Zitat von QueenA:@Yoffi ich bezog mich tatsächlich nur auf die Beleidigung.
Du warst ja auch nicht gemeint.
Ich sehe die Beleidigung. Aber diese war eine Reaktion. Die erste Beleidigung war versteckter in den Worten, dass das Bürgergeld abgeschafft gehört. Da steckt sehr viel an Beleidigung drin. Es impliziert, dass die Menschen, die es beziehen, es nicht verdienen. Es bedient dabei unausgesprochen das Narrativ, dass es sich hier um Schmarotzer handelt, die arbeiten könnten, aber nicht wollen. Die Bemerkung ist einfach menschenfeindlich, denn sind wir mal ehrlich: ohne Geld kein Überleben.
Das steckt in der so leicht geschriebenen Bemerkung. Und das muss man benennen. Und um ehrlich zu sein, darf man da meiner persönlichen Meinung nach auch deutlich, gar zurück-beleidigend werden. Denn wer so über andere Menschen denkt und sich sicher genug fühlt, das niederzuschreiben, hat doch allen Respekt verspielt.
Und diese Haltung sollte nicht radikal sein. Auch nicht links. Sondern diese Haltung sollte die Haltung der Mehrheit sein.
Menschenverachtende Kommentare haben in unserer Mitte nichts verloren. Jeder sollte das aussprechen. Immer und immer wieder. Damit sich keiner mit solchen Bemerkungen wohl fühlt.