Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1170

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@Ema Danke für den Kommentar, ich stimme Dir voll zu. Genau das hätte ich erwartet, dass sie zeitnah reinen Tisch macht anstatt sich weiterhin in ...

Ich hatte schon einen Text zu Emas Kommentar fertig....aber ich glaube er passt hier besser...

Wenn ich in einer stabilen Beziehung bin, dann ist es selbstverständlich dass man sich hilft.
Wenn ich Angst habe die Wahrheit zu sagen, weil der Partner mich nicht unterstützt, dann muss ich die komplette Beziehung hinterfragen und dann wäre immer noch ein Darlehen in Betracht gekommen.

Deine Freundin lebt und arbeitet und verdient Geld, da wäre dies doch möglich gewesen und dabei hatte sie Dich nicht anlügen müssen.

Geld ist schlimm, aber viel schlimmer ist das Misstrauen das sie durch diese Aktion geschaffen hat.
Ich würde ihr nicht mehr vertrauen können.

x 2 #151

W
@CanisaWuff Meinst Du die 1000 Euro für das Iphone ? Sie macht Nachtarbeit in der Altenpflege und hat die damit verbundenen Probleme (Leistenbruch, Hexenschuss...)

x 2 #152

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

Y
Zitat von GreenTara:
Es ist ja nun einmal so, dass ihr Verhalten bei dem TE das Vertrauen zerstört hat. Dies gestehe ich ihm zu, und kann es auch nachvollziehen. Sie ist einfach zu weit gegangen, was die partnerschaftliche Belastung angeht. Der TE war ja durchaus kooperativ in der Vergangenheit.

Ja, das Vertrauen erstmal kaputt ist, ist durchaus verständlich. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb man das nicht aufarbeiten könnte. Für mich ist das hier, aus den beschriebenen Gründen, weit entfernt von vielem, was man hier im Forum sonst so liest. Ich kann mir einiges an innerlichen Prozessen vorstellen, die das ganze aus meiner Sicht relativieren. Solche Situationen kann man als Paar grundsätzlich auch nutzen, um sich näher zu kommen.

Zitat von Ema:
Soweit ich deine Beschreibungen hier lese, kann ich da kein sogenanntes Bezzness erkennen. Eher eine Frau, die selbst hart arbeitet und einen kleinen Pascha unterstützt, der sich auf ihre Kosten ein recht sorgloses Leben macht.

Eben. Natürlich gibt es Bezzness. Aber alles, was ich darüber aus privater Erfahrung und dem lesen etlicher Erfahrungsberichte weiß, beschrieb nie eine Person, die in allererster Linie selbst hart arbeitet und dieses Geld an ihr Kind weiter gibt. Da wird mir hier zu viel in einen Topf geworfen.

Zitat von Ema:
Dafür muss man übrigens nicht aus Afrika kommen, das können auch hier viele Eltern nicht. Mit zunehmender Tendenz.

Auch das habe ich ja bereits beschrieben. Die Abgrenzung insbesondere bei einer schwierigen Ausgangsgeschichte gegenüber Kindern gelingt vielen Menschen nicht. Männern wie Frauen, Deutschen wie Ausländern. Dahin zu schauen fände ich viel interessanter und zielführender.

Zitat von Ravenclaw:
Klar, der Schluss ist natürlich völlig abwegig, weil da auch überhaupt keine ominösen Gelder fließen (imLaufe der Erzählungen kamen einige mehr finanzielle Transaktionen als eingangs geschildert zum Vorschein) , er den Sohn schon X-mal gesehen und mehrfach mit ihr ihr Heimatland besucht hat.
Und diese Masche ist natürlich überhaupt nicht verbreitet.

Aber das sehen moralisierende Dummschwätzer wie du, die sogar zu feige sind, denjenigen direkt anzusprechen, der ihr eindimensionales Wertegefühl verletzt hat, natürlich nicht, weil jeglicher Verdacht in diese Richtung ja gleich mit Rassismus abgebügelt wird.

Die "ominösen" Gelder, die hier laut des TEs in aller Regel geflossen sind, waren IHR Geld. Bis zu dem genannten Betrag.

Auf alles weitere lohnt es sich nun wirklich nicht einzugehen. Aber beleidige mich gerne weiter, nur weil ich mich von deinem Husten hatte anstecken lassen.😉
Hingegen bin ich etwas überrascht, dass du @NineN diesem unsäglichen Beitrag geliked hast. Ich schätze, das war ein Versehen?

x 2 #153

Worrior
Die ganze Geschichte kommt mir sehr mysteriös vor.
Bei mir sind da einige Alarmlämpchen angesprungen.

Es ist bei solchen Verbindungen mit Partnern, aus solchen Ländern, durchaus üblich, dass nahestehende Verwandtschaft, im Heimatland, unterstützt wird.
Die Family kriegst man halt gratis mit dazu, ob man will oder nicht 😄
Was solls?
Armut ist halt in solchen Ländern ein nicht kleines Thema.
Solange sich das auf einen monatlich festen Betrag bezieht, der den Zahler nicht in Schwierigkeiten bringt, ist es jedem selbst überlassen ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Bei diesem Betrag soll es aber auch bleiben.
Wenn dann zusätzlich noch etwas zu bestimmten Feierlichkeiten fließt, Weihnachten, Geburtstag, etc., sollte das eine freiwillige Leistung des Zahlers sein, die diesen nicht unverhältnismäßig belastet.
Wenn aber dann urplötzlich irgendwelche Notsituationen aus dem Hut gezaubert werden, die nicht abreißen, sollte man Vorsicht walten lassen.
Die Grenze zwischen Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit und Nächstenliebe zum ausnutzen ist mitunter sehr dünn.

x 3 #154

HeavyDreamy
Ach, gibt hier auch genug deutsche Frauen, bzw auch junge Mädels, die ihren Verkoster/Sugardaddy suchen Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #155

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@CanisaWuff Meinst Du die 1000 Euro für das Iphone ? Sie macht Nachtarbeit in der Altenpflege und hat die damit verbundenen Probleme (Leistenbruch, ...

Die erwähnten gesundheitlichen Probleme, wegen denen Du bei Ihr bleiben sollst ..

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@VictoriaSiempre Da haben wir wohl nicht die gleiche KI konsultiert. 300Euro im Monat wären für mich absolut tragbar, aber sie überwies pro Monat ...

Ich habe eine andere Information bezüglich Lebenshaltungskosten an der Elfenbeinküste bekommen.

Ich kopiere es einfach mal 1:1 hier her:

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in der Elfenbeinküste?

🇨🇮 Lebenshaltungskosten in der Elfenbeinküste

Eine vierköpfige Familie, die in Deutschland mit 4.001,00 Euro pro Monat auskommt, benötigt für den gleichen Lebensstandard in der Elfenbeinküste 2.830,00 Euro. Ein Single der in Deutschland 1.738,00 Euro monatlich zum Leben benötigt, kommt in der Elfenbeinküste mit 1.038,00 Euro aus.04.08.2025

x 1 #157

GreenTara
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Aber ich sehe keinen Grund, weshalb man das nicht aufarbeiten könnte.

Und wie könnte die Lösung aussehen, dass der TE nicht die Börse aufreissen muss, weil die Frau ihren Sohn im übertriebenen Mass sponsert? Ich habe nämlich nichts davon gelesen, dass die Frau diesbezüglich Einsicht hat. Sie hat gelogen bis zum geht nicht mehr, und hat dann nur Tränen als Argument. Im Gegensatz zu dir sehe ich da keinen von ihr angebotenen Weg, etwas aufzuarbeiten. Oder soll dies etwa einseitig von dem TE kommen?

NineN
Zitat von Yoffi:
Hingegen bin ich etwas überrascht, dass du diesem unsäglichen Beitrag geliked hast. Ich schätze, das war ein Versehen?

Hab einhändig bei der Mittagsruhe gescrollt und bin draufgekommen. 😒 Leider kann man Likes nicht zurücknehmen. :-/
Ich distanzier mich von dem Beitrag und würde dem auch inhaltlich nicht zustimmen.
Tut mir Leid liebe Yoffi.

Trotzdem hat die Geschichte des TE einen komischen Beigeschmack. Kann verstehen, dass er verunsichert ist und das Vertrauen gelitten hat.

x 1 #159

R
Zitat von Yoffi:
Ja, das Vertrauen erstmal kaputt ist, ist durchaus verständlich. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb man das nicht aufarbeiten könnte. Für mich ...

Das ist nicht wahr, er hat mehrfach schon vorher Geld springen lassen.

Und ich kenne keinen NineN, dem ich irgendwas geliked hätte. Drück dich also klarer aus oder oder hör auf, dir irgendwas hinzufabulieren.

x 1 #160

Y
Zitat von GreenTara:
Oder soll dies etwa einseitig von dem TE kommen?

Nein, natürlich nicht. Einseitig kann nie irgendwas in einer Beziehung gelöst werden. Und es wäre ja auch völlig ok, wenn man sich trennt. Aufgrund eines Fehlers, fehlenden Vertrauens oder wieso auch immer.

Aber wenn man sich unsicher ist, und das ist er ja offensichtlich, dann gibt es eben neben der (ich verallgemeinere jetzt mal) "Bezzness"- Theorie auch andere Möglichkeiten. Über die man ins Gespräch gehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich dachte mir das schon @NineN 🤗

x 1 #161

W
@CanisaWuff Sie war 6 Jahre mit dem gewalttätigen Mann zusammen. Ihr Sohn ist mit 18 Jahren zurückgegangen, vor etwa 5 Jahren.
Sie liess ihn zurück weil er Rachgelüste gegen seinen damaligen verhassten Stiefvater hatte, der seine Mutter schlug. Sie befürchtete, dass ihr Sohn ihm etwas antun wird und dafür dann im Knast landet. Deshalb liess sie ihn nach Afrika zurück.
Der Junge wurde durch die Umzüge um 3 Jahre in seiner Schullaufbahn zurückgeworfen.
Er hat bis zum Studium mit der Familie eines Onkels gelebt.
Im Leben meiner Partnerin lief leider einiges schief und dafür tut sie mir auch Leid…

x 1 #162

Y
@Ravenclaw ich habe einfach Kommata vergessen und hatte Nine angesprochen. Du kannst deinen unverhältnismäßigen Zorn wieder runterschlucken.

x 1 #163

NineN
Zitat von Ravenclaw:
Und ich kenne keinen NineN, dem ich irgendwas geliked hätte. Drück dich also klarer aus oder oder hör auf, dir irgendwas hinzufabulieren.

Ich hab aus Versehen einen deiner Beiträge geliked. Konnte es auch leider nicht zurücknehmen. Yoffi hat sich darüber gewundert. Damit ist das Missverständnis hoffentlich geklärt.

Sorry für OT.

Y
@wkg14193 kannst du mit meinen Beiträgen irgendetwas anfangen?

A

x 4