19

Nach fast 14 Wochen Trennung kein Vorankommen

Wille
Hallo zusammen!
Ich bin gerade beim Surfen auf diese Seite gestoßen und habe mich sofort registriert.
Supertoll, daß es hier wirklich Menschen gibt, die sich ernsthaft um andere Leute sorgen!
So, nun kurz zu mir, meiner Ex-Beziehung und zu meinem leidigen Status Quo...

Vor nun fast 14 Wochen wurde meine 13 Jahre lange Beziehung durch meine Ex-Partnerin beendet.
Dieses traf mich wie ein Schlag, da unsere Beziehung trotz vieler Geschehnisse familiärer, gesundheitlicher und beruflicher Art in der letzten Zeit recht harmonisch verlief!
Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, daß wir das alles gemeinsam gemeistert bekommen. Wie gesagt, diese Nachricht traf mich aus heiterem Himmel und ich verließ
die gemeinsame Wohnung umgehend, um die erste Woche Strecke zu machen. Ich wurde in dieser ersten Trennungswoche von vielen Freunden und meiner Familie gut aufgefangen. Eine Bekannte von mir bot mir ihre Ferienwohnung auf unbestimmte Zeit für schmales Geld an. Nach der ersten Trennungswoche zog ich dort ein.
Das feste Dach über meinem Kopf war damit erstmal gesichert.
In der nächsten Zeit folgten gelegentliche Treffen, wenn ich in unserer gemeinsamen Wohnung war, um Sachen heraus zu holen. Hierbei wurden sehr viel Tränen von ihr und mir vergossen! Eine Besserung der Situation war aber trotzdem nicht abzusehen.
Eine konkrete Antwort auf die Frage nach dem Grund für ihre Entscheidung habe ich nie bekommen!
Was mich nun aber völlig aus der Bahn geworfen hat, ist das unser jahrelang bester Freund sich ohne mein Wissen als Frauentröster entpuppt hat und sie anscheinend in seinen Bann gezogen hat! Vorgestern trafen sie und ich uns nochmal und ich sprach sie direkt drauf an. Sie sagte mir, daß sie das, was sie bis vor nunmehr 3 Monaten für mich empfunden hat, nun für ihn empfindet, da er sich seit unserer Trennung intensiv um sie und ihre Trauer gekümmert hat, immer da war, wenn sie jemanden zum quatschen brauchte, etc.
Mir fiel dabei auf, das der Kontakt zwischen unserem gemeinsamen Freund und mir seit Wochen nur aufgrund meiner Initiative stattfand. Ich werde das blöde Gefühl nicht los, daß das alles von langer Hand eingefädelt wurde, bzw. ich lange offensichtlich belogen bzw. bereits betrogen wurde.
Ich habe sie gleich darauf angesprochen, aber sie sagt, daß sie diese Gefühle für ihn erst seit ein paar Tagen hegte.
Nun ja, auch nach 13 Jahren Beziehung kann man dem anderen Menschen doch nur VOR den Kopf schauen...
Mir fällt es so schwer, alles so zu akzeptieren wie es ist!
Ich liebe diese Frau immernoch über alles und fühle mich nun, wie der Tiger im Käfig, der hinter den Gitterstäben auf und ab läuft! Unseren gemeinsamen Noch-Freund habe ich nicht damit konfrontiert, da er es eh abstreiten würde und ich mir nicht sicher bin, ob ich ihm nicht an die Gurgel gehe.
Ich komme mir verlassen, verraten und geopfert vor und kann trotzdem nicht aufhören, dieser Frau hinterher zu schmachten. Hinzu kommt der Schmerz von einem meiner besten Freunde ausgebotet/ersetzt zu werden!
Ich habe keinen Plan, wie ich emotional jemals aus dieser Nummer rauskomme?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Kleinstadt in der wir alle leben zu verlassen, mir einen neuen Job zu suchen und die Distanz meine Wunden heilen zu lassen?
...ich bin gerade absolut planlos...

26.12.2014 03:29 • #1


Schmunzelkunzel
schei... ich kenn das auch nur zu gut...
16 jahre...letztes weihnachten.

wie ich das jahr gepackt hab, weiß ich selbst nicht o genau.
aber ich hab immer kummer deswegen.

lg sk

26.12.2014 03:41 • x 1 #2


A


Nach fast 14 Wochen Trennung kein Vorankommen

x 3


J
Hallo Wille,

ich verstehe dich nur zu gut. Hatte zwar nur eine Beziehung über 2 Jahre aber die Gefühle die du hast dieser Frust, die Wut und gleichzeitig die noch bestehenden Gefühle empfinde/empfand ich genauso.

Ich weiß das mich meine Ex betrogen hat, was nun bei dir lief darüber solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen. Ich wollte auch alles genau wissen und mittlerweile wäre ich froh, wenn ich es nie gehört hätte. Und wenn du immer wieder den Kontakt suchst und immer weiter nach einen Warum fragst dann frisst dich das weiter und weiter auf. Ich weiß es gibt besseres :/

Man macht sich Hoffnung, wenn man die Sachen packt und wenn man danach sich noch in den armen liegt, aber die Hoffnung schmilzt dann dahin wenn man hört wo die Ex mit ihren Gedanken schon wieder ist...

Mir haben vor allem Freunde geholfen, ich habe auch am Anfang im Bett gelegen und habe den ganzen Tag trübsal geblasen ohne Besserung. Viel Ablenkung viel Spaß. Lass auch einfach mal Dampf ab. Mir hat der Sport geholfen, 5km laufen oder so, da schaltet man richtig ab und entspannt sich danach. Errinere dich auch daran was schief lief in der Beziehung, mache Sachen nur für dich die du aufgrund der Beziehung vernachlässigt hast.

Du musst den Ar... hoch bekommen und weiter machen. Ich weiß das klingt nach 13 Jahren unmöglich und ich denk auch nicht das die Heilung nach ein paar Wochen abgeschlossen ist.

Empfehlenswert wäre es auch, wenn du den Kontakt zu ihr gänzlich einstellst. Du wurdest ohne Grund abgeschoben und wohl durch den guten Freund von nebenan ersetzt, ich glaube nicht dass es dir hilft wenn du die beiden noch in deinen Umfeld hast und immer wieder vor Augen vorgeführt bekommst was du verloren hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein paar schöne ruhige Feiertage. Versuche dich abzulenken und lass dich nicht hängen!

Gruß Jelto

26.12.2014 04:39 • x 1 #3


B
Hallo Wille,
aus eigener Erfahrung heraus würde ich dir Recht geben was deine Vermutung anbelangt das es von langer Hand eingefädelt war. Absolut niemand entliebt sich binnen kürzester Zeit, vor allem nicht nach einer so langer Beziehung. Ausreden habe ich auch gehört und doch war wie aus heiterem Himmel plötzlich ein neuer da.
Zufälle gibt's....
Ich bin überzeugt das du in diesem Forum sehr gut aufgehoben bist und je mehr Beiträge du liest je mehr Antworten wirst du auch in Bezug auf deine eigene Situation finden. Mir persönlich haben die traurigen Geschichten der anderen Leidensgenossen/Genossinen die Augen geöffnet und mir geholfen die eigene Situation besser zu verstehen. Erschreckend wie ähnlich sich die meisten Leidensgeschichten sind, bei manchen habe ich gedacht das es auch von mir sein könnte.
Tu einfach das von dem du persönlich am meisten überzeugt bist und mit dem du in Zukunft am Besten Leben kannst.
Ich kann nur raten keine voreiligen Entscheidungen zu treffen die du womöglich lange bereuen wirst.
In Ruhe alles abwägen, den momentanen emotionalen Zustand unbedingt berücksichtigen und versuchen alles so objektiv wie möglich zu betrachten, auch wenn es manchmal unmöglich scheint.

26.12.2014 06:25 • x 2 #4


A
Hi Wille,

der Mist Liebeskummer ist wie ne Rakete

Erste Stufe: Wumm. Zündung mit dem Wort WEG. WEG? JA. Du sitzt Abends am Sofa und deine Hand tappt neben dir statt auf ein warmes Bäuchlein auf kaltes Leder. Wahhh, die fehlende Nähe. Das ist wie ein Dro., schmerzhaft und bitter

Zweite Stufe: Ärger! Hätte sie nicht mal den Schnabel aufmachen können? Was hat der neue Idiot, was ich nicht habe? Warum hat sie mich angelogen? Wie kann man so herzlos sein?
Jetzt kann man so richtig den Frust rauslassen. Klasse mit Freunden inne Kneipe. Sch...weiber! oder Männer je nach Verlassenen-Geschlecht

Dritte Stufe, dem Himmel nahe: Die Akzeptanz. Ruhe kehrt ein, der Ärger verpufft. Dinge machen wieder Freude. Die Erkenntnis, dass es gut ist, wie es ist. Dass man den neuen Partner von Herzen gönnen kann, weil er dem Expartner offenbar besser tut. Die Gründe sind nicht mehr im Vordergrund.

Denn, hätte sie was ändern wollen, mit dir zusammen...würde sie nicht fremdgegangen sein. So ganz aus heiterem Himmel erfolgen Trennungen nicht. Es gab doch sicher kleine Hinweise, hast du vielleicht was übersehen? Wie war es im Bett? War sie so zärtlich und liebevoll wie eh und je? Hat sie dir ihren Kummer offen gesagt oder umgekehrt ein Ohr für deinen gehabt? Gab es nie Distanz, Entfremdung, ein Bröckeln der früheren Vertrautheit?

Ich koch später was leckeres für Freunde. Es gibt böhmische Küche, Ente, Kraut und Hefeknödel. Falls du mal Moni Gruber auf YT guggst, auch zum Thema Liebeskummer: Rouladen, Kraut und Klöße? Das soll besser sein wie ein O....mus? Da kann ich nur lachen und sagen: Recht habt ihr^

13 Jahre, Wille, das ist lang ... und das wird ein wenig dauern, bis du wieder Morgenluft atmest. Frei bist. Lass dich nicht zu sehr runterziehen, halte den Kontakt aufs nötigste reduziert, solange deine Gefühle spinnen. Plane was Schönes zu Silvester ... Sause, belege 20 kalte Platten, pfeife dabei, stell das Radio an und lade gute Freunde ein. Kopf hoch

26.12.2014 08:33 • x 2 #5


Wille
...ouh man...
Erstmal vielen Dank für die schnelle Resonanz!
Ein Schock folgt dem nächsten...
Das Gerede mit gute Freunde bleiben etc. wurde ihrerseits auch schon hoch und runter lamentiert.
Aber die Krönung der ganzen Sache ist, daß sie mir jetzt gerade eine Nachricht geschickt hat, in der sie fragt, ob wir am kommenden Sonntag, also den 28.12. nicht gemeinsam Essen gehen wollen, da dann unser offizieller 13. Jahrestag wäre!
Merkt die überhaupt noch irgendwas?

26.12.2014 10:36 • #6


A
Uhhhh

Da du drunter leidest, würde ich die Notbremse ziehen, mich für die Einladung bedanken und sagen, ich hätte schon was vor (selbst, wenn es nicht stimmt). Jahrestag? Will sie dich warm halten und warum?

Für ein Freundschaft ohne gegenseitige Verletzungen ist es noch viel zu früh

26.12.2014 10:48 • x 1 #7


S
neeeeeee!

Die verliert eben oooch nen wichtigen bezugspunkt mit dir, darum will sie diese verbindlichkeit mit der freundschaft.

Meine war und ist offensichtlich immer noch so, auch wenn sie nach nem jahr schon blickig wird, d. d. mit der freundschaft
bis jetzt so gar nicht geht...ich glaub, wenn ich die beiden sehen würde, würde ich für nichts mehr garantieren können, oder doch...
Aber das ist nicht lustig.

Das was sie will ist keine freundschaft, d bin ich jetzt mal so dreist zu behaupten...
Weil, was sollte das sein...ihr redet bestenfalls über privates undundund, und dann geht sie zurück zu ihm? Wozu? Na,
vielleicht zum f....
Nee, und dat brauch ich dann auch nicht, in die rolle des mülleimers zu schlüpfen, und dat schöne macht se dann wida mit ihrem w-----), also ichmag auch gerne reden , so ist das nicht.
lg
schmunzelkunzel

Und jetzt fällt auch noch schnee...erinnerungen...huh, huh...
ich will net mehr

26.12.2014 10:54 • x 1 #8


Wille
Hallo abigail!
Ich habe wirklich keine Ahnung, was in ihr vorgeht? Habe auf ihre Ansprache in Sachen Gute Freunde ziemlich harsch geantwortet. Ich fragte sie darauf, ob sie glaube, daß ich ein Computer wäre, dessen altes Betriebssystem gelöscht und durch ein neues namens Freundschaft ersetzt wird! Darauf kamen nur Tränen aber keine Antwort!
Das mit dem Warmhalten kann ich mir auch gut vorstellen. Zu erwähnen wäre hier noch, daß ich sie im zarten Alter von 18 Jahren gepflückt habe (9 Jahre Altersunterschied). Ich habe diese Bedenken früher schonmal formuliert. Ich sagte ihr, daß ich unwahrscheinliche Angst davor habe, daß sie irgendwann feststellt, daß ihr in ihrem Leben die allgemeine Sturm- und Drangzeit fehlt und sie diese irgendwann vielleicht nachholen wolle!
Insofern glaube ich schon, daß ich von ihr, als ihr erster fester Freund und jahrelanger Lebenspartner immernoch als Rettungsinsel in der Not angesehen werde und sie sich im Notfall darauf verläßt!
Ich kann trotz 14 Wochen Trennung nicht sagen, wie ich in diesem Fall reagieren würde? Mein Ich sagt mir, um klar zu kommen, sollte ich einen Schlussstrich ziehen, aber mein Herz..........?............
Ich glaube, ich habe mich in den letzten Jahren zu sehr von dieser Frau abhängig gemacht und verlernt, auf eigenen Beinen stehend mit mir selber klar zu kommen und mir genügend Aufmerksamkeit zu schenken.
Schön, daß ich solche Erkenntnisse habe, aber wie bekomme ich diese nun ins Herz und umgesetzt?

26.12.2014 11:10 • #9


J
Ich galube nicht, dass du dir jetzt vorwerfen musst, dass du dich von ihr abhängig gemacht hast. Ihr wart 13 Jahre zusammen, wer da nicht sich auf den anderen verlässt sollte sich eher sorgen machen.

Das mit der Freundschaft würde ich an deiner Stelle lassen, ohne sie kannst du schneller wieder auf die Beine kommen. Und zeig ihr auch dass du nicht alles mit dir machen lassen willst. Du hast sicher irgendwo deinen Stolz und wie gesagt, es tut dir nicht gut wenn du von ihr dann hörst wie toll der Andere jetzt ist.

Mach dich etwas rar und gewinne etwas Abstand, sie wird schon merken wenn du nicht da bist ob ihre Entscheidung richtig war oder falsch. Nach 13 Jahren brauch man nicht fragen klar kann es da ein Comeback geben. Aber du solltest deinen Stolz wahren und so oder so zusehen dass du dich nicht weiter verletzen lässt.

Schreib ihr dass du aus ihren Leben trittst und sag ihr Leb wohl. Das wird dann auch bei ihr brennen, aber es wird dir helfen du musst da durch und wieder aufstehen.

26.12.2014 12:57 • x 1 #10


Wille
Danke Jelto!
Das faszinierende an der ganzen Sache ist, daß sich diese ganze Sch... genauso wie vor 25 Jahren anfühlt! Nur das die Mama sich nicht mehr tröstend mit einer heißen Tasse Kakao ans Bett setzt und einen tröstet!
Ich versuche meinen Stolz und mich wieder zu finden!
Hab nur gerade keinen Plan, wo ich danach suchen soll?
Kommt Zeit, kommt Rat!

26.12.2014 13:17 • #11


A
Oh Wille, das ist verdammt schwer ....

weil, du bist da in die Vater-Rolle geschlüpft

Sie war aber deine Partnerin, nicht dein Kindchen

Verstehst, was ich meine? Du musst dich quasi wie einem Kind gegenüber verhalten, das erwachsen wurde und seiner Wege zieht.... ihm viel Glück auf seinem weiterem Wege wünschen. Du warst ein prima Entwicklungshelfer für sie (wie ein Vater) und nun zieht sie los ...

So ist das manchmal im Leben. Doch anscheinend warst du gut, für SIE. Nun halte Ausschau nach einer Frau, die gut für DICH ist.

26.12.2014 13:20 • x 1 #12


J
Naja, solange du nicht Trübsal bläst und nur am PC hängst ist denke ich alles gut. Jeder geht damit anders um. Manche geben Gas andere nehmen sich ein Buch um zu entspannen und sich abzulenken. Ich maß mir mal nicht an Dir da Ratschläge zu geben, die Lebenserfahrung hast du deutlich mehr als ich...

26.12.2014 13:23 • x 1 #13


Wille
Abigail: sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht bzw. wurde mir von Bekannten gesagt!
Ätzend, echt ätzend...

Jelto: ich glaube Lebenserfahrung hilft einem in solchen Herzangelegenheiten sehr wenig. Leider...

WIR PACKEN DAS SCHON ALLE!

26.12.2014 15:52 • #14


A
Aber hallo!^

26.12.2014 18:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag