Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1172

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

J
Zitat von Akelei76:
beende das und such dir eine fleißige, ehrliche deutsche Frau.

Mir gefällt das "deutsch" in dem Satz nicht.

x 2 #226

A
Zitat von justawoman:
Mir gefällt das "deutsch" in dem Satz nicht.

Ironie nicht verstanden? 😘

x 4 #227

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

J
@Akelei76 Offenbar nicht, kurz nach dem Aufwachen gelesen 😅 . Da arbeitet mein Gehirn noch nicht richtig, reagiert aber schon auf Reizwörter 😉 .

x 3 #228

W
@Brennessl Danke für Deine Nachricht. Sie versucht jetzt mit allen Mitteln, mich zurückzugewinnen.
Sie gibt sich sehr religiös und meinte, laut der Bibel müsse man verzeihen, wenn man nicht in die Hölle will. Ich sagte ihr, dass ich verzeihe, aber nicht weiter an der Beziehung festhalten möchte.
Darauf erwiderte sie, dass es kein richtiges Vergeben sei, wenn ich nicht weiter mit ihr zusammenbleide.
Ich fand das sehr manipulativ und habe das Gespräch beendet.
Ich frage mich ernsthaft, inwieweit sie Verständnis für mich hat. Sie stellt es so dar als sei es völlig normal eine Beziehung trotz so eines Vorfalls weiterzuführen...

x 7 #229

S
@wkg14193

Hast du noch Vertrauen zu ihr? Nein? Warum hast du ihr das nicht gesagt? Warum hast du ihr nicht gesagt, wie du dich fühlst?

x 1 #230

GreenTara
@wkg14193
Wie passt denn die strenge Religiosität zu ihren Lügen? Dich mit Tränen zu erweichen hat nicht funktioniert, versucht sie es mit einer anderen Methode. Aber davon, den Königssohn etwas kürzer zu halten war keine Rede, oder? Damit sie dir wenigstens die vereinbarte Hälfte zurückgeben könnte.
Wenn sie deine Form des Vergebens nicht annehmen will, geht ihr im Unguten auseinander, ob sie dann zurückzahlt?
Es ist durchaus möglich, dass sie unter dem Erwartungsdruck ihrer Verwandtschaft handelt, aber dann kann es ja auch nicht sein, dass du dich davon einfangen lässt.

x 1 #231

VictoriaSiempre
Zitat von CanisaWuff:
Ich habe eine andere Information bezüglich Lebenshaltungskosten an der Elfenbeinküste bekommen.

Mich würde die Quelle interessieren, wobei es bei den von Dir zitierten Beträgen ja nicht um das Einkommen, sondern um Lebenshaltungskosten geht, verglichen mit dem Standard in unserem muckeligen Mitteleuropa. Diesen erreichen die wenigsten Menschen dort.

Meine Zahlen hatte ich nicht nur von der KI Grinsendes grünes Gesicht , sondern in erster Linie von der Seite paylab.com.

Zitat von CanisaWuff:
ich versuche zu verstehen, warum eine Mutter ein Minderjähriges Kind auf einen anderen Kontinent ziehen lässt, wenn dort niemand ist, der auf das Kind wartet.

Naja. Da muss man nur mal z. B. an Dubai und die ganzen Nannys für die Kinder der Influenzer/innen denken und auch an sonstige „Gastarbeiter/innen“. Es sind schlicht wirtschaftliche Gründe, die Mütter und Väter ihre Kinder zurücklassen lässt, um - oft zu einem vergleichsweise Hungerlohn - ihre Familien zu versorgen. Das ist leider nichts außergewöhnliches.

Mittlerweile hat sich ja aufgeklärt, dass der Sohn beim Onkel aufgewachsen ist. Es gibt viele, viele, viele Länder, die kein staatliches Sozialsystem haben, sondern wo das Sozialsystem die Familie (die meist deutlich größer ist als hier, wo wir meist nur an die Kernfamilie denken) ist. Dieses System hat ihr ermöglicht, nach D zu kommen und in das Erwerbsleben einzusteigen und es wird schlicht vorausgesetzt, dass sie im Gegenzug ihre Angehörigen im Heimatland entsprechend unterstützt und finanziert.

Zitat von wkg14193:
Ich sagte ihr, dass ich verzeihe, aber nicht weiter an der Beziehung festhalten möchte.

Damit hast Du ihr doch alles gesagt. Ich verstehe diese Entscheidung von Dir total, aber jetzt solltest Du auch einen Cut machen und nicht mehr groß darüber nachdenken, warum sie Dich belogen hat. Das ist doch müßig.

Sie kommt schlicht aus einer anderen Kultur (ohne dass ich bewerte, was jetzt besser oder schlechter ist!). Es ist immer schwierig, wenn in bikulturellen Beziehungen sich nicht beide mit den jeweils anderen Voraussetzungen beschäftigen und ganz viel Toleranz und Verständnis mitbringen. Ohne Kompromisse funktioniert das meistens nicht; da reicht Liebe - oder was wir in Mitteleuropa als Liebe definieren - nicht.

x 3 #232

M
Vergiss die Frau. Afrikanerin will eine OP vornehmen lassen die es nur in Afrika gbit? Das detusche Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt. Was will sie dann in Afrika? Schon damals hätten die Alarmglocken klingeln müssen. Das Geld ist eh futsch, das siehst du nie wieder, was dir scheinbar nichts ausmacht. Es ist gehört nämlich auch zum Verzeihen dazu, kein Geld zurückzufordern.

Dann entpupput sich das als Lüge, was auch zu erwarten war. Dann kamen Eingeständnisse.

Es wird noch mehr kommen - vor allem Geldforderngen für die kranke Mutter etc. Aber nur wohldosiert, damit es nicht so auffällt.
Zitat von wkg14193:
Sie gibt sich sehr religiös und meinte, laut der Bibel müsse man verzeihen, wenn man nicht in die Hölle will. Ich sagte ihr, dass ich verzeihe, aber nicht weiter an der Beziehung festhalten möchte.

Schlau ist sie ja. Aber für ihre Lügen kommt man dann auch in die Hölle. Verarscht sie Dich?
Klar ist es manipulativ, sie will ja was von dir. Vermutlich am liebsten Heirat und Zugriff auf das gemeinsame Konto.

Lass bloß die Finger davon und such dir eine Frau die es ehrlich mit dir meint.

Man kann ja mal in 1001Geschichte nachlesen, wo es zu Hauf Erzählungen gibt, die sich frappierend ähneln.

Es geht nicht um Liebe und Zuneigung und Wertschätzung, es geht ums Geld und um Familienstrukturen. Und da ist ein deutscher Partner ein goldenes Ei.

x 7 #233

Cocolores
Zitat von GreenTara:
Wie passt denn die strenge Religiosität zu ihren Lügen?

So ist es. Wäre interessant wie es begründet für irhe Lügen dann nicht in die Hölle zu kommen? weil es für einen guten Zweck ist?!
Zitat von Margerite:
will eine OP vornehmen lassen die es nur in Afrika gbit? Das detusche Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt. Was will sie dann in Afrika? Schon damals hätten die Alarmglocken klingeln müssen.

Das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Hast Du das so gar nicht hinterfragt? WAs soll es denn ausgerechnet in Afrika geben, was es hier nicht gibt - was zumal dann ja eh auch die KK bezahlt?
Oder ging es um eine Schönheitsoperation?
Zitat von Margerite:
Lass bloß die Finger davon und such dir eine Frau die es ehrlich mit dir meint.

Ich habe hier auch die größten Bauchschmerzen.
Zitat von Margerite:
Man kann ja mal in 1001Geschichte nachlesen, wo es zu Hauf Erzählungen gibt, die sich frappierend ähneln.

Deswegen hätte ich jetzt auch genau diese Seite empfohlen.
Zitat von Margerite:
Es geht nicht um Liebe und Zuneigung und Wertschätzung, es geht ums Geld und um Familienstrukturen. Und da ist ein deutscher Partner ein goldenes Ei.

So ist es. Leider gehen sehr viele Gelder auch von deutschen Transferleistungen (Bürgergeld, Pflegegeld) ins Ausland zur Familie.

x 5 #234

H
Zitat von wkg14193:
@Brennessl Danke für Deine Nachricht. Sie versucht jetzt mit allen Mitteln, mich zurückzugewinnen. Sie gibt sich sehr religiös und meinte, laut ...

Das Verhalten ihrerseits scheint immer mehr Aufschluss darüber zu geben was mitunter ihre Intention war/ist.

Leider scheinen sich die Vermutungen finanzieller Absichten zu bestätigen.

Sie versucht mit allen Mitteln ihre monetäre Sicherheit behalten zu wollen.

Was nicht bedeutet, dass es ihr ausschließlich ums Geld ging, aber einer der größten Faktoren ist es sicherlich. Um dein Wohlbefinden und deine Enttäuschung gehts ihr auf jeden Fall weniger.

Zitat von wkg14193:
Ich fand das sehr manipulativ und habe das Gespräch beendet.

Da hast du sehr gut reagiert, denn genau das war es - manipulativ.

Wie gehts dir denn jetzt damit momentan? Es ist ja auch einfach eine große Enttäuschung...

B
Hier hat eine Mutter, die aus einem der ärmsten Teile der Welt stammt, ihren Sohn retten wollen. Ja, sie hat gelogen. So what? Das Geld hätte er so oder so ausgegeben, ob nun für sie oder ihren Sohn. Es war offensichtlich eine lebensnotwendige Operation. Sollte die Frau berechtigte Zweifel daran gehabt haben, ob der TE ihr Geld für eine lebensrettende Operation für ihren Sohn gibt, würde ich hier eher den Charakter des TE anzweifeln. Eine Mutter wird ALLES für ihr Kind tun, ja auch ihren „guten, deutschen“ Mann belügen, wenn ihm andernfalls das Leben des Sohnes von der Frau, die er angeblich liebt, nicht wichtig genug ist, um dafür Geld aufzuwenden. Wie ich diese eklige Mentalität verachte. Auch wenn der TE ihr das Geld gegeben hätte auch für den Sohn- sie hatte halt Angst, dass er „Nein“ sagt und konnte das Restrisiko nicht eingehen, weil nochmal, es ist IHR SOHN. Bei einigen hier merkt man die Parteigesinnung ganz deutlich Zwinkerndes Gesicht

H
@Betrayed38 spannend wie schnell Menschen wie du, andere in bestimmte Schubladen stecken. Wo ist denn da deine Toleranz?

Es ist doch gar nicht sicher, ob das stimmt, was seine Partnerin erzählt - um das gehts doch. Und sie scheint auch nicht wirklich an einer authentischen Aufklärung interessiert zu sein. Genausowenig am Befinden des TEs. Deshalb wird jetzt Druck und Manipultion eingesetzt.

Sorry, aber er war mehr als hilfsbereit. Stand ihr immer zur Seite und hat sie finanziell unterstützt.

Sollte das mit der OP der Wahrheit entsprechen, kann man ihre Vorgehensweise durchaus verstehen. Ihr Verhalten im Nachgang aber nicht.

Ja, es ist eines der ärmsten Länder. Trotzdem scheint das Geld fürs neuste IPhone zu genügen. Ich kann mir solches Modell nicht leisten.

Ansonsten kannst du sicher gerne spenden.

x 6 #237

S
Wie wird sie beim nächsten Mal agieren, wenn sie unbedingt Geld braucht und Angst hat, dass der TE es ihr nicht gibt?

x 1 #238

B
@Hailey12 Oh Gott, jetzt kommt echt der „das teuerste IPhone“-Spruch 😖 Ich schäme mich fremd. Dir ist aber klar, dass man ein IPhone einfach für kleines Geld monatlich finanzieren kann? Selbst als ich Studentin war und weniger Geld hatte als Bürgergeldempfänger, konnte ich mir das neueste IPhone so leisten.

Es ist so unsagbar peinlich, dass erwachsene Menschen offensichtlich so eklatant ungebildet sind, dass sie solche Klischee-Sprüche immer wieder zum Besten geben.

B
@Sincerite Sind Leute wie du kognitiv in der Lage zusammenhängend Texte zu verstehen? Es ging hier um eine Operation für ihren Sohn, nicht um irgendwelchen trivialen Konsumausgaben.

A

x 4