5

Nach 9 Jahren Beziehungsaus

N
Hi Markus,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Das tut wirklich gut.
Ich hab jetzt wieder wahnsinnige Angst vor dem Auszug. Er wird nicht da sein...also er hat das nicht geplant, er ist halt einfach nicht da. Hat das so ganz nebenbei gesagt. Es ist ihm wirklich egal! 9 Jahre und ihm ist es egal dass ich gehe! Gehe für immer! Irgendwie bin ich auch stocksauer!
Naja, Augen zu und durch! Wie du schon gesagt hast: Es kann nur besser werden! Das ist jetzt mein Leitsatz!

09.10.2012 20:28 • #61


M
Hallo nettal,

danke, freut mich, wenn ich Dir auch ein wenig Mut machen konnte.

Hatte er denn vorher angeboten, beim Umzug zu helfen?
Wenn nein, sei doch eher froh, dass er nicht da ist. Was würde es Dir bringen, wenn er dabei ist?

Ich habe sehr oft gelesen, dass das, was unsere EXen sagen auch sehr oft deren Selbstschutz dient. Sie wollen dadurch ihre Entscheidung rechtfertigen und so auch für sie unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen.

Lass Deiner Wut ruhig freien Lauf. Das hilft auch etwas. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, obwohl ich leider nur sehr wenig Gründe hatte, auf meine Ex wütend zu sein.

Ich kann es mittlerweile wirklich so sehen, nicht nur ich habe was verloren, sondern meine Ex hat auch etwas verloren!

Es kann nicht nur besser werden, es wird auch wieder besser werden!

Viele Grüße
Markus

09.10.2012 20:58 • x 1 #62


A


Nach 9 Jahren Beziehungsaus

x 3


N
Hi Markus,
würdest du denn dann eine Nachricht da lassen? Wenn ich den Schlüssel auf den Tisch lege. Ich bin mir da sehr unsicher. Er meinte, ich kann den Schlüssel ja auch später abgeben. Ich will ihn aber gleich in der Wohnung lassen. Also nochmal schriftlich, dass mein Herz noch ihm gehört, er sich jederzeit melden kann etc. Oder einfach kalt ohne Zettel auf den Tisch? Bin mir unsicher...
Wie ist das denn bei euch? Wir reden immer nur von mir
Habt ihr denn nochmal Kontakt gehabt? Und wie lange ist das jetzt alles her? Wie lange wart ihr zusammen? Sorry, Fragen über Fragen

09.10.2012 21:15 • #63


M
Hi nettal,

das mit der Nachricht ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten.
Wenn Du das, was Du ihm damit mitteilen möchtest, vorher noch nicht gesagt oder mitgeteilt hast, dann evtl. ja. Wenn er das aber eigentlich schon alles weiß, dann würde ich das nicht machen.

Zitat:
Wie ist das denn bei euch? Wir reden immer nur von mir

Ist ja auch Dein Thread.

Wir waren über 9 Jahre zusammen und die Trennung ist jetzt etwas über 10 Wochen her. Gesehen haben wir uns ist der Zeit zufällig ca. 6 mal. Jedesmal in unserer Stammlokalität. Wir ignorieren uns da aber immer. Bis auf einmal vor 2 Wochen, wo sie mich fragte, wie es mir geht. War aber nur ein kurzes und neutrales Gespräch.

Früher habe ich immer versucht, aus allem irgendwie Hoffnung zu schöpfen. Habe dann aber festgestellt, dass ich mich dadurch nur verrückt mache. Jeder neue Hoffnungsschimmer tat zwar anfangs gut, die darauf folgenden Rückschläge aber waren grausam.

Daher möglichst nur nach vorne schauen! Klappt zwar nicht immer, aber immer besser!

Viele Grüße
Markus

09.10.2012 22:37 • #64


N
Ja, ich hab ihm eigentlich schon alles gesagt. Hab ihm meine Gefühle mehrfach mitgeteilt. Aber so ganz ohne Abschiedsbrief? So ganz ohne irgendwas?

09.10.2012 22:47 • #65


N
und in eurer Stammlokalität habt ihr euch ignoriert? Jeder an einen anderen Tisch gesetzt und so getan als ob man sich nicht kennt?
Ich finde es so schade! So ein langer Lebensabschnitt. Und dann endet es so traurig...

09.10.2012 22:53 • #66


M
Wenn es so ist, würde ich es ohne Brief machen. Schlüssel auf den Tisch und fertig!

Ohne Brief besteht immerhin die Möglichkeit, dass es ihn verwirrt und er so vielleicht auch mal anfängt, sich Gedanken zu machen.

Aber lass Dich durch mich da nicht beeinflussen. Wenn Du wirklich ein starkes Bedürfnis hast, ihm noch etwas mitzuteilen, dann mach es. Nur ich glaube, ohne Brief bewirkst Du mehr.

Warum etwas hinterher rennen, was uns (z. Zt.) nicht will?
Die sollen ruhig spüren, was sie verlieren!

Ich weiss, harte Worte, aber mir hilft diese Sichtweise.

Viele Grüße
Markus

09.10.2012 22:57 • x 1 #67


N
Ja, du hast schon Recht. Ich weiss nur nicht ob ich das kann! Dazu steht er mir einfach noch zu nahe! Obwohl er mich hier in der Wohnung mehr oder weniger ignoriert. Das tut verdammt weh!
Aber je länger ich drüber nachdenke...ich hab es ihm wirklich oft in langen Gesprächen gesagt was ich empfinde. Das muss reichen von meiner Seite aus.
Das wird sicher komisch. Tür zu und mein altes Leben bleibt hinter mir.

09.10.2012 23:04 • #68


M
Zitat:
und in eurer Stammlokalität habt ihr euch ignoriert?


Jo, genau so. Ich respektiere damit auch nur ihre Entscheidung.

Zitat:
Und dann endet es so traurig...


Leider ja.
Ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Trennungsgründe verstehe und einsehe und ich sehr gerne bereit bin mich zu ändern und um sie kämpfen möchte, dies jedoch möchte sie nicht, da es ihr ein schlechtes Gewissen machen würde. Von daher auch von meiner Seite keinen Kontakt mehr.

Meine Einstellung mich zu ändern, habe ich trotzdem durchgezogen. Weniger Arbeit, weniger Streß, mehr Freizeit, mehr Sport usw.
Ich versuche jetzt soviel wie möglich zu machen, was mir Spass macht.

Eine gemeinsame Bekannte sprach mich letztens schon drauf an, dass ich wesentlich erholter und entspannter aussehe.

09.10.2012 23:15 • #69


M
Zitat:
Das muss reichen von meiner Seite aus.

So sehe ich das auch. Glaub mir, der wundert sich mehr, wenn Du ohne Nachricht weg bist.

Kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Dich das noch zusammen Wohnen und das dann noch ignoriert werden schmerzt. Sei froh, dass Du diese Situation bald los bist.

Ja, Dein altes Leben bleibt hinter Dir, aber vor Dir stehen Dir alle Möglichkeiten offen, die Dir ein neues Leben bietet.

Ich gestehe, ich habe ja auch meine Probleme für immer mit dem alten Leben abzuschließen, aber das Wichtigste ist jetzt erstmal wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen und auch wieder lernen es zu genießen.

09.10.2012 23:25 • #70


N
Hallo Markus,
ich bin gerade dabei mich nach einem geeigneten Therapieplatz für mich umzusehen. Ich glaube dass ich alleine da nicht rauskomme!

