610

Nach dem Urlaub ist alles anders, ist es aus?

P
Schon traurig, wenn man denkt, man hätte eine tolle, ausgeglichene, harmonische Beziehung und dann kommt der erste echte Streß und schwups, ist Schluß.

Du hast dich hier echt ner Menge vielfältiger Kommentare gestellt, dir Gedanken gemacht, einiges eingesehen und entsprechend dich bemüht zu handeln. Großen Respekt davor!

Und er? Nix. Zieht den Kopf ein, macht zu, verkrümelt sich. Zurück auf los und eine neue Runde drehen mit der Nächsten, ohne persönliches erkennen oder heraus wachsen.

Letzteres ist tatsächlich seine Entscheidung und er muß die langwierigeren Konsequenzen ziehen. Er muß auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit sich leben.

Weißt du, Sabine, was ich so traurig finde, es wurde schon vor einer Weile von anderen in deinem thread gesagt, (jetzt mit meinen Worten) daß ihr nur einen harmonischen Schein gelebt habt und es eine Frage der Zeit ist, wann dieses Konstrukt einbricht.
Im Urlaub kamen die unterschwellig laufenden Probleme zum Vorschein.

Schade, hätte was Schönes werden können. Konnte es aber nicht, da du immer betont hattest, daß dir eure gewisse Unverbindlichkeit auch recht war, nicht nur ihm.

Jetzt liegt es an dir, dir zu überlegen, welcher Art Beziehung du inzwischen wirklich haben möchtest.

Warum wolltest du nur diese leichte, nette Bindung?
Gilt das immer noch?
Bei dir hat sich doch einiges getan in letzter Zeit.

Auch wenn deine Situation gerade nicht schön ist, sie gibt dir die Chance zu checken, was DU nun möchtest, was für dich ok ist und was nicht. Du bist nicht mehr die Sabine von vor zwei Jahren (er sehr wohl noch unverändert)

Nimm eure zwei Jahre als gute gemeinsame Zeit und jetzt sein Verhalten als Augenöffner für dich. Denn du bist genau auf ihn angesprungen. Das hat mit dir zu tun. Ihr wart euch ähnlich in der Unverbindlichkeit, das hat sich wohl geändert. Schau mal, was bei dir geht.

und wenn er deine Bilder nutzt, dann hast du wohl ein Auge für gute Bilder. spricht für dich, nicht für ihn.

(gerade gesehen, zeitgleich mit nalea geschrieben)

06.10.2019 00:21 • x 4 #241


Ayaka
Die Beziehung ist offiziell beendet, insofern finde ich sein Verhalten nicht verwerflich.

Das ist eben genau der Grund weshalb man auf Abstand zu Exen geht. Nicht weil man sie hasst, sondern weil man unter Umständen eben keinen normalen freundschaftlichen Umgang pflegen kann. Denn der Anspruch wäre dann, dass einem Partnerbörseninsrate egal sind bzw. man sich sogar freut wenn es beim Ex klappt, alles andere ist meiner Meinung nach noch irgendwas von Restbeziehung aber keine echte Freundschaft.

sieh es so, vielleicht hat das ja auch das Gute, dass es dir hilft endlich abzuschließen.

06.10.2019 00:59 • x 2 #242


A


Nach dem Urlaub ist alles anders, ist es aus?

x 3


S
Danke ihr Lieben, das tut gut.

Das Ganze zu Verstehen und zu akzeptieren fällt mir so schwer.
Jeder meiner Freunde sagt wir waren ein gutes Paar miteinander. Er war immer so ehrlich und alle mochten seine Art. Jetzt findet es jeder zum Kotzen wie er sich verhält.

In seinem Account am Dating Profil schreibt er er sucht eine beste Freundin und Geliebte zugleich. Wenn man das hat, hat man sein Herz erobert.
Ich war beides für ihn! Genau das hat unsere Beziehung ausgemacht, wir hatten genau das.... ich kann es einfach nicht verstehen..

Er sagt immer die Gefühle reichen nicht. Dabei war er so verliebt und auch so angezogen von mir immer..sagt er selber und nun ist er weg. Er vermisst mich nicht wenn ich nicht neben ihm liege, vor 2 Monaten noch war das das schönste für ihn so einzuschlafen! Wie kann man seine Gefühle so schnell abstellen, bitte helft mir das zu verstehen!

Ich hatte ja schon Trennungen in meinem Leben, aber wisst ihr wenn alles ok war und nur ein paar Dinge nicht 100% toll waren... warum wirft man dann alles weg? Die kinder die ihm so wichtig waren... als wäre es egal was jetzt mit ihnen ist.

KEIN ZWEITES MAL über diese Entscheidung der Trennung nachgedacht, ICH KANN DAS NICHT VERSTEHEN!

06.10.2019 01:45 • #243


Ayaka
da gibt es auch nichts zu verstehen - seine Gefühle für dich reichen nicht - er findet es passt nicht. Wieso soll er dann zaudern und zagen. Eigentlich kannst du froh sein, dass es es klar entscheidet und dir ein On Off erspart,

Du kannst noch so sehr wollen, dass es anders ist - seine Worte und Taten sind klar genug und ich sehe da keinen Grund daran zu zweifeln. Nur weil es dir reicht muss es ihm nicht gefallen, selten wollen beide nicht mehr und dann muss es der Verlassene eben akzeptieren.

06.10.2019 01:56 • x 1 #244


H
Liebe TE,

Worte sind das eine. Taten sind etwas anderes. Mit Worten ist man schnell dabei, da kann man jemanden sehr schnell beruhigen, Versprechungen machen, in Sicherheiten wiegen usw.

An den Taten erkennt man aber, dass andere oft nicht verbalisierte Motivationen eine Rolle spielen. Fakt ist: er hat sich getrennt und das, weil er die Beziehung zu Dir nicht mehr will, das wird schon länger der Fall sein.

Was Du für Dich tun kannst: gut für Dich sorgen, den Blick nach vorn richten. Er: war zu mehr nicht in der Lage.

Egal, wie man das für sich drehen will: Akzeptanz ist die Lösung.

06.10.2019 02:28 • x 1 #245


N
Ich denke, es wird immer in ihm einen Teil geben, zu dem er niemandem Zugang gewährt. Vielleicht nicht einmal sich selbst. Der Inseratstext liest sich für mich wie eine Einladung in eine erneute unverbindliche re Beziehung, nicht nach der Suche nach der großen Liebe. Sobald die nächste Freundin die Beziehung auf die nächste Ebene überleiten will, wird wahrscheinlich auch hier Schluss sein, weil seine Gefühle nicht reichen. Nicht seine Gefühle für sie, sondern allgemein seine Gefühle.

Er mag nicht allein sein, möchte aber auch nicht aus seiner Komfortzone. Die Tatsache, dass sie Frauen in ihn stärker verlieben als er wird ihn entweder durcheinanderbringen oder ihm Sicherheit geben, dass er in jeder Beziehung die Kontrolle hat.

Mal ganz komisch gefragt, ist es sogar möglich, dass er dir die anonyme Nachricht geschickt hat? Quasi als Teaser, weil es jetzt in seine Stufe in einer Beziehung ist? Was weißt du über seine ehemaligen Beziehungen?

06.10.2019 09:30 • x 1 #246


S
Zitat von nalea:
Ich denke, es wird immer in ihm einen Teil geben, zu dem er niemandem Zugang gewährt. Vielleicht nicht einmal sich selbst. Der Inseratstext liest sich für mich wie eine Einladung in eine erneute unverbindliche re Beziehung, nicht nach der Suche nach der großen Liebe. Sobald die nächste Freundin die Beziehung auf die nächste Ebene überleiten will, wird wahrscheinlich auch hier Schluss sein, weil seine Gefühle nicht reichen. Nicht seine Gefühle für sie, sondern allgemein seine Gefühle.

Er mag nicht allein sein, möchte aber auch nicht aus seiner Komfortzone. Die Tatsache, dass sie Frauen in ihn stärker verlieben als er wird ihn entweder durcheinanderbringen oder ihm Sicherheit geben, dass er in jeder Beziehung die Kontrolle hat.

Mal ganz komisch gefragt, ist es sogar möglich, dass er dir die anonyme Nachricht geschickt hat? Quasi als Teaser, weil es jetzt in seine Stufe in einer Beziehung ist? Was weißt du über seine ehemaligen Beziehungen?



Ja da könntest du mit vielem recht haben!
Nein die sms ist nicht von ihm, er war verärgert darüber, versteht sie aber nicht sagt er.

Was er sucht weiss er nicht. Eher was nicht so festes sagte er gestern.. aber wie ehrlich soll er mir schon sagen was er sucht.

Das er seine Gefühle so zu macht macht mich so traurig.
Er hat dann wenigstens gemeint es liegt wirklich an ihm denn das was ich ihm gesagt habe hat ihm schon öfter jemand gesagt.

Trotzdem meint er er ist mit sich im Reinen...
Was ich mich selber reflektiert habe hat er halt einfach schön geredet und abgeschlossen und juhu es geht ins neue Dilemma.

So schade, ich dachte ER ist anders.. mir tut das alles sehr weh.

06.10.2019 10:27 • x 1 #247


P
Liebe Sabine,

mit den anderen Kommentaren im Hinterkopf kommt nun die Frage an dich auf, inwiefern du dir etwas vormachst in Bezug auf eure Beziehung?

Schau, im Urlaub kam (rückblickend) deutlich heraus, daß er dich bzw die Tiefe eurer Beziehung bereits abgelehnt hat. Es hätte so dermaßen viele Möglichkeiten gegeben, wie ihr eure gemeinsame Zeit, euer zueinander stehen hättet darstellen können. Aber er hat seinen Sohn fast demonstrativ vorgezogen. Anschauliches Beispiel das Händehalten. Du warst verdattert und hattest es erstmal dem Sohn zugeschoben. Dabei war er es bereits gewesen, der dich innerlich und damit äußerlich auf Abstand gehalten hat. Kam ja auch nix anderes nach, abends, sonst wann, bis jetzt. Er scheint also schon länger auf Abstand zu dir gegangen sein. War nur nicht greifbar gewesen.

Mein persönlicher Eindruck ist übrigens die ganze Zeit, daß er sich noch gar nicht von der Kindsmutter innerlich gelöst hat. Warum auch immer. Er bleibt auf der von dir beschriebenen netten Ebene, die ja soo verlockend klingt. Mehr geht bei ihm nicht. Hat gar nichts mit dir zu tun. Das liegt ganz und gar bei ihm. Keine kann ihn 'retten' sondern nur ein Stück weit begleiten.

Und wie soll er dir einen Zustand erklären, den er selber nicht weiß, selber nicht verkraftet, vor sich und seinen Gefühlen in Deckung geht und diese Art des Umgangs für sich als machbar entdeckt hat?
Egal was er dir sagt, er weiß es selbst nicht besser.

Schaue dir etwas ehrlicher euren Umgang miteinander an. Da ist schon länger eine wachsende Unverbindlichkeit, die du evtl immer etwas anders interpretiert hattest. Im Rückblick macht so manches erst Sinn.

Du hast deine Gefühle zu ihm und wie wohl du dich immer in seiner Nähe gefühlt hast, beschrieben. War das tatsächlich auch wirklich so unverändert bei ihm gewesen? Möchtest du, daß es so war? Man will ja einiges nicht wahrhaben, wenn Rückzug angesagt ist. Alles ist verständlich, alles erklärbar, alles wird wieder, sagt das liebende, verzweifelte Herz - und ignoriert die tendenzielle Veränderung.

