen wir alle ohne Ende...nur kann es das eine nicht ohne das andere geben und daran müssen wir denken.

Und Amira, ihr wart 8 lange Jahre lang ein Paar...das ist ne ganze Menge und es wäre doch komisch, wenn du da all die Gefühle, die du jetzt hast nicht hättest. Zeigt doch einfach, dass du Herz hast und das ist erstmal was ganz schönes. Und dass du auf seine Besinnung hoffst ist auch ganz normal...und trotzdem muss ich dir da sagen, dass diese Hoffnung mglw. nicht erfüllt wird. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit dir zu tun. DU hast alles richtig gemacht... nur muss man für eine gute, zufrieden stellende Bziehung eben wissen was man möchte und was man am anderen hat. Zudem muss man sich selbst kennen und schätzen...viele Menschen können genau das eben nicht. Es ist nicht deine Unzulänglichkeit, die zur trennung führte, sondern seine. Vielleicht muss er sich erstmal selbst finden...

Es wird die Zeit kommen, in der du dich vor allem mit dir beschäftigen wirst und daran auch freude findest. Bei mir ist die trennung jetzt gute 5 Wochen her und ich bin schon ganz gut vorran geschritten. Denke auch ständig an ihn aber noch mehr an mich selber. Ich kämpfe darum meine verletzung zu heilen und so langsam trägt es früchte, denn ich kann wieder lachen und Freude empfinden.

Das kann ich aber nur, weil ich so eine hart trennung vor ein paar jahren schonmal hatte und jetzt einfach schlauer geworden bin und mich besser schützen konnte. Tut trotzdem weh natürlich und ich könnte meinem Ex jederzeit kräftig in die Eier treten, aber es gibt auch eine ganz laute Stimme in mir, die immer wieder stop schreit. Wut ist gut und in Ordnung, aber ich versuch mich nicht daran aufzuhängen, weil ich einsehe, dass ER Vergangenheit ist.

Mein Ex hat so einen MIst verzapft am ende, dass ich ihn schlichtweg nicht mehr lieben will. Ich habe eine Seite an ihm entdeckt, dir mir komplett aufstößt und diese Seite ist ein teil von ihm. Ich könnte ihm das eh nicht anständig verzeihen im moment, weshalb ich auch nicht so richtig auf ein Zurückkommen und Besinnen warte. Mein ego will ihn wieder zurück, weil es so verletzt wurde, aber vom Herzen kommen solche Wünsche nicht.

13.10.2014 17:29 • x 1 #66


M
Muffin, auch wenns hart ist, aber lass sie wirklich mal komplett in ruhe. Selbst wenn sie was schreibt...geh nicht drauf ein! Sie ist im Moment nicht zugänglich für dich... kümmer dich nicht um sie, sondern um dich!

13.10.2014 17:32 • x 1 #67


A
@ Magnolia :

Ich finde es bewundernswert, dass du nach 5 Wochen schon an diesem Punkt bist. Vielleicht wäre ich ja auch schon weiter, wenn nicht dieses ewige Hin und Her in den letzten Tagen gewesen wäre...
Ich gebe dir absolut recht, dass er sich erstmal finden muss , das versuche ich mir auch ständig zu sagen. Und ein Teil in mir weiß auch, dass er irgendwann vielleicht da sitzt und es bereut - denn es war alles so schön und wir hätten alles haben können. Und er war auch glücklich... Vielleicht hat er recht, dass wir tatsächlich zu früh zusammengekommen sind... Aber all das konnte ich doch nicht wissen , dass er dann irgendwann kalte Füße bekommen würde.

Ich weiß, dass ich furchtbar ungeduldig bin, denn ich möchte mich einfach nicht so fühlen. Ich bin so ein fröhlicher Mensch und war immer so erfüllt von meinem Leben. Jetzt habe ich plötzlich ein ganz anderes Leben , es geht in eine völlig andere Richtung, als ich es noch vor ein paar Wochen gedacht habe.
Ich versuche mich damit zu arrangieren und das Beste daraus zu machen, aber es fällt mir verdammt schwer

Momentan denke ich noch, dass ich ihm alles verzeihen könnte - vllt sehe ich das mit ein wenig Abstand auch ganz anders...

