5

Nach 9 Jahren Beziehungsaus

N
Hallo zusammen,
in einer Woche ist es soweit. Ich packe meinen Kram zusammen und ziehe aus. Jetzt fange ich an die letzten Tage und Nächte in unserer gemeinsamen Wohnung zu zählen. Das macht mich unendlich traurig!
Und ich kann einfach nicht aufhören mir Hoffnungen zu machen. Wir verstehen uns weiterhin gut, kochen zusammen, schauen Filme....Trotzdem leg ich mich Abends heulend ins Bett und krieg kein Auge zu.
Ich habe solche Angst vor der Zukunft! Wie soll das denn alles gehen ohne Ihn? Er war wir immer eine Stütze...
Gruß

04.10.2012 09:17 • #31


J
Hallo liebe Nettal und (Mit-)Leidenden...
bei mir genau das Gleiche, nach 11 Jahren von jetzt auf gleich aus! Wir haben keine Kinder, aber ein gemeinsames Haus und 2 Hunde. Ich sitze quasi vor dem Scherbenhaufen meines Lebens und weiß noch gar nicht, wie ich bis in die Zukunft kommen soll. Dazu noch der finanzielle Aspekt...
Ich bin so voller Angst und Trauer, dass mir jeder Atemzug wie eine Qual vorkommt. Ich versuche, loszulassen aber es keimt immer wieder die Hoffnung auf. Dabei möchte ich gar nicht hoffen! Hoffnung ist das Schlimmste! Er wohnt vorübergehend bei seinem Freund, bis er eine eigene Wohnung hat. Die Kontaktsperre funktioniert im Moment, aber ich habe wirklich Angst vor den SMS, in denen er mir vielleicht mitteilt, er habe eine neue Wohnung gefunden und ein Datum nennt, an dem er seine Sachen abholt. Ich habe mich gedanklich mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mir vorgenommen, in der nächsten Woche selbst seine restlichen Sachen zusammenzupacken und nach nebenan in den Hauswirtschaftsraum zu stellen. Ich möchte nicht eines Tages nach Hause kommen und den nächsten Schlag mit der groben Kelle erfahren, wenn ich sehe, er hat jetzt endgültig seine Sachen abgeholt. Ich möchte wenigstens über meinen Kopf und meine Gefühle die Kontrolle behalten... ich möchte mich an den Anblick unseres leeren Hauses gewöhnen, sodass mir der finale Abschied nicht visuell vor Augen geführt wird. Ich bin traurig und weiß nicht, wie ich die nächsten Tage, Wochen oder Monate bzw. den Rest meines Lebens ohne ihn verbringen soll. Ich habe eine tolle Familie, die mich sehr unterstützt aber es hilft trotzdem nicht gegen die Einsamkeit und schon gar nicht den Verlust, den nur der Betroffene selbst nachvollziehen kann. Ich kann kaum atmen und hoffe im Stillen aber immer wieder, das alles gut wird. Ich will diese schei. Hoffnung nicht! Sie tut nicht gut und macht mir das Leben zur Hölle. Pff. Leben... das ist kein Leben, das ist nur noch Existieren auf miserablem Niveau. Atmen und Sein. Ich will auch nicht mehr atmen und ich will auch nicht sein. Ich will einfach nicht mehr da sein! Ich wünschte, ich könnte mein Leben ausblenden und beneide makabrerweise die Menschen, die durch einen Unfall einen kompletten Gedächtnisverlust haben. Lieber total durcheinander und auf der Suche nach dem eigenen Ich also durch mit gebrochenem Herzen und keinem Lebenswillen wie ein Zombie durch die Gegend wandern.

Ich bin Euch keine große Hilfe und das tut mir leid, würde gern Trost spenden aber ich weiß, dass niemand getröstet werden kann.

04.10.2012 11:26 • #32


A


Nach 9 Jahren Beziehungsaus

x 3


N
Hallo Jen,
oh mann...das ist doch alles zum kotzen! Wir stecken ja wirklich in einer ähnlichen Situation.
Hat dein Ex-Partner denn eine neue Partnerin? Bei mir ist das nicht der Fall...das steigert natürlich meine Hoffnung. Ich denke, wenn ich ihn mit einer anderen sehen würde..oder das wüsste, das würde es mir vielleicht etwas leichter machen.
Jede kleine Nettigkeit schürt meine Hoffnung! Das ist tödlich für mich!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

04.10.2012 11:53 • #33


S
Zitat von nettal:
Er hingehen sieht nur die Streitpunkte hab ich den Eindruck.


Das tuen alle die verschinden :/
Ich hoffe nur das er keine bessere abkriegt aber jeder bekommt mal alles zurück und erinnert sich automatisch dann an die alte Beziehung was alles schön war, dann ist es meistens zu spät
Das habe ich auch schon 2 x mal zu spüren bekommen

04.10.2012 12:25 • #34


J
Nein, Nettal... soweit ich weiß, hat er keine Neue... DAS wäre ganz sicher mein Untergang. Er hat mir in einem Abschlusstelefonat am Montag durch die Blume unterstellt, ich hätte einen Neuen... hab gesagt, dass es niemanden gibt, ich nie jemand anderes wollte und das auch in naher Zukunft keiner kommt. Da hat er gesagt, er hätte auch niemand anderes. Aber was bringt mir das? Nix! Absolut nix. Er will mich ja nicht mehr. Das macht also keinen Unterschied. Jeder geht anders damit um Nettal, wenn Du die Hoffnung für Dich willst, nimm sie an und halte daran fest. Ich für meinen Teil will diese Hoffnung nicht. Ich leide so furchtbar darunter, dass diese Hoffnung mir immer nur weh tut.
Ich möchte dir so gern helfen und sagen, geteiltes Leid ist halbes Leid, in unserem Fall aber ist es wohl doppeltes Leid. Ich wünsche uns, dass wir bald nach vorn sehen können und in einiger Zeit sagen können: Wir tragen das Herz voller Narben, aber wir haben das durchgestanden und überlebt!

04.10.2012 12:26 • #35


S
Wenn ich mir das so lese würde ich euch so gerne dabei helfen nur versuche ich auch durch die Tage/n kommen.

Ich verstehe euch sehr gut, meine Beziehung ging gerade mal 2Jahre das ist nichts gegen 9 oder 15 Jahre Beziehung :/
doch der schmerz ist denke ich mal das gleiche !

Ich wünschte ich könnte euch irgendwie helfen :/
Ich bin Selbstständig und jeden Tag alleine im Laden (davor fast jeden tag meine ex bei mir), ich versuche mich auch mit der Arbeit, Filme oder serien etc. abzulenken aber irgendwie schaffe ich es nicht genau wie ihr, dabei zu hoffen das meine EX vllt merkt was sie an mir vermisst aber wie gesagt der oder die jenige, die verschwindet denkt nur immer an die Negativen sachen.
Nettal ich wünsche dir viel erfolg bei deiner neue Wohnung und hoffe es wird für uns allen besser, die Tage.

Es ist wirklich nicht schön verlassen zu werden

04.10.2012 12:46 • #36


N
Hallo Jen,
das sagst du was! Die Hoffnung ist mein schlimmster Feind! Jede noch so kleine Kleinigkeit lässt mich hoffen! Auch wenn ich ausziehe...ich geh ja schon so weit dass ich mir sage: Vielleicht klappts ja dann in nem Jahr wieder?! Ich kann es einfach nicht akzeptieren. Das ist wohl der schwerste Punkt. Die Trennung anzunehmen! Ich hoffe ja still und heimlich dass er mich zurücknimmt wenn ich mit meinen gepackten Sachen in der Türe stehe! Aber eigentlich weiss ich dass das nicht passieren wird. Er hat die Trennung ausgesprochen...ob ich will oder nicht! Diese Machtlosigkeit...

