Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1163

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

N
Zitat von Worrior:
Jeder darf angeblich eine eigene Meinung haben und diese kund tun, solange sie ihrer nicht entgegensteht.

Solange sie nicht dem Grundgesetz entgegen steht!
Solange sich Deine Meinung auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt, hat niemand damit ein Problem zu haben. Aber Menschenverachtung ist nicht mehr in diesem akzeptablen Rahmen und da gilt kein Toleranzgebot.

Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn jemand die Regelung mit dem Bürgergeld nicht gut findet, muss er sofort als rechtsradikal abgestempelt und beschimpft werden?

Wenn Du Dich zur Begründung(!) Deiner Ablehnung des Bürgergelds Annahmen bedienst, die ersten falsch und zweitens von *beep* bzw. Faschos propagiert werden, dann geht Dein Leser davon aus, dass Du deren Meinung teilst.

Ich bin auch absolut gegen das Bürgergeld. Man sollte es abschaffen und gegen eine Unterstützung unserer Schwächsten ersetzen, die wirklich die Würde des Menschen wahrt.
Und mich hat noch nie jemand als *beep* bezeichnet.

Deine Annahme, Du seist politisch nicht interessiert bzw. nicht einzuordnen, wenn Du Propaganda von rechten Parteien als Fakten wiederholst, ist also falsch. Du kannst aber gerne gegen das Bürgergeld sein. Am besten halt mit echten Fakten begründet und nicht mit Lügen, die Du Gott weiß wo aufschnappst.

x 2 #391

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Solange sie nicht dem Grundgesetz entgegen steht! Solange sich Deine Meinung auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt, hat niemand damit ein Problem zu ...

Alles klar, alles falsch, außer deinen Worten. Du allein kennst die Wahrheit und kannst einzige alles deuten, was jemand schreibt. Ich bin einfach zu doof und zu rechts in deinen Augen. Kannst du denken wie du willst.

x 2 #392

A

Nach enttarnter Lüge eine weitere Chance gewähren ?

x 3

Y
Zitat von Error:
Ja, zum größten Teil weil sie nicht arbeiten wollen. Den Rest, der nicht mehr arbeiten kann (also wirklich nicht kann und das nicht vortäuscht) ...

Klar. Weil die ganzen Migranten auch alle Bürgergeld bekommen.
Oh man. Deine Quellen möchte ich kennen. So viel Unsinn in einem Beitrag.

x 2 #393

Worrior
Zitat von Yoffi:
Bist du eigentlich darüber informiert, wieso Menschen Bürgergeld bekommen?

Bist denn Du darüber informiert wodurch das Bürgergeld generiert wird, welchen Zweck es eigentlich haben sollte und wofür es im Endeffekt verwendet wird?

Ich bin nach wie vor für desse Abschaffung weil es zweckentfremdet wird, dadurch nicht mehr finanzierbar, zudem für mich immer noch eine Ohrfeige für jeden Arbeitnehmer.

x 4 #394

Error
Zitat von Yoffi:
Klar. Weil die ganzen Migranten auch alle Bürgergeld bekommen. Oh man. Deine Quellen möchte ich kennen. So viel Unsinn in einem Beitrag.

Das ist kein Unsinn. Hast Du an die erhebliche Menge von Ukrainern gedacht, die sofort Bürgergeld statt Asyl-Geld bekamen? Und auch Geld für Asyl-Leistungen wird aus Steuergeldern bezahlt!
Stellst Du Dich absichtlich so doof um zu provozieren oder hast Du mal Argumente, warum das Alimentieren auf unser aller Kosten immer noch uneingeschränkt befürwortet werden sollte?

x 3 #395

Y
@Worrior da ich unter anderem regelmäßig beruflich mit den unterschiedlichsten Bürgergeldempfängern zu tun habe, würde ich behaupten, dass ich informiert bin. Und das sind alles keine Menschen, mit denen ich tauschen möchte. Sondern das sind Lebensrealitäten und Schicksale, die sich hier niemand wünscht.

x 3 #396

N
Zitat von Error:
Auffällig ist doch, dass seitdem Hartz4 zu Bürgergeld wurde, sich die Anzahl der Empfänger erheblich erhöht hat.
Dazu kommt, dass wir die ganze Welt einladen an unserem Sozialsystem teilzuhaben.

Das stimmt meines Erachtens nicht. Da bist Du einer Falschinformation aufgesessen.
Vor dem Hartz4 auf Bürgergeldwechsel 2023 waren 5,5 Mio (inkl. Kinder) im System und danach auch.
Die spätere Erhöhung ist durch die Hereinnahme von über 1 Mio. Flüchtlingen aus der Ukraine zu begründen, die wir arbeiten sehen wollten und daher nicht wie die anderen Flüchtlinge in einen anderen Sozialbezug ohne Arbeitsmöglichkeit gesteckt haben.

Hier mal die Fakten, weil in euren Köpfen so viel echte Fehlinformation steckt, dass es mich vor der nächsten Wahl gruselt:
In Deutschland erhalten etwa 5,5 Millionen Menschen Bürgergeld. 1,8 Millionen davon sind Kinder und Jugendliche. Über 2 Millionen sind aus anderen Gründen nicht für Arbeit verfügbar – wie gesundheitlichen Problemen oder fehlender Betreuung für Kinder. Etwa 800.000 Menschen davon arbeiten allerdings durchaus, brauchen aber zusätzliches Geld vom Staat, um ihren Lebensunterhalt zu sichern (Aufstocker).
Rund 1,7 Millionen sind arbeitslos und könnten prinzipiell arbeiten. Die meisten von ihnen haben jedoch keine ausreichende Ausbildung oder gesundheitliche Probleme, die eine Arbeitsaufnahme erschweren. Arbeitgeber scheuen oft das Risiko, diese Menschen einzustellen, und wenn doch, endet die Beschäftigung häufig schnell wieder.
Nur ein kleiner Teil missbraucht das System und verweigert die Arbeit: 16.000 Menschen, das sind gerade einmal 0,4 Prozent aller Bürgergeldbeziehenden.

Und jetzt schauen wir uns mal den Prozentsatz der Überreichen an, die über Holdings, Stiftungen und Kreditmodelle die Entrichtung der Kapitalertragssteuer von ohnehin nur 25% vermeiden...

x 4 #397

Y
Zitat von Error:
Das ist kein Unsinn. Hast Du an die erhebliche Menge von Ukrainern gedacht, die sofort Bürgergeld statt Asyl-Geld bekamen? Und auch Geld für ...

Dir ist hoffentlich klar, dass die UkrainerInnen nicht aufgrund unseres Sozialstaats hier sind. Und Sozialleistungen, die andere Flüchtlinge bekommen, sind nun einmal nicht das Bürgergeld. Formulier sauber, bevor du dich darüber echauffierst, dass man liest, was du schreibst.

Error
Zitat von Yoffi:
@Worrior da ich unter anderem regelmäßig beruflich mit den unterschiedlichsten Bürgergeldempfängern zu tun habe, würde ich behaupten, dass ich informiert bin. Und das sind alles keine Menschen, mit denen ich tauschen möchte. Sondern das sind Lebensrealitäten und Schicksale, die sich hier niemand wünscht. ...

Aha, daher weht der Wind. Du willst Dein Pöstchen sichern. Stichwort: Überzogene Staatsquote. Auch mit Deiner Tätigkeit wird kein Cent zum Verteilen generiert und es wird bald kein Geld für deinen Sold mehr da sein Aufmunternde Emojis

x 1 #399

A
Zitat von Error:
Das ist kein Unsinn. Hast Du an die erhebliche Menge von Ukrainern gedacht, die sofort Bürgergeld statt Asyl-Geld bekamen? Und auch Geld für ...

Das war überhaupt ein rassistischer Wahnsinn, die UkrainerInnen so zu bevorzugen.

Al Jazeera hat daraufhin getitelt: „Einmal Nürnberger Gesetze, immer Nürnberger Gesetze.“ (!)

Na, Grüß Gott. Die deutsche linke Regierung macht(e) einen echt großartigen Eindruck im Rest der Welt.

x 1 #400

Y
Zitat von Error:
Aha, daher weht der Wind. Du willst Dein Pöstchen sichern. Stichwort: Überzogene Staatsquote. Auch mit Deiner Tätigkeit wird kein Cent zum ...

Error auf allen Ebenen. Mein Job ist so gesichtert, gesichterter geht gar nicht. Aber netter Versuch 😘

Error
Zitat von Yoffi:
Error auf allen Ebenen. Mein Job ist so gesichtert, gesichterter geht gar nicht. Aber netter Versuch 😘

Noch.... Grinsendes grünes Gesicht

QueenA
Ich versuche das Thema einmal etwas grundsätzlicher und sachlich einzuordnen.

Unser Sozialstaat ist im Grundgesetz verankert (Art. 20 Abs. 1 GG, Sozialstaatsprinzip). In Verbindung mit der Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG) ergibt sich daraus auch das Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Das ist keine „Großzügigkeit“, sondern eine staatliche Pflicht.

Bürgergeld (SGB II) erhalten nicht einfach „Menschen, die nicht arbeiten wollen“, sondern sehr unterschiedliche Gruppen: z. B. Aufstocker, Alleinerziehende, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Personen in Übergangsphasen oder solche, die trotz Bemühungen aktuell keine Arbeit finden. Die Anspruchsvoraussetzungen werden geprüft, und in der Regel auch mehrstufig.

Zu den Ukrainer*innen:
Dass sie nach Beginn des Krieges vergleichsweise schnell Zugang zu Leistungen nach dem SGB II bzw. SGB XII hatten, beruhte auf einer konkreten rechtlichen Grundlage, nämlich dem vorübergehenden Schutz nach § 24 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) auf Basis einer EU-Regelung.

Gleichzeitig ist wichtig: Diese Regelung ist nicht statisch. Für neu eingereiste Personen wurden bzw. werden Änderungen vorgenommen, sodass Leistungen künftig wieder stärker über das Asylbewerberleistungsgesetz laufen können. Das zeigt, dass das System angepasst wird und nicht „unkontrolliert“ ist. Man kann über Ausgestaltung, Anreize und Grenzen des Systems absolut diskutieren. Aber aus meiner Sicht greift es zu kurz, daraus abzuleiten, dass hier einfach „alimentiert“ wird oder nicht geprüft wird.

Für mich ist der Kern: Der Sozialstaat soll Menschen absichern, wenn sie Unterstützung brauchen und gleichzeitig Wege eröffnen, wieder eigenständig zu leben. Beides gehört zusammen.

x 4 #403

Error
Danke für die Zementierung meiner Aussagen @QueenA

Der Sozialstaat kann aber nur absichern (egal ob Asyl oder Bürgergeld), solange andere Menschen das bezahlen können.
Das hast Du leider untergehen lassen.

x 3 #404

Worrior
@QueenA
Das Bürgergeld gründet auf der Basis der Bedürftigkeit.
Wie wird bei bestimmten Bevölkerungsgruppen geptüft bzw. wie werden deren Einkommens- und Besitzverhältnisse offengelegt?
Wie soll der Anspruch auf Asyl sichergestellt werden wenn noch nicht mal die Identität mit Sicherheit festgestellt werden kann und die Herkunftsländer Auskünfte vermeiden?

x 2 #405

A

x 4