Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1169

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

H
@Nalf das sehe ich auch so.

Trotzdem berechtigt es nicht, meinen Partner derart anzulügen und in der Erwartungshaltung zu sein, dass er Sämtliches finanziert. Ich denke da muss ein Unterschied gemacht werden.
Mir fehlt die differenzierte Sicht darauf.

Der TE hatte seine Freundin stets unterstützt und ihr Geld für die Familie gegeben. Das wird leider vergessen.

x 2 #346

Y
@Nalf du hast uli honeß vergessen. Der ja trotz seiner betrügerischen Machenschaften immer noch abgefeiert wird. Dabei vergessen die meisten, dass Wirtschaftsbetrug und ein bestimmter Lebensstil auch Leben kostet. Nur eben indirekt.

Toleranz gegenüber Herkunft. Zero Toleranz gegenüber Abwertung aufgrund der Herkunft. Das eine ist Glück vs Pech. Das andere sind Entscheidungen.

Als würden wir uns alle nicht ein besseres Leben wünschen, wären wir in stärkster Armut aufgewachsen.

Geld ist unwichtig, kann nur sagen, wer es hat.
Sozialleistungen sollten abgeschafft werden, sagt nur der, der sie grade nicht braucht.

Funfact am Rande: kranke und behinderte Menschen sind die einzige Randgruppe, zu der wir jederzeit dazu gehören könnten. Mal darüber nachgedacht? Und jetzt kommt mir nicht, dass Bürgergeldempfänger alle nur faul seien. Das widerspricht jeder Statistik und ist reine Polemik.

x 3 #347

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

Y
Zitat von Hailey12:
Der TE hatte seine Freundin stets unterstützt und ihr Geld für die Familie gegeben. Das wird leider vergessen.

Wo stand das eigentlich? Das wird ja immer wieder behauptet und ich erinnere das einfach nicht.

Geld für die Op. Mal Geld zu einem Flug. Alles weitere hat sie gezahlt und selbst erarbeitet. Oder habe ich etwas übersehen?

Nach wie vor sehe ich da nur eine Mutter, die sich nicht abgrenzt. Und deshalb im Notfall dann nichts angespart hatte.

Ich sehe hier keine Planung: ich zahle jetzt das iPhone und die Op kann dann irgendein deutscher Mann bezahlen. So wie das hier dargestellt wird.

Pippa
@Betrayed38
Was willst Du hier?

x 2 #349

Worrior
Ist heute Weltopfertag oder Ähnliches?

x 1 #350

B
@Yoffi Ich empfand das genauso. Wieso alle behaupten, er würde die Familie finanziell unterstützen? Ich glaube weil es ja nicht sein kann, dass eine arbeitende Mutter ihrem Sohn ein IPhone kauft und dann aber natürlich keine Kristallkugel besitzt, die anzeigt, dass in Zukunft irgendwann eine Operation nötig wird, wofür man das Geld besser hätte zur Seite legen sollen? Und weil er dann die Operation gezahlt hat, hat er indirekt auch das IPhone gekauft, weil rechte Hirngymnastik halt. Keine Ahnung, ich glaube es ist ein gutes Zeichen, wenn man das nicht versteht.

Usambara
Ich finde ja die "ignorieren" - Funktion super.
Das schont die Nerven.

x 6 #352

Worrior
@Betrayed38
Verstehst Du eigentlich die Texte die hier geschrieben werden oder geht es Dir nur darum Deinen linkspolitischen Missionierungsdrang auszuüben?

x 6 #353

N
Zitat von Yoffi:
Toleranz gegenüber Herkunft. Zero Toleranz gegenüber Abwertung aufgrund der Herkunft.

This! 💯

Zitat von Hailey12:
Trotzdem berechtigt es nicht, meinen Partner derart anzulügen und in der Erwartungshaltung zu sein, dass er Sämtliches finanziert.

