168

Nach gut 24 jahren bin ich nun auch dabei

H
Zitat von AlexH:

Wenn ich das in Zusammenhang mit dem bisher geschriebenen setze, frage ich mich warum ihr noch zusammen seid. Und ich frage mich warum man eine solche Situation nicht beendet?


Ja. Die Frage ist auch, warum sie sich überhaupt gegenseitig ausgesucht haben.
Das sind unbewußte Motive, die mit den Elternbeziehungen zu tun haben, die man herausbekommen sollte, um nicht wieder das gleiche Muster aufzunehmen.

05.09.2018 19:30 • #76


S
@innerlich,
Tut mir leid, wenn ich es Dir auf den Kopf zu sage:
In diese Situation hast Du Dich durch Deine Feigheit hineingebracht.
Anstatt vor Jahren Grenzen zu setzen, wenn ihr gestritten habt, hast Du geschwiegen, geschluckt und akzeptiert (nach aussen hin/innerlich zerfrisst es Dich).

Was hast Du Dir dabei gedacht, dass so mitzumachen?
Hast gehofft, sie kann in Dich hineinschauen?!
Vielleicht macht sie genau dieses Schweigen wütend?

Wieso hast Du nicht auch mal auf den Tisch gehauen?
Tut mir leid, aber ich verstehe Dich hier nicht. Wieso hast Du das alles mit Dir machen lassen? Weil es sich so ergeben hat?
Weil Du sie nicht verletzen wolltest?

Was meinst Du, was Du jetzt tust? Sie redet von Heirat und Du hast bald eine Wohnung....Glaubst Du allen ernstes, Du brauchst nur zu verschwinden und alles ist gut?

Keine Frage, dass es so nicht weiter gehen kann, ist Fakt.
Aber Du MUSST Deine Feigheit überwinden und davor mit ihr reden.
Egal, ob sie schreit, weint etc....dass hast Du mitaufgebaut über die ganzen Jahre, indem Du Deiner Frau keine Grenzen gesetzt hast.
Also finde jetzt einen Weg und löse das Dilemma.

Frauen erreicht man durch Kommunikation und nicht indem man sich in seine Höhle verkriecht und schmollt...

06.09.2018 00:06 • x 1 #77


A


Nach gut 24 jahren bin ich nun auch dabei

x 3


E
Zitat von StAmt:
In diese Situation hast Du Dich durch Deine Feigheit hineingebracht.
Anstatt vor Jahren Grenzen zu setzen, wenn ihr gestritten habt, hast Du geschwiegen, geschluckt und akzeptiert (nach aussen hin/innerlich zerfrisst es Dich).


Das stimmt...bisserl Weichei ist da schon im Spiel

06.09.2018 00:10 • #78


S
@AlexH

Ein bisschen zu viel...

Mein Mann ist auch konfliktscheu (nur nicht ganz so extrem ...Tut mir leid @innerlich), aber wir arbeiten auch dran, dass er mir Grenzen setzt...die fordere ich dann auch manchmal bewusst ein.
Früher ist er dann auch geflüchtet, aber mittlerweile steht er seinen Mann. Und DAS finde ich gut.

Das ist doch wichtig. Man reibt sich aneinander und klärt es, sucht Kompromisse oder steckt auch mal ein. So ist das halt.

Man sollte sich doch in einer Beziehung nicht verlieren...eine Beziehung sollte doch bereichern.

Aber wenn man den Mund nicht aufbekommt, oder schluckt, obwohl man anderer Meinung ist....wem ist denn dann geholfen?

06.09.2018 00:43 • #79


E
Ob reiben sein muss, weiss ich nicht. Aber nicht alles hinnehemen und mal Widerworte zu geben und sich klar werden was man selbst will, muss schon sein

06.09.2018 00:50 • #80


BrokenHeart
Ich habe nur den Erstpost gelesen ....

wann wollt ihr denn mal glücklich und zufrieden leben? Das Leben genießen und sich freuen?

Oