610

Nach dem Urlaub ist alles anders, ist es aus?

N
@Benita

Ich verstehe, deine Vorbehalte absolut. Meine Frage wäre aber, kann es sein, dass hier eine Beziehung an das Ende ihrer ersten Phase gekommen ist und jetzt im Raum steht, bricht sie ab oder geht sie in Phase zwei, indem Dinge auf den Tisch gebracht und besprochen werden, die vorher nicht relevant waren, weil sie die Beziehung bislang nicht beeinträchtigt haben?

Sabine beschreibt die Beziehung als innig, körperlich und für beide als einen Ruhepol. Das kann in der ersten Phase der Liebe durchaus typisch sein. Dazu passt, dass beide sich ihre Unabhängigkeit bewahrt haben und auch ihre Verantwortung für die Kinder jeweils separat übernommen haben.

Mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsbeitrags war, dass es Sabine im Urlaub plötzlich nicht mehr so gereicht hat, wie die Beziehung bislang war. Dass sie eigentlich gerne mehr Nähe und Zeit füreinander gehabt hätte, die es aber nicht gab. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten des Jungen nur ein Katalysator war. Vielleicht hat sie ihn deshalb sehr kritisch und, damit hast du sehr recht, ungerecht, gesehen und behandelt. Sie könnte für sich noch einmal Revue passieren lassen, ob der Frust tatsächlich das Verhalten des Jungen war. Was sein kann, denn im Urlaub hofft man sich zu erholen und das eigene Tempo zu leben. Oder ob es indirekt der Frust über die mangelnde freiwillige Zuneigung des Partners war. Das wäre für mich die zentrale Frage, denn sie würde bestimmen, warum der Knall passiert ist.

War es tatsächlich das Verhalten des Kindes, könnte Sabine noch einmal über ihre Ruhebedürftigkeit nachdenken, ihren aktuellen und langfristigen Stress und ob der Partner die hauptsächliche Rolle hatte, ihr Ruhe und eine Zuflucht zu schaffen. Oder hat sie gespürt, dass der Partner seine letzten Türen für sie nie öffnen wird und ihr Wunsch, die Beziehung auf eine andere, festere, Ebene zu bringen unerfüllt bleibt? Das könnte ihre Reaktion erklären. Wer sich zurückzieht, weil er merkt, dass die andere Seite sich bereits zurückzieht, möchte oft dem Verlassen-werden zuvorkommen.

Diese zwei Punkte würde ich mir an Sabines Stelle noch einmal analysieren.

21.09.2019 12:24 • x 1 #211


B
Nalea

solange das noch so in der Schwebe steht würde ich die Kids erstmal aussen vor lassen und die Angelegenheit zunächst mit dem Partner klären.

Es gibt Spannungen, viele Gefühle, Hoffnungen, Erwartungen, Ängste auf beiden Seiten, und all das würden die Kids mitbekommen, sie spüren es in diesem Alter noch ziemlich genau wenn etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn sie nicht wissen was es bedeutet, man kann ihnen nichts vormachen.

Die Eltern können nicht so tun als wäre alles Sahne und fröhlich feiern, zuviel steht noch zwischen ihnen. Ich würde es meinem Kind nicht an seiner Feier zumuten wollen das dann auszuhalten und würde das Risiko nicht eingehen.

Wir können hier nur zum Nachdenken anregen und kennen nur einen kleinen Teil der Geschichte, entscheiden wird @sabinewien.

21.09.2019 13:15 • x 1 #212


A


Nach dem Urlaub ist alles anders, ist es aus?

x 3


N
Aussen vor lassen klingt erst einmal rücksichtsvoll und gut. Was bedeutet das aber in diesem Fall konkret? Es würde bedeuten, dass Sabine ihrer Tochter den Wunsch abschlagen muss, den Mann und seinen Sohn nachträglich zu ihrem Geburtstag sehen zu dürfen. Diesen Wunsch hatte sie aber geäussert. Sabine müssze jetzt sagen, du kannst sie nicht sehen, solange ich und er noch nicht wissen wie es mit uns als Paar weitergeht. Das kann ein Kind nicht verstehen, weil es auch insgesamt so ist, dass wenn sich Paare trennen, nicht automatisch zwei Lager ebtstehen, deren Kontakt vom Zustand des Paares abhängt. Es gibt Freundschaften und Verbindungen, die zwar durch das Paar geknüpft wurden, aber unabhängig von ihm gewachsen sind. Ein Freund von uns fuhr nach der Trennung jeden Abend zu seiner ehemaligigen Freundin, weil er und sein jahrelanger Ziehsohn gemeinsam abends zum Einschlafen ein Buch gelesen haben. Das Paar hat sich einvernehmlich getrennt. Das Kind und der Ziehvater durften aber weiterhin Vater und Sohn sein und ihre gemeinsamen Rituale fortführen. Die Beziehung der beiden ist auch heute, das Kind ist mittlerweile 16, noch sehr gut.

Ich finde, dass gerade Frauen mit Töchtern genau hinschauen müssen was der Wunsch des Kindes in einer solchen Situation ist und wo sich das Kind gegen die eigenen Wünsche aus loyalität auf Seiten der Mutter schlägt. Die Gefahr zu glauben was für das Kind am besten ist und dabei unbewusst die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen ist eben sehr gross.

Wie und was Sabine schreibt, scheinen sie und der Mann sich gut im Griff zu haben und werden einen schönen Ausflug erleben. Im Notfall kann der auch ohne Drama verkürzt werden. Dieses aussen vor lassen bis das Paar alles geklärt hat, halte ich als Lösung für offen emotionale Trennenungen und Aggressivität gut, hier braucht es diese Vorsicht in meinen Augen nicht.

21.09.2019 17:44 • #213


B
Zitat von nalea:
Es würde bedeuten, dass Sabine ihrer Tochter den Wunsch abschlagen muss, den Mann und seinen Sohn nachträglich zu ihrem Geburtstag sehen zu dürfen.

Nalea - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, der Termin ist eh nachträglich, deshalb könnte er - u.U.- verschoben werden, den Grund brauch die Tochter ja nicht bis in Detail wissen, es reicht vielleicht wenn man ihr sagt, daß es jetzt nicht passt weil es vorher noch etwas wichtiges zu erledigen gibt.

21.09.2019 18:49 • x 1 #214


S
Danke für eure Meinungen zu diesem Ausflug Thema, sie sind wirklich wertvoll für mich.

Ich kann jedoch zu 99% sagen das dieser Tag wie jeder andere gemeinsame Ausflug ablaufen wird. Da habe ich gar keine Bedenken das hier wegen unserer Situation etwas unangenehm wird. Ist ja nicht so das wir uns hassen, wir empfinden ja beide noch etwas füreinander und ich denke wir können den Tag mit den Kindern auch wirklich genießen.

Mein Expartner hat auch sofort zugesagt zu der Idee, er hat überhaupt kein Problem mit einem gemeinsamem Ausflug meint er.

Darf ich euch noch etwas anderes fragen? Wieso ist es eigentlich immer so wichtig keinen Kontakt in den ersten Wochen zu haben? Ich Selber würde lieber 1x die Woche ein Treffen zum ausreden ausmachen, aber warum wird hier einheitlich immer gesagt die Kontaktsperre ist so wichtig?
Habt ihr nicht Bedenken das so viel ungesagt bleibt das aber wichtig wäre zu bereden?

Ich verhalte mich eh total still, aber warum redet man heute nicht mehr alles aus sondern geht auf so extremen Abstand?

21.09.2019 19:14 • x 1 #215


T
Da bin ich Deiner Meinung, ich halte von Kontaktsperre auch nichts.
Wozu, was soll es bringen?

21.09.2019 19:30 • x 1 #216


B
Zitat von SabineWien:
Wieso ist es eigentlich immer so wichtig keinen Kontakt in den ersten Wochen zu haben?

Jeder ist anders und entscheidet deshalb anders, allgemein ist das die Gelegeneheit um sich selbst zu überprüfen, etwas Abstand zu bekommen mit der Möglichkeit die Beziehung aus einer anderen Perspektive zu betrachten und um vielleicht eine Lösung für das Problem zu finden, herauszufinden ob der Partner vermisst wird und noch genügend Gefühle vorhanden sind um die Krise gemeinsam angehen zu können.
Alles ist möglich und verhandelbar. Zu früher Kontakt kann auch dazu führen, daß sich ein Partner zurückzieht weil er noch Zeit braucht um sich klarer zu fühlen.

21.09.2019 19:31 • x 2 #217


S
Ich hab da mal eine Frage an euch:

Ich habe kurz mit meinem Exfreund telefoniert weil wir was absprechen mussten und er meinte es geht ihm so lala. Mal ein paar Tage gut und dann wieder schlecht.
Er konnte nicht schlafen und hat nun Tabletten. Ansonsten ist alles grad schwierig.

Ich verstehe das Ganze nicht wirklich, bitte helft mir: hat er ne Lebenskrise? Denn wegen uns gehts ihm ja glaube ich nicht schlecht, warum auch, er bräuchte ja nur mit mir reden wenn er das Bedürfnis danach hätte.
Aber wieso geht es ihm schlecht? Wieso kann er nicht schlafen? ICH kann nicht schlafen weil ich die Trennung immer noch nicht verstehe und sein Verhalten auch nicht, aber warum geht es ihm schlecht?

24.09.2019 20:45 • x 1 #218


S
Zitat von SabineWien:
Ich hab da mal eine Frage an euch:

Ich habe kurz mit meinem Exfreund telefoniert weil wir was absprechen mussten und er meinte es geht ihm so lala. Mal ein paar Tage gut und dann wieder schlecht.
Er konnte nicht schlafen und hat nun Tabletten. Ansonsten ist alles grad schwierig.

Ich verstehe das Ganze nicht wirklich, bitte helft mir: hat er ne Lebenskrise? Denn wegen uns gehts ihm ja glaube ich nicht schlecht, warum auch, er bräuchte ja nur mit mir reden wenn er das Bedürfnis danach hätte.
Aber wieso geht es ihm schlecht? Wieso kann er nicht schlafen? ICH kann nicht schlafen weil ich die Trennung immer noch nicht verstehe und sein Verhalten auch nicht, aber warum geht es ihm schlecht?

Ganz einfach - weil ihm dieses auch nahegeht. Der war schon mit dem Herzen dabei, es hat ihn nicht kalt gelassen. Er wird insgesamt enttäuscht sein. Klar, dass er da auch nicht gerade auf Wolke 7 schwebt. Oder?

24.09.2019 20:47 • x 1 #219


F
Zitat von SabineWien:
Aber wieso geht es ihm schlecht? Wieso kann er nicht schlafen? ICH kann nicht schlafen weil ich die Trennung immer noch nicht verstehe und sein Verhalten auch nicht, aber warum geht es ihm schlecht?


Das kannst du nur ihn fragen. Ich frage mich, warum du es nicht getan hast.... Hier würdest du sonst nur die Glaskugel befragen.

24.09.2019 20:48 • x 1 #220


S
Ich habe ihn gefragt. Aber natürlich sagt er mir das nicht. Er sagt einfach es ist alles anstrengend gerade.

Ich vermute er ist typisch Mann und fragt sich das nicht mal selber warums ihm grad nicht gut geht. Ich denke wir Frauen spiegeln uns besser und fragen uns ehrlich was los ist, Männer stehen die Krise aus, wollen nicht wissen was sie falsch machen und gehen einfach weiter sobald es ihnen besser geht.

Es kränkt mich halt das er mir nicht erzählt das es ihm schlecht geht. Er hatte sogar einen kleinen Unfall und war im Krankenhaus und hat nix gesagt...

Am liebsten würde ich ihm natürlich sagen er soll mit mir reden über seine Sorgen, aber das würde jetzt nix bringen.
Am Anfang des Telefonats war er auch total blockiert, erst später (wir haben länger telefoniert) ist er dann locker geworden.

24.09.2019 20:54 • x 1 #221


Kummerkasten007
Zitat von SabineWien:
Es kränkt mich halt das er mir nicht erzählt das es ihm schlecht geh


Sorry, aber ihr seid offiziell getrennt und es geht Dich nichts mehr an. Und so wird er auch denken - It's my life.

24.09.2019 21:02 • x 2 #222


T
Naja liebe Sabine, ich würde aus seinem Verhalten jetzt schließen, dass er es Dir nicht sagen möchte, weil er in Dir nicht mehr die Partnerin sieht, mit der man seine Sorgen und Probleme teilen möchte.

24.09.2019 21:06 • x 1 #223


S
Zitat von Kummerkasten007:
Sorry, aber ihr seid offiziell getrennt und es geht Dich nichts mehr an. Und so wird er auch denken - It's my life.

Zitat von tina1955:
Naja liebe Sabine, ich würde aus seinem Verhalten jetzt schließen, dass er es Dir nicht sagen möchte, weil er in Dir nicht mehr die Partnerin sieht, mit der man seine Sorgen und Probleme teilen möchte.

Eben.

24.09.2019 21:13 • x 1 #224


T
Eigentlich müsste er ja freudig auf Deinen Anruf reagiert haben, denn er freute sich vor paar Tagen noch auf den gemeinsamen Ausflug mit den Kindern.
Vorausgesetzt Dein Anruf war nur diesbezüglich organisatorisch.
Vielleicht will er diesen Ausflug auch nicht mehr sooo 100 %, aber mag den Kindern nicht den Spaß verderben. Deswegen seine Sorge und zu Anfang seine blockierende Art am Telefon.

24.09.2019 21:39 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag