Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1165

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

A
@Anacapri Naja, den deutschen ÖRR würd ich mittlerweile als linksextrem bezeichnen. Die Tendenz gibts bei uns zwar auch, aber so viel Fake News und extremes Framing wie in D gottlob (noch) nicht. Das ist ja in dieser Hinsicht eher wieder DDR statt nur D… Und ich analysiere das beruflich, also durchaus keine Einschätzung nur nach dem Bauchgefühl, sondern evaluiert..

x 6 #376

N
Zitat von alleswirdbesser:
Alles richtig, aber was ist mit all den arbeitenden Menschen, die sich teilweise weniger leisten können, als Menschen, die von Sozialleistungen leben?

Die haben von ihren 15 Keksen nur 6 bekommen, weil ihnen 5 Kekse zu wenig für ihre Arbeit gezahlt werden und 4 Kekse vor der Nettoauszahlung einbehalten werden. Von diesen 4 Kelsen geht ein halber Keks an Millionen von Bedürftigen und dreieinhalb Kekse subventionieren Musk und Tönnies und die anderen dieses Kalibers.
Warum lässt Du Dich so verarschen, diesem halben Keks nachzuweinen und die 8,5 Kekse darüber komplett zu vergessen?

Indem Du so wählst, dass Du den halben Keks irgendwann mal dazu bekommen könntest, zementierst Du, dass die 8,5 Kekse auf Immer bei anderen landen. Wähl doch mal so, dass Du 8 Kekse bekommen könntest und nur einen abgibst. Alles andere ist doch komplett irrational!

Wer gibt ihnen einen Keks?

Siehst Du? Du stellst eben die Frage nach dem EINEN Keks und bist damit denen, die Dich mit der Nase auf den einen Keks stoßen, damit Du wegen der 8 niemals auf die Straße gehst, voll auf den Leim gegangen. Und dann andere als Schafe bezeichnen...

Und die, die nicht arbeiten, sind nicht zwingend Immer solche, die krank sind (und EU Rente beziehen), sondern es gibt auch genügend, die nicht arbeiten wollen.

Da gibt es ziemlich genaue Aufstellungen darüber, wer gar nicht arbeitet, wer aufstockt oder in Maßnahmen ist, wer überhaupt arbeiten könnte und wen davon der Arbeitsmarkt überhaupt will. Schau Dir das mal bitte in Ruhe an, damit Du nicht so leicht ge-rage-baitet wirst.

Also bekommt jeder das Geld, egal ob er arbeiten kann oder nicht.

Das war glaube ich auch der Grundgedanke beim Bürgergeld, dass jeder eine Grundsicherung erhält und wer will, der arbeitet.

Ach Mensch, die Propaganda hat sich bei Dir aber wirklich breit gemacht. Das bedingungslose Grundeinkommen, das wir nie hatten, wäre eine Grundsicherung. Die sogenannte Grundsicherung/Bürgergeld/Hartz4 ist nur eine Sozialhilfe, die unter strengen Voraussetzungen gewährt wird. Natürlich kannst Du Sozialbetrug begehen, genauso wie Du Handtaschen an Garderoben stehlen kannst. Aber wer, den Du kennst, tut das?
Die Sozialhilfe ist für Alleinerziehende und auch alle anderen wirklich nicht so viel, dass eine Teilhabe an der Gesellschaft möglich wäre. Du kannst entweder sehr prekär und unter ständigem Mangel leben - oder arbeiten gehen und aufstocken. Dass Du als arbeitender Mensch weniger hast als jemand mit Bürgergeld ist nicht richtig, Du dann automatisch einen Aufstockeranspruch hast, den Du dann beantragen musst/kannst.

Bei den Menschen, die schwarz neben Stütze dazu verdienen bin ich übrigens ganz bei Dir. Dann aber bitte jede Form von Steuerhinterziehung mit dem gleichen Engagement bekämpfen.

Unter den Sozialleistungsbezieher haben schätzungsweise 400.000 - 500.000 einen Hinzuverdienst nicht deklariert. Da sind sicher Familienmitglieder der Rammos dabei, die mit Handel von Illegalen Dingen Hunderttausende neben Omas Stütze machen. Da gehört aber auch der 14jährige Junge dazu, der von Oma ein Geldgeschenk zum Zeugnis bekommt, das er beim Amt angeben muss und das unsere Sozialleistungen an ihn kürzt. Die Jobcenter sind da ziemlich hinterher. Es wurden sogar Einnahmen aus dem Pfandflaschen sammeln als Kürzungsgrund versucht (allerdings durch die Sozialgerichten wieder aufgehoben. Der Rentner durfte den Pfanderlös behalten und bekam die gekürzte Grundsicherung ein Jahr später nachgezahlt).

Sämtliche Steuerhinterziehung wird in Deutschland auf jährlich 480 - 500 Milliarden geschätzt. Da sind dann alle schwarz Arbeitender und die Konzerne und die Steuerflucht ins Ausland durch Überreiche dabei.

Neulich gab es eine sehr schönen Beitrag der Ex-Finanzamtsmitarbeiterin, die von Gerhard Schröder und Co. daran gehindert wurde, die rund 35 Milliarden (!) Euro Steuerschaden, die durch C.um Ex Geschäfte entstanden sind, zurückzufordern, zu der Frage, woher die 8,6 Milliarden Euro kommen könnten, die derzeit bei Leistungen für Jugendliche und Behinderte durch Merz und Co. eingespart werden sollen. Zu finden unter dem FunFacts Kanal bei YouTube.

Während Du also eine afrikanische Frau, die in Deutschland Steuerangaben zahlt(!) zum Anlass nimmst, Dich über schwarz arbeitende Stützeempfänger aufzuregen, schenken alle Politiker außer links ihren reichen Freunden Milliarden und finanzieren das gegen, indem sie es den Jugendlichen und Behinderten nehmen.

Und jetzt schau mal ins Wahlprogramm der AfD, was dort zu Programmen für Jugendliche und Behinderte steht. Da steht was zu "überflüssigen Bildungs- und Jugenprogrammen", bei denen sie gerne sparen würden. Offiziell finden sie die Einsparungen von Schwarz-rot aber nicht toll. Wählst Du AfD wählen die also aus, welche Jugendprogramme sie überflüssig finden. Genauso wie Merz und Klingbeil. Und jetzt rate mal, wer sowohl gegen die aktuellen Kürzungen als auch gegen andere Kürzungen von "überflüssigen" Sozialleistungen ist und sich auf die Abschöpfung von Krisengewinnen, reinen Buchgeschäften, Steuerflucht der oberen 10% und eine Vermögenssteuer einsetzt? Also für Deine 8 Kekse.

x 2 #377

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

Worrior
Zitat von Arnika:
Das ist ja eher wieder DDR statt nur D…

Die Kameradinnen und Kameraden aus den neuen Bundesländern waren aber nicht so weich in der Birne und haben für diese manipulative Gehirnwäsche noch bezahlt.

x 2 #378

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wähl doch mal so, dass Du 8 Kekse bekommen könntest und nur einen abgibst. Alles andere ist doch komplett irrational!

Meine eine Stimme würde das bewirken?

QueenA
@Arnika @Anacapri

Ich möchte mich auf die letzten Beiträge beziehen.
Formulierungen wie „wenn man einigen von euch so zuhört…“, „ich färbe mir die Haare dunkel…“ oder „linksgrüne Gehirnwäsche“ finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Das wirkt auf mich pauschalisierend und abwertend, sowohl gegenüber bestimmten Gruppen als auch gegenüber Menschen hier im Forum.

Gerade bei sensiblen Themen ist es aus meiner Sicht wichtig, sachlich zu bleiben und auf solche Verallgemeinerungen und persönlichen Zuschreibungen zu verzichten.
In den Forenregeln wird ja auch betont, dass ein respektvoller Umgang sowie das Vermeiden von provokativen und persönlichen Angriffen im Vordergrund stehen.

Zudem sind beinahe alle letzten Beiträge absolut off-topic

x 3 #380

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Da gibt es ziemlich genaue Aufstellungen darüber, wer gar nicht arbeitet, wer aufstockt oder in Maßnahmen ist, wer überhaupt arbeiten könnte und wen davon der Arbeitsmarkt überhaupt will. Schau Dir das mal bitte in Ruhe an, damit Du nicht so leicht ge-rage-baitet wirst.

Und die Angaben werden natürlich zu 100% ehrlich gemacht?

x 2 #381

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Ach Mensch, die Propaganda hat sich bei Dir aber wirklich breit gemacht.

Nein, ich ziehe mir seit Jahren nichts ein. Ich schaue mich nur um, bekomme Dinge nicht über den Fernseher oder Statistiken mit. Aus dem Leben.

x 2 #382

Error
Zitat von Arnika:
@Anacapri Naja, den deutschen ÖRR würd ich mittlerweile als linksextrem bezeichnen. Die Tendenz gibts bei uns zwar auch, aber so viel Fake News und extremes Framing wie in D gottlob (noch) nicht. Das ist ja in dieser Hinsicht eher wieder DDR statt nur D… Und ich analysiere das beruflich, also durchaus keine ...

Naja, immerhin hat IM Erika uns hier im Westen schließlich 16 Jahre lang regiert Smiley flüstert Also, wir im Westen kennen uns aus Verwirrtes Gesicht

x 1 #383

Y
Zitat von Error:
Die oberen 10% der Einzahler zahlen mehr als 50% der Steuern

Soll ich da jetzt Mitleid haben? Die Zahl zeigt doch nur, wie viel diese Menschen verdienen und wie verdammt reich sie sind. In der Regel auf dem Rücken ihrer Angestellten.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Da gehört aber auch der 14jährige Junge dazu, der von Oma ein Geldgeschenk zum Zeugnis bekommt, das er beim Amt angeben muss und das unsere Sozialleistungen an ihn kürzt. Die Jobcenter sind da ziemlich hinterher.

Ernsthaft?

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Während Du also eine afrikanische Frau, die in Deutschland Steuerangaben zahlt(!) zum Anlass nimmst

Tue ich das? Wo steht es?

Error
Zitat von Yoffi:
Soll ich da jetzt Mitleid haben? Die Zahl zeigt doch nur, wie viel diese Menschen verdienen und wie verdammt reich sie sind. In der Regel auf dem Rücken ihrer Angestellten.

Ja, solltest Du.
Ohne deren Geld wäre es futsch mit Deinen geliebten Alimenten. Arbeiten um zu überleben wäre dann angesagt 🤷‍♂

x 6 #387

Y
Zitat von Error:
Ja, solltest Du. Ohne deren Geld wäre es futsch mit Deinen geliebten Alimenten. Arbeiten um zu überleben wäre dann angesagt ...

Bist du eigentlich darüber informiert, wieso Menschen Bürgergeld bekommen?

x 2 #388

Error
Zitat von Yoffi:
Bist du eigentlich darüber informiert, wieso Menschen Bürgergeld bekommen?

Ja, zum größten Teil weil sie nicht arbeiten wollen.
Den Rest, der nicht mehr arbeiten kann (also wirklich nicht kann und das nicht vortäuscht) könnten wir locker stemmen.
Auffällig ist doch, dass seitdem Hartz4 zu Bürgergeld wurde, sich die Anzahl der Empfänger erheblich erhöht hat.
Dazu kommt, dass wir die ganze Welt einladen an unserem Sozialsystem teilzuhaben.

x 2 #389

A
Zitat von Worrior:
Die Kameradinnen und Kameraden aus den neuen Bundesländern waren aber nicht so weich in der Birne und haben für diese manipulative Gehirnwäsche ...

Stimmt auch wieder. Ich krieg nach 3 Minuten Ausschlag. Was da verbreitet wird ist echt sowas von gefärbter Soße und Propaganda, das muss ja eigentlich der Dümmste durchschauen. Bei uns machen sie‘s wenigstens etwas subtiler und pseudo (!)-objektiver. Ärgert mich bei uns zwar auch, aber in D kann man sich gleich mit Lenin oder Pol Pott am Lautsprecher beschallen lassen, macht keinen wesentlichen Unterschied mehr.

x 2 #390

A

x 4