Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1142

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

Worrior
Zitat von wkg14193:
Ich habe ihr gesagt, das ich ihr verzeihe und keine Vorwürfe mache und dass ich weiterhin bereit bin ihr zu helfen, um ihre aktuellen Probleme zu überbrücken.
Aber das Vertrauen ist futsch und die Beziehung weiterführen sehe ich sehr kritisch.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

x 1 #61

W
@Worrior Ihr geht es gesundheitlich nicht gut und sie hat mich angefleht, sie in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Ich bin bereit ihr zu helfen bis die Ärzte sie wieder aufgepäppelt haben und sie wieder für sich selbst sorgen kann.

x 2 #62

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

A
Zitat von wkg14193:
n den Monaten seitdem nagten dann Zweifel an mir, ob sie nicht von Anfang an wusste, dass ihr Sohn eine OP braucht und mir ihre Absicht, sich selbst behandeln zu lassen nur vorgetäuscht hat.

@Stella31

Sonnenschein85
Zitat von wkg14193:
@Worrior Ihr geht es gesundheitlich nicht gut und sie hat mich angefleht, sie in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Ich bin bereit ihr zu ...

Ok. Das ist menschlich sehr gut von dir. Allerdings solltest du danach auch klare Grenzen ziehen, wenn du die Beziehung so nicht weiterführen kannst oder willst.

Usambara
@wkg14193
Beziehung weiterführen evtl unter Ausschluß finanzieller Dinge.

Es soll ja um die Beziehung gehen.

Das finanzielle trennen. Jeder zahlt seine Ausgaben selbst und evtl Lebenshaltungskosten können geteilt werden.

So entsteht bei dir nicht der Eindruck dass sie mit dir nur des Geldes oder der Versorgung wegen zusammen ist und sie muß dann ihre Geldzuwendungen zum Sohn, Familie usw von ihrem Einkommen begleichen. Es ist ihre Familie nicht deine.

Aber hier ist grundlegend das Vertrauen angeknackst das ist nicht einfach zu beheben und braucht Zeit.

Vielleicht sind ihre Vorstellungen und Erwartungen von Beziehung und deine eben sehr verschieden.

x 2 #65

A
Zitat von FrauDrachin:
Und wenn du vernünftig lesen würdest

Das habe ich schon verstanden. Ich wollte es insgesamt nochmal klarstellen. Tut mir leid, dass dich das getriggert hat. Eine Anrede an dich kommt nicht mehr vor. Versprochen.

x 1 #66

S
Zitat von Worrior:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Ich sehe darin sein Zwiespalt, warum er auch hier ist. Ein Teil von ihm steht noch zu ihr und ist loyal und ein anderer Teil von ihm ist misstrauisch geworden.

x 1 #67

A
Zitat von Sincerite:
Sie hatte Angst, sich ehrlich zu zeigen und auch du hattest Angst, dich ehrlich zu zeigen.

🎯

Worrior
Zitat von wkg14193:
@Worrior Ihr geht es gesundheitlich nicht gut und sie hat mich angefleht, sie in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Ich bin bereit ihr zu ...

Deine Beweggründe sind edel aber für mich hört sich das alles etwas nach Abhängigkeiten an.
Kann sein dass ich mich da täusche.

GreenTara
@wkg14193
Schwierige Situation. Deine Freundin versucht, sich in Deutschland ein besseres Leben aufzubauen, sie arbeitet auch hart dafür. Mit ihrem selbstverdienten Geld unterstützt sie ihren Sohn. Und das ganz erheblich, wenn du das Gehalt eines Uniprofessors als Vergleich nimmst.
Kein Wunder, dass für die OP nichts übrig ist. Und dass sie dir auch nur widerwillig die Hälfte zurückgeben will (wenn sie kann), besagt ja schon einiges. Von der Art und Weise, wie sie es dir abgeluchst hat, mal ganz zu schweigen. Und jetzt kommen die großen Krokodilstränen. Letztendlich sehe ich die Sache so: Wenn sie ihren Sohn in einem angemessenen Umfang unterstützen würde, wäre ihre Lügengeschichte nicht notwendig gewesen, weil sie dann eigenes Geld für Notwendiges auf Kante hatte. Aber ihr Widerwille, dir dein Geld zurück zu geben, zeigt, dass du es selbstverständlich ermöglichen sollst, dass Sohnemann ein Paschaleben führen kann. Diese Anspruchshaltung wird nicht verschwinden, wenn ihr zusammen wohnt. Du schreibst, dass du aufgrund deines höheren Gehaltes ohnehin ein höheren Anteil übernimmst. Das reicht ihr aber nicht, und sie macht vor Lügen nicht halt, um dir noch mehr zu entlocken. Für mich ist ihre Vorgehensweise klar.

x 4 #70

A
Zitat von wkg14193:

Aber das Vertrauen ist futsch und die Beziehung weiterführen sehe ich sehr kritisch.

Weiß deine Partnerin wenigstens das? Und damit ist ja zusammenziehen auch vom Tisch. Hast du ihr das gesagt?

x 2 #71

S
Zitat von GreenTara:
Mit ihrem selbstverdienten Geld unterstützt sie ihren Sohn. Und das ganz erheblich,

Zitat von GreenTara:
Kein Wunder, dass für die OP nichts übrig ist.

Zitat von GreenTara:
Wenn sie ihren Sohn in einem angemessenen Umfang unterstützen würde, wäre ihre Lügengeschichte nicht notwendig gewesen, weil sie dann eigenes Geld für Notwendiges auf Kante hatte.

Ich hatte auch schon so ähnliche Gedanken, wie Green Tara. Meine Gedanken waren, wenn der Sohn so viel Geld erhält, dass er in seinem Land das Leben eines Uniprofessors führen könnte, dann hätte selbst sparen können für solche Notfälle.

Ich kenne eine Frau, welche eine schwere Ehe hatte und ihr Mann ihren Sohn zusammen geschlagen hat und sie nicht den Mut hatte, dazwischen zu gehen und auch nicht ,sich früher zu trennen. Ihre Schuldgefühle führten dazu dass der Sohn sie immer wieder um Geld bat und sie dem nachgab, um ihre Schuldgefühle zu mindern. Aber der Sohn erlebt dadurch nicht die Konsequenzen, die sein Verhalten auslöst. Er kann in diesem Punkt nicht erwachsen werden.

W
@GreenTara Stimme Dir voll zu ! Hinzu kommt, dass ihr Sohn nun das Studium für das meine Partnerin sich so finanziell aufgeopfert hat, abgebrochen hat.
Nun wolle er in die Marine und um da aufgenommen zu werden müsse man mehrere 1000 Euro Schmiergeld zahlen, was für mich völlig unüberprüfbar ist...
Auch da befürchte ich, dass die Erwartung an eine finanzielle Unterstützung mitschwingt, auch wenn sie das nicht offen zugibt.
Sie hatte mir auch mal gebeichtet ihrem Sohn das neuste Iphonemodell für über 1000Euro spendiert zu haben, obwohl ihr Kühlschrank, Waschmaschine, Herd usw uralt waren und sie keinerlei finanzielle Notfallreserve für Ersatz hatte...

x 1 #73

W
@Akelei76 Ja, und dann brach sie in Tränen aus und flehte mich an, ich solle sie doch nicht verlassen...

GreenTara
@wkg14193
Vermutlich ahnt der Sohn nicht einmal, dass seine Mutter ihm unter eigenen Entbehrungen das Geld zukommen lässt. Aber wenn sie sich die Kohle jetzt noch auf diese Weise zusammenzockt, wäre für mich an deiner Stelle Feierabend. Der Werdegang des Sohnes verspricht auch nicht unbedingt gutes, aber er weiß ja seine Mama im reichen Deutschland als Auffangnetz.

x 1 #75

A

x 4