10.10.2012 09:23 • #71


J
Also, bei uns ist es auch nicht leicht, obwohl ich quasi eine Bilderbuchtrennung durchlebe. Wir haben ziemlich neutrale SMS geschrieben am Montag, als er fragte, ob er Donnerstag morgen seine restlichen Sachen abholen könnte. Wir haben uns mal vor vielen Jahren versprochen, uns nicht im Weg zu stehen, wenn es einmal auseinandergeht und wir halten uns beide daran. Ich liebe diesen Mann und wünsche ihm auf seinem Weg nur das Beste. Das hab ich ihm auch in einer SMS mitgeteilt: Dass ich will, dass es ihm gut geht und hoffe, dass er unsere gemeinsame Zeit nicht vergisst, dass er mir jeden Tag fehlt und es mir schwer fällt, ihn gehen zu lassen. Er hat dann nur zurückgeschrieben, dass es kein Leben' ist, was er gerade führt und dass ich immer noch ein ganz wichtiger Mensch für ihn bin. Es tröstet mich, dass ich mich doch nicht all die Jahre in ihm getäuscht habe und obwohl das unser Ende ist, weiß ich, warum ich 11 Jahre an seiner Seite durchgestanden habe. Weil er einfach der Beste ist und das Beste verdient hat. Ich leide unter dem Verlust so sehr, dass es mir immer wieder die Kehle zuschnürt. Ich wäre gern wütend auf ihn! Es hilft, dass ich ihn seit der Trennung nicht mehr gesehen habe und auch in Zukunft nicht mehr sehen werde. Aus den Augen aus dem Sinn ist hier wohl am Besten für uns beide.
ERst habe ich überlegt, ob ich ihm vielleicht auch einen Abschiedsbrief zu seinen Sachn packe, aber damit quäle ich mich nur selber, denke ich. Ich habe alles gesagt! Und er auch.

So schwer es auch ist, man muss einsehen, dass Liebe manchmal einfach nicht genug ist.

Ich hab immer noch Angst vor Donnerstag und den Tag danach aber auch das werde ich überleben. Es ist wirklich so, wie Markus es sagte: Schlimmer kann's nicht mehr kommen.

10.10.2012 10:09 • #72


M
Hallo nettal,

das kann sicher nicht schaden, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst.
Hatte das für mich auch schonmal überlegt.

Viele Grüße
Markus

10.10.2012 14:12 • #73


M
Hi Jen1976,

habe mir gerade mal Deine Geschichte durchgelesen.

Bei Euch ist es ja anderes, als bei den meisten hier. Der Trennungsgrund ist ja nicht die verlorengegangene Liebe, sondern nur die wesensverändernden Steroide.

Ich will Dir keine unnötige Hoffnung machen, aber warte mal ab, bis bei ihm dieses Mistzeug aufhört zu wirken. Sorry, ich frage mich echt, wie blöd man sein muss, um so einen Dreck zu sich zu nehmen, vor allem, wenn man weiß, was es bewirkt. Das hat er jetzt von seinem Versuch, in Top Form zu kommen uns so langsam scheint er es ja zu begreifen.

Wünsche Dir nochmals viel Kraft ud Mut für morgen. Ab da an kann und wird es wieder aufwärts gehen!

Viele Grüße
Markus

10.10.2012 14:57 • #74


N
Hallo ihr Lieben,

bin am Samstag ausgezogen. Hab ihm den Schlüssel auf den Tisch gelegt, ohne Brief. Heute ist Donnerstag...bisher haben wir keinen Kontakt gehabt.
Es ist alles sehr komisch und neu für mich. Er fehlt mir wahnsinnig! Ich hab nachts furchtbare Träume, dass wir wieder zusammen sind...dass alles wieder gut werden kann. Dann bin ich wirklich kurz davor mich zu melden. Dann rufe ich mir seine letzten Worte zurück in den Kopf. Ich lebe grad in der Vergangenheit...Das tut verdammt weh!
Wie geht es euch? Jen, wie war der Donnerstag?
Gruß

18.10.2012 09:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag