345

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

B
Hallo. Ich bin gerade neu dazu gekommen.
Mein Mann hat mir vor 1 Woche gesagt, dass er eine andere liebt. Seit dem fahren meine Gefühle Achterbahn. Immer wieder kommt die Wut, dann Verzweiflung und Trauer. Ich kann diese Wut nicht aufhalten. Schreie und werde bösartig in den Worten. Das raubt mir die Kraft.
Was habt ihr getan, damit die Wut nicht immer oberhand gewinnt? Was kann ich in dem Moment tun?
Schlimm ist es, wenn ich weiß, dass die beiden sich treffen. Denn an ein Ausziehen ist noch nicht zu denken. Das ist noch schlimmer als der Gedanke, dass er geht.
Vielen Dank. Gruß Nadja

01.12.2025 18:27 • x 8 #1

Markus1977
Hallo Nadja, im Moment nicht viel außer die Situation und Deine Gefühle vollumfänglich zu akzeptieren. Das ist die Hauptsache, und extrem schwer. An Deiner Situation lässt sich momentan nichts ändern. Du musst jetzt nur auf Dich und eventuell Deine Kinder acht geben

01.12.2025 18:30 • x 8 #2

A

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

x 3

Heffalump
Die meisten sind nicht wütend sondern traurig

01.12.2025 18:30 • x 5 #3

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Die meisten sind nicht wütend sondern traurig

Hm nicht wenn es um Betrug geht... da werden schon viele sehr wütend.
Ohne die Beteiligung Dritter verlassen zu werden, da sieht es oft anders aus...

01.12.2025 18:33 • x 11 #4

Sonnenschein85
Sei wütend. Ich war auch wütend. Und die Wut hat mir auch geholfen. Danach bin ich traurig geworden. Dann wieder wütend. Und wieder traurig und irgendwann wurde es einfacher. Du musst die Gefühle zulassen und durchleben. Auch wenn es anstrengend ist. Aber langfristig hilft es dir nicht alles zu unterdrücken .
Und du hast alles recht dazu wütend zu sein.

01.12.2025 18:50 • x 11 #5

H
Erst einmal Willkommen!
Ich bin joggen gegangen, wenn ich wütend war oder habe die Musik aufgedreht und getanzt!

01.12.2025 18:52 • x 7 #6

Waris07
@bastelfee

Oh Nadja, das tut mir so leid, was du gerade erlebst.
Es ist völlig normal, dass jetzt Wut, Trauer und Verzweiflung Achterbahn fahren.

Lass die Wut Co auf gesunde Weise raus, bloß nicht in dich hineinfressen
Schreib dir alles von der Seele – in ein Tagebuch oder hier im Forum.
Geh an die frische Luft oder mach Sport, um Spannungen abzubauen.
Schrei ins Kissen oder hau darauf ein – das wirkt wie ein Ventil.
Sprich mit vertrauten Menschen über deine Gefühle und die Situation, in der du gerade bist.

Vor deinem Mann kann es helfen, ruhig und fokussiert zu bleiben, um dich selbst zu schützen. Grenze dich so gut es geht ab.

Wenn es dir schwerfällt, dass er sich trifft, darfst du das auch klar ansprechen. Sag ihm, dass sein Verhalten dich verletzt, und bitte ihn, eine Übergangslösung zu finden, da du Abstand brauchst. Er könnte sich ein Zimmer, Hotel oder eine Ferienwohnung nehmen, bis die Dinge geklärt sind.

Sei gut zu dir selbst – du darfst fühlen, was du fühlst, und dir kleine Pausen gönnen, um durchzuatmen.

01.12.2025 19:15 • x 6 #7

alleswirdbesser
Zitat von bastelfee:
Denn an ein Ausziehen ist noch nicht zu denken

Warum möchte er nicht ausziehen?

01.12.2025 19:20 • x 1 #8

Worrior
Zitat von bastelfee:
Denn an ein Ausziehen ist noch nicht zu denken. D

Warum nicht?

01.12.2025 19:23 • x 4 #9

Sonnenschein85
Ansonsten fällt mir noch Sport ein. Sich richtig auspowern. Das hilft Energie abzubauen. Und reguliert vielleicht auch die Wut. Wobei ich Wut ganz verständlich finde in deiner Situation.

01.12.2025 19:26 • x 3 #10

S
Zitat von bastelfee:
Hallo. Ich bin gerade neu dazu gekommen. Mein Mann hat mir vor 1 Woche gesagt, dass er eine andere liebt. Seit dem fahren meine Gefühle Achterbahn. ...

Musik laut aufdrehen und tanzen, Mann absolut ignorieten, keinerlei Gespräche.

01.12.2025 19:29 • x 2 #11

Lukrethia
@bastelfee hallo Nadja, oje, das tut mir sehr leid, ich fühle mit dir. Bei mir waren es auch 24 Jahre.
Bitte ihn, auszuziehen, die Situation ist ja untragbar, wenn ihr jetzt noch zusammen wohnt und jemand Neuer im Spiel ist.

Habt ihr betreuungspflichtige Kinder? Wenn nein, dann sollte ein Auszug für ihn möglich sein. Wenn er einmal weg ist, dann wird es einfacher für dich werden, auch wenn der Schmerz, die Wut und die Verzweiflung vorerst einmal bleiben werden. Es ist legitim, dass du wütend bist, das ist ja auch eine Art Schutzmechanismus für den Körper.

Was bei Wut helfen kann:
- Der Klassiker: tief durchatmen und bis 10 zählen
- Das Gesicht und/oder die Hände mit sehr kaltem Wasser waschen
- für dich selbst gleich anzufangen zu analysieren, warum du gerade jetzt wütend bist und was die Wut gerade konkret ausgelöst hat
- Wenn du Zeit hast: spazieren gehen

Und wichtig wäre, dass du dich bei einem Familienanwalt beraten lässt. Wut entsteht oft auch durch ein Gefühl der Hilflosigkeit und je mehr du für doch klären kannst, desto besser ist es.
Alles Gute!

01.12.2025 23:24 • x 7 #12

B
@alleswirdbesser so genau hatte er sich das eben nicht überlegt. Die beiden wollen ja gleich zusammenziehen. Da muss erst ne Wohnung her.
Aber auch von den Kosten ist das ja so ne Sache. Er zahlt das Haus ab und dann noch was anderes, wäre echt viel.

02.12.2025 10:05 • x 2 #13

B
@Worrior so genau hatte er sich das eben nicht überlegt. Die beiden wollen ja gleich zusammenziehen. Da muss erst ne Wohnung her.

Aber auch von den Kosten ist das ja so ne Sache. Er zahlt das Haus ab und dann noch was anderes, wäre echt viel.

02.12.2025 10:07 • x 4 #14

DieSeherin
erzähl mal mehr über eure lebenssituation... bist du berufstätig? finanziell unabhängig? habt ihr kinder?

02.12.2025 10:19 • x 1 #15

A

x 4