56

Nach Affäre zusammen wohnen / werde wie Luft behandelt

N
Zitat von Sin71:
Ich hoffe mal das bessere Zeiten auf mich zukommen.


Die kommen aber doch nicht von alleine. Solange Du Dich als Spielball auf dem Feld wahrnimmst, musst Du Dich nicht wundern, dass Du getreten wirst.

Aber das weißt Du. Und obwohl der Preis enorm hoch ist, suchst Du Dir keine wirkliche Hilfe. Das wäre aber der logische Schritt nach der Einsicht

03.02.2020 13:43 • x 1 #61


S
Klar weiß ich das,aber trotzdem lässt man zu bzw ich lasse es zu.
Ich bereue zutiefst die Affäre angefangen zu haben und ich bekomme einfach die miesen Gefühle nicht mehr aus dem Kopf und das seit 9 Jahren dann.
Ich wünschte ich wäre nicht so der Kopfmensch.
Aber es wird Zeit für ein Neubeginn den ich ja angefangen hatte und unterbrechen musste.

03.02.2020 16:47 • #62


A


Nach Affäre zusammen wohnen / werde wie Luft behandelt

x 3


N
Zitat von Sin71:
Ich bereue zutiefst die Affäre angefangen zu haben und ich bekomme einfach die miesen Gefühle nicht mehr aus dem Kopf und das seit 9 Jahren dann.


Beim Tauchen muss man wegen des hohen Druckunterschieds irgendwann man piseln. Dabei gibt es zwei Arten von Tauchern: Die eine Hälfte pinkelt in ihren Taucheranzug und die andere Hälfte lügt.

Ich will damit sagen, Du hattest ein Bedürfnis und hast dem nachgegeben - und das sogar nur teilweise. Und für einen Kuss überschreibst Du Dein Haus, gehst in den Keller, etc. Mensch für Dich würde ich mich glatt noch Prost.... Meinst Du Deine Frau hat nie Fehler gemacht? Ok, so wie sie hier klingt braucht sie weder Nähe, noch würde sie jemand wollen. Aber was sie mit Dir gemacht hat, dafür müsste sie Dir das ganze Dorf überschreiben.

Das ist krank, sorry. Du hast Dich entschuldigt. Das reicht für solche Fehler allemal! Man redet darüber und trennt sich oder eben auch nicht.

Hör auf alles bei Dir zu suchen. Und dazu brauchst Du Hilfe. Dein Realitätssinn ist völlig unsinnig!

03.02.2020 16:58 • #63


V
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum du dir da soviele Vorwürfe machst wegen dieser Affaire

Du kannst doch deshalb nicht dein Leben lang ein Bußhemd tragen

Deine Ehe ist gewiss nicht wegen der Affaire gescheitert, sondern wegen dem Verhalten deiner Frau und weil du dir alles gefallen lässt

03.02.2020 17:17 • #64


S
Wegen der Affäre nicht, das fing schon viel früher an.
Bedürfnisse waren da, aber ich hätte es anders machen können im Nachhinein.
Ich wollte sie auch nach meiner Affäre nicht verlieren und habe alles über Jahre ausgehalten.
Ich weiß das ich sehr realitätsfern bin und fast alles bei mir suche.
Ich bin dermaßen in einem tief das ich nicht mehr weiter weiß.
Lerne ich eine Frau kennen, hab ich ein schlechtes Gewissen.
Es kam auch das ich nach dem S.. mich vor der bekannten geekelt habe und nur abhauen wollte, obwohl alles gepasst hatte.
Es kostete mich Überwindung bei ihr zu übernachten,wenn sie sich nachts an mich schmiegen wollte, widerte es mich an und ich wollte nur noch abhauen.
So leider etwas ausgeschweift.
Ich bin aber froh dieses Forum zu haben, nur zieht es mich bei manchen Themen schon runter wenn ich über Betrogene lese.

03.02.2020 18:46 • #65


V
Mein Mann hat auch viel aushalten müssen, als das mit seiner Affaire rauskam
War eine emotionale Affaire, also so ähnlich wie bei dir

Trotzdem hab ich auch meinen Anteil gesehen
Der Grund, warum es zu der Affaire kam war eben, dass wir uns völlig aus den Augen verloren hatten und jeder nur noch sein Ding durchzog

Er hat es im Nachhinein auch sehr bereut, dass er die Probleme nicht mit mir sondern lieber mit der Kollegin besprochen hat
Aber irgendwann muss es auch mal gut sein und wir haben das auch als Chance für einen Neubeginn gesehen

Hat geklappt, ist viele Jahre her und ich würde schon sagen, dass wieder eine sehr gute Ehe führen

03.02.2020 19:12 • #66


S
@Vonvorne
Das freut mich für euch.
Bei mir war es damals auch eine Kollegin und das machte ihr noch mehr zu schaffen.
Sie hat kein bisschen die Mitschuld bei sich gesucht.Wenn ich ihr gesagt habe das sie auch Mitschuld hat, drohte sie mir den Kinder zu sagen das ich sie betrogen habe.

03.02.2020 21:55 • x 1 #67


Ema
Zitat von Sin71:
Wenn ich ihr gesagt habe das sie auch Mitschuld hat, drohte sie mir den Kinder zu sagen das ich sie betrogen habe.


Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber das beste Mittel gegen Erpressung (und nichts anderes ist das) ist es, zu sich und zu dem zu stehen, was man getan hat. Das nimmt jedem Erpresser den Wind aus den Segeln.
In deinem Fall hätte das geheißen, den Kindern zu sagen, dass sie Recht hat. Dass du sie betrogen hast. Und ihnen dann zu schildern - so wie du es hier getan hast - wie es dazu kam. Was dir gefehlt hat, worunter du gelitten hast in der Beziehung, was deine Träume waren.
Und ihnen zu sagen, dass der Weg zwar falsch war, die Bedürfnisse dahinter jedoch nicht. Die waren berechtigt. Dein Fehler sei es gewesen, nicht offen zu deinen eigenen Bedürfnissen gestanden zu haben.
Und daraus sei eben der Folgefehler der Affäre entstanden. Deine Kinder hätten das verstanden. Vielleicht nicht sofort. Aber irgendwann.

Probier es mal aus. Offen zu dir selbst und zu deinen Wünschen und Träumen und Bedürfnissen zu stehen, das ist nicht nur ein gutes Mittel gegen Erpresser, das ist auch ein gutes Mittel, um sich selbst zu finden und glücklich zu werden.
Anfangs ist es ungewohnt und du wirst dir Feinde machen. Das bleibt nicht aus, weil jedes System dazu neigt, sich selbst erhalten zu wollen und jeden zu bestrafen, der daraus ausbrechen will. Aber auf Dauer wirst du merken, dass die, die dann deine Feinde werden, ohnehin nie deine Freunde waren.
Du kannst gut auf sie verzichten. Aber das merkst du erst, wenn du diesen Schritt wirklich wagst.

Steh für dich ein. Niemand sonst wird es tun.

04.02.2020 01:34 • x 1 #68


VictoriaSiempre
Zitat von Ema:
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber das beste Mittel gegen Erpressung (und nichts anderes ist das) ist es, zu sich und zu dem zu stehen, was man getan hat. Das nimmt jedem Erpresser den Wind aus den Segeln.

Da stimme ich zu.

Allerdings war die Affäre beim ersten Thread des TE (2018) bereits 7 Jahre her. Damals hat er sich nicht entschieden, sondern ist ins heimische Nest zurück. Um die Affäre nach Jahren - und nachdem die andere Frau auch verheiratet und wieder geschieden war - wieder aufflackern zu lassen. Zwischenzeitlich war dann die Gattin 1. eh nicht mehr so interessant und 2. nicht bereit, ihn mit offenen wasauchimmer zu empfangen. Die Kinder waren im Sommer 2018 20 und 16. Nicht mehr ganz so klein...

Zitat von Ema:
In deinem Fall hätte das geheißen, den Kindern zu sagen, dass sie Recht hat. Dass du sie betrogen hast. Und ihnen dann zu schildern - so wie du es hier getan hast - wie es dazu kam. Was dir gefehlt hat, worunter du gelitten hast in der Beziehung, was deine Träume waren.
Und ihnen zu sagen, dass der Weg zwar falsch war, die Bedürfnisse dahinter jedoch nicht. Die waren berechtigt. Dein Fehler sei es gewesen, nicht offen zu deinen eigenen Bedürfnissen gestanden zu haben.


Trotzdem sollte man meiner Meinung nach (fast) erwachsene Kinder nicht in das Gefühls-WirrWarr zu unerfüllten 6uellen Bedürfnissen ihrer Eltern mit reinziehen. ICH hätte sowas von meinen Eltern nicht hören wollen. Letztendlich läuft es dann doch sowieso auf ein Mama sagt und Papa sagt hinaus. Wem soll man denn als Kind (auch, wenn man schon groß ist!) trauen? Muss ein Kind Verständnis haben, sich auf eine Seite stellen, sich positionieren?

Ich habe durchaus ein gewisses Mitgefühl mit Sin. Aber, das gebe ich zu, eher im Sinn von selbst verursacht. 2011 hat er - aus vielleicht durchaus nachvollziehbaren Gründen, auch wenn ich sie nicht gut heiße - eine Affäre angefangen und seitdem eiert er rum. Seine Frau findet er schon lange nicht mehr prickelnd, trennen mag er sich aus Gründen nicht, weil Kinder, Hund, Katze, Maus, Familie. Und die Gattin soll sich doch gefälligst nach einer aufgeflogenen Affäre mal ins Zeug legen. Tja...

Zig mal gehört; mein Verständnis wächst dadurch nicht.

04.02.2020 02:21 • x 2 #69


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag