Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1125

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

W

wkg14193
Mitglied

1
Danke erhalten:
103
ich bin seit etwa drei Jahren mit einer Afrikanerin zusammen. Es lief bis letzten Herbst gut und es war geplant, dass sie zu mir zieht.

Doch dann geschah etwas, was mich sehr verunsichert hat. Sie flog für etwa 10 Tage nach Afrika um administratives zu erledigen und um ihre gesundheitlichen Probleme mit einer Operation zu beheben, die bei uns nicht angeboten wird. Dafür bat sie mich um ein paar 1000Euro, die ich ihr gab, da ich sie zuvor als ehrlich und zuverlässig wahrgenommen hatte.

Als sie dann in Afrika war, schrieb sie mir, dass das administrative komplizierter und langwieriger sei, als sie dachte und dass sie sich der Operation danach unterziehen werde.

Wenige Tage vor ihrem Rückflug schrieb sie mir dann sie habe auf einmal festgestellt, dass ihr Sohn aus einer vorigen Beziehung gesundheitliche Probleme habe, die er ihr aus Scham verschwiegen habe, und dass er dringend operiert werden müsse. Die OP hat dann “zufällig” etwa den Betrag gekostet, um den sie mich gebeten hatte…

Das kam mir total komisch vor. Ich hätte auch ehrlich gesagt von ihr erwartet, dass sie mir nach ihrer Rückkehr von sich aus anbietet mir zumindest einen Teilbetrag zu erstatten, weil ihr Sohn nicht mein Kind ist. Erst als ich das Thema ansprach, stimmte sie zu, mir zumindest die Hälfte zu erstatten. Aufgrund ihrer finanziellen Situation habe ich bis jetzt noch keinen Cent wieder gesehen, dies ist jedoch nicht das Problem.

In den Monaten seitdem nagten dann Zweifel an mir, ob sie nicht von Anfang an wusste, dass ihr Sohn eine OP braucht und mir ihre Absicht, sich selbst behandeln zu lassen nur vorgetäuscht hat.

Ich hatte gehofft, dass sich meine Zweifel mit der Zeit auflösen, das taten sie jedoch nicht.
Und ansprechen wollte ich das Thema auch nicht, denn ich wollte die Bezieheng nicht mit einer Verdächtigung beslasten, die sich dann vielleicht als unbegründet erweist.

Als das dann mit dem zusammenziehen konkreter wurde und sie ihre Wohnung kündigen wollte wurde mir das ganze unheimlich, denn ich wollte Klarheit, ob sie mir nicht mit Lügen Geld aus der Tasche gezogen hatte.

Als ich sie schliesslich darauf ansprach, hat sie total komisch reagiert. Ich hatte den Eindruck, dass sie mir einen Anruf ihres Sohnes vorgaukelt, um nicht unangenehme Fragen beantworten zu müssen.
Just in dem Moment als ich sie darum bat, mir ihr Telefon zu geben, damit ich ihrem Sohn “hallo” sagen kann meinte sie, das die Verbindung unterbrochen wurde, weil der Akku des Telefons ihres Sohnes nun leer sei.

Dann bot sie mir schliesslich an, sich die Rechnung zu beschaffen, um meine Zweifel zu zerstreuen.
Sie präsentierte mir dann die Rechnung nach dem Motto “schau her, alles in Ordnung, die OP hat tatsächlich stattgefunden und der Betrag stimmt auch”.

Ich sah jedoch sofort, dass das Einweisungsdatum nicht mit ihren Textnachrichten die sie mir aus Afrika schickte im Einklang war. Als sie mir kurz vor ihrer Rückreise ankündigte, ihren Sohn dringend ins Krankenhaus bringen zu müssen, war er bereits seit einer Woche im Krankenhaus…

Das hat sie erst zugegeben als sie es nicht mehr leugnen konnte, weil ich ihr ihre Nachrichten von damals auf meinem Telefon zeigte.
Sie gab dann schliesslich ebenfalls zu, dass sie mit der Absicht ihren Sohn operieren zu lassen nach Afrika flog und ihre Absich sich selbst operieren zu lassen nur vorgetäuscht war weil sie befürchtete, dass ich ihr sonst nicht das Geld gegeben hätte.

Hätte sie mir früher reinen Wein eingeschenkt, hätte ich das verzeihen können. Es irritiert mich jedoch sehr, dass sie es zu verschleiern versuchte, bis die Beweislast so erdrückend wurde, dass sie es nicht mehr leugnen konnte.

Als ich ihr sagte, dass mein Vertauen in sie nun futsch sei und ich keine Beziehung mehr mit ihr wolle, brach sie in Tränen zusammen und flehte mich an, ihr nochmal eine Chance zu geben.

Wärt Ihr in so einem Fall nochmal bereit, eine zweite Chance zu geben ?
Danke im Voraus für Euer Feedback !

x 2 #1

Usambara
Nein.

Das war ja nicht nur eine harmlose Lüge. Das war vorsätzlicher Betrug. Sie hat ja auch mehrfach gelogen.

Kennt ihr beide euch eigentlich so richtig?

Hättet ihr eine von beiden Seiten auf Vertrauen begründete Beziehung wäre es doch zu dieser ganzen Konstellation nicht gekommen.

x 7 #2

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

WillyWichtig
Ich kenne so einen Fall aus meinem Bekanntenkreis.
Da war es ein afrikanischer Mann.
Die große Liebe und bla, bla, bla.

Bis sich herausstellte, dass er 2 Kinder hat und verheiratet ist.

Tja… die Wahrheit kam nach ältlichen tausend Euro raus und nach eigener Recherche.

Hat nichts mit Vorurteilen zu tun aber pass gut auf Dich auf!

x 9 #3

QueenA
@wkg14193 Hi

Dein Problem ist nicht das Geld, sondern der Vertrauensbruch. Sie hat dich nicht aus einer spontanen Notsituation heraus angelogen, sondern geplant. Sie ist mit einer konkreten Absicht nach Afrika geflogen und hat dir bewusst eine falsche Geschichte erzählt, weil sie davon ausging, dass du ihr sonst nicht helfen würdest. Das ist kein kleines Notlügen-Thema, sondern eine gezielte Täuschung.

Noch kritischer ist, wie sie danach damit umgegangen ist: nicht von sich aus ehrlich geworden, sondern erst, als du Beweise hattest. Das spricht nicht für Reue, sondern dafür, dass sie versucht hat, so lange wie möglich durchzukommen.Ob man dafür eine zweite Chance gibt, hängt davon ab, ob man glaubt, dass sich dieses Verhalten grundlegend ändert. Ehrlich gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, weil hier nicht ein einmaliger Fehler vorliegt, sondern ein Muster (Lügen & Verschleiern).

Wenn du jetzt schon kein Vertrauen mehr hast, wird Zusammenziehen das Problem nicht lösen, sondern verstärken. Eine Beziehung ohne Vertrauen ist auf Dauer nicht tragfähig. Deine Reaktion, Abstand zu nehmen, ist daher absolut nachvollziehbar.

Ich bin Team Nein, ich würde hier das ganze klar beenden.

alles Gute 🍀

x 9 #4

A
Zitat von wkg14193:
Es irritiert mich jedoch sehr, dass sie es zu verschleiern versuchte,

Ihr schenkt euch beide nichts. Meint: ihr verschleiert beide Dinge und kommuniziert nicht.

Btw war in den vergangenen drei Jahren schon mal was in der Art?

Wo habt ihr euch kennengelernt? Wie läuft es sonst zwischen euch finanziell? Wie ist die Aufteilung? Wie alt seid ihr?

Erzähl doch mal. Lachendes Gesicht

x 2 #5

Usambara
@wkg14193
Ich finde bei dir sind da schon richtig die Alarmglocken angesprungen beim Thema zusammen ziehen.

Mit einem Menschen der mich bewusst betrügt und dann auch noch mehrfach lügt und abstreit, möchte ich nicht zusammenleben wollen. Wer weiß was da noch alles passieren würde. Da steckt ja schon viel Kalkül dahinter.

Sei Vorsichtig.

x 2 #6

Sonnenschein85
Da gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit mehr und Chance mehr auf eine Beziehung mit Vertrauen.

Das war keine harmlose Lüge sondern Betrug. Ich würde den Kontakt abbrechen. Sie hat es zudem nicht zugegeben, sondern es kam durch dein Misstrauen heraus.

Ich würde da auch an den Gefühlen zweifeln, wer so abgebrüht lügen kann..

x 2 #7

B
Schwierige Frage, denn ich zum Beispiel habe jetzt eine Information und soll dies einschätzen. Aber ich habe doch einen völlig anderen Hintergrund, von daher ist meine Sussage diesbezüglich doch für dich nicht wichtig.
Ich antworte mal etwas ausführlicher.

Wenn deine Freundin lügt, weil sie dachte du würdest das Geld ihrem Sohn verweigern, ihr das Geld für eine eigene Operation schon geben würdest, dann hat das natürlich etwas mit eurer Beziehung zu tun.
Vorab die Liebe einer Mutter ist grenzenlos. Die meisten Mütter würden für ihre Brut sterben.
Insofern ist das handeln der Frau für mich nachvollziehbar.
Für mich bleibt die Frage wie sie zur die steht, möchte sie die Beziehung um deiner selbst oder hat sie sich verkauft.

Zum Thema vertrauen: das ist deine Entscheidung, ob du ihr wieder vertraust oder nicht. Aber umgekehrt auch: sie muss sich entscheiden, dir zu vertrauen, damit die Kiste fliegt.
Das heißt, euch bleibt nichts anderes übrig als im Gespräch zu kommen, euch Angebote zu machen und dann schauen, was an Gemeinsamkeiten da ist, und ob das reicht.
Auch musst du dafür auch vergeben, damit ihr euch auf Augenhöhe begegnen könnt. Ein machtgefälle an dieser Stelle ist ungeeignet. Und im Augenblick hälst du das : du hast mich belogen, daher musst du $Strafe tun, damit ich dir wieder vertraue.
Du hast kein Einfluss auf ihr Verhalten, daher kannst du nur für dich entscheiden.

x 8 #8

Laetitia2024
Zitat von wkg14193:
Hallo zusammen, ich bin seit etwa drei Jahren mit einer Afrikanerin zusammen. Es lief bis letzten Herbst gut und es war geplant, dass sie zu mir ...

Naja, sie hat dich angelogen. Das alleine würde mir schon reichen, die Beziehung in Frage zu stellen. Sie hat es aber für ihren Sohn getan. Dafür würde ich nochmal ein Auge zudrücken und schauen, wie es weitergeht. Bei einer weiteren Lüge wäre bei mir Schluss.

x 2 #9

QueenA
Zitat von BernhardQXY:
Vorab die Liebe einer Mutter ist grenzenlos. Die meisten Mütter würden für ihre Brut sterben.
Insofern ist das handeln der Frau für mich nachvollziehbar.

Stimme zu, danke für den Blickwinkel

x 1 #10

B
Zitat von QueenA:
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, weil hier nicht ein einmaliger Fehler vorliegt, sondern ein Muster (Lügen & Verschleiern).

Muster kann man im Grundsatz aufbrechen. Die beiden müssen ins Gespräch kommen und auch dies erkennen. Wenn sie merkt, dass bei ihm ein Hafen ist, dann kann das klappen.
In meiner ersten Antwort blieb ich neutral. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich allerdings auch nicht so rosig. Ohne Leidensdruck ändert man sich nicht.

x 3 #11

N
Von der Frau wissen wir aktuell nur, dass sie von einem anderen Kontinent kommt und Dich zur Verwendung von Geld, das sie von Dir erbeten hat, belogen hat.

Wie alt seid ihr? Sprecht ihr die gleiche Sprache? Wie lange lebt sie schon in Deutschland? Ist es in ihrem Herkunftsland üblich, mit einem Mann, mit dem man nicht verheiratet ist und der nicht die gesamte Familie mit versorgt, zusammen zu leben? Hat sie Dir von ihrer Kultur erzählt und habt ihr dann besprochen, welchen Lebensstil und welches Familienmodell ihr in einer gemeinsamen Beziehung führen wollt?

Du wärst nicht der erste Partner (m, w, d), der in einer binationalen Beziehung zu wenig darüber weiß, was der Partner als Selbstverständlichkeit annimmt.
In vielen Ländern ist es selbstverständlich, dass man die Frau, mit der man schläft und die sich um den Haushalt kümmert, voll versorgt und auch bei Notfällen oder Rentenversorgung in der Familie einspringt oder z.B. die eigene Wohnung für Besuche der Verwandtschaft zur Verfügung stellt. Habt ihr sowas mal besprochen?

x 7 #12

Worrior
Für mich ist die Geschichte selbstredend.
Meine Antwort "nein", das wird nix.
Die Begründungen wurden hier weigehendst schon genannt.
Das gibt ein Fass ohne Boden.

x 4 #13

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Für mich ist die Geschichte selbstredend. Meine Antwort "nein", das wird nix. Die Begründungen wurden hier weigehendst schon genannt. Das ...

Für mich auch. Dafür war das ganze Ausmaß zu groß. Ich hätte einfach kein Vertrauen mehr und würde alles in Frage stellen was sie künftig sagt oder daran zweifeln. Denke das könnte ich nicht ausstellen. Für mich wäre die Basis irgendwie weg.

x 2 #14

C
Zitat von BernhardQXY:
Vorab die Liebe einer Mutter ist grenzenlos.

Das sehe ich auch so.
Aber: Sie hätte ja z.B. fragen können, ob der TE ihr das Geld für die OP des Sohnes leiht.
Aber ja: Ich bräuchte da auch mehr Informationen zur Gesamtsituation, um das ansatzweise beurteilen zu können.
@wkg14193: Was ich auf keinen Fall, also auch dann, wenn du dich dafür entscheidest, ihr noch eine Chance zu geben, täte, wäre, zusammenzuziehen.

x 4 #15

A

x 4