Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1171

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

R
Zitat von Yoffi:
@Ravenclaw ich habe einfach Kommata vergessen und hatte Nine angesprochen. Du kannst deinen unverhältnismäßigen Zorn wieder runterschlucken. ...

Den habe ich längst transformiert und in Kunst verwandelt. Du bist gerade ein gutes Beispiel dafür, wie die Haltung zu jemandem dessen Intention interpretiert. Gut gemacht!

Y
😴

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

R
Zitat von NineN:
Ich hab aus Versehen einen deiner Beiträge geliked. Konnte es auch leider nicht zurücknehmen. Yoffi hat sich darüber gewundert. Damit ist das ...

Kein Ding. Bin jetzt trotzdem traurig, weil ich mich verstanden gefühlt hatte 😭

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@CanisaWuff Sie war 6 Jahre mit dem gewalttätigen Mann zusammen. Ihr Sohn ist mit 18 Jahren zurückgegangen, vor etwa 5 Jahren. Sie liess ihn ...

Ich bin kein Mathe Genie, aber in der Rechnung passt doch was nicht.

x 1 #169

S
@wkg14193
Da hat der Sohn seit dem er 12 Jahre war, miterleben müssen, dass seine Mutter geschlagen wurde. Das geht an einem Kind nicht spurlos vorbei. Er war bei seinem Onkel zwar in Sicherheit, wusste aber, dass seine Mutter noch bei dem gewalttätigen Mann war. Vielleicht müsste er das aufarbeiten, anstatt sich mit Alk. abzutöten. Trotzdem trägt er jetzt als Erwachsener die Verantwortung für sein Verhalten und dessen Konsequenzen. Alles andere würde sein Entwicklung verhindern.

x 1 #170

GreenTara
@Yoffi ich sehe hier auch kein Bezness, aber einen komplett gescheiterten Lebensplan, der zu stark auf materielle Wünsche und gesellschaftliche Aufstiegswünsche gerichtet war. Sich ein neues Leben aufzubauen bedeutet mehr, als hart arbeiten. Und darüber Fairness und Ehrlichkeit zu vergessen. Und es ist auch nicht alles mit Mutterliebe zu entschuldigen. Sicher hat die Frau auch diesbezüglich Sorgen, der Sohn hat das Studium geschmissen, und hält jetzt die Hand auf für Schmiergelder. Wenn ich eine Lösung für die Frau wüsste, würde ich sie hier schreiben.

x 2 #171

Y
Zitat von Ravenclaw:
*hust hust* Romance Scamming *hust hust*

Der Begriff Romance Scamming wird ebenso wie die Bezeichnung Bezzness überwiegend im Zusammenhang mit Tätern aus afrikanischen Ländern benutzt. Dabei kommt es primär im Internet zu Kontaktaufnahmen, Lovebombing und dann relativ schnellen Fragen nach finanzieller Unterstützung. Beziehungen werden in Aussicht gestellt, Erwartungen und Hoffnungen dann aber meist nicht erfüllt. Teils werden diese Taten von kriminellen Vereinigungen gezielt und organisiert durchgeführt.

Diese Situation haben wir hier aber nicht. Hier besteht seit Jahren eine Beziehung. Wir haben eine sich aufopfernde Mutter, die in allererster Linie ihr eigenes Geld verschickt und aufgrund der Verstrickungen mit dem Ex deutliche Schuldgefühle zu haben scheint. Die dabei nicht davor zurückschreckt sich selbst und ihre Bedürfnisse, sogar die gesundheitlichen, komplett zurück zu stellen.

Die sich offensichtlich der Diskussion mit ihrem Partner nicht stellen wollte oder konnte. Dessen Meinung zum Sohn sie ja kannte.

Das ist alles nicht gut und es kann auch ein Trennungsgrund sein. Definitiv.

Wer aber aufgrund der Tatsache, dass sie eine Afrikanerin ist, direkt die Bezznesskeule schwinkt, der reagiert aufgrund von Vorurteilen und möglicherweise auch rassistischen Anteilen. Das ist einfach so.

Denn ohne den Hinweis, dass sie Afrikanerin ist, würde die Geschichte ebenfalls möglich sein. Sie würden Sinn machen. Und statt gleich von gezieltem und vorbereitetem Betrug zu sprechen, würde man die Frau vielleicht einfach als schwach und inkompatibel einordnen. Ihre Beziehung zum Sohn bewerten und auch die Beziehung zum TE. Stattdessen geht es um ihre Herkunft.

x 5 #172

Usambara
Ich finde es merkwürdig dass man sich hier neuerdings rechtfertigen und erklären muß warum man einen Beitrag liked.

Wer entscheidet denn wer welche Beiträge liken darf und wer nicht?

x 5 #173

W
@Yoffi Sie hat definitiv Narben auf der Seele. Ich habe sie auch leibevoll in den Arm genommen, ihr gesagt dass ich ihr verzeihe und ihr nicht böse bin. Das Vetrauen ist trotzdem Futsch und ich habe Zweifel ob es jemals wieder kommt. Und die Lust zum Zusammneziehen ist mir ebenfalls vergangen.

x 5 #174

Y
Zitat von Usambara:
Ich finde es merkwürdig dass man sich hier neuerdings rechtfertigen und erklären muß warum man einen Beitrag liked. Wer entscheidet denn wer ...

Niemand entscheidet das. Aber wenn dir jemand sehr vertraut ist, man sich schon viel privat ausgetauscht hat, dann darf man erstaunt sein, wenn diese Person einen Beitrag liked, der einen beschimpft. Ginge hier jedem so. Ist aber ja jetzt geklärt.

Y
Zitat von wkg14193:
@Yoffi Sie hat definitiv Narben auf der Seele. Ich habe sie auch leibevoll in den Arm genommen, ihr gesagt dass ich ihr verzeihe und ihr nicht böse ...

Dann bist du deiner Ausgangsfrage doch schon ein Stück näher gekommen, oder?

Letztendlich können dich viele (die meisten) verstehen. Und das stärkt dir bestimmt den Rücken, um deinem Gefühl auch folgen zu können. Das ist zwar traurig, aber doch auch befreiend, oder? Schließlich zieht sich das ja jetzt schon ein paar Monate hin..

Usambara
@Yoffi
Ja ok. Dann kläre das doch beim nächsten Mal auch privat wenn es nur bestimmte Personen betrifft.

x 3 #177

W
@Yoffi Danke für den Beitrag. Ich weiss nun leider nicht mehr, inwieweit offenen und ehrliche Kommunikation mit ihr nich möglich ist. Wenn man nicht mehr weiss, was man glauben kann und was nicht wird's leider kompliziert.

x 5 #178

GreenTara
@wkg14193
Es ist gut und richtig, dass du nach deinen Bedürfnissen schaust. Sie ist einfach zu weit gegangen, ihren verwöhnten Sohn zu unterstützen, und dabei das Vertrauen und die Loyalität ihres Partners zu verraten. Ich glaube, die Frau hat jetzt sehr viel aufzuarbeiten, und hoffe, dass sie Unterstützung findet.

Y
Zitat von wkg14193:
@Yoffi Danke für den Beitrag. Ich weiss nun leider nicht mehr, inwieweit offenen und ehrliche Kommunikation mit ihr nich möglich ist. Wenn man ...

Das geht ja auch nicht so schnell. Momentan ist das Vertrauen erstmal futsch.

Die Frage, ob du es wieder aufbauen möchtest, kannst du aber nur für dich entscheiden. Und dann würde alles weitere die Zeit zeigen. Die Art, wie Gespräche geführt werden. Wie sie sich öffnet und ihren Anteilen stellt. Wie sie mit deinen Ängsten umgeht, usw. Vielleicht bleibt das Misstrauen, dann muss man gehen. Vielleicht kann es aber auch wieder abgebaut werden. Das weiß hier keiner. Wir kennen weder dich, noch sie, noch eure Dynamik. Es ist und bleibt eine Möglichkeit. Die du nutzen kannst. Aber du kannst auch gehen. Und abschließen. Beides ist möglich.

Es gibt Vertrauensbrüche, da würde ich ein Bleiben nicht befürworten. Hier ist das nicht der Fall. Das ist aber nur meine, eine, Meinung. Andere sehen das hier ja deutlich anders. Wenn sich einE TE unsicher ist, dann finde ich es immer hilfreich, beide Seiten aufzuzeigen.

x 1 #180

A

x 4