345

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

Heffalump
Zitat von Arnika:
was du für eine Ausbildung hast

Baumschule
Lehrer Ast

Gestern 08:16 • #76

D
Zitat von Heffalump:
Baumschule Lehrer Ast

Ha, wenn ihr wüsstet

Gestern 08:17 • x 1 #77

A

Nach fast 24 Jahren nun ohne Ehemann

x 3

Heffalump
Zitat von Deejay:
Ha, wenn ihr wüsstet

Ich meinte mich - nicht dich. Darüber darf ich mir kein Urteil erlauben

Gestern 08:18 • x 1 #78

Sonnenschein85
@bastelfee Das ist gut wenn ihr ehrliche und offene Gespräche führen könnt und du Gefühle sortieren kannst. Natürlich das ist verdammt hart, seinen Mann, Weggefährten und besten Freund zu verlieren.
Ich bin auch getrennt seit Sommer, nach vielen Jahren Ehe. Und auch wenn die Ehe zum Ende hin sehr schwer war, natürlich vermisse ich ihn und die guten Tage/Zeiten noch immer. Aber ich bin positiv das da draußen noch Jemand auf mich wartet. Und das wünsche ich dir auch von Herzen.

Gestern 08:19 • x 7 #79

N
@Arnika Du bist hier gerade nicht hilfreich, denn bastelfee hat keine Zeitmaschine.

Und je nachdem, ob man im Süden oder Norden, Osten oder Westen, als Katholik, Protestant, Muslim oder Atheist in Deutschland um die 50 ist, ist die Teilzeit arbeitende Hausfrau und Mutter, so wie bastelfee, völlig normal und sorgt dafür, dass Männer im Job reüssieren und Kinder einen besseren Abschluss schaffen und das Gemeinwesen überhaupt funktioniert.
Da von nie gearbeitet und bequem zu reden, ist einfach nur Abwertung weiblich konnotierter (und eben meist unbezahlter, aber unverzichtbarer) Arbeit.
Ihr Mann hat sie nicht durchgefüttert, sondern genauso von ihrer Arbeit profitiert wie sie von seiner.

Ist jetzt aber auch alles egal, denn jetzt geht es darum, wie bastelfee am besten in ihr neues Leben startet.

@bastelfee: In welchem Bereich hast Du denn die letzten 17 Jahre in kleiner Teilzeit gearbeitet? Vielleicht fällt uns was ein, mit dem Du keine 40h arbeiten musst und dennoch ein gutes Auskommen hast. Denn Geld ist Macht und die brauchst Du jetzt für Dich.

Gestern 08:27 • x 9 #80

B
Ich habe schon ein paar Pläne für das nächste Jahr. Schaue auch nach Wohnungen. Habe aber noch mindestens 1 Jahr Galgenfrist bis zum Auszug.Und Jobtechnisch muss ich schauen wo die Reise hingeht. Ich werde in alle Richtungen und Möglichkeiten schauen. Habe bisher immer was gefunden.

Gestern 08:28 • x 4 #81

D
Zitat von bastelfee:
Aber wenn man am Boden liegt und nicht mehr hochkommt (und das ist nicht nur bildlich gesprochen), erkennt man, mit professioneller Hilfe, wie man tickt und was man braucht.

Auf jeden Fall, liebe bastelfee. Es ist sehr ratsam, da auf sich zu achten.
Zitat von bastelfee:
Das Haus hat mir Freiheiten in meinem kreativen sein ermöglicht. Habe mich hier selbstgefunden und selbstverwirklicht. Ja, deshalb ist der Verlust da groß.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da irgendwann etwas Anderes findet. Euer gemeinsames Haus ist vielleicht eh nicht der richtige Ort für den neuen Lebensabschnitt. Oder hättest du es gerne? Gäbe es Möglichkeiten, es zu behalten, zum Beispiel, indem man einen Teil vermietet?
Aber eigentlich wäre es vielleicht wirklich besser, das Haus zu verkaufen.
Liebe Grüße erstmal..

Gestern 08:29 • x 2 #82

Heffalump
Zitat von bastelfee:
Habe bisher immer was gefunden.

Vielleicht kannst du aus deiner Bastelleidenschaft ein Nebengewerbe machen

Gestern 08:31 • x 2 #83

A
Zitat von Nalf:
@Arnika Du bist hier gerade nicht hilfreich, denn bastelfee hat keine Zeitmaschine. Und je nachdem, ob man im Süden oder Norden, Osten oder Westen, als Katholik, Protestant, Muslim oder Atheist in Deutschland um die 50 ist, ist die Teilzeit arbeitende Hausfrau und Mutter, so wie bastelfee, völlig normal und sorgt ...

Nach welchen Parametern und Maßstäben entscheidest du das denn?

Und ist deine Kategorien sind eh lieb. Und?

Gestern 09:02 • #84

S
Zitat von Sretsnovicx:
@alleswirdbesser vielleicht wären auch viele Probleme gar nicht gewesen wenn Zuhause etwas mehr Initiative gezeigt worden wäre. Ein 17 jähriges ...

Das kommt immer sehr auf die Begleitumstände an. Ich arbeite auch nicht Vollzeit, aber mein Mann trägt das sehr gerne mit, weil ich dafür einige andere Dinge zu erledigen habe, und den Haushalt alleine schmeiße. Von Mo bis Fr hat jeder, der heim kommt, Feierabend, kein Haushalt etc mehr. Und, weil ich bei Teilzeit immernoch mehr verdiene, als jemand mit Mindestlohn in Vollzeit.

Gestern 09:20 • x 5 #85

Atomicblue
Zitat von Heffalump:
Vielleicht kannst du aus deiner Bastelleidenschaft ein Nebengewerbe machen

Das hätte ich auch vorgeschlagen.
und ansonsten eben einen TZ oder auch VZ-Job annehmen, der einem ein regelmäßiges Gehalt in die Kasse spült

Gestern 09:52 • x 1 #86

A
Meine Generation! Erzählt mir nix!

Gestern 10:02 • #87

DieSeherin
Zitat von bastelfee:
Und mein Mann zu verlieren heißt nicht nur ein Mann zu verlieren, sondern auch meinen besten Freund.

und trotzdem, ist dieser freund geflüchtet, als es bei euch in schieflage ging! jedenfalls sehe ich seine neue liebe eher als flucht aus einer (momentan?) schwierigen lebens- und liebessituation.

ich finde es super, dass ihr miteinander redet, überlegt, wie ihr die trennung angeht, dass du pläne machst und nicht im schockmoment verharrst.

vergiss aber trotz all eurer guten und offenen gespräche nicht, dich über die rechtliche situation zu informieren.

Gestern 10:44 • x 2 #88

B
@Atomicblue hatte das angefangen und dann kam Coronadavon hat sich meine Bastelstube nicht erholt. Habe 5 Jahre weiter gekämpft. Aber letztes Jahr wieder angefangen zu arbeiten

Gestern 10:48 • x 1 #89

B
@So-isses so läuft es bisher eben auch bei mir.

Gestern 10:49 • x 1 #90

A

x 4