345

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

Cagy
hallo bastelfee..
Zitat von bastelfee:
Die beiden wollen ja gleich zusammenziehen. Da muss erst ne Wohnung her.

Aber auch von den Kosten ist das ja so ne Sache. Er zahlt das Haus ab und dann noch was anderes, wäre echt viel.

DAS ist aber nun SEIN Problem .

Ich denke auch du solltest dir schnell anwaltlichen Rat einholen damit du weisst was dir zusteht, welche Rechte du hast und auf was du nicht verzichten musst.

Alles Gute dir.

02.12.2025 10:26 • x 5 #16

HeavyDreamy
@bastelfee Hey

Zitat von bastelfee:
Schreie und werde bösartig in den Worten. Das raubt mir die Kraft.
Was habt ihr getan, damit die Wut nicht immer oberhand gewinnt? Was kann ich in dem Moment tun?

Oje, du arme, ich kann voll verstehen, dass du da total ausrastest und dich voll dabei vergisst und ja, das nimmt einem ganz schön viel Kraft und Energie auch weg.

Mein Rat, deswegen, weil du ja fragst, was du tun kannst:

Ich weiss ja nicht, ob du deinen Mann noch liebst, gehe aber Mal davon aus?

Die Kunst, ihm zu zeigen, dass du in dem Moment eine starke Frau bist, die ihn einfach ziehen lässt, ohne auszurasten könnte sich im nachhinein für dich auszahlen.

Denn eine Frau, die sich, so gut es eben geht, unter Kontrolle hat, ist für einen Mann schon ne gute Sache, weil hysterische Frauen bei Männern eben gar nicht so punkten können.

Verstehst du was ich meine?

Wenn du merkst, du wirst wieder innerlich zu einem Vulkan, sage ihm in einem ruhigen aber festen Ton, dass du etwas spazieren gehst oder einfach raus aus dem Raum.
Zeige ihm, dass du die überlegenere Frau bist.

Ich weiss ja aber auch nicht, wie bisher eure Ehe und eure Kommunikation so verlief.
Und ja, keine Ahnung, ob du noch für ihn Liebe empfindest oder nur mit mit ihm aus Gewohnheit zusammen bist.

Ihn halten, aus finanziellen Gründen, da ist ja dann keine Liebe mehr da.

02.12.2025 12:04 • x 2 #17

A

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

x 3

alleswirdbesser
Zitat von bastelfee:
@alleswirdbesser so genau hatte er sich das eben nicht überlegt. Die beiden wollen ja gleich zusammenziehen. Da muss erst ne Wohnung her. Aber auch ...

War ja seine Entscheidung. Mein Ex musste bei seinen Eltern unterkommen.

02.12.2025 12:55 • x 6 #18

bifi07
Zitat von alleswirdbesser:
War ja seine Entscheidung. Mein Ex musste bei seinen Eltern unterkommen.

Meiner auch. Nach 14 Tag war für mich klar das ich kaputt gehe, wenn wir weiter zusammen wohnen.

02.12.2025 13:37 • x 6 #19

B
@DieSeherin ich arbeite in kleiner Teilzeit seit der Geburt vom Kind. Kind ist jetzt aber schon 17. Dieses Jahr war einfach sch...
Ein sehr guter Freund hatte uns im Januar gesagt, dass er Lungenkrebs hat. Er ist dann im April verstorben. Mein Mitbewohner hat sein Job verloren. Dann wurde ich, aber auch er, von meiner Familie belogen und hintergangen. Da musste ich auch noch durch. Die Urlaube waren nicht schön. Kind und ich waren 1 Woche im Kroatien Urlaub erkältet. Dann im September waren er und ich in der Fewo, die wieder mal viel Arbeit bedeutete. Ich habe ihn das ganze Jahr mit Bewerbungen schreiben und Daumen drücken unterstützt, gehalten, getan und gemacht. Und die blöde Kuh kommt einfach um die Ecke und er verliebt sich. Er hat mich dann auch mit ihr betrogen.
Ich dachte, dass wir die Weihnachtszeit nutzen können um den Kram hinter uns zu lassen. Zur Ruhe kommen und uns wiederfinden. Dann kam das.
Bin darüber so sauer. Es setzt sich jemand anderes ins gemachte Nest und ich darf mich, obwohl es nicht meine Entscheidung war, neu sortieren und anfangen. Mir wird fast alles genommen. Unser Haus muss verkauft werden, allein kann ich es nicht halten. Im Keller habe ich mein Kreativraum in dem ich auch Kinder zum Basteln hatte. Während meiner Selbständigkeit habe ich viele Kurse gegeben. Wollte es wieder anfangen. Na ja, das geht nun nicht.
Wir haben eine süße Hündin. Das bedeutet Verantwortung. Kind und Hund bleiben...na rate mal. Aber er wird sie auch nehmen müssen, wenn ich ausgehe, Urlaub usw. Das habe ich ihm schon gesagt. Davor kann er sich nicht drücken.
Man steht vor einem riesigen großen Haufen Scherben und weiß erstmal gar nicht wo man anfangen kann ohne sich zu schneiden.

02.12.2025 17:19 • x 2 #20

S
Zitat von bastelfee:
@DieSeherin ich arbeite in kleiner Teilzeit seit der Geburt vom Kind. Kind ist jetzt aber schon 17. Dieses Jahr war einfach sch... Ein sehr guter ...

Wieso sollten die Kurse nicht gehen? Dein Kind ist 17. Du kannst Vollzeit arbeiten, dann ist sicher auch eine Wohnung in entsprechender Größe drin. Wenn das Haus verkauft wird und du Geld bekommst, erst Recht. Dann kannst du Kurse halten.
Mach dich nicht klein!

02.12.2025 17:31 • x 3 #21

alleswirdbesser
Zitat von bastelfee:
Es setzt sich jemand anderes ins gemachte Nes

In welches Nest darf die Neue sich denn setzen? Er ist doch weiter arbeitslos?

02.12.2025 17:32 • x 3 #22

A
Naja, sei mir nicht bös, wenn du 18 Jahre quasi nicht gearbeitet hast, dann hat ja er das Nest allein gebaut - und dich zusätzlich miterhalten. Das Risiko, sich als Frau finanziell allein auf den Versorger zu verlassen, ist ja lange schon bekannt.

Irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass es dir so wirklich um den Mann als Mann, sondern eher um seine Funktion als Versorger geht. Deshalb auch eher Wut als Traurigkeit...

Aber sei, es wie es sei, es hilft nix. Er wird dir Unterhalt zahlen müssen, das solltest du dir von profunder Stelle ausrechnen lassen, damit zu weißt, was für eine Wohnung du dir in Zukunft leisten kannst. Wichtig wäre es zudem zu überlegen, wie du darüber hinaus für deinen Unterhalt sorgen kannst, aktuellen Job aufstocken vielleicht? Oder eben neuen suchen. Bis die Bude verkauft ist - das geht ja nicht von einem Tag auf den anderen -, ist dein Kind volljährig. Auch da gilt es zu klären, ob es dann nicht ohnehin ausziehen will oder bei welchem Elternteil ein Zimmer eingeplant werden muss. Bleibt es auch volljährig noch bei dir, musst du dich nämlich um eine größere Wohnung umschauen, das noch mit Hund... Kann je nach Region dauern..

Also versuch jetzt mal die Wut runterzuschrauben und rational eine Checkliste zu erstellen, was du alles klären und machen musst, um auf eigenen Beinen zu stehen. Und dann eventuell selbst auch dein Kind in Zukunft finanziell mitunterstützen kannst. Alles Gute!

02.12.2025 17:49 • x 4 #23

Atomicblue
Zitat von bastelfee:
Hallo. Ich bin gerade neu dazu gekommen. Mein Mann hat mir vor 1 Woche gesagt, dass er eine andere liebt. Seit dem fahren meine Gefühle Achterbahn. ...

Hallo @bastelfee

…ich kann nur mit meinen zwei Cent dienen..

im Juni sagte mir mein Mann nach rund 14 Jahren Ehe und über 16 Jahren Beziehung inklusive zweier Kinder (11+14), dass er die Trennung will, dass es sich auseinander gelebt hat, er will sein altes Leben wieder.

Gründe…mei…Ich werde sicher mal wie meine (toxische) Mutter, davor hat er Angst. Dann dass ich irgendwelche Dekosachen ohne seine Absprache arrangiert habe, es sei nicht mehr „sein“ Haus (wir reden hier über Kissen oder ein paar Bilder), dann dass ich für sein Haus nie Miete bezahlt hätte (!?) und neulich hat er einen Freund erzählt, weil ich mit der Steuererklärung immer so lange gebraucht habe.

