Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1163

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

N
Zitat von Sincerite:
Ich kenne eine Frau, welche eine schwere Ehe hatte und ihr Mann ihren Sohn zusammen geschlagen hat und sie nicht den Mut hatte, dazwischen zu gehen und auch nicht ,sich früher zu trennen. Ihre Schuldgefühle führten dazu dass der Sohn sie immer wieder um Geld bat und sie dem nachgab, um ihre Schuldgefühle zu mindern.

Den Gedanken hatte ich auch.

Und dass ein Zusammenziehen in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliches bedeutet.

Zitat von wkg14193:
Ihr geht es gesundheitlich nicht gut und sie hat mich angefleht, sie in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Ich bin bereit ihr zu helfen bis die Ärzte sie wieder aufgepäppelt haben und sie wieder für sich selbst sorgen kann.

In meiner (urdeutschen) Kultur ist z.B. sowas undenkbar. Wenn ich mit jemandem seit 3 Jahren zusammen bin und zusammen ziehen will, muss derjenige mich nicht anflehen, mich an seiner Heilung zu beteiligen. Das wäre in jedem Fall ein gemeinsames Anliegen.

Aber andere hier denken, dass man zusammen ziehen kann wie in einer WG mit getrennten Kassen und quasi daneben noch eine Paarbeziehung führt. Da ich etwas Kontakt zu französisch-sprachigen Afrikanischen Ländern habe, wäre mir dort ein solches Konstrukt nicht bekannt. Junge Leute können heute in manchen Ländern schon vor der Ehe zusammen ziehen. Aber das Zusammenwachsen als Familie ist dann immer noch das Ziel. Und die Hausarbeit wird auch da noch nach Geschlechtern unterteilt. Und da ist es dann eben keine WG mehr.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass da zwei Menschen unterschiedliche Erwartungen an den anderen haben und daher ein anderes Empfinden für das, was sich eigentlich gehört.

Mal von den kontinental unterschiedlichen Erwartungen entfernt: Wenn ich einen Job und eine darauf basierende, schon seit 10 Jahren unabhängige Aufenthaltsberechtigung hätte, die Familienphase abgeschlossen ist, gibt es eigentlich keinen Grund, sich mehr Haushaltsarbeit aufzubürden, ohne finanziell vom besseren Einkommen des Partners zu profitieren. Würde man andersrum ja auch nicht machen.

Die Frau hat durch ihre Fähigkeit, das Leben für den Partner angenehmer zu gestalten, einen Wert, ganz unabhängig von Liebe etc. Und der TE hat durch sein höheres Einkommen eine Fähigkeit ihr Leben angenehmer zu gestalten, ganz unabhängig von Liebe etc. Wenn beides gar nicht gewollt ist, ergibt Zusammenziehen für mich keinen Sinn.

x 2 #91

H
Zitat von Yoffi:
Dazu kommen die üblichen Vorurteile Menschen aus von Armut betroffenen Ländern gegenüber. Diese finden sich ja auch mehr oder weniger subtil hier im Strang. Und möglicherweise sind sie auch Teil deiner Denke.

Ich verstehe deinen Ansatz. Solche Vorkommnisse sind dennoch leider nicht selten, diese Vorurteile kommen nicht von ungefähr. Eine gesunde Skepsis, darf meiner Meinung nach in diesem Fall angebracht sein. Ungerecht denen gegenüber die ehrlich/aufrichtig sind - aber war sie ja nicht.
Der Fall hier gibt durchaus Anlass zu hinterfragen. Ich würde es als sehr blauäugig betrachten, hier nur auf Gefühle/angeblichen Hintergründe ihrerseits einzugehen, bzw. die eigenen Schwächen. Denn, gerade mit emotionalen Geschichten lässt sich gut manipulieren.

Hier fehlen zusätzlich Fakten.

Ein Handyfoto der Rechnung würde mir selbst nicht genügen.

Sollte dem allem wirklich so gewesen sein, kann man die Hintergründe der Mutter natürlich verstehen. Trotzdem liegt es nun an ihr, alles menschenmögliche zu versuchen, die Situation komplett aufzuklären.

Da gehts um mehr als Geld.

Ob du dir eine weitere Zukunft vorstellen kannst, kannst nur du für dich entscheiden.

Ist der Sohn/andere Familienmitglieder sehr aktiv auf social media? Willst du da mal ein bisschen schauen ob du zu damaliger Zeit der OP ein paar Hinweise gibt?

x 2 #92

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

R
Schon krass, was es so für Geschichten gibt.

Wenn sie selbst hier in Deutschland lebt und arbeitet, dann hätte sie ihre eigene Operation (gab es die nun eigentlich?) ja hier durchführen lassen können und nicht irgendwo im Busch.

Mit Anfang 20 sollten überall auf der Welt zudem Kinder selbständig sein und ihr Leben selbst finanzieren können.

Warum beschleicht mich hier das Gefühl, dass die vorherige Beziehung der Frau hier in D auch wegen Geld zerbrochen ist?

Um die Eingangsfrage zu beantworten.

Ohne Wenn und Aber: NEIN

x 6 #93

S
Zitat von wkg14193:
Sie kam nach Deutschland um einen Mann zu heiraten und brachte ihren Sohn nach. Der Sohn kam jedoch mit dem Stiefvater nicht klar und ging deshalb zurück nach Afrika.

Da hat sie sich gegen den Sohn entschieden, um mit diesem Mann zusammen bleiben zu können. Da hätte ich auch Schuldgefühle. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte. Vermutlich hätte ich mich für meinen Sohn entschieden und hätte mit ihm alleine weitergelebt und ihm hier eine Schulausbildung und Ausbildung ermöglicht. Ich weiß allerdings nicht, wie alt er damals war und wie die Verhältnisse waren, in die er zurück gekehrt ist.

W
@Nalf Danke für die Meinung. Ich hatte sowieso die Absicht sie nicht im Stich zu lassen bevor sie mich angefleht hatte.
Ich habe sie auch finanziell unterstützt, sie von meinen finanziellen Mitteln profitieren lassen, ihr Flüge nach Afrika und vieles andere bezahlt, auch für ihren Sohn.
Aber wenn ich dann mitbekomme, dass das Studium des Sohns so viel kostet wie ein Professorengehalt vor Ort schwindet meine Bereitschaft so etwas zu unterstützen dahin.
Ausserdem denke ich ist Ehrlichkeit über die Verwendung des Geldes nicht zu viel verlangt.

x 4 #95

Pippa
@wkg14193
Gibt es diesen Sohn wirklich?

x 4 #96

GreenTara
Zitat von rudi333:
Mit Anfang 20 sollten überall auf der Welt zudem Kinder selbständig sein und ihr Leben selbst finanzieren können

Eine angemessene Unterstützung würde in meinen Augen für die Mutter sprechen. Aber hier ist es drüber, und der Sohn hat das Studium geschmissen, und hält erneut die Hand auf.
Die Frau selbst fühlt sich emotional/finanziell erpresst, und belügt deshalb ihren Partner. Und jetzt versucht sie selbst, mit ihren Tränchen Druck auszuüben.
Hilfe müsste ganz anders aussehen.

x 2 #97

S
Zitat von wkg14193:
Aber wenn ich dann mitbekomme, dass das Studium des Sohns so viel kostet wie ein Professorengehalt vor Ort

An privaten Unis sind die Gebühren so hoch, wie ein Professorengehalt. Die öffentlichen Unis haben niedrige bis keine Gebühren.

W
@Sincerite Hier handelt es sich um eine staatliche Uni

x 1 #99

S
@wkg14193
Dann brauchte er nur noch Geld für den Lebensunterhalt und evt Bücher. Hat der Sohn von dem erhaltenen Geld gespart oder alles ausgegeben? Hat er selbst auch noch etwas dazu verdient?

W
@Sincerite Von Dazuverdienst ist mir nichts bekannt. Von Ersparnissen ebenfalls nicht. Ich hatte ihm mal vor Weihnachten Geld als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen. Das wurde noch am gleichen Abend mit Kumpels in einer Bar versoffen...

x 1 #101

Stella31
Zitat von rudi333:
hier durchführen lassen können und nicht irgendwo im Busch.

Wow, was für eine Aussage!
Weil ja auch in Afrika überall nur Busch ist und keine Zivilisation, Infrastruktur oder ähnliches!
Ironie Off!

x 1 #102

Brennessl
Zitat von wkg14193:
Ich verdiene mehr und zahle auch entsprechend mehr für gemeinsame Ausgaben. Ich hatte ihr immer geholfen, wenn sie finanziell in der Klemme war und hatte auch mal mehrere hundert Euro für eine Behandlung ihres Vaters gegeben.

Zitat von wkg14193:
Ich habe sie auch finanziell unterstützt, sie von meinen finanziellen Mitteln profitieren lassen, ihr Flüge nach Afrika und vieles andere bezahlt, auch für ihren Sohn.

das alles klingt nicht gut und für mich. eher danach als wärst du der goldesel.

und wo das ganze geld wirklich gelandet ist, ist nicht verifizierbar.

du kennst ihre familie nicht, den sohn nicht, du weißt nicht was sie mit dem geld tut wenn sie (von dir finanziert) nach afrika fliegt.

sehr schwammig und nebulös. eventuell bist du ein bezzness-opfer.

also geldhahn zu, ab sofort.

x 3 #103

GreenTara
Es ging ja auch nicht um eine OP für sie, da hat sie gelogen. Und ja, hier ist sie ja krankenversichert.

Brennessl
Zitat von wkg14193:
Ich hatte ihm mal vor Weihnachten Geld als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen.

obwohl du ihn nicht mal kennst?

wach auf mann, die infos werden ja immer schlimmer!

x 4 #105

A

x 4