Zitat von Worrior: Denn der Aufwand um die Erwebstätigkeit aufrecht zu erhalten entfällt als reiner Bürgergeldempfänger.
Siehe doppelte Haushaltsführung usw.
Als Aufstocker ist eine doppelte Haushaltsführung meines Wissens nach nicht möglich. Kannst Du mir bitte einen Link zu diesem Beispiel geben?
Insbesondere da Du mir und anderen ja realitätsferne Beispiele vorwirfst.
Zitat von alleswirdbesser: Nur weil es die Möglichkeit gibt Geld vom Staat zu beziehen, muss man es nicht zwangsläufig tun, wenn man eine gewisse Zeit zum Beispiel durch Mehrarbeit überbrücken kann.
Ja aber da ist doch der Unterschied zwischen Dir und mir und einem Bürgergeldempfänger. Sie KÖNNEN nicht durch Mehrarbeit überbrücken.
Es gibt so viele Menschen, gerade auch Rentner und Familie, die Grundsicherung und Wohngeld und andere Zuschüsse beantragen könnten, aber es nicht tun, weil der Aufwand zu groß und ihr Wissen zu gering und die Zeit dafür einfach nicht da ist.
Aber das ist dann doch ein Argument für die AUSWEITUNG des Sozialsystems und ein niederschwelligeres Antragsverfahren. Und kein Argument, die nötigen Gelder anderen zu streichen.
Ich verstehe eure Logik nicht.
A: "Ich hab Hunger."
B: "Dann kauf Dir was zu essen."
A: "Dafür hab ich gerade kein Geld."
B: "Das kannst Du da drüben bekommen, da musste ich mir diesen Monat auch etwas holen, weil es bei mir wegen Inflation, Wirtschaft, etc. nicht reichte."
A: "Ich will da aber nicht hingehen. Ich will, dass Du auch Hunger hast, damit ich mich mit meinem Hunger nicht so benachteiligt fühle.
C: "Ich kauf mir jetzt von eurem Essensgeld ne Yacht."
A: "Ja, ist in Ordnung."
Kann mir jemand diese Logik erklären?