Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1171

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

W
@Yoffi Ja, ich bin froh, dass mein Fall überwiegend auf Verständnis stösst ! Das ist in der Tat befreiend. Danke für Deine von der Mehrheit abweichenden Meinung.

x 1 #181

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
. Ihr Sohn ist mit 18 Jahren zurückgegangen, vor etwa 5 Jahren.

Dann ist er jetzt also 23 und nicht 20?

x 1 #182

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

W
@CanisaWuff Ich schrieb er sei Anfang 20 wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht hätte ich eher Mitte 20 schreiben sollen.

H
Zitat von wkg14193:
Wenn man nicht mehr weiss, was man glauben kann und was nicht wird's leider kompliziert.

Ist eine blöde Situation für dich. Es hängt ja eine ganze Beziehung, das Herz und ein Lebensplan daran. Und damit die Frage, wie man der Wahrheit auf die Schliche kommt, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Es entstanden hier auch einige Fragen, auf die du bislang nicht eingegangen bist (oder ich habe es übersehen).

Vielleicht weil es dir zu viel ist...Vielleicht aber auch, weil es dir unangenehm sein könnte, da die Einschätzung vermehrt in eine bestimmte Richtung laufen könnte.

Hast du den Sohn tatsächlich noch nie persönlich kennengelernt?
Hast du ihn oder andere Familienmitglieder über Videocall oder so kennengelernt?
Bist du dir sicher, dass die Gelder die sie schickt (oder du) bei ihm landen?
Hast du Social Media mal ein bisschen durchgeschaut?
Was war das für eine O.P.? Wo gemacht?

Du scheinst finanziell ja schon einiges zu übernehmen...was ja völlig in Ordnung ist, wenn das Vertrauen da ist.

Aber die ganze Geschichte hat leider einen faden Beigeschmack.

Hast du denn Transparenz was das Studium bzw. das Leben des Sohnes angeht?

Man mag es rassistisch finden, diese Fragen zu stellen. Dann ist es so. Ich nenne es Skepsis. Und diese ist einfach angebracht.

Hast du selbst Angst, dir manche Fragen zu beantworten?

Wie ist denn Stand jetzt? Was tut sie aktiv für Aufklärung?

Natürlich kann es sein, sie hat es aus Verzweiflung getan. Natürlich kann es sein, sie hat Schuldgefühle. Es kann auch sein der Sohn kann einfach nicht mit Geld umgehen, wie es oft so ist in jungem Alter. Ihre Vergangenheit klingt herausfordernd und alles andere als leicht und das kann einem echt leid tun.

Aber was weißt du wirklich handfest?
Auf das kommts an.

Was wäre, wenn einfach Geld dorthin verschafft wird für Anderes? Genauso gibt es Geschichten, dass manche "gezwungen" werden Geld zu schicken.

Und ja, vielleicht war es tatsächlich "nur" ihre Angst, die Wahrheit zu sagen...Man weiß es nicht.

Sie ist nun eigentlich in der Bringschuld das aufzuklären, oder nicht?

Gibt es Bilder der O.P.?

Hat sie vor mit dir mal dorthin zu gehen/fliegen? An was ist es bislang gescheitert?

x 3 #184

W
@Worrior Ich habe Bedenken, dass wenn wir zusammenziehen sie sich angemessen an Miete usw beteiligt. Wenn sie dies nicht will kann sie einfach Notfälle aus dem Hut zaubern. Sie meinte schon, sie müsse ein paar hundert Euro für die Bestattung einer Tante zahlen, das würde die Familie von ihr erwarten, weil sie in einem reichen Land lebe...

x 2 #185

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@CanisaWuff Ich schrieb er sei Anfang 20 wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht hätte ich eher Mitte 20 schreiben sollen.

Weißt Du denn wie alt er wirklich ist?

Generell kann sowas egal sein, aber wenn einmal ein Lügenkonstukt nicht passt, dann werde ich (als gebranntes Kind) hellhörig.

x 2 #186

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
@Worrior Ich habe Bedenken, dass wenn wir zusammenziehen sie sich angemessen an Miete usw beteiligt. Wenn sie dies nicht will kann sie einfach ...

Ich habe bei Forengrund 1 nichts bezahlen müssen. Ich habe die Einkäufe dann übernommen, sofern er es zugelassen hat.

Icg habe ihn aber nie belogen um an Geld zu kommen.

Ragna
Zitat von Casey:
Wäre wohl auf Privatleistung und somit unbezahlbar. Es kann nicht jeder hierher kommen und sich behandeln lasssen auf Steuerkosten. Selbst ,wenn es ...

Ich hatte ja extra gefragt wie alt der Sohn ist, wenn unter 18 dann wäre es im Rahmen des Familienmachzuges und der Familienkrankenversicherung möglich.

x 2 #188

Worrior
Zitat von wkg14193:
@Worrior Ich habe Bedenken, dass wenn wir zusammenziehen sie sich angemessen an Miete usw beteiligt. Wenn sie dies nicht will kann sie einfach ...

Sehr schwierig das Ganze, wirklich sehr schwierig, schau da ganz genau hin.
Dann muss der Sohnemann eben einen Monat lang zurücktreten wenn die Bestattung der Tante derart maßgebend ist.
Wie würde denn die Tante unter die Erde kommen wenn es keine "reichen" Aussiedler gäbe?

x 2 #189

W
@Hailey12 Den Sohn habe ich nu rim Videocall gesehen. Sie telefoniert sonst auch sehr selten mit ihren Eltern.
Die Gelder gehen tatsächlich an den Namen des Sohnes, sie hat aber auch einiges an mir Unbekannte überwiesen.
In Social Media habe ich nichts gesehen.

Die OP soll lebensrettend gewesen sein (blutiger Stuhlgang). Der Sohn soll zuvor bereits in Deutschland vor ein paar Jahren deshalb behandelt worden sein.
Die OP soll in einem Krankenhaus in Abidjan gewesen sein. Bilder habe ich nicht gesehen.
Was das Studium angeht, weiss ich nur, dass er das erste Jahr bestanden haben soll.

Für Aufklärung tut sie meiner Meinung nach nicht genug. Handfestes habe ich wenig.

Ich hatte vor, mit ihr dorthin zu fliegen. Seit wir zusammen sind war sie zwei mal dort.
Einmal waren Ferien und ich hatte meine Tochter, die ich selten sehe, weil sie bei ihrer Mutter wohnt und die bald zu alt sein wird um mit mir zu verreisen.

Und das andere mal war ausserhalb der Ferien und ich konnte nicht mit, weil ich im Bildungswesen arbeite. Da war der Vorfall mit der OP. Wäre ich mitgekommen, wäre der Schwindel aufgeflogen...

x 4 #190

W
@Ragna Guter Punkt, daran dachte ich auch schon

W
@Worrior Genau das habe ich sie auch gefragt, wie andere Familien das denn stemmen.

x 1 #192

Worrior
Zitat von wkg14193:
@Worrior Genau das habe ich sie auch gefragt, wie andere Familien das denn stemmen.

Mich würde die Antwort auf Deine Frage interessieren.

x 1 #193

Hola15
Zitat von wkg14193:
Sie meinte schon, sie müsse ein paar hundert Euro für die Bestattung einer Tante zahlen, das würde die Familie von ihr erwarten, weil sie in einem reichen Land lebe...

Andere Länder, andere Sitten.

Ein Freund hat sich vor langer Zeit in eine Thailänderin verliebt, sie haben geheiratet, Familie gegründet und sind bis heute zusammen.

Wenn ich mich nicht irre musste er eine Auslöse zahlen, die sich an dem Grad der Ausbildung der Braut orientiert.
Die Hochzeit (die er finanziert hat) war gigantisch. Meine Kinder waren damals noch ganz klein und ich bin nicht mit hin geflogen, aber anhand der Fotos war das eher ein Staatsempfang. Die Aufgaben rund um die Hochzeit übernahmen Familienmitglieder. Nach meiner Einschätzung für alle ein Jahresgehalt.

Du kannst halt nicht mitteleuropäische Verhältnisse erwarten. Eine Auseinandersetzung mit ihrer Kultur und deren Gepflogenheiten wäre das mindeste gewesen. Dann hättest du auch nun leichter einschätzen können wo sie evtl. übertreibt (aus ihrer Logik heraus) und was auf dich zukommt.

Ich finde es echt seltsam, dass du so wenig weißt und du Fragen ob du z.B. den Sohn, zumindest über FaceTime etc. kennengelernt hast, aus dem Weg zu gehen scheinst.

Edit: Danke fürs fragen beantworten, hat sich überschnitten

Du sagtest allerdings auch, dass sie da mal den Anruf abbrach. Das ist schon auffällig.

x 1 #194

N
Zitat von wkg14193:
Sie meinte schon, sie müsse ein paar hundert Euro für die Bestattung einer Tante zahlen, das würde die Familie von ihr erwarten, weil sie in einem reichen Land lebe...

Das finde ich glaubhaft, weil die meisten Familien aus sehr armen Ländern einen Auswanderer auch finanziell unterstützen, um dann ihrerseits von dem gefühlten Reichtum im Ausland zu profitieren. So funktionieren Familien in vielen Ländern der Welt. Zu DDR-Zeiten war das auch so bei uns. Mein Familienteil im Westen hat immer die von der Verwandtschaft angefragten Waren geschickt, bis zur Höchstgrenze. Das gehörte sich einfach so. Die Ostverwandtschaft hat nie gefragt, ob wir uns das leisten können. Die gingen davon aus, dass jeder im Westen genug Geld hat, um die armen hinter der Mauer mit etwas Kaffee, Jeans, Tintenkiller usw. zu versorgen, was natürlich in Geld umgewandelt wurde und nicht selbst gebraucht.

Zitat von Worrior:
Wie würde denn die Tante unter die Erde kommen wenn es keine "reichen" Aussiedler gäbe?

Wesentlich schwerer. Es würde vermutlich ein anderer junger Mensch ausgewählt, das Geld auch mit Krediten von allen zusammengekratzt, um die Überfahrt zu ermöglichen, mit entsprechender Erwartung an dieses Familienmitglied.
Auch in der DDR gab es genügend Familien ohne Westverwandte. Die kamen auch klar. Aber natürlich nicht so gut wie die mit (zahlender) Westverwandtschaft.

Wenn man sich dessen aber bewusst ist, muss das in die Entscheidung, ob man eine Beziehung zu einem Menschen, der solche Verpflichtungen hat, führen möchte, mit einfließen. Sie wird immer Geld für Verwandte brauchen und auch immer erwarten (und das werden auch die Verwandten), dass sie sich einen Mann sucht, der sie dabei unterstützt.

Und ich glaube nicht, dass der TE bislang wirklich eine Grenze für sich gezogen hat, mit wieviel Euro im Monat er das mitgehen möchte. Denn wofür das Geld ausgegeben wird, darauf hat er keinen Einfluß.
Ich persönlich könnte momentan eine solche Beziehung nicht führen und würde das auch nicht wollen. Vor 10 Jahren hätte ich darüber noch anders gedacht, verstehe also auch Menschen, denen die Beziehung zu einem Partner ein Teil ihres Einkommens wert ist.

Nur finde ich persönlich dieses Betteln um Krankenhaus- oder Beerdigungsgeld und das Gewähren zu nur diesen Zweck problematisch. Da fordert man ja direkt auf, dass jeden Monat ein Cousin ins Krankenhaus muss und man dann darauf kommt, dass der Cousin gesund ist und der Onkel ein neues Auto hat. Ich glaube nicht, dass die Frau von Deutschland aus viel Einfluss darauf hat, was mit dem Geld an der Westküste passiert.

x 6 #195

A

x 4