Hallo,
ich bin gerade genau in derselben Situation. Mein Freund und ich waren 9,5 Jahre zusammen. Vor einer Woche hat er mir eröffnet, dass sich seine Gefühle verändert haben und er keine Zukunft mehr für uns sieht

( Das ist ein riesen Schock.
Für mich war alles soweit in Ordnung. Klar, wir hatten immer wieder dieselben Dinge, die uns beschäftigt haben und haben auch gestritten, aber ich habe immer fest daran geglaubt, dass wir beide zusammen alt werden und für mich war das total klar. Ich habe mich immer für die Liebe entschieden und dafür gekämpft.
Das grausame daran ist, ich kann genau nachvollziehen, was er sagt und warum es nicht mehr geht. Ich war sicherlich auch schon an solchen Punkten, habe mich aber immer für uns und unsere Liebe entschieden. Doch leider hat die Zeit gegen uns gespielt. Der Eimer ist ganz einfach voll und die Vergangenheit haftet zu sehr an uns und an ihm.
So sehr es schmerzt, bin ich dankbar darum, dass er den Mut hatte und wir vollkommen gesund und liebevoll auseinander gehen konnten und zumindest im Moment besser miteinander klar kommen als vorher. Das ist echt ein Phänomen.
Ich kann nicht mehr tun als zügig auszuziehen und mein Leben zu leben, zu mir zu finden und ihm so zeigen, dass ich doch noch die Frau bin, in die er sich mal verliebt hat und nur so kann es ggf. irgendwann vielleicht mal wieder eine Chance geben, dass sich seine Gefühle nochmal ändern.
Aber trotzdem schmerzt das alles sehr, für mich war vor einer Woche noch alles okay. Ich habe meinen Partner gehabt, auf den ich immer zählen kann, der für mich da ist und einfach meine zweite Hälfte ist. Und das soll jetzt alles aufeinaml einfach nicht mehr da sein? Das ist echt der Horror. Wie ein Entzug. Ich vermisse jede Kommunikation mit ihm. Im Moment geht es noch, weil wir zusammen wohnen und uns auch noch austauschen. Aber wenn er weg ist, ist die Leere und Stille kaum zu ertragen und ich bin seit einer Woche nur unterwegs....
Was hat euch in der Anfangszeit nach der Trennung am meisten geholfen? Wie lange hat es gedauert bis ihr es realisiert hattet und euch auch auf euer eigenes Leben freuen konntet?