Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1171

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

C
Zitat von wkg14193:
Ich habe Bedenken, dass wenn wir zusammenziehen sie sich angemessen an Miete usw beteiligt.

Wenn sie erst 10 Jahr hier ist, in der Altenpflege arbeitet, dabei schon von berufstypischen Gesundheitsproblemen geplagt wird, würde ich an deiner Stelle nicht mit ihr zusammen ziehen.

Dass sie den Job nicht mehr ewig schafft ist abzusehen. Genug eingezahlt dürfte sie bis dahin noch nicht haben, d.h. da steht schneller Sozialgeld vor der Tür, als dir lieb sein kann. Sie zahlt ja lieber alles an die Verwandschaft, anstatt für sich vorzusorgen.

Wenn sie pfiffig genug wäre, würde sie langsam mal in Fortbildung für sich investieren,so dass sie rechtzeitig auf einen Bürojob umsatteln kann.

Aber wer immer nur nach anderen schaut und sich selber dabei verliert hat halt irgendwann das Nachsehen.

Ihrer Verwandschaft wird sie nicht mehr so wichtig sein, wenn sie den Geldhahn zudrehen muss.

Die Frau hat ein Problem sich abzugrenzen.

Da solltest du dich vor schützen.

CanisaWuff
Lebensbedrohlicher roter Stuhl muss sofort behandelt werden...sagt das Internet.
Bis zur Elfenbeinküste sind es 9 Stunden Flug, sagt mir auch das Internet.
Bis sie geplant hat und zu ihrer "OP" geflogen ist wird es auch ein paar Tage gebraucht haben.
Das passt doch alles nicht wirklich zusammen und mal ganz ehrlich, wenn eine meiner Katzen (kein Kind, nur Haustier) lebensbedrohlich krank ist und eine dringende OP braucht, dann hab ich weder Kopf noch Zeit mir so ein Lügengerüst zu überlegen.

Und wenn der Junge Mann schon vor 5 Jahren, also mit 18 (hab ich nun mal fiktiv angenommen) daran behandelt wurde und trotzdem noch die Muse zum saufen hat, dann kann es doch so bedrohlich nicht sein.

Immerhin ist er nun bereits 23, das heißt nicht dass Kinder in dem Alter unbedingt Weitblick haben, aber diese junge Mann hat bereits auf zwei Kontinenten gelebt. Ich glaube da ist er reifer als manch anderer in dem Alter.

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

S
@wkg14193
Also, ich würde getrennte Wohnungen beibehalten. Dann würde ich das Finanzielle strikt trennen. Jeder trägt seine Ausgaben und die gemeinsamen Ausgaben werden geteilt, Wenn du dann z.b. die Restaurant-Rechnungen oder den Kinoeintritt übernehmen willst, dann sind das freiwillige Geschenke. Ich schätze, dass sie vielleicht 2.300,00 Euro netto hat. Davon bekommt der Sohn 1.300,00 Euro bleiben 1.000,00 Euro. Hiervon zahlt sie ihre Miete, Kleidung, Fahrtkosten, Lebensunterhalt. Das wird knapp. Aber sie darf nicht damit rechnen dürfen, dass du wieder einspringst. Wenn ein Partner mehr verdient als der andere, bedeutet das nicht, dass er auch mehr Kosten übernehmen muss. Wenn es bei ihr knapp wird, wird sie erkennen, dass der Sohn weniger bekommen muss. Dann hätte sie auch die paar hundert Euro für diese Beerdigung. Da er ja nicht mehr studiert, hat er Zeit, und kann sich einen Job suchen. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich keine Angst mehr, über den Tisch gezogen zu werden und konnte die Beziehung mit ihr genießen. Bisher war es so, dass sie das finanzielle Loch bei ihrem Sohn stopfte und du stopftest ihr dadurch entstandenes finanzielles Loch und sie hat sich daran gewöhnt.

x 4 #198

H
@wkg14193

Ich bin an Überlegen wie du an Infos kommen könntest, ob das alles so stimmt.

Wahrscheinlich wäre hin fliegen mit ihr am aufschlussreichsten gewesen, zumindest um manches besser einschätzen zu können, ihr Umfeld und ihre Familie kennenzulernen. Hatte nicht geklappt.

Zitat von wkg14193:
Den Sohn habe ich nu rim Videocall gesehen. Sie telefoniert sonst auch sehr selten mit ihren Eltern.

Wirst du in den Telefonaten ein bisschen miteinbezogen?

Zitat von wkg14193:
Die Gelder gehen tatsächlich an den Namen des Sohnes, sie hat aber auch einiges an mir Unbekannte überwiesen.
In Social Media habe ich nichts gesehen.