Ich hatte das ja vor ein paar Seiten schon mit dem Verhältnis zwischen meiner Ost- und Westverwandtschaft beschrieben, das ich als Kind erlebt habe.
Da hat meine Mutter in ihrer Naivität auch gefragt, ob die Milka Schokolade denn geschmeckt hat, dabei wussten alle, dass die Westwaren verkauft werden. Wenn meine Mutter aber beim Verpacken das Gefühl gehabt hätte, dass es nur um Kohle geht und das Zwischenmenschliche so gar keine Rolle spielt, wäre sie nicht 12x im Jahr zum Edeka, zum Rathaus und zur Post gegangen, um die Päckchen nach Vorschrift loszuschicken. Wir hatten ja schließlich auch noch andere Verwandte, im Nicht-Osten, denen wir das Geld genauso gut hätten schenken können. Und gehungert hat von unseren Verwandten im Osten keiner. Ganz im Gegenteil, hatten die bei relativ wenig Ausbildung relativ viel Wohnraum (weil der eben von anderen Faktoren abhing als im Westen).

Daher mag ich mir zu einer Westafrikanisch sozialisierten Frau, die seit 13 Jahren in Deutschland lebt, und einem Mann, dem es am liebsten wäre, er würde nur um seiner selbst Willen geliebt und müsste keine Familie mehr versorgen, keine abschließende Meinung bilden. Meine eigene Mutter wäre nie zu einem Mann gezogen, der sich nicht als Ernährer sieht und ihre Ausgaben bezahlt. Ich wiederum würde nie zu einem Mann ziehen, der sich als mein Ernährer sieht. Und was die Ex des TE darüber dachte und ob sie (zu Recht oder zu Unrecht) erwartet hat, dass der TE sie bei der Entwicklungshilfe an ihre Familie unterstützt, wissen wir nicht.

Das einzige, was ich weiß, ist dass es diesen Einstellungen bei vielen Herkünften gibt und eine Frau aus Westafrika, die in der Altenpflege arbeitet, definitiv unserer Gesellschaft mehr bringt als jeder AfD-Politiker. Die Brüder und Schwestern füttern nämlich ganz gerne mit einem einzigen Mandat die ganze Familie durch und geben ihren Gatten und Schwägerin gut bezahlte Posten. Die haben also mehr Familien- und "Sozial"Sinn (wenn es um ihre Sippe geht) als die meisten hier, die sich über Sozialschmarotzer oder Ausländer beschweren.

Ich finde es gut, dass der TE für sich und seine Werte und Erwartungen einsteht und eine Beziehung, die auch auf Geldtransfer fußt, für sich ablehnt, und sich getrennt hat, statt weiter mit grummelndem Bauchgefühl weiterzumachen.

x 1 #354

H
Zitat von Yoffi:
Wo stand das eigentlich? Das wird ja immer wieder behauptet und ich erinnere das einfach nicht. Geld für die Op. Mal Geld zu einem Flug. Alles ...

Hier zum Beispiel:

Zitat von wkg14193:
Ich hatte ihr immer geholfen, wenn sie finanziell in der Klemme war und hatte auch mal mehrere hundert Euro für eine Behandlung ihres Vaters gegeben.

Zitat von wkg14193:
Ich habe sie auch finanziell unterstützt, sie von meinen finanziellen Mitteln profitieren lassen, ihr Flüge nach Afrika und vieles andere bezahlt, auch für ihren Sohn.

Zitat von wkg14193:
Ich hatte ihm mal vor Weihnachten Geld als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen. Das wurde noch am gleichen Abend mit Kumpels in einer Bar versoffen...

Zitat von wkg14193:
Wenn sie dies nicht will kann sie einfach Notfälle aus dem Hut zaubern. Sie meinte schon, sie müsse ein paar hundert Euro für die Bestattung einer Tante zahlen, das würde die Familie von ihr erwarten, weil sie in einem reichen Land lebe...

Und die Op waren glaub mehrere Tausend Euro...

Zitat von Yoffi:
Nach wie vor sehe ich da nur eine Mutter, die sich nicht abgrenzt. Und deshalb im Notfall dann nichts angespart hatte.

Das kann durchaus sein. Seltsam klingt die ganze Geschichte trotzdem für mich. Dass die Familie im Ausland unterstützt wird, völlig nachvollziehbar und selbst ihre "Notlüge", sollte dem wirklich so gewesen sein, ebenso.

Vieles hat aber einen faden Beigeschmack. Ist das wirklich eine romantische Beziehung oder steht einfach nur die finanzielle Absicherung im Vordergrund? Ist das wirklich ihr Sohn? Und wenn ja, geht es wirklich um seinen Lebensunterhalt/Bildung? Gab es die O.P. wirklich?

Es geht ja letztlich gar nicht nur ums Geld, sondern ums Vertrauen. Bin ich wirklich Partner oder nur Mittel zum Zweck. Und dass er sich diese Frage stellt ist vollkommen nachvollziehbar.

So würde mir es auch gehen. Ich helfe gerne. Aber nur dann wenn Vertrauen da ist.

Der Sohn scheint für afrikanische Verhältnisse recht gut versorgt zu werden aus Deutschland, so wirklich in die Pötte zu kommen scheint er nicht. Kommt auch hier vor.

Schmiergeld müsse er bezahlen...(kann dort vorkommen, vor allem für spezielle Posten) - sehe ich schwierig...Korruption - ein Fass ohne Boden.

Anstatt die Vorkommnisse authentisch aufzuklären, nutzt seine Partnerin Manipulationstechniken und Druck. Das finde ich fast am aufschlussreichsten.

Für mich persönlich hat diese Geschichte zu wenig Transparenz. Die Partnerin ist in der Bringschuld diese aufzuzeigen. Ein blindes Vertrauen wäre mir hier zu blauäugig.

x 2 #355

Worrior
Erlogenes Geld, das ist schlimm genug, das Vethalten von ihr als es aufflog, widerlich.

x 4 #356

Y
@Hailey12 danke dir fürs Raussuchen!

x 1 #357

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Das sehe ich auch so. 100 Kekse liegen auf einem Tisch, an dem ein Überreicher, ein Normalbürger, ein Flüchtling und ein Sozialhilfeempfänger ...

Alles richtig, aber was ist mit all den arbeitenden Menschen, die sich teilweise weniger leisten können, als Menschen, die von Sozialleistungen leben? Wer gibt ihnen einen Keks? Wie ich oben schon sagte, als berufstätige Alleinerziehende Mutter hat man keinen Anspruch auf einen WBS und muss etwa doppelt so viel Miete zahlen für eine vergleichbare Wohnung. Der größte Teil der Mehreinnahmen durch die Berufstätigkeit ist schon mal hin. Dann noch all die Gelder, die sie selbst bezahlen muss (GEZ, KiTa, Deutschland Ticket und was weiß ich) und schon lebt sie in etwa von dem selben Betrag wie jemand, der nicht arbeiten geht. Und die, die nicht arbeiten, sind nicht zwingend Immer solche, die krank sind (und EU Rente beziehen), sondern es gibt auch genügend, die nicht arbeiten wollen. Und leider kann hier aber nicht unterschieden werden, weil schlecht möglich. Also bekommt jeder das Geld, egal ob er arbeiten kann oder nicht. Das war glaube ich auch der Grundgedanke beim Bürgergeld, dass jeder eine Grundsicherung erhält und wer will, der arbeitet. Und dann gibt es noch die, die schwarz dazuverdienen zum Bürgergeld, weil sie es nicht einsehen Steuern und Sozialabgaben mit ihrem hart verdienten Geld zu bezahlen.

x 7 #358

CanisaWuff
Falsches Zitat

CanisaWuff
Zitat von Usambara:
Ich finde ja die "ignorieren" - Funktion super. Das schont die Nerven.

Das wollte ich 😁

A

x 4