Zitat von SabineWien:Mein Herz tut sich grad sehr schwer der Vernunft halber loszulassen denn wir beide waren wirklich sehr glücklich miteinander
Ihr habt aber beide jeweils ein Kind und deshalb gehören sie auch mit dazu, Fakt ist mit seinem Kind fühlst du dich unglücklich und dein sich Freund auch.
Deine Tochter ist 2 Jahre älter als sein Sohn, der wahrscheinlich wegen seiner depressiven Mutter schlechtere Startbedinungen hatte als deine Tochter. Er hat eine depressive Mutter, die nicht so für ihn dasein und ihn fördern kann weil ihr Innenleben das nicht zuläßt, selbst falls sie dieses wollte.
Das Kind fühlt sich also innerlich allein, seine Mutter hat nicht die Geduld und den Nerv all dessen Fragen zu beantworten,der Vater läßt dieses Kind auch allein weil er sich von der Mutter getrennt hat, das Kind hat Verlassenheitsängste und klammert sich deshalb an den Vater, besonders wenn es zusätzlich auch deine Ablehnung spürt, sind seine Verlassenheitsängste noch stärker für ihn spürbar.
Kinder sind neugierig, wollen alles Wissen und der Vater scheint der Einzige zu sein, von dem er manchmal seine Fragen beantwortet und dessen Aufmerksamkeit bekommt.
Schlimm finde ich, daß ihr dem wissbegierigen Kind beide vermittelt seine Fragen wären dumm, richtiger ist wahrscheinlich, dass ihr ihn nicht richtig verstanden habt.
Kinder benutzen solche endlos Frageketten weil sie etwas noch nicht einordnen können, oft kann ihnen mit einer Gegenfrage geholfen werden weil dann ersichtlicher wird, was sie beschäftigt, aber dazu braucht es halt Geduld.
Wie du schreibst spricht der Vater oft in der Kleinkindsprache mit seinem Sohn, wie soll das Kind es dann anders lernen ?
Zitat von SabineWien:Weil wir auch sonst wenn die Kinder da sind zusammen kuscheln und uns immer an der Hand halten.
Und du beschwerst dich weil das Kind es dir gleichtut wenn es in fremder Umgebung ist, mit einem Menschen, der es ablehnt ?
Zitat von SabineWien:Natürlich ist Rücksichtnahme wichtig, aber er wird behandelt wie ein 4 jähriger (eben von meinem Freund)
und auf Dauer ist das anstrengend weil meine Tochter sie sehr wiff ist und dann auch über ihn lacht wenn er die einfachsten Dinge nicht weiss.
Das arme Kind wird dann auch noch ausgelacht und für dumm erklärt weil es als 6-jähriger noch nicht die Welt erklären kann und mit seinen Fragen alleingelassen wird ?
Unfassbar !
Zitat von SabineWien:Und wie gesagt am Ende des Urlaubs hat auch mein Freund wiederholt zu ihm gesagt: "bitte hör jetzt auf ständig so dumme Fragen zu stellen".
Traurig, wozu sich der Vater auch noch herabgelassen hat, keiner zeigt Verständnis für das Kind welches einerseits für dumm erklärt und andererseits aber mit seinen vielen unbeantworteten Fragen allein gelassen wird und ihm durch das Verhalten Erwachsener beigebracht wird es sein dumm und nervig, störend, überflüssig...
Das Kind kann am wenigsten dafür wenn es sich so verhält wie es sich verhält, dir fehlt das Verständnis und die Empathie, deshalb finde ich es zum Wohle des Kindes besser wenn du dich aus dieser Mesalliance herausziehst, sofern dessen Vater dir nicht zuvorkommt.