Zitat von Yoffi: Toleranz gegenüber Herkunft. Zero Toleranz gegenüber Abwertung aufgrund der Herkunft.
This!
💯Zitat von Hailey12: Trotzdem berechtigt es nicht, meinen Partner derart anzulügen und in der Erwartungshaltung zu sein, dass er Sämtliches finanziert.
Ich hatte das ja vor ein paar Seiten schon mit dem Verhältnis zwischen meiner Ost- und Westverwandtschaft beschrieben, das ich als Kind erlebt habe.
Da hat meine Mutter in ihrer Naivität auch gefragt, ob die Milka Schokolade denn geschmeckt hat, dabei wussten alle, dass die Westwaren verkauft werden. Wenn meine Mutter aber beim Verpacken das Gefühl gehabt hätte, dass es nur um Kohle geht und das Zwischenmenschliche so gar keine Rolle spielt, wäre sie nicht 12x im Jahr zum Edeka, zum Rathaus und zur Post gegangen, um die Päckchen nach Vorschrift loszuschicken. Wir hatten ja schließlich auch noch andere Verwandte, im Nicht-Osten, denen wir das Geld genauso gut hätten schenken können. Und gehungert hat von unseren Verwandten im Osten keiner. Ganz im Gegenteil, hatten die bei relativ wenig Ausbildung relativ viel Wohnraum (weil der eben von anderen Faktoren abhing als im Westen).
Daher mag ich mir zu einer Westafrikanisch sozialisierten Frau, die seit 13 Jahren in Deutschland lebt, und einem Mann, dem es am liebsten wäre, er würde nur um seiner selbst Willen geliebt und müsste keine Familie mehr versorgen, keine abschließende Meinung bilden. Meine eigene Mutter wäre nie zu einem Mann gezogen, der sich nicht als Ernährer sieht und ihre Ausgaben bezahlt. Ich wiederum würde nie zu einem Mann ziehen, der sich als mein Ernährer sieht. Und was die Ex des TE darüber dachte und ob sie (zu Recht oder zu Unrecht) erwartet hat, dass der TE sie bei der Entwicklungshilfe an ihre Familie unterstützt, wissen wir nicht.
Das einzige, was ich weiß, ist dass es diesen Einstellungen bei vielen Herkünften gibt und eine Frau aus Westafrika, die in der Altenpflege arbeitet, definitiv unserer Gesellschaft mehr bringt als jeder AfD-Politiker. Die Brüder und Schwestern füttern nämlich ganz gerne mit einem einzigen Mandat die ganze Familie durch und geben ihren Gatten und Schwägerin gut bezahlte Posten. Die haben also mehr Familien- und "Sozial"Sinn (wenn es um ihre Sippe geht) als die meisten hier, die sich über Sozialschmarotzer oder Ausländer beschweren.
Ich finde es gut, dass der TE für sich und seine Werte und Erwartungen einsteht und eine Beziehung, die auch auf Geldtransfer fußt, für sich ablehnt, und sich getrennt hat, statt weiter mit grummelndem Bauchgefühl weiterzumachen.