Ok, beweist letztlich leider trotzdem nicht, in was das Geld letztlich investiert wird.
Waren das Bewegungen von ihrem Konto oder deinem? Konntest du Namen googeln? Wie hattest du da Einsicht falls es ihres war? Geht sie offen damit um? Hast du sie gefragt an wen/bzw warum das Geld dort hin geht?

Zitat von wkg14193:
Die OP soll in einem Krankenhaus in Abidjan gewesen sein. Bilder habe ich nicht gesehen.

Könntest du dort anrufen? Ne Email schicken? Wie wird es mit Datenschutz gehandhabt?

Zitat von wkg14193:
Was das Studium angeht, weiss ich nur, dass er das erste Jahr bestanden haben soll.

Weißt du wo er studiert und ob das stimmt?

Zitat von wkg14193:
Für Aufklärung tut sie meiner Meinung nach nicht genug. Handfestes habe ich wenig.

Das finde ich letztlich noch am entscheidensten. Ist sie wirklich gewillt dir ein besseres Gefühl zu geben? Kann sie es überhaupt beweisen? Oder tut sies nicht weils eng wird?

Ich habe mal Chatgpt gefragt wie sie den Fall einschätzt. Das war zusammenfassend die Antwort:

"Solche Konstellationen (Fernbeziehung + Ausland + medizinischer Notfall + Geldtransfer + unklare Belege) sind leider ein bekanntes Muster bei finanzieller Ausnutzung.
Das heißt nicht automatisch, dass alles erfunden ist.
Aber die Risikokonstellation ist objektiv hoch."

Letztlich weiß man es nicht. Und natürlich will man auch nichts unterstellen. Aber Aufklärung wär dringend nötig. Denn blauäugig hinnehmen, wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.
Klar, dass Menschen ab und an Geld an ihre Familien schicken usw. oder der Sohn unterstützt wird, völlig legitim. Aber auf die Art und Weise kommt es an.

x 4 #199

R
Zitat von Yoffi:
Der Begriff Romance Scamming wird ebenso wie die Bezeichnung Bezzness überwiegend im Zusammenhang mit Tätern aus afrikanischen Ländern benutzt. ...

Ich würde RS jedem vorwerfen, der in solchen Verstrickungen steckt. Dass sie aus einem Land in Afrika kommt, ist nur ein Indiz, mehr nicht, da das ja nun keine unbekannte Praxis ist, die gerade aus aus afrikanischen Ländern immer wieder vermeldet wird. Allerdings stechen diesbezüglich auch "Frauen" aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum hervor.
Es ist mir aber völlig Banane, ob sie nun aus Eritrea, Belgien, Deutschland, Japan oder den Bahamas stammt, der Vorgang bleibt derselbe und die hier vorliegenden Geschehnisse bleiben im besten Falle zwiespältig.
Und wie ich schon erwähnte, hatte der TE zwar explizit diese medizinische Geschichte angeführt, im Laufe seiner Ausführungen erwähnte er aber noch weitere Geldgaben seinerseits - und bei sowas sollte jeder Mensch vorsichtig sein.
Es ist auch gar nicht so unüblich, dass das eigentliche RS erst nach einer gewissen Zeit passiert, wenn Vertrauen und Bindung aufgebaut worden sind.
Ich hab mir jetzt die 25 anderen Antworten noch nicht durchgelesen, aber vielleicht steht dort ja geschrieben, wie die Beziehung sonst so ablief.
Evtl. ist ja die Tatsache, dass selbst der TE stutzig geworden und mit seinem Anliegen an unsere Gemeinschaft herangetreten ist ein Hinweis darauf, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Es per se mit Rassismus abzuwatschen bringt jedenfalls keinen weiter.

x 4 #200

Worrior
Zu viele verdeckte Karten.

x 3 #201

CanisaWuff
Zitat von wkg14193:
Für Aufklärung tut sie meiner Meinung nach nicht genug. Handfestes habe ich wenig.

Mal angenommen es stimmt alles was sie sagt.
Dann wäre es doch nun auch dran alles aufzuklären.
Wobei das wäre meine deutsche Mentalität. Vielleicht ist das in anderen Ländern anders.

Da bleibt für Dich aber die Frage, ob Du damit auf Dauer klar kommst. Denn es wird nicht das letzte Mal sein, dass eine dringende OP ansteht.

Ob sie nun ihren Job noch lange machen kann und vielleicht Weiterbildungen machen sollte, ich glaube das ist in einer ehrlichen Beziehung nicht der Hauptpunkt.
Für mich.

Dieses merkwürdige Konstrukt aus Halbwahrheiten und ohne Klärung, das wären Punkte mit denen ich nicht umgehen kann.

CanisaWuff
Zitat von Sincerite:
Unter diesen Voraussetzungen hätte ich keine Angst mehr, über den Tisch gezogen zu werden und konnte die Beziehung mit ihr genießen

Ok, man wird nicht mehr über den Tisch gezogen. Aber eine solche Beziehung genießen finde ich dann auch merkwürdig.

Dann hat man intimen Kontakt mit einem Menschen dem man nicht über den Weg traut?
Dafür wäre mir persönlich meine Lebenszeit zu kostbar und ich nehme mir mit so einer "Partnerschaft" selbst die Chance eine Partnerin zu finden, bei der ich nicht Konto und Bett trennen muss.

x 3 #203

alleswirdbesser
Zitat von Casey:
Wenn sie erst 10 Jahr hier ist, in der Altenpflege arbeitet, dabei schon von berufstypischen Gesundheitsproblemen geplagt wird, würde ich an deiner Stelle nicht mit ihr zusammen ziehen.

Dass sie den Job nicht mehr ewig schafft ist abzusehen.

Wenn man in einer Partnerschaft so denkt, sollte man die Person einfach gehen lassen, anstatt die „guten“ Jahre noch auszunützen. Aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

x 1 #204

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Und wenn der Junge Mann schon vor 5 Jahren, also mit 18 (hab ich nun mal fiktiv angenommen) daran behandelt wurde und trotzdem noch die Muse zum saufen hat, dann kann es doch so bedrohlich nicht sein.

Hier ging es mal um einen Ü50 jährigen, der nach Krebs und Magenentfernung säuft und *beep*.

S
Zitat von CanisaWuff:
Aber eine solche Beziehung genießen finde ich dann auch merkwürdig.

Verstehe dich. Ich bin hierbei nicht von kriminellem Verhalten, sondern von Co-Abhängigkeit und Grenzenlosigkeit ihrerseits ausgegangen. Ich denke auch, dass der TE und seine Partnerin noch offene und ehrliche Gespräche führen werden.

x 1 #206

GreenTara
Zitat von Hailey12:
Aber Aufklärung wär dringend nötig.

Nur hat die Frau da ja dicht gemacht, bis alles faktisch widerlegt war. Das ist ja das Vertrauensproblem. Nun glaube ich nicht unbedingt, dass alles tatsächlich an die Oberfläche gekommen ist. Bisher war es ihr Geld, welches an unterschiedliche Personen überwiesen wurde. Wenn die Frau in einer Beziehung ist (selbstverständlich mit einem Mann mit gutem Verdienst), werden die Ansprüche der Verwandtschaft doch eher größer als kleiner.
Ich denke schon, dass die Frau aus einer Mischung von schlechtem Gewissen und verwandtschaftlicher Erwartung heraus handelt, und nicht zur persönlichen Bereicherung.
Das Geld verschwindet in einem Faß ohne Boden, und wenn eine Erklärung verlangt wird, findet sich auch etwas mehr oder weniger überzeugendes.
Es geht auch nicht darum, der Armut zu entfliehen, sondern um an einem gewissen Wohlstand teil zu haben. Die wirklich Armen haben in der Regel keine derartigen Möglichkeit.

x 6 #207

CanisaWuff
Zitat von Sincerite:
Verstehe dich. Ich bin hierbei nicht von kriminellem Verhalten, sondern von Co-Abhängigkeit und Grenzenlosigkeit ihrerseits ausgegangen. Ich denke ...

Um dann glücklich zu werden setzt es voraus, dass die Partnerin dies auch erkennt.

x 1 #208

GreenTara
Zitat von Sincerite:
Ich bin hierbei nicht von kriminellem Verhalten, sondern von Co-Abhängigkeit und Grenzenlosigkeit ihrerseits ausgegangen

Ich denke eher, dass sich die Frau in einem unlösbaren Dilemma befindet
Zitat von GreenTara:
Ich denke schon, dass die Frau aus einer Mischung von schlechtem Gewissen und verwandtschaftlicher Erwartung heraus handelt

Es sei denn, sie nimmt den Bruch mit ihrer Verwandtschaft in Kauf.
Sie kann nicht einfach die Zahlungen einstellen, und davon ausgehen, dass dies akzeptiert wird. Und das betrifft nicht nur die Beerdigungskosten der Tante.

x 3 #209

S
Zitat von GreenTara:
Es sei denn, sie nimmt den Bruch mit ihrer Verwandtschaft in Kauf.

Auch wenn sie die Zahlungen an den Sohn reduziert? Er hätte jetzt Zeit, selbst Geld zu verdienen.

A

x 4