Alles Vermutung. Nur du kannst es für dich anschauen und bewerten, jetzt im Rückblick.

06.10.2019 12:16 • x 2 #248


S
Jetzt verstehe ich die Welt endgültig nicht mehr...

Ich habe ja von dem zweiten Gespräch berichtet wie enttäuscht ich war das er wieder auf Single Börsen ist und das wir eben nochmal geredet haben.
Das Gespräch hat ihm zugesetzt, das hab ich ja gemerkt...

Und dann einen Tag später habe ich genau das gemacht was man nicht machen sollte und ihm nochmal eine Nachricht geschrieben das ich immer noch an uns glaube und das meine Tochter und ich ihn und seinen Sohn einfach lieb haben.

Heute kam eine Nachricht von ihm wo er schreibt das er überwältigt ist von meiner Stärke immer noch an uns zu glauben obwohl er mir etwas angetan hat das ich nicht verdient habe.
Er muss das letzte Gespräch immer noch verarbeiten aber hat nun begriffen das es sich lohnt um uns zu kämpfen.
Es tut ihm leid und er weiss nicht warum er die Beziehung so boykottiert hat, aber er will über alles reden und einen Neuanfang starten.

... natürlich habe ich mich über diese Nachricht gefreut! Aber klar denke ich mir jetzt auch: was ist denn hier passiert?

07.10.2019 17:18 • #249


DieSeherin
Zitat von SabineWien:
Und bei uns Frauen, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann, bleiben nur Fragezeichen warum er die Beziehung so plötzlich beendet hat.


naja, so viele fragenzeichen waren es doch nicht wirklich, oder? du hattest doch selber schon einige schieflagen in eurer beziehung gefunden. ich weiß, dass es dann nochmal was ganz anderes ist, wenn der andere sich dann davon macht, aber bei dir hatte ich den eindruck, dass auch du nicht mehr wirklich so ganz von der beziehung überzeugt warst, oder?

Zitat von SabineWien:
... natürlich habe ich mich über diese Nachricht gefreut! Aber klar denke ich mir jetzt auch: was ist denn hier passiert?


sorry, aber da musste ich jetzt echt kichern weil das so klingt, als ob du ihn gar nicht mehr wirklich willst, aber das liebeskummer-drama noch ein wenig auskosten wolltest. das klning gaz fies, so wie ich es formuliert habe, aber so meine ich es gar nicht - eher liebevoll im sinne von: du musst dir jetzt gut überlegen, was du dir wünscht - es könnte nämlich sein, dass du es bekommst

07.10.2019 17:32 • x 1 #250


S
Zitat von DieSeherin:

naja, so viele fragenzeichen waren es doch nicht wirklich, oder? du hattest doch selber schon einige schieflagen in eurer beziehung gefunden. ich weiß, dass es dann nochmal was ganz anderes ist, wenn der andere sich dann davon macht, aber bei dir hatte ich den eindruck, dass auch du nicht mehr wirklich so ganz von der beziehung überzeugt warst, oder?



sorry, aber da musste ich jetzt echt kichern weil das so klingt, als ob du ihn gar nicht mehr wirklich willst, aber das liebeskummer-drama noch ein wenig auskosten wolltest. das klning gaz fies, so wie ich es formuliert habe, aber so meine ich es gar nicht - eher liebevoll im sinne von: du musst dir jetzt gut überlegen, was du dir wünscht - es könnte nämlich sein, dass du es bekommst


Haha.. ja irgendwie ist das tatsächlich lustig man muss aufpassen was man sich wünscht

Aber Scherz beiseite.. ich bin so froh das er sich wieder geöffnet hat. Ich bin ja letztens wieder vor ihm gesessen und hab dann immer wieder gesagt: das bist doch nicht du! Hör auf so doof zu sein!

Jetzt muss man das alles natürlich aufarbeiten. Die Gründe der Trennung, die Verletzungen sie dabei entstanden sind...
Also zurück wollen ist noch lange keine Garantie das es auch klappt! Aber in meinem Herzen ist ein ganz glückliches Licht das er es zumindest wieder versucht! Das er mich doch nochmal reingelassen hat in sein Herz bei dem Gespräch.

Ja die Beziehung ist wohl in Schieflage geraten.. aber eben noch lange kein Grund es zumindest zu VERSUCHEN wieder gerade zu bekommen.

Es ist eine Chance. Kein Garant für Gewinn! Aber diese Chance, die wollte ich haben. Und das er umgedacht hat bedeutet mit menschlich von ihm viel. So kenne ich ihn, so ist er eigentlich

07.10.2019 17:49 • #251


N
Was hier passiert ist, ist schwer zu sagen. Er könnte das erste Mal erleben, dass eine Frau wirklich um ihn UND seinen Sohn und den Gedanken an eine Familie kämpft.

Man kann nie wissen, aus welchen Motivationen Menschen Dinge tun oder etwas sagen. Oft hat es aber mit ihrer Vergangenheit zu tun und den Erlebnissen, die sie gemacht haben. Was weißt du über die Ehe seiner Eltern und seine Kindheit?

Wie hat er seine Ehe/Beziehung zu der Mutter seines Sohnes geschildert? - Du hattest am Anfang geschrieben, dass er aus einer anderen sozialen Schicht ist wie du und du Unterschiede in der Kindeserziehung bemerkt hast. War seine Ex aus seinem Umfeld oder hatte er sich auch in ihr jemanden gesucht, die ein anderes z.B. Bildungsniveau hat? Wie geht er heute noch mit ihr um? Du hattest geschrieben, sie hätte Depressionen - bestimmt das den Umgang der beiden miteinander und mit dem Kind?

Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes: Einige Menschen glauben, dass sie beständiges Glück nicht verdient haben oder es nicht in ihnen angelegt ist. Das sind diejenigen, die nach einem bestimmten Zeitraum ihre Beziehungen unabsichtlich sabotieren und beenden (lassen). Wenn er in einem emotional unsicheren Umfeld aufgewachsen ist, kann das ein Indiz dafür sein, dass er Gefühle generell für sich nicht so zulässt, dass er nicht die volle Kontrolle behält. Kann daran etwas sein?

Wie auch immer seine Gründe sind, für dich wäre wichtig zu klären, ob du mit einem Mann im Schneckenhaus leben kannst. Mit allen Tiefen und Höhen. Vielleicht hat er jetzt den Weckruf bekommen und überlegt gerade was er tun möchte. Vielleicht zieht er sich schnell zurück und bleibt stagnierend im Schneckenhaus und lässt die Partnerin im Reigen vorbeiziehen. In jedem Fall sollte der nächste Schritt von ihm sein, denke ich.

07.10.2019 18:11 • x 1 #252


H
Bei aller Euphorie, vielleicht klappte es auf der Singlebörse nicht, und er greift auf Altbewährtes zurück.

Ich wünsch Dir Glück. Aber bewahr dir das im Hinterkopf. Meistens sind die Motivationen der Menschen sehr einfach.

07.10.2019 18:12 • x 4 #253


N
Der Sherlock Holmes in mir tippt immer noch auf ihn als Absender der Nachricht und des Datingprofils. Testballon, wie Sabine reagiert - mit der Hoffnung, dass sie kämpft )))

07.10.2019 18:17 • x 1 #254


S
Zitat von nalea:
Der Sherlock Holmes in mir tippt immer noch auf ihn als Absender der Nachricht und des Datingprofils. Testballon, wie Sabine reagiert - mit der Hoffnung, dass sie kämpft )))


Echt? Also daran hab ich noch gar nicht gedacht ob er will das ich kämpfe!
Wobei das wäre schön schräg.

..aber ob, auch eine Möglichkeit, es kann wirklich alles sein.

07.10.2019 18:20 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag