Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1171

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

CanisaWuff
@Sincerite dann kommen andere mit den Erwartungshaltungen an.
Ich denke, dass sie sich davon nur befreien kann, wenn sie es möchte.

Ich stelle auch mal die gewagte These auf, dass der Vorgänger eventuell gar nicht gewalttätig war, sondern einfach keinen Bock mehr darauf hatte die Verwandtschaft auszuhalten.

Und natürlich erzähle ich einem neuen Mann nicht, dass die Beziehung vorbei ist, weil er kein Geld mehr gegeben hat.
Dann wäre der neue Mann ja direkt geflohen.

x 5 #211

R
Zitat von Stella31:
Ja das sehe ich auch so. Trotzdem finde ich es wichtig, nicht die Klischees aus der blauen Ecke zu bedienen.

Das liegt mir eigentlich fern.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass in Afrika de medizinische Versorgung besser ist als hier!

x 2 #212

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass in Afrika de medizinische Versorgung besser ist als hier!

Es war doch auch nur ein Vorwand. Ich würde allerdings nachfragen, welche Behandlungen es dort angeblich gibt, die hier nicht angeboten werden

x 4 #213

N
Ach Leuts, ihr schaut aber auch mit wirklich deutschen bzw. mitteleuropäischen Augen auf die Lage des TE.

Natürlich wurde nicht jeder Euro genau für die Unibücher, eine OP oder Beerdigung ausgegeben. Da hat doch selbst die Freundin des TE keinerlei Einfluss drauf. In außereuropäischen Familien ist es auch völlig egal, auf wessen Konto das Geld landet. Das Geld gehört immer der Familie und wird nach mehr oder minder traditionellen, patriarchalischen oder lokalen Prioritäten ausgegeben.

Da mit deutscher Gründlichkeit ranzugehen und im Krankenhaus anzurufen, um sich ne Kopie der Rechnung geben zu lassen, lässt völlig außer Acht, dass unsere Kultur und unsere Selbstverständlichkeiten schon an der Österreichischen Grenze angepasst werden müssen. Und bis zur Côte d'Ivoire ist es ab da sowohl distanzmäßig als auch kulturell noch weit.

Die Frage ist doch, wieviel Euro ist dem TE die Beziehung wert.
Dass er nur um seiner selbst Willen und völlig ohne jede Betrachtung seiner materiellen Werte, seinem Familiensinn und seiner Großzügigkeit geliebt wird, ist doch schon in Unna und Ulm eher fraglich. Er selbst macht in der Beziehung ja auch ihre Leistungsfähigkeit zum Bezahlen ihrer bzw. der gemeinsamen Miete zur Bedingung. Und daran ist ja auch nichts falsch. Aber vielleicht sieht seine Partnerin das ganz anders und wäre jederzeit für ihn da bzw. erwartet, dass er jederzeit für sie da ist, wie ihre Familie von ihr erwartet, dass sie jederzeit für die Familie da ist (Lest euch mal zur Rolle der Frau in der Familie in Westafrika ein. Da gibt's keine getrennten Konten bzw. ein eigenes Konto bedeutet nicht, dass sie das von ihr verdiente Geld für sich ausgeben kann.)

x 3 #214

Worrior
Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte, ist seine Sache.
Wenn es aber um meine Finanzen und wirtschaftliche Existenz geht kann deutsche Gründlichkeit nichts schaden.
Denn wenn das in die Hose geht wird mir niemand aus Westafrika Geld schicken.

x 12 #215

D
bei diesen Nationen wird ganz einfach Erwartet das man auf die Daheim gebliebenen Schaut damit es ihnen besser geht und sie Reich beschenkt bzw. Wünsche erfüllt
der Ex wird sich degegen gestellt haben dies zu Finanzieren

x 1 #216

A
Zitat von wkg14193:
Ja, ich bin froh, dass mein Fall überwiegend auf Verständnis stösst !

Wie geht es dir damit, wie hier weitgehend der Stab über deine Partnerin (?) gebrochen wird? Dass ihr Goldgräbertum unterstellt wird und ihre Aussage über den gewalttätigen Ex einfach mal so in: "Der wollte sicher nicht zahlen." verdreht wird.

Dass ihr vorgeworfen wird, ihre Tränen seinen Schauspiel? Macht das was mit dir? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, nachdem du kein Wort zu ihrem Schutz sagst, beende das und such dir eine fleißige, ehrliche deutsche Frau. So wie es dir hier mehrheitlich geraten wird.

x 2 #217

T
Wusstest du vorher bereits von diesem Sohn oder ist er jetzt plötzlich aufgetaucht?
Nicht, dass der "Sohn" sich später als eine andere Beziehung ihrerseits entpuppt.

Wenn es tatsächlich der Sohn ist, habe ich mehr bis großes Verständnis, wobei, sie hätte mit offenen Karten spielen sollen.

x 1 #218

W
@Trida Sie hat mir von Anfang an von ihrem Sohn erzählt. Ich sehe keinen Grund zum Zweifel, dass er wirklich ihr Sohn ist.

x 3 #219

W
@CanisaWuff Das ist in der Tat eine gewagte These. Ich kenne nur ihre Version. Es ist sicher bei Weitem nicht so, dass alle ihre Aussagen falsch sind. Es gab so manches, was mir komisch vorkam. Die Erzählungen über ihren Ex kamen mir eher schlüssig und glaubhaft vor.

W
@Akelei76 Ich würde eher dem Sohn Goldgräbertum unterstellen. Er legt Wert auf Markenklamotten und neuestes Iphonemodell.
Die Tränen sind sicher kein Schauspiel. Für sie ist es ein schwerer Rückschlag, dass ich nun nicht mehr mit ihr zusammenziehen möchte. Sie benötigt oft meine Hilfe und ich hoffe, dass sie nun nicht völlig absacken wird. Sie ist in einer schwierigen Situation, der sie alleine nicht so richtig gewachsen ist.

x 1 #221

Brennessl
Zitat von wkg14193:
Sie benötigt oft meine Hilfe und ich hoffe, dass sie nun nicht völlig absacken wird.

welche hilfe ist damit gemeint? seelische unterstützung oder andere dinge?

das ging ja anscheinend bisher getrennt lebend auch, du kannst ihr ja trotzdem weiter beistehen.

Zitat von wkg14193:
Sie ist in einer schwierigen Situation, der sie alleine nicht so richtig gewachsen ist.

wenn ihr gewalttätiger ex sie traumatisiert hat, wäre es gut sie würde sich professionelle hilfe suchen. du kannst für sie da sein, aber sie sollte nicht vor dir abhängig sein.

das ist nie eine gute basis.

x 1 #222

GreenTara
@wkg14193
Zitat von wkg14193:
Sie ist in einer schwierigen Situation, der sie alleine nicht so richtig gewachsen ist.

Durchaus. Aber kann eine Veränderung der Situation erfolgen, ohne dass diese Versorgung, die sie leistet, unterbunden wird?
Dich mit Tränen zu einer neuen Chance überreden zu wollen, wird nicht funktionieren. Weil überhaupt keine Rede davon ist, wie diese neue Chance auch nur aussehen könnte.
Ich sehe dich nicht in der Lage, ihr helfen zu können. Selbst wenn es dir um zwischenmenschliche Unterstützung ginge, wären ihre Erwartungen partnerschaftliche. Und das wiederum nimmt dich in die Pflicht, ihre Unterstützung ihrer Leute zu verstärken.

x 1 #223

Cagy
Hallo wkg14193
Zitat von wkg14193:
Die Tränen sind sicher kein Schauspiel. Für sie ist es ein schwerer Rückschlag, dass ich nun nicht mehr mit ihr zusammenziehen möchte. Sie benötigt oft meine Hilfe und ich hoffe, dass sie nun nicht völlig absacken wird. Sie ist in einer schwierigen Situation, der sie alleine nicht so richtig gewachsen ist.

Es ist schwer sich ein stimmiges Bild zu machen, da auf Grund der Umstände alles nur auf Vermutungen beruht.Du kennst weder ihre Familie noch ihren Sohn und weißt auch nur das, das sie dich wissen lassen will. Das gilt auch für ihre *Vorgeschichte* die sehr schwer.. oder eben auch frei erfunden..sein kann.
Du schreibst, dein Hauptproblem ist das Lügen, der Vertrauensbruch. Was du nicht schreibst ist,daß du ihre /eure Liebe nicht verlieren möchtest.Es geht letztendlich doch alles um das Geld und um die Anforderungen die mit einer gemeinsamen Wohnung auf dich zukommen werden.Und die werden kommen.
Einen Partner in dieser Weise zu unterstützen, bzw. einem fremden Kind im Ausland ein Luxusleben zu finanzieren halte ich nicht für selbstverständlich, auch nicht für eine fremde Familie den Lebensunterhalt zu sichern.
Das man sich in Notsituationen *mal hilft* ist was anderes als monatliche Dauerleistungen und/oder das Du als nicht versiegende Geldquelle als *selbstverständlich* angenommen wirst.
Bevor du diese Beziehung fortführst bzw. enger werden lässt ( zusammenziehen) solltest du alle Fragen um das zukünftige Zusammenleben geklärt haben und Licht ins Dunkel der *Vermutungen* gebracht haben.
Das wäre mein dringender Rat an dich.
Hast du dir mal in Ruhe überlegt wie groß ihre Liebe noch wäre wenn du klar sagst das der Geldhahn zu ist ? Ihr behaltet eure getrennten Wohnungen und könnt euch ja weiter treffen...wie bisher.
Was würde sie sagen.....tun..? Und du ?

>> Sie benötigt oft meine Hilfe und ich hoffe, dass sie nun nicht völlig absacken wird <<

Das sehe ich nicht als eine gesunde Grundlage für eine gegenseitig glückliche Beziehung.

Ich vermute das eure *Beziehung* sehr stark auf ihre finanzielle Absicherung ausgelegt ist die sie gerne weiter ausbauen möchte.
Alles Gute dir.

x 6 #224

Brennessl
eine frage lieber @ wkg14193

hat sie eigentlich auch verständnis für deine situation?

du wurdest massiv belogen und hinters licht geführt, du bist dadurch ziemlich angeschlagen und mit sicherheit auch traurig.

wie unterstützt dich deine freundin denn in deiner schweren lage? sie hat dir ganz schön was angetan, sieht sie das auch und handelt dementsprechend oder geht es mehr um ihre befindlichkeiten, ihre ängste und themen?

da würde ich an deiner stelle mal genau hinsehen.

Zitat von wkg14193:
Dafür bat sie mich um ein paar 1000Euro,

hab deinen ersten beitrag nochmal gelesen, offensichtlich waren es mehrere 1000 euro. das ist schon ziemlich heftig finde ich.

x 5 #225

A

x 4