Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1171

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

W
@Akelei76 Ich habe nun auch Schluss gemacht. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Ich schrieb vorgestern:
" Ich sagte ihr, dass ich verzeihe, aber nicht weiter an der Beziehung festhalten möchte."

x 9 #286

B
@alleswirdbesser
Ich schrieb es schon, die Wange wird gern als Beispiel genommen dass man alles mit sich machen lassen soll. Darum geht es aber nicht.
Ich nenne dazu zunächst das Beispiel der ehebrecherin. Das mosaische Gesetz schreibt die Steinigung vor.
Die pharisäer glaubten Jesus zu kennen und hofften ihn zu überführen. Aber er hat völlig anders gehandelt: er sagte, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein. Er hinterfragte das Gesetz nicht, sondern beschämt sie und zeigt, das auch die Menschen sind, die gesündigt haben.
Die große Idee ist die Gewaltlosigkeit. Im Kontext der Wange fordert Jesus dazu noch auf, zusätzlich zum verlangten Mantel das Oberkleid zu geben und zusätzlich eine weitere Meile zu laufen wenn man dazu aufgefordert wird.
Um das zu verstehen muss man den historischen Hintergrund kennen:
In der Gesellschaft Jesu war der Schlag ins Gesicht die allergrößte Erniedrigung. Man schlug( auch damals waren die Rechtshänder in der Mehrheit mit dem rechten Handrücken auf die linke Wange, durch das hinhalten der rechten Wange konnte der Täter nur mit der offenen Hand zuschlagen und das wiederum war für ihn nicht ehrenhaft. Somit wurde über Bande Gleichheit hergestellt.
Mit dem Mantel war das so eine komplizierte Angelegenheit. Es war Usus den Mantel als Pfand zu verlangen aber auch zurück zu geben, wenn es kalt wurde. Gibt nun einer noch sein oberkleid hinzu ist das in Wirklichkeit auch beschämend.
Mit der Meile war das so: die römischen Soldaten hatten das Recht x-beliebige Passanten zu zwingen, sein geraffel eine Meile weit zu tragen. Durch die bewusste Entscheidung, eine weitere Meile zu gehen wurde wieder die Würde hergestellt.
BTW: immer wieder spannend, wie sehr sich alles auflöst, stellt man die Worte in den gesellschaftlichen Kontext.
Bis vor kurzem dachte ich dass der olle paulus ein frauenfeindlich war, hauptsächlich wegen seiner Aussagen im 1. korinther
Beschäftigt man sich aber mit der Gemeinde in Korinth so stellen sich seine Worte ganz anders da: es war nämlich Fakt dass die Männer wesentlich gebildeter waren. Und die Frauen waren sehr im Haus gebunden und trafen sich nicht öffentlich.
Und dann doch in der Gemeinde. Paulus Aufforderung zu schweigen diente also dem Zweck, zuzuhören und zu lernen und zu Hause sich vom Mann weiter zu lernen. Damals war das weit entfernt von mansplaning, sondern die klare Aufforderung, die wissenslücken zu schließen um der Gleichberechtigung Willen.

x 4 #287

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

R
Zitat von CanisaWuff:
Naja, wer stets und ständig andere Menschen beleidigt, der wird maximal nur von der eigenen Mama geliebt. Aufmunternde Emojis

Ach?
Hm...ja, wenn man sein Diplom in Küchentischpsychologie an der Klapperuniversität gemacht hat, zieht man natürlich solche Schlüsse.

S
Seid doch lieb miteinander .....

x 1 #289

A
Sie wird weiter auf die Tränendrüse drücken, dafür hat sie schon zu viel Zeit in ihrem „Sugar Daddy“ investiert. Aber in Anbetracht dessen, was du schildertest, ist klar wie Kloßbrühe: Du wirst von vorn bis hinten verar…t. Alles Gute!

x 1 #290

B
@Arnika
Welchen Sugardaddy?

x 1 #291

A
Zitat von wkg14193:
Ich habe nun auch Schluss gemacht.

Der einzig folgerichtige Schritt. Alles Gute dir.

x 4 #292

CanisaWuff
Zitat von Ravenclaw:
Ach? Hm...ja, wenn man sein Diplom in Küchentischpsychologie an der Klapperuniversität gemacht hat, zieht man natürlich solche Schlüsse.

Und ich hab Dir nicht mal meinen Lebenslauf geschickt. 😂

x 2 #293

Worrior
Zitat von wkg14193:
@Akelei76 Ich habe nun auch Schluss gemacht. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Ich schrieb vorgestern: " Ich ...

Das ist ein schmerzlicher Weg.
Doch nich alle Dinge die richtig sind und gut tun fühlen sich auch so an.
Wichtig ist dass Du Dich und Dein Vetmögen geschützt hast.
Du bist für Dich eingestanden, hast klar gemacht dass Du auf diese Art der Beziehung wenig bis gar keinen Wert legst.

Du hast auch vollkommen Recht, etwas zu verzeihen bedeutet nicht die Person weiterhin in seinem Leben zu lassen.
Es bedeutet sie in Frieden gehen zu lassen bzw. selbst zu gehen.
Auch sich selbst zu verzeihen für eigene Fehler, beansichtigt oder unbeabsichtigt, die man begangen hat.
Es ist auch Eigenschutz denn diese Person hat keine Gelegenheit mehr dich zu enttäuschen.
Die Sache wird einen Nachhall haben, ein Echo, das dauert etwas.

x 3 #294

GreenTara
@wkg14193, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ihr die Rückzahlung von dem abgeluchsten OP-Geld erlassen? Damit hast du dir deinen Seelenfrieden erkauft, aber zum einen ist sie ja nicht in der Lage, die vereinbarte Hälfte zurückzugeben, und zum anderen wird sie es auch aus Trotz nicht tun, falls sie es doch einmal könnte. Das Hinterherlaufen wäre auch hinderlich, deinen eigenen Weg zu gehen.
Sicherlich tut es dir auch weh, du hattest an eine Partnerschaft geglaubt. Letzten Endes stärkt es einen aber, sich selbst treu zu bleiben.

x 2 #295

A
Mich würde ja mal interessieren, wieviel du im Monat so zu ihrem Lebensunterhalt beigesteuert hast. Sie lebt in D angeblich von ein paar hundert Euro mit eigener Wohnung, Versicherung, Lebensmittel etc, als angebliche Altenpflegerin, damit der angebliche einzige Sohn an der Elfenbeinküste zu den reichsten 1% des Landes gehört, aber sich trotz staatlicher Sozialversicherung dort keine Operation leisten kann und sich zudem als Ober-Reicher als Seemann einkaufen muss, statt einfach in ein Unternehmen. Und das Beisteuern zum Begräbnis für eine Tante kostet sie 2 dortige Jahresgehälter. Na klar. Da passt doch logisch betrachtet bei der „Liebe auf den ersten Blick“ hinten und vorne nichts.

x 2 #296

W
@Arnika Es gibt keinen Grund zum Zweifel, dass sie als Altenpflegerin arbeitet. Ich habe sie mehrmals zum Altenheim gefahren und gesehen, wie sie die Tür aufschloss und von Kolleginnen begrüsst wurde.
Dank Nacht- und Wochenendarbeit sowie Vertretung von kranken Kolleginnen und Nebenjob verdiente sie eine Weile recht ordentlich.
In ihrem Herkunftsland gibt es leider kein mit dem deutschen vergleichbares staatliches Sozialsystem.
Was Liebe auf den ersten Blick angeht, sieht man die Probleme die im zukünftigen Verlauf der Beziehung auftreten werden leider nicht auf den ersten Blick...

x 4 #297

W
@GreenTara Ja, so ist es. Lieber gekaufter Seelenfrieden als gar kein Seelenfrieden.
Natürlich hatte ich an die Partnerschaft geglaubt und es tut weh...

x 3 #298

W
@Arnika Wir sind keine drei Jahre auseinander. "Sugar daddy" verbinde ich mit einem grösseren Altersunterschied.

x 2 #299

GreenTara
@wkg14193
Es ist ja auch nicht gut bei dir angekommen, dass die Frau dann noch mit Gott und Religion Druck ausüben wollte. Wenn wenigstens da, unabhängig von deiner Entscheidung, ein Eingeständnis gekommen wäre.

x 3 #300

A

x 4