04.10.2012 12:49 • #37


N
Hallo Sky,
vielen Dank für deine netten Worte!
Ich weiss wirklich nicht wie das alles weitergehen soll bei mir...der Gedanke an die neue Wohnung tut so weh. Ich fühl mich wie am ersten Tag der Trennung. Es tut so weh!

04.10.2012 19:08 • #38


J
Nettal, ich kann dich so gut verstehen. Es geht mir doch nicht anders! Nun habe ich plötzlich Angst, dass er sich jetzt am WE eine Neue anlacht. Allein der Gedanke bringt mich fast um. Ich bleibe im gemeinsamen Haus und das ist auch nicht schön, obwohl ich dieses Haus immer geliebt habe. Momentan ist es für mich nur ein Dach über dem Kopf, ohne Seele und ohne Liebe. Junggesellinnenbude halt. Frage mich, wann ich mich wohl wieder wohl fühle und wann ich wieder glücklich in meinem Heim sein kann.
Wie sehr beneide ich Dich um den Umzug! Ein recht guter Start, möchte ich mal sagen. Traurig aber grandios für den Neuanfang. Ich habe 2 Hunde und würde mit ihnen keine Wohnung finden also muss ich unser Haus behalten.

04.10.2012 21:53 • #39


N
Hallo Jen,
ja...dass mit dem WE ist bei mir auch nicht anders! Ich hab echt Schiss, dass er jmd kennenlernt! Das kann ja schon recht schnell gehen! Bei uns ist jetzt ja auch das Oktoberfest...da ists ganz leicht. Und ich sitze hier und heule mir die Augen aus.
Mit der neuen Wohnung ist leider auch so ne blöde Sache...ich ziehe ca 10 Gehminuten weg. Hab nichts anderes gefunden. Ich hab wirklich Angst, dass ich zur Stalkerin werde. Und dann komm ich nie von ihm los! Also ein wirklicher Neuanfang wird das wohl nicht werden...

04.10.2012 23:33 • #40


J
Dann geh bewusst in die andere Richtung! Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, mal diese Richtung einzuschlagen aber wenn Du nicht MUSST, dann geh' nicht.
Ich schlafe nachts ruhig und die Kontaktsperre tut mri wirklich gut.
Angst ist nach wie vor da, aber wir können es sowieso nicht ändern. Wenn's passiert, passiert's. Selbst wenn sie niemanden kennenlernen, zurückkommen werden sie nicht. Das müssen wir uns vor Augen halten. Gemeinsam trauern lässt es sich leichter Wir schaffen das schon.
Fang nur nicht an, ihn zu stalken, dann müsste ich schimpfen. Denk daran, dass Du auch wer bist und trotz der Trennung sollte Dir ein bißchen von Deinem Stolz geblieben sein. Ich weiß noch nicht, wie der Neuanfang wird, weil ich auch noch mitten in der Trauerphase stecke, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das auch noch getreten kiregen.

05.10.2012 00:13 • #41


N
Ja, das werde ich versuchen. Muss an meiner Selbstdisziplin arbeiten. Ich hoffe wirklich, dass mir der Abstand etwas hilft. Wir sehen uns ja jetzt noch jeden Tag und verstehen uns gut. Sehen Filme zusammen, kochen etc.
Ich bete, dass ich durch den Abstand wieder ein Stück weit zu mir finde. Und nicht alles auf ihn münze und mich komplett unterwerfe. Das habe ich wirklich nicht verdient!
Und ihr seht euch garnicht mehr? Also 0 Kontakt?

05.10.2012 08:56 • #42


J
Das ist ja grauenvoll. Du quälst dich ja selber, wenn du ständig noch etwas mit ihm unternimmst. Das geht gar nicht. Wie willst du denn Abstand bekommen?

Wir sehen uns gar nicht und haben gar keinen Kontakt. Keine SMS u keine Anrufe. Das wichtigste haben wir erstmal geklärt. Alles andere wird besprochen, wenn er seine restlichen Sachen ausräumt. Vorher will ich einfach nicht mehr damit konfrontiert werden. Ich bin eh schon am Boden zerstört.

05.10.2012 12:07 • #43


N
Ja, da hast du Recht! Das ist der totale Overkill! Und dann ist er mal nett und ich bin total happy, den nächsten Tag werde ich ignoriert und heule mir die Augen aus! Ein ewiges Auf und Ab! Ich kann einfach nicht mehr! Ich bin psychisch wirklich fast am Ende!
Jetzt hab ich ihm eine sms geschrieben...natürlich keine Antwort. Ich liebe ihn doch noch so sehr! Und kann ihn nicht geheh lassen!

05.10.2012 12:34 • #44


S
Zitat von nettal:
Hallo Jen,
ja...dass mit dem WE ist bei mir auch nicht anders! Ich hab echt Schiss, dass er jmd kennenlernt! Das kann ja schon recht schnell gehen! Bei uns ist jetzt ja auch das Oktoberfest...da ists ganz leicht. Und ich sitze hier und heule mir die Augen aus.
Mit der neuen Wohnung ist leider auch so ne blöde Sache...ich ziehe ca 10 Gehminuten weg. Hab nichts anderes gefunden. Ich hab wirklich Angst, dass ich zur Stalkerin werde. Und dann komm ich nie von ihm los! Also ein wirklicher Neuanfang wird das wohl nicht werden...


Versuch immer die Wege und strecken zu nehmen die du nie mit ihm gefahren bist und ja da gebe ich JEN recht. Mach nichts mehr mit ihm undzwar garnichts weisst du wie du dein EGO verbessern kannst in dem du ihn Ignorierst aber nicht auf die kalte art sondern eher auf die gute, du gehst rauss er wird dich am anfangen nicht fragen wo du hin gehst aber irgendwann muss er das, weil du dadurch seine neugier wächst es reichen vollkommen 1stunde aus.

Ich Arbeite immer noch nebnbei als kassierer und wollte diesen Job aufgeben nach unsere trennnung. Am Anfang unsere Beziehung stand sie immer nach feierabnd draussen und wartete immer auf mich... Nach dem wir zusammen einzogen war es nicht mehr der fall aber nach der trennung schmerzt das schon wen keine mehr auf dich zu Hause keiner wartet oder draussen nach feierabend (deshalb zog ich auch wieder zu meine Eltern für vorübergehend) Egal welche Filme ich ansehe und Pärchen sehe brechen mir die trännen aber ich sag dann immer zu mir selbst du sie vergeudet doch keinen einzigen gedanken für für was soll cih trännen vergiessen für sie.

Ich weiss das meine EX oder eure EXen zwar keinen anderen hat aber das ist uns doch schei. egal ! eins sage ich euch vrgisst das nicht jeder der geht nimmt nur die meisten Negativen erfahrungen mit und stürzen sie Hals über Kopf in eine neue Beziehung und was soll´s lasst sie doch. Ich habe viele gesehen (Freunde) Die Hals über Kopf in eine neue Beziehung gestürzt sind das ging fast nie gut zu ende und bereuten meistens hinterher, das sie die alte Beziehung aufgegeben haben :/ nach der trennung der neue Beziehung sehen sie auf einmal das gute in der alte Beziehung. Glaubt mir mir get es selber nicht so gut undzwar extrem schlecht aber was habe ich den für eine wahl ? entweder kämpfe cih für meine exsistens und zeige meine EX das es auch ohne sie geht und das auch noch besser Wir brauchen keine neue Beziehung um uns über unsere Liebe hinweg zu trösten und dabei auch noch den anderen Mensch zu verletzen ohne das es uns dabei bewusst wird...

05.10.2012 13:33 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag