Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1153

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

GreenTara
@wkg14193
Zitat von wkg14193:
Ja, und dann brach sie in Tränen aus und flehte mich an, ich solle sie doch nicht verlassen...

Krokodilstränen.

x 1 #76

H
Jetzt muss ich doch noch fragen...Bist du dir 100 Prozent sicher, dass der Sohn operiert wurde? Ist diese Rechnung echt?

x 2 #77

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

FrauDrachin
Zitat von wkg14193:
Sie hatte mir auch mal gebeichtet ihrem Sohn das neuste Iphonemodell für über 1000Euro spendiert zu haben, obwohl ihr Kühlschrank, Waschmaschine, Herd usw uralt waren und sie keinerlei finanzielle Notfallreserve für Ersatz hatte...

Klingt ein bisschen so, als würde sie bis zu einem gewissen Grad ihrem Sohn gegenüber im selben Boot sitzen wie du ihr gegenüber...

x 3 #78

S
@wkg14193
Sie opfert ihre finanzielle Lebensgrundlage und auch ihre Beziehung für ihren Sohn. So ein teures Smartphone, hätte schon einen Teil der Operationskosten ausgeglichen. Ich würde es ansprechen, warum sie alles ihrem Sohn opfert, welche Gefühle und Gedanken sie dazu bringen. Unterstützen in einem angemessenen Rahmen, damit er sich einen Beruf aufbauen kann, ist für mich ok. Aber so glaube ich, dass sie ihm die Möglichkeit nimmt, erwachsen zu werden und irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen.

x 1 #79

GreenTara
Zitat von Sincerite:
Aber so glaube ich, dass sie ihm die Möglichkeit nimmt, erwachsen zu werden und irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen

Ich denke, diese Birne ist geschält.
Ein Gespräch wird nicht dazu führen, dass der junge Mann selbstverantwortlich wird. Aber ich würde mit dem Gespräch transparent machen, dass ich eine solche Partnerschaft ablehne, und dass ihre verspätete Heulerei daran nichts ändert.

x 2 #80

Brennessl
lieber @wkg14193 !

Zitat von wkg14193:
Wärt Ihr in so einem Fall nochmal bereit, eine zweite Chance zu geben ?

schwierige frage.

wenn, dann nur unter gewissen voraussetzungen, nämlich dass sie dir die 1000 gänzlich zurückbezahlt (geht ja auch in raten), der einzug bei dir auf eis gelegt wird und deine finanzielle unterstützung an sie nur mehr in äußersten notfällen weitergeht. wenn überhaupt.

besser gar nicht mehr, denn wenn sie so viel geld an ihren sohn verpulvert, bist du automatisch mitsponsor ihres kindes wenn du ihr immer wieder aushilfst.

auch wenn man sich in beziehungen gerne hilft, ich sehe dich da nicht in der pflicht. also ja, das ist schon ausnutzung in meinen augen,

klare regeln, kein geld mehr, dann wirst du ja sehen wie ernst es ihr ist.

x 1 #81

W
@Hailey12 Guter Punkt, kann ich nicht beurteilen. Sie hat mir nur ein Foto der Rechnung auf ihrem Smartphonebildschirm gezeigt...

x 1 #82

W
@Sincerite Sie meinte, ihr Sohn würde so eine Art emotionale Erpressung betreiben, weil er ihr einziges Kind sei...

x 2 #83

Y
Offensichtlich fühlt sich deine (Ex-?) Partnerin ihrem Sohn gegenüber sehr unter Druck. Schuldgefühle werden da eine erhebliche Rolle spielen. Das dir gegenüber einzugestehen, scheint sie nicht übers Herz gebracht zu haben. Auch, weil sie deine Haltung ihm gegenüber zu kennen meint. Und weil das in aller Regel mit sehr viel Scham einhergeht. Dazu kommen die üblichen Vorurteile Menschen aus von Armut betroffenen Ländern gegenüber. Diese finden sich ja auch mehr oder weniger subtil hier im Strang. Und möglicherweise sind sie auch Teil deiner Denke.

Einen wirklichen Grund zur Trennung sehe ich hier nicht. Wohl aber einen Grund zu mehr ehrlicher und offener Kommunikation. Und zwar nicht über Gelder oder ihren Sohn. Sondern das, was der Thematik zugrundeliegt. Gefühle, Ängste, Schuld, Scham, Vorurteile, usw. Dabei offen bei sich und den eigenen Schwächen bleiben und offen für die Gefühle und Baustellen des anderen. Wäre ein Weg. Völlig gangbar, wenn beide daran ein Interesse haben.

x 1 #84

GreenTara
@wkg14193
Ich möchte nichts unterstellen, aber ich weiß, dass es Länder gibt, in denen du Dokumente kaufen kannst.
Wie stellst du dir ein Zusammenleben vor, wenn deine Partnerin ihr Geld woandershin fließen lässt? Es wird immer einen Grund, einen Notfall geben. Und du siehst es ja, schon wird eine Bescheinigung gebraucht ... .

x 1 #85

S
Zitat von wkg14193:
Sie meinte, ihr Sohn würde so eine Art emotionale Erpressung betreiben, weil er ihr einziges Kind sei...

Hat der Sohn von meiner Bekannten auch gemacht. Was genau sagt er ihr denn?

x 1 #86

Brennessl
Zitat von wkg14193:
Sie meinte, ihr Sohn würde so eine Art emotionale Erpressung betreiben, weil er ihr einziges Kind sei...

das mag ja sein, aber lass dich nicht mitinvolvieren.

und sie kann nicht erwarten, dass du als partner monetär dabei mithilfst.

sie muss lernen grenzen zu setzen.

biete ihr seelische unterstützung an (wenn du magst) um aus diesem kreislauf rauszukommen. mehr aber nicht mehr.

x 3 #87

W
@Sincerite Weiss ich nicht, ich kenne den Inhalt der Kommunikation nicht. Meine Partnerin hatte einfach immer überwiesen ohne die Beträge zeitnah zusammenzuaddieren und war ganz schockiert als sie das für die Steuererklärung nachholte...

x 1 #88

S
Zitat von wkg14193:
Weiss ich nicht,

Dann kennst du einen großen Teil des Innenlebens deiner Partnerin ja gar nicht.

A
@wkg14193 seit Jahren berichten und warnen Medien, Social Media und Sicherheitskräfte vor Lovescammern, Enkeltrick&Co. und sonstigen Betrügern. An deiner Stelle wüsste ich, was zu tun ist. Unglaublich, auf welche Abzocker gutgläubige Menschen immer wieder hereinfallen.

x 5 #90

A

x 4