Zuerst war ich geschockt und fassungslos, versuchte zu kämpfen, habe an mir gezweifelt, etc…bis ich herausfand, dass es da schon Monate bevor er die Trennung aussprach eine andere Frau gab. Angeblich nur eine gute Freundin. Mit der er aber sogar heimlich Urlaub gebucht hat.

und als ich DAS herausfand, war da keine Trauer mehr sondern nur noch Enttäuschung. Grenzenlose Enttäuschung.

Und ich wurde noch am selben Abend aktiv. Habe auf Wohnungsinserate geantwortet und Makler angeschrieben. Das war am 30.09. am 30.10 hatte ich bereits eine Zusage für eine Wohnung, am 13.11. die Küche geplant, am 28.11. die erste Miete überwiesen und gestern die Schlüssel bekommen.

Er wollte sich beschwichtigen, dass es doch nicht eilt. Aber ich wollte nur eins: weg da, raus aus den Haus, weg weg weg!
Die Kinder will er zu 50% betreuen (ich bin mal gespannt) und die Katze nehme ich mit.

Es klingt blöde aber ich laufe, seitdem ich das mit dieser Frau erfahren habe, wie auf einer Powerline. Als ob ich in meinem Leben nichts anderes gemacht hätte, als Wohnungen klarzumachen, Küchen zu planen oder Stromverträge abzuschließen.

Das hilft mir ungemein, diese Wut zu kanalisieren. Und je mehr meine neue Wohnung an Form abnimmt, umso egaler wird mir seine Schnalle.
In dieser Zeit habe ich auch unfassbar tolle Gespräche mit Freunden gefunden, auch zu neuen Menschen.

Ich kann nur raten: einer von euch muss raus aus dem Haus.
Mach ihm Dampf.
er will mit der anderen zusammenziehen und sucht eine Bude?
Dann sollen sie sich temporär eine Ferienwohnung mieten. Oder er soll zu ihr ziehen.

Was mir bei der Sache ungeheuer hilft: ich arbeite Vollzeit. Damit hat man einen guten Spielraum und ist nicht auf irgendwelche Unterhaltskröten zwingend angewiesen. (Meiner muss auch zahlen, keine Frage - aber ich bin nicht von ihm abhängig). Überlege daher, ob und wo Du asap Vollzeit arbeiten kannst. Dein Kind ist fast erwachsen.

Du wirst sowieso über kurz oder lang arbeiten müssen.
Und glaube mir, es ist wirklich ein Vorteil (auch je nach Stadt und Mietangeboten), wenn man ein regelmäßiges vernünftiges Gehalt vorweisen kann. Dann musst du nicht irgendeine Bude nehmen, sondern kannst mitunter sogar wählen. Mein Gehaltsnachweis hat mir bei fast allen Anfragen immer sofort einen Besichtigungstermin beschert. Und das einzige woran es an einigen (auch hübschen) Wohnungen scheiterte, war lediglich die Katze!

Ich habe eine schöne Wohnung gefunden, kann meinen Strom, Wasser, Gas selber bezahlen, habe mein Auto, meine Kinder und das Katzentier und wir machen es uns schön. Ein paar Möbel nehme ich mit, den Rest besorge ich dazu.

Sein Gesicht? Unbezahlbar.
(Für alles andere gibt es Mastercard)

02.12.2025 17:51 • x 20 #24

sian
Sofort einen Termin beim Rechtsanwalt für die Fragen zur Scheidung usw. klären.

Zweiten Schritt einen Vollzeitjob finden, somit Selbständig und Unabhängig werden.
Nabel dich ab vom noch Ehemann und beginne ein Neues Leben.
Lass ihn laufen denn Reisende soll man nicht aufhalten.
Du schaffst das Ich bin mir sicher.

02.12.2025 18:32 • x 10 #25

Lukrethia
Zitat von Atomicblue:
Hallo @bastelfee …ich kann nur mit meinen zwei Cent dienen.. im Juni sagte mir mein Mann nach rund 14 Jahren Ehe und über 16 Jahren Beziehung ...

Toller Post

02.12.2025 19:23 • x 6 #26

Sonnenschein85
Zitat von bastelfee:
@Worrior so genau hatte er sich das eben nicht überlegt. Die beiden wollen ja gleich zusammenziehen. Da muss erst ne Wohnung her. Aber auch von den ...

Wie war denn dein Tag? Geht es einigermaßen? Es tut mir wirklich Leid nach so langer Zeit verlassen zu werden ist sehr hart. Ich hoffe, du konntest dich heute ein wenig ablenken.

02.12.2025 19:52 • x 2 #27

Hedwig11
Die Wut ist ziemlich normal. Das hatte ich damals vor ca 15 Jahren auch, als ich nach 20 Jahren Beziehung und Ehe betrogen und verlassen wurde. Und nein, er war nicht mein Versorger. Im Gegenteil - es war sehr lange Zeit mein Part gewesen, für unsere finanzielle Sicherheit zu sorgen.
Es hat bei mir viele Jahre gedauert, bis diese Wut zum Erliegen kam, da ich mit einem noch recht jungen und besonders bedürftigen Kind zurückgelassen wurde.
Mir hat damals auch geholfen, die Situation anzunehmen und aktiv zu werden. Ich fing an meine Wohnung zu verändern, Wände zu streichen, die Wohnung für mich alleine als meine Wohnung zu erobern. So fühlte ich mich auch nicht mehr so zurückgelassen. Relativ schnell war ich dann auch bei einer Anwältin. Anfangs wechselten sich Panik, bodenlose Trauer, Angst, Hoffnung und Wut ab. Das schwächte alles nach gewisser Zeit ab, aber die Wut blieb leider bei mir relativ lange explosiv unter der Oberfläche am brodeln.

02.12.2025 19:59 • x 8 #28

Wollie
@bastelfee @Atomicblue eure Geschichte ist ähnlich....beide Ex EM sind der Meinung, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Meiner Meinung nach wird dies für sie nicht gut ausgehen, aber dies ist meine bescheidene Meinung. Ich wünsch euch auf jeden Fall, dass ihr da gut durchkommt und euch neu entdeckt, erfindet.Egal, welche Hürden es da gibt, wenn ihr an euch glaubt, dann sind diese zu überwinden. Atomicblue hat für sich die ersten und richtigen Schritte eingeleitet, und Bastelfee sollte das Gleiche machen. Werdet aktiv, lasst euch nicht unterkriegen. Ein anderer hat entschieden zu gehen, und damit euer Leben um 180 Grad gedreht, obwohl ihr dies nie so wolltet. Unfair ? ja, total......Grund zur Resignation ? Nein....bitte nicht. Zeigt euren Exen, wo der Bartel den Most holt, damit sie sehen, was sie verloren, aufgeben haben.

02.12.2025 20:13 • x 9 #29

A
Naja, das ist ja alles schön und gut, aber ihr habt nicht mit fast 50 das letzte Mal mit Mitte 20 eventuell mal einen echten Job gehabt. Was man da bei Bewerbungsschreiben großartig beitragen könnte außer Daumen drücken erschließt sich mir nicht.

Es ist mir aber generell sehr fremd, wie eine Frau meines Alters so lang so blind und bequem sein konnte. Ich kenne keine. Selbst bei 3 Kindern. Hab echt lang überlegt, fällt mir echt niemand ein.

Und bei solchen Ausnahmen muss man Ratschläge halt auch anpassen als bei normalen autonomen Frauen. Früheren Bastelkursen im Hobbyraum, die man sich wieder angedacht hatte, hinterher zu weinen, find ich in der aktuellen Situation schon sehr seltsam. Aber wenn, dann wäre es besonders jetzt vernünftig, sein kreatives Potenzial endlich mal dahin zu lenken, womit man damit auch Geld verdienen kann. Einfach, weil man vermutlich zum ersten Mal im Leben muss.

Und natürlich ist es auch für die meisten Männer belastend und wird die Liebe und Leichtigkeir wohl nicht fördern, wenn einer allein so lange die gesamte finanzielle Verantwortung für 3 stemmen muss. Wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist und die Frau zuhause dann nicht gerade das Kama. einstudiert, hat er ja nix davon, dass er sie aushält, während sie sich einen Lenz macht und ihrem Hobby frönt. Sorry, aber ich kenne auch echt keinen Mann in meinem
Alter, der sich das bis zum Lebensende vorstellen könnte.

Da müsste der S ex und die Kochkünste und das permanente Betüdeln des Hausherren schon echt überwältigend sein, dass der nicht zu überlegen anfängt.. Wäre mir aber so oder so noch nie untergekommen.

02.12.2025 20:55 • x 3 #30

A

x 4