@wkg14193
Ich bin an Überlegen wie du an Infos kommen könntest, ob das alles so stimmt.
Wahrscheinlich wäre hin fliegen mit ihr am aufschlussreichsten gewesen, zumindest um manches besser einschätzen zu können, ihr Umfeld und ihre Familie kennenzulernen. Hatte nicht geklappt.
Zitat von wkg14193: Den Sohn habe ich nu rim Videocall gesehen. Sie telefoniert sonst auch sehr selten mit ihren Eltern.
Wirst du in den Telefonaten ein bisschen miteinbezogen?
Zitat von wkg14193: Die Gelder gehen tatsächlich an den Namen des Sohnes, sie hat aber auch einiges an mir Unbekannte überwiesen.
In Social Media habe ich nichts gesehen.
Ok, beweist letztlich leider trotzdem nicht, in was das Geld letztlich investiert wird.
Waren das Bewegungen von ihrem Konto oder deinem? Konntest du Namen googeln? Wie hattest du da Einsicht falls es ihres war? Geht sie offen damit um? Hast du sie gefragt an wen/bzw warum das Geld dort hin geht?
Zitat von wkg14193: Die OP soll in einem Krankenhaus in Abidjan gewesen sein. Bilder habe ich nicht gesehen.
Könntest du dort anrufen? Ne Email schicken? Wie wird es mit Datenschutz gehandhabt?
Zitat von wkg14193: Was das Studium angeht, weiss ich nur, dass er das erste Jahr bestanden haben soll.
Weißt du wo er studiert und ob das stimmt?
Zitat von wkg14193: Für Aufklärung tut sie meiner Meinung nach nicht genug. Handfestes habe ich wenig.
Das finde ich letztlich noch am entscheidensten. Ist sie wirklich gewillt dir ein besseres Gefühl zu geben? Kann sie es überhaupt beweisen? Oder tut sies nicht weils eng wird?
Ich habe mal Chatgpt gefragt wie sie den Fall einschätzt. Das war zusammenfassend die Antwort:
"Solche Konstellationen (Fernbeziehung + Ausland + medizinischer Notfall + Geldtransfer + unklare Belege) sind leider ein bekanntes Muster bei finanzieller Ausnutzung.
Das heißt nicht automatisch, dass alles erfunden ist.
Aber die Risikokonstellation ist objektiv hoch."
Letztlich weiß man es nicht. Und natürlich will man auch nichts unterstellen. Aber Aufklärung wär dringend nötig. Denn blauäugig hinnehmen, wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.
Klar, dass Menschen ab und an Geld an ihre Familien schicken usw. oder der Sohn unterstützt wird, völlig legitim. Aber auf die Art und Weise kommt es an.