Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1142

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

Worrior
Zitat von BernhardQXY:
Oder haben schlicht geerbt

Sag ich doch!
Ist das schlimm?
Musste auch nicht diese Erbschaft erarbeitet werden?
Geschah das mit illegalen unversteuerten Geldern?
Zudem wird doch auch der Erbe besteuert.

x 2 #466

B
Interessant immer wieder die Aussage, manche Arbeitende würden weniger raushaben als Bürgergeldempfänger. Das ist ein widerlegter Mythos, in den selten Fällen in denen es so wäre, sind die Arbeitnehmer berechtigt aufzustocken oder andere Sozialleistungen wie Wohngeld zu beziehen. Abgesehen davon, ist das Denkmuster bei Leuten, die soetwas raushauen auch ziemlich vielsagend. Gehen wir mal davon aus, es wäre wirklich so, Menschen im Niedriglohnsektor würden weniger Geld haben als Bürgergeldempfänger: Woher kommt der Reflex nach unten zu treten? Statt den vermeintlichen Nachteil des Arbeitnehmers damit ausgleichen zu wollen, den Ärmsten unserer Gesellschaft buchstäblich auch noch die Butter vom Brot zu nehmen, sollten Arbeitgeber verpflichtet werden, angemessene Löhne zu zahlen. Sprich: Der Mindestlohn muss hoch. Viel höher. Und jetzt erspart mir das Tear-Jerker-Narrativ vom kleinen Tante-Emma-Laden mit einem Angestellten, der sich dann den Unterhalt nicht mehr leisten kann: In so einem Fall müsste dann eben auch ein Kleingewerbe staatlich gefördert werden. Alle anderen werden sich ein existenzsicherndes Gehalt für ihre Arbeitnehmer schon leisten können- dann wird der Chef sein Lebensstil wohl halt ein wenig mehr an das seiner Angestellen anpassen müssen. Eure Logik ist so verquer, die Radikalität, die ihr mir und anderen vorwerft, lebt ihr selbst am meisten. Sagen darf man dagegen aber nix, sonst komme, wenn der Verstand schon völlig vernebelt ist, sogar Vergleiche aus Zeiten den Nationalsozialismus und einer angeblichen Meinungsdiktatur. @Error Das Argument mit der Intoleranz gegenüber „Andersdenkenden“ (Menschenfeinde wäre treffender) ist keins und zieht nicht. Google mal Toleranz-Paradoxon.

x 1 #467

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

N
Zitat von Worrior:
Menschen die von ihren Kapitalerträgen leben oder ihren Mieteinnahmen, sind Menschen die diese Werte erst schaffen mussten, das Geld erst erwirtschaften mussten.
Es fiel also nicht vom Himmel oder wurde vom Staat beschert.

Sind sie in der amehrheit nicht.
In der Mehrheit sind es Erben.

Wenn ein Kind von seinen Eltern den Bürgergeldbezug erbt, lassen wir diese 2 Mio Kinder in eine Statistik der Loser und Schmarotzer einfließen.
Wenn ein Kind von seinen Eltern Millionen erbt, schreibst Du ihm eine Leistung zu.

Warum ? Beides sind Kinder. Beide sind im besten Fall zur Schule gegangen und weiter nichts.

Zitat von Worrior:
Es sind Werte aus bereits versteuerten Geldern.

Hach, wenn es so einfach wäre.

Bei einem Erben, der sein Kapital in EON Aktien angelegt hat, ist sein Einkommen eben auch zu einem für mich signifikanten Anteil (45% der Dividende) aus Steuergeldern.

Was macht dieses Steuergeld für Martin Millionär so anders als das Steuergeld für Bernd Bürgergeldempfänger?
Bernd hat für "sein" Steuergeld wenigstens Bedürftigkeit nachgewiesen. Martin hat nur in sein Depot geklickt und darauf vertraut, dass der EON Chef schon im richtigen Moment im Kanzleramt vorspricht.
Die Subventionen sind jedenfalls nicht an die Schaffung von Arbeitsplätzen geknüpft und müssen zurück gezahlt werden, wenn EON Leute entlässt.

Findest Du das nicht erstaunlich?

x 2 #468

A
Zitat von Nalf:
Findest Du das nicht erstaunlich?

Ich finde es erstaunlich , wie man das Thema des TE ignoriert und nicht mehr auf ihn eingeht .

N
@Abendrot: Es wurde die Herkunft seiner Ex-Freundin zum Anlass genommen, menschenverachtende Kommentare zu verfassen.

Lässt Du sowas einfach im Raum stehen?
Ich nicht, weil in meiner Schulbildung mehrfach darauf hingewiesen wurde, wohin Menschenverachtung führt.

Hier werden Menschen im Sozialgeldbezug verachtet und man selbst würde sich schämen, in Sozialgeldbezug zu gehen.
Steuergeld über Subventionen und Steuererleichterungen für nichtarbeitende Einkommensmillionäre seien dagegen notwendig, erarbeitet und verdient.

Studien schätzen, dass rund 28% der deutschen Multimillionäre ihr Vermögen ausschließlich geerbt haben, 31% eine Mischung aus Erbe und Eigenleistung aufweisen und 41% es vollständig selbst erarbeitet haben.
Quelle: FU Berlin "Erbschaft und Eigenleistung im Vermögen der Deutschen"

Aktuelle Analysen (Stand 2025) zeigen, dass nur 25% der deutschen Milliardäre (ca. 42 von 171) Selfmade sind, während 75% (ca. 129) es hauptsächlich geerbt haben.
Quellen: Das Investment und Surplusmagazin

x 4 #470

B
@Abendrot Typisch, kommt man mit unangenehmen Wahrheiten wird abgelenkt.
@Worrior Du verteidigst doch nicht ernsthaft Vermieter, oder? Ein Großteil der Vermieter hat für den eigenen Wohlstand nicht viel getan. Geerbt, Geld zur Gründung des Unternehmens von den Eltern bekommen, pures Glück gehabt? Hinzu kommt ja, dass Leistung mit wirtschaftlichem Erfolg im Kapitalismus überhaupt gar nicht korreliert. Jemand kann von seinen Eltern geerbt haben und bis auf ein wenig Administratives kaum etwas getan haben und trotzdem vermögend sein. Eine Reinigungskraft schuftet sich 40/50 Stunden die Woche über Jahrzehnte kaputt, leistet körperlich immenses und nagt am Hungertuch. Ab einem gewissen Vermögensstsnd arbeitet das Geld ja auch für einen. Oder glaubst du Jeff Bezos steht bei Amazon im Lager und packt Pakete?

x 2 #471

HeavyDreamy
Zitat von Nalf:
Es wurde die Herkunft seiner Ex-Freundin zum Anlass genommen, menschenverachtende Kommentare zu verfassen.

Zitat von Nalf:
Hier werden Menschen im Sozialgeldbezug verachtet und man selbst würde sich schämen, in Sozialgeldbezug zu gehen.

Passiert leider in fast jedem Thread (und auch real) - Der Hass kommt immer wieder zum Vorschein.
Mir war klar, dass das hier, wie immer, ausartet.

Und schlimm ist dabei - es wird immer gleich verallgemeinert, statt personenbezogen.

Ja, wir haben Leute hier, die den Staat ausnutzen, darunter sind auch Deutsche, die gerne lieber zuhause bleiben, als zu arbeiten.

Wir haben hier aber ja auch Leute, die gerne arbeiten wollen, aber nicht mehr können oder zwecks Qualifikation oder weil sie sie aufgrund Herkunft einfach nicht eingestellt werden.

Aber über diese Leute, darüber machen sich die, die Hass verbreiten, keinen Kopf, weil alles über einen Kamm geschert wird - "hmpf".

Schade, dass man das immer wiederholen muss.

Und btw:

Bundestag beschließt Ersetzung des bisherigen Bürgergeldes durch neue Grundsicherung

Beschluss des Bundestags
Bürgergeld wird zur Grundsicherung
Stand: 05.03.2026 • 14:00 Uhr
Das Bürgergeld wird zu einer Grundsicherung umgebaut. Der Bundestag billigte den Gesetzentwurf von Schwarz-Rot, der ab Juli in Kraft treten soll. Mit dem Gesetz soll der Druck steigen, einen Job anzunehmen.

Zum weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp...g-102.html

x 3 #472

B
@HeavyDreamy Aber es geht doch auch um Leute, die nicht arbeiten wollen. Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder ist persönlich und charakterlich geeignet oder fähig arbeiten zu gehen, abgesehen von etwaigen Erkrankungen. Auch diese Menschen muss ein Sozialstaat tragen und auch diese Menschen haben Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben und das Recht auf Existenzsicherung (Verfassung/ Bundesverfassungsgericht). Wenn man das anders sieht ist man sozusagen verfassungsfeindlich. Die meisten Menschen werden immer freiwillig arbeiten gehen, denn viele gehen sogar gerne arbeiten oder brauchen einfach etwas zu tun. Die Mär vom Zusammenbruch der Wirtschaft weil keiner mehr arbeitet ist Bauchgefühl. Mir war einfach nochmal wichtig klarzustellen, dass auch die verschwindend geringe Anzahl von „Totalverweigerern“ natürlich staatlich abgesichert gehört, da gibt es gar keine Diskussion.

Ob Merz und der Rest des Karnevalsvereins damit durchkommen, bleibt abzuwarten. Das Bundesverfassungsgericht ist da nämlich anderer Meinung.

x 2 #473

HeavyDreamy
@Betrayed38

Mir gings jetzt einfach nur da drum, dass in fast jedem Thread, wo es irgendwie um Ausländer oder auch sozial schwache Menschen geht, gleich so richtig der allgemeine Hass ausgebreitet wird.

Zumal die betreffende Person, also die ausländische Frau, sich hier gar nicht wehren kann, da sie ja nicht den Thread erstellt hat, sondern ihr Partner Lachendes Gesicht

Aber ja, ist natürlich einfacher, über andere zu schimpfen, die gar nicht hier mitlesen können - schlimm is das.

x 3 #474

A
Zitat von Nalf:
@Abendrot: Es wurde die Herkunft seiner Ex-Freundin zum Anlass genommen, menschenverachtende Kommentare zu verfassen. Lässt Du sowas einfach im Raum stehen? Ich nicht, weil in meiner Schulbildung mehrfach darauf hingewiesen wurde, wohin Menschenverachtung führt. Hier werden Menschen im Sozialgeldbezug verachtet und ...

Was hat das mittlerweile mit der Fragestellung des TE zu tun ?

x 3 #475

QueenA
Zitat von Abendrot:
Was hat das mittlerweile mit der Fragestellung des TE zu tun ?

@Abendrot @ll
Guten Morgen

Der Bezug ergibt sich daraus, dass der diskutierte Beitrag nicht nur vom Thema abweicht, sondern problematische und pauschalisierende Aussagen über Personengruppen enthält. Wurden gemeldet.
Unabhängig von der ursprünglichen Fragestellung ist es Teil eines funktionierenden Austauschs, auf solche Inhalte hinzuweisen. Beiträge, die verallgemeinernde oder abwertende Aussagen enthalten, betreffen nicht nur den Einzelfall, sondern das Diskussionsklima insgesamt.

Daher ist es aus meiner Sicht legitim und notwendig, das anzusprechen. Besonders weil sich das tatsächlich in jedem Faden mittlerweile entlädt.

Das Angebot wurde mehrmals gemacht das Thema SGB II Leistungen woanders sachlich zu behandeln, hat nicht funktioniert. Da dieses Thema hier bereits umfunktioniert wurde von uns allen hier die lesen & Texten, blieb es hierbei.

Allen einen angenehmen Morgen und dem TE sowieso!

x 3 #476

B
Der thread hatte sich deswegen verselbstständigt weil gewisse Teilnehmer- nämlich 4 - eine Verbindung der Handlungen der Frau herstellten mit ihrer Herkunft und dann
den Bogen zu allgemeinen Aussagen geschlagen wurde, die menschenverachtend sind. Was mich an dieser Stelle fassungslos macht ist dass hier entweder Kenntnisse vorliegen und sie wider besseren Wissens umkonstruiert werden oder gar kein Wissen vorhanden aber Aussagen getätigt werden mit dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung aber ich habe eine Meinung.
Perfide an dieser Stelle finde ich die danke von Menschen die hier das Visier geschlossen lassen weil sie zu feige sind.
es stimmt schon: hier wird sehr schnell ein thread genutzt um seine sizialdarwinistischen und menschenfeindlichen Gelüsten freien Raum zu geben und das auch noch aus dem Schutz der Anonymität.
natürlich gibt dann auch gegenfeuer.
mit klaren Fakten und Zahlen
übrigens was ist der unterschied zwischen einer Million und einer Milliarde? Richtig ca. Eine Milliarde. Das bedeutet dass man mit nur wenig anheben von Bemessungsgrenzen alle geldprobleme lösen könnte. Und das ist die größte Ungerechtigkeit hier in unserer Gesellschaft. Wir leben in einem Sozialstaat und das finde ich großartig. Was ich nicht so sehe ist, dass jeder nach seinen Möglichkeiten dazu beiträgt. Auch wenn es nur sehr wenig superreiche gibt, so könnten die sehr viel mehr dazu beitragen. Oder wie diffizil schreibt: wenn Geld arbeitet, dass dann auch gleich versteuert wird.
dad wäre so einfach: man legt eine maximale Grenze für die 25% ertragssteuer fest und gut ist. Alles darüber hinaus wird der Einkommenssteuer unterworfen.

x 2 #477

H
Guten Morgen Bernhard,

Zitat von BernhardQXY:
Was mich an dieser Stelle fassungslos macht ist dass hier entweder Kenntnisse vorliegen und sie wider besseren Wissens umkonstruiert werden oder gar kein Wissen vorhanden aber Aussagen getätigt werden mit dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung aber ich habe eine Meinung.

Und wieviel Ahnung hast du davon, um vom Gegenteil auszugehen?

Wir wissen es alle nicht. Es sind, egal zu welcher Seite man tendiert, Spekulationen.

Aufgrund Aussagen des TE's wie zum Beispiel diese hier:
Zitat von wkg14193:
Es gab so manches, was mir komisch vorkam.

Und einigen weiteren Fakten, könnte der Verdacht nahe liegen, dass da doch mehr oder weniger System dahinter ist.

Zitat von BernhardQXY:
eine Verbindung der Handlungen der Frau herstellten mit ihrer Herkunft

Natürlich, denn ihre Aktion(en), zusammen unter dem Aspekt, dass es leider immer wieder Konstellation gibt, die aus finanziellen Anreizen geführt werden, animiniert das durchaus hellhörig zu werden.

Es ist kein Urteil, sondern ein berechtigter Verdacht, den nur sie selbst wieder entkräften kann. Dies tut sie jedoch nicht wirklich und nutzt eine höhere Macht um ihm ein schlechtes Gewissen einzureden.

Zitat von BernhardQXY:
menschenfeindlichen Gelüsten freien Raum zu geben und das auch noch aus dem Schutz der Anonymität.

Wäre es denn menschenfreundlich eine Person dahingehend zu hintergehen um finanzielle Absicherung zu erstreben? Und das nicht einmal anonym sondern eventuell dem Vorspielen einer romantischen Beziehung?

Bitte bleibt neutral, auch der "anderen" Seite gegenüber. Auch dem TE.

Vielleicht war die Dame tatsächlich sehr verzweifelt. Vielleicht ist sie einfach nur sehr geschickt.

Man weiß es nicht. Genau deshalb tauchen sämtliche Vermutungen auf.

Zur sozialen/wirtschaftlichen Lage in Deutschland möchte ich hier nicht weiter eingehen. Es sprengt einfach den Rahmen.

Für dem TE wäre es eigentlich schön, die Geschichte würde sich zum positiven aufklären. Ansonsten wünsche ich ihm, dass er darüber hinwegkommt.

x 1 #478

A
@HeavyDreamy Tagesschau gilt mittlerweile allerorten als gesichert linksextrem. Nimmt keiner mehr ernst, außer ein paar Ewiggestrigen. Wie kann man das eigentlich nicht wissen?

Und wie kommt man eigentlich in D immer auf Hass? Das Wort wird nur bei den D und Amis bei Linksextremen so inflationär gebraucht. Ist das was spezifisch (Angel-)sächsisches? Jede nüchterne Kritik ist bei euch schon Hass, was gibt euch seit hunderten Jahren eigentlich diese Schwarz-Weiß-Denke? Selbst mein afghanischer Freund hat sich schon wiederholt bei mir erkundigt, was stimmt denn eigentlich mit den Deutschen nicht. Also frage für einen Freund..

x 2 #479

Y
@Arnika also nur zur Einordnung:
Die Tagesschau ist GESICHERT linksEXTREM, aber wenn jemand das Bürgergeld abschaffen möchte, dann hat das nichts mit Hass zu tun, wie man darauf bloß käme..?

Habe ich dich richtig verstanden?

x 4 #480

A

x 4