Ich bin einfach nur so furchtbar unglücklich ...

Ich weiß, dass ich auch andere Männer kennenlernen werde - aber leider weiß ich auch schon, dass es verdammt schwer werden wird für einen neuen Mann... Denn S. hat leider die Messlatte sehr hoch gelegt , unsere gesamte Beziehung legt die Messlatte sehr hoch... Man denkt, dass man doch nicht noch mal so viel Glück haben kann...

13.10.2014 17:49 • #68


M
Magnolia :

ich halte mich verdeckt. Schreibe nicht tue nichts. Lass sie enfach in Ihrer kleinen Welt mal.

13.10.2014 17:59 • #69


K
Zitat:
Und ein Teil in mir weiß auch, dass er irgendwann vielleicht da sitzt und es bereut

Das ist nicht mehr dein Problem und das darf dich auch nicht interessieren. Mach dir keine falschen Hoffnungen.

Zitat:
denn es war alles so schön und wir hätten alles haben können. Und er war auch glücklich...

Du kannst es nur aus deiner Perspektive beurteilen. Und dabei sollte es auch bleiben. Dieses sinnlose Gedankenkarussel bringt dich nicht weiter....

Zitat:
Vielleicht hat er recht, dass wir tatsächlich zu früh zusammengekommen sind... Aber all das konnte ich doch nicht wissen , dass er dann irgendwann kalte Füße bekommen würde.

Was hätte das geändert? Es hätte genauso gut gehen können. Wenn er kalte Füße bekommen hat, dann musst du dir klar machen, dass es absolut nichts mehr gibt, das du tun kannst. Er muss seine Erfahrung selbst machen. An diesem Punkt musst du loslassen können.

Zitat:
Ich weiß, dass ich furchtbar ungeduldig bin, denn ich möchte mich einfach nicht so fühlen. Ich bin so ein fröhlicher Mensch und war immer so erfüllt von meinem Leben. Jetzt habe ich plötzlich ein ganz anderes Leben , es geht in eine völlig andere Richtung, als ich es noch vor ein paar Wochen gedacht habe.

Und warum ist das so? Du darfst und kannst dein Lebensglück nicht an einem Partner festmachen. Versuche, dich selbst zu lieben, sonst kann dich auch niemand anderes lieben. Und rede dir nicht ein, dass du nur mit einem Partner glücklich sein kannst.

Zitat:
Momentan denke ich noch, dass ich ihm alles verzeihen könnte - vllt sehe ich das mit ein wenig Abstand auch ganz anders...

Das ist normal. Machst du aber auf keinen Fall.

Zitat:
Denn S. hat leider die Messlatte sehr hoch gelegt , unsere gesamte Beziehung legt die Messlatte sehr hoch...

Du idealisierst, was auch vollkommen normal ist. Aber auch du wirst in ein paar Wochen merken, dass es doch nicht sooooo ideal war, wie du aktuell glaubst.

Zitat:
Man denkt, dass man doch nicht noch mal so viel Glück haben kann...

Naja, zu viele Menschen behaupten in der Situation, dass der Partner DER RICHTIGE war, der EINZIGE, einfach die GROßE LIEBE. Aber mal ehrlich: Das sind doch inhaltsleere Phrasen, weil es die einzige Große Liebe nicht gibt. Menschen ver- und entlieben sich - und was haben sie alle gemeinsam? Dass es (fast) immer die große Liebe ist. Und klammern sich an diese eine Liebe, ohne die sie nicht mehr leben und lieben können. Und stellen dabei den Partner auf ein Podest, projezieren in den Partner Dinge, die er gar nicht ist, weil sie versessen von ihm sind.

13.10.2014 19:55 • #70


C
Ich bin mir sicher, dass zwei Menschen auch in der heutigen Zeit ein leben lang zusammen sein können.
Es liegt vielleicht daran wie sehr man die äußeren Einflüsse an sich ran lässt oder sich dadurch manipulieren lässt.
Wie schon gesagt ist es heut leider nicht unnormal sich zu trennen und somit den einfachen Weg zu wählen.
Aber auch nach dem weglaufen kommt irgendwann der Alttag und der ist, meiner Meinung nach, alleine auch sehr traurig.
Der ein oder andere geht mit solch einer Situation anders um, ganz klar. Jedoch ist es auch in der heutigen Zeit ganz normal wenn man trauert und vermisst! Auch wenn es sich niemand wünscht ( ich auch nicht) verletzt zu werden, zeigt doch solch ein Forum hier auch, dass man nicht alleine ist mit seiner Gefühlseinstellung.

Ist meine Meinung
lg T.

13.10.2014 20:25 • x 1 #71


M
@ Amira:

ich bin aus verschiedenen Gründen schon soweit...

zum einen hab ich den ganzen Käse vor ein paar Jahren schonmal erlebt...mit nem anderen Mann, längere Beziehung, riesengroße Enttäuschung. Da stand ich genau wie du jetzt gefühlt am absoluten Abgrund...alles musste sich neu in meinem Hirn justieren. Man ist in so einer Zeit auf sich allein gestellt und hat nicht mehr die Komfortzone Beziehung im Nacken. Man muss sich um sich selbst kümmern und das ist erstmal ungewohnt und hart. Und da ich mich schonmal aus sowas rausgezogen habe weiß ich noch was zu tun ist. Ich hab gelernt, dass Menschen jederzeit und immer kalte Füße bekommen können, sich entlieben können, oder auch einfach nur komplett am Rad drehen können. Alles ist möglich und das macht es nicht einfacher... egal wie gut du jemanden kennst, egal wie lange du mit jemanden zusammen bist, egal was für Worte fallen... du steckst nie im Kopf des anderen und kannst die Geschehnisse schwer beeinflussen. Das macht das Thema Beziehung nicht einfacher, aber so ticken Menschen nunmal...
Ich hab mich also während meiner letzten Beziehung nicht ganz so stark an meinen Partner gebunden. Ich habe darauf geachtet, dass ich weiterhin meine Freundschaften pflege, mich um mich kümmere und hab versucht möglichst bei mir zu bleiben. Gelitten hab ich die ersten Wochen nach der Trennung trotzdem wie ein Hund... und auch jetzt macht es mich noch traurig, aber ich hab es ganz gut im Griff. Ich bin traurig, aber eben nicht verzweifelt und das ist ein großer Unterschied.

Ich hab mich in der schweren Zeit vor ein paar Jahren sehr sehr viel mit mir auseinander gesetzt...dass ich damit noch lange nicht am ende bin hat mir die aktuelle Beziehung gezeigt, aber zumindest scheint es dennoch auch früchte zu tragen. Ich kann jetzt ziemlich deutlich erkennen woraus meine trauer eigentlich besteht und dass sie soo viel mit der Person, also meinem Ex, gar nicht zu tun hat. Klar find ich es kacke wie er sich verhalten hat und klar vermiss ich die Zeit mit ihm auch, aber der eigentliche Schmerz ist ein anderer. Wenn man den Ursprung vom Schmerz erkennt, also sich die Mühe macht an den Kern zu kommen, dann geht einem ein riesen Licht auf. Leider ist dieser Prozess nicht weniger schmerzhaft...
aber es lohnt sich!

Dann ist es auch so, dass ich eben keine 8 Jahre mit ihm zusammen war und die Singlezeit noch gut kenne. Die Situation jetzt ist nicht ungewohnt für mich und daher hab ich diesen Umstellungs-Stress nicht so. Mir ist das allein leben vertraut... ich finds zwar grad nicht toll, aber das wird ja nicht so bleiben bis ich 80 bin.

Das klingt jetzt total absurd für dich nehm ich an, aber du hast jetzt eine riesen Chance! Du hast genau in diesem Moment die Möglichkeit dich richtig gut kennenzulernen. Das ist erstmal total anstrengend und nervig und traurig, aber ich schwöre dir, dass du nach dem ganzen Trennungsdrama so stark und selbstbewusst werden wirst wie noch nie. Das ist ein ganz tolles Gefühl zu erfahren, dass man sic selbst auch ganz viel geben kann. Das kannst du aber nur, wenn du dich selber kennst und so akzeptierst wie du bist. In einer Partnerschaft macht man sich die mühe meist nicht, weil ja jemand da ist, der das übernehmen soll. Leider tun das Partner meist nicht bzw. nur über einen bestimmten Zeitraum und dann kommt das große Loch, die große Leere.

Weist du, ich hab auch ganz viel Angst... aber das ist eben MEINE angst, die da lauert und die existiert sowohl mit als auch ohne Partner, nur eben auf unterschiedlicher Ebene.

13.10.2014 20:26 • x 1 #72


A
Magnolia,

danke für deine tolle, mutmachende Antwort!

Es ist tatsächlich so, dass ich es nicht wirklich kenne Single zu sein und es ist eine Umstellung. Ich habe mich ja auch nie wieder als Single gesehen...

Ich denke, dass ich mich schon finden werde, ich komme so im Alltag auch wirklich gut klar - ich bin durch die Arbeit abgelenkt, ich versuche viel mit Freunden / Bekannten zu unternehmen und habe mir in letzter Zeit auch oft was Gutes gegönnt (Massa., Spa etc.)
Ich werde jetzt mit Kickboxen anfangen, um mich auszupowern und ein bisschen Frust loszuwerden.
Ich lasse mich auch sonst nicht hängen, ich glaube nicht, dass Fremde mir ansehen würden, dass ich innerlich so leide.
Ich gebe wirklich mein Bestes und versuche auch weiterhin optimistisch zu sein.
Ich habe zum Glück auch während der 8-jährigen Beziehung nicht den Fehler gemacht meine Freunde oder mich selbst zu vernachlässigen. Ich habe immer weiterhin meine Interessen verfolgt, meine Freundschaften gepflegt, bin auch alleine mit Freundinnen in den Urlaub gefahren (das war für ihn auch nie ein Problem, weil die Vertrauensbasis zwischen uns wirklich gestimmt hat) und mich nicht von ihm abhängig gemacht...

Allerdings ist jetzt ein großes Loch da, was scheinbar nicht zu füllen ist: Ich habe meinen besten Freund verloren, meine Vertrauensperson und den Menschen, der mir am nächsten gestanden hat und mir am meisten bedeutet hat.
Es ist ja nicht so, als würde ich ihn nur als meinen Liebhaber vermissen, also dass er mich in den Arm nimmt oder küsst - sondern am meisten vermisse ich die Gespräche mit ihm, das Gefühl zu wissen, dass da jemand ist, der mich blind versteht.

Klar, ist es einfach zu sagen, dass ich jetzt unsere Beziehung idealisieren würde, aber ich bin ein rationaler Mensch und auch ehrlich. All die Dinge, die ich jetzt über unsere Beziehung sage , habe ich auch vorher schon gesagt... Und auch bevor ich diese Beziehung mit ihm eingegangen bin, habe ich mir genau das gewünscht, was wir hatten. Man hat ja nunmal Erwartungen an eine Beziehung und an einen Partner (ich zumindest) und die hat erfüllt - da kann jetzt jeder drüber denken, was er will .

Mich tröstet dann vielleicht der Gedanke, dass ich einmal einen tollen Mann gefunden habe, dass es vielleicht auch ein zweites Mal klappen wird.

Ich bin allerdings definitiv nicht bereit dafür... Dafür vergleiche ich noch viel zu sehr.

Da frage ich mich allerdings, ob es ihm nicht genauso gehen muss? Wenn er sich jetzt austobt und am laufenden Band neue Mädels kennenlernt , kann er mich da komplett ausblenden?

Und ja, leider nagt es an mir zu wissen, dass er sich jetzt ausprobieren muss und dass da andere Mädels involviert sind. Ich weiß, dass es mich nichts anzugehen hat und es macht mich auch wütend genug, dass ich sagen kann, dass ich ihn gehen lassen muss.
Denn: Wenn ihm diese Erfahrungen mit anderen Frauen wichtiger sind, als all das was wir hatten und hätten haben können - dann war es ihm das offensichtlich wert.
Ich kann ihm diese Erfahrungen nicht geben , ich weiß auch nicht, warum Männer die unbedingt brauchen , aber da bin ich dann jetzt raus...

@ Charlie:

Ich glaube auch nach wie vor noch daran, dass Menschen ihr Leben lang zusammenbleiben können - ich fände es sehr traurig , wenn es anders wäre. Ich werde mir das auch weiterhin für mein Leben wünschen !


Heute ist Tag 2 der KS und er hält sich (zum Glück) auch daran.

Wie geht es mir damit? Mmmh, es geht. Ich bin eigentlich eher gefrustet, dass ich es ja schon mal über 3 Wochen geschafft habe, bis er es kaputt gemacht hat und einfach bei mir aufgekreuzt ist... Jetzt ist ja wiedermal erst Tag 2 ...
Ich weiß , dass ich das schaffe, denn ich war bislang immer stark genug um ihm nicht zu schreiben, ihn nicht anzurufen..

Aber was ist denn jetzt mit seinem anstehenden Geburtstag in 4 Wochen? KS strikt durchziehen - oder ein neutrales Herzlichen Glückwunsch ?

14.10.2014 15:34 • #73


K
Zitat:
Da frage ich mich allerdings, ob es ihm nicht genauso gehen muss? Wenn er sich jetzt austobt und am laufenden Band neue Mädels kennenlernt , kann er mich da komplett ausblenden?

Ja, wird er für den Anfang.
Früher oder später holt einen das aber ein.

Zitat:
Ich kann ihm diese Erfahrungen nicht geben , ich weiß auch nicht, warum Männer die unbedingt brauchen , aber da bin ich dann jetzt raus...

Täusch dich da mal nicht, das betrifft auch mindestens genausoviele Frauen..

Zitat:
Aber was ist denn jetzt mit seinem anstehenden Geburtstag in 4 Wochen? KS strikt durchziehen - oder ein neutrales Herzlichen Glückwunsch ?

KS bedeutet Kontaktsperre. Also: Kein Kontakt.

14.10.2014 17:48 • #74


Strega
viel was magnolia schreibt, sehe ich ähnlich.
heute habe ich zudem eine wichtige lektion gelernt...ich sollte meinem bauchgefühl vertrauen!
mein ex hat vor einer woche für mich völlig unerwartet gemeint, seine gefühle reichen nicht mehr, er sucht sich ne eigene wohnung, die beziehung wolle er aber nicht ganz aufgeben.
heute hat er seine sachen geholt und gesagt, es ist def vorbei. es ginge ihm gut, er könne atmen und müsse kein schlechtes gewissen haben wenn er macht was er will. er geniesse es *kaboom* das saß!
wir waren acht jahre zusammen, er war auch mein bester freund, am meisten liebte ich seinen humor...
ich hatte schon letzte woche das gefühl, dass er doch richtig schluss machen möchte...hab mich aber in die hoffnung verrannt, hab sie zugelassen und jetzt steh ich da

ihr lieben...verrennt euch nicht in die hoffnung! sie mag vereinzelt berechtigung haben, aber lasst sie nicht zu dominant werden, das verschleiert nur den blick aufs tatsächliche...

14.10.2014 18:51 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag