Zitat von Heffalump:Von einem reichen Mann. Geistig wach, körperlich nicht verfallen. Nett so er sein, am besten treu und a weng deppad. Gibts ned, weiß ich auch. A Träume sind frei. Mei Mutter wurde mit 11 von daheim weg, in die Großstadt geschickt als Dienstmadl. Mit elf
Ja, es ist eh so. Und meine wurde mit 8(!) als Sudentendeutsche vertrieben - und von in den Dienst gehen reden wir gar nicht. Mein Opa war 5, meine Oma 14, da war sie auch schon spät dran - und unrund, ihre Cousine war 10. Galt als
Erfolg, die Letzte, die beim Völkerball gewählt wird wollte man echt nicht sein...
Man muss vorsichtig sein, die Vergangenheit mit dein Augen unserer Zeit zu betrachten. Aber man kann sich auch einiges abschauen, die waren auch nicht blöder als wir, der Zeitgeist war nur ein anderer.
Zur Empathie: Meine Großmutter (1900 geb) war ein großartiger weiser außergewöhnlicher lieber empathischer fürsorglicher Mensch. Eine Wahnsinns-Frau. Aber auch ein harter Knochen. Zwei Weltkriege im hohen Anstand überlebt, Deserteure versteckt etc.
Und der ganze Ort hat im Zweifel von ihr Respekt - oft auch Angst gehabt
🤣😎Eine Goschn wie ein Schwert. Und stolz drauf. Die hat sich aufgrund ihrer Lebensgeschichte nix geschiss.. mit Eididei und dralalala. Und "gewaltfreier Kommunikation". Die hätte gesagt: Seids jetzt komplett deppat und verweichlicht? Passts auf, das ist gefährlich. So geht man unter!
Das Motto war (und bleibt): Reiß di zsamm, nur die Harten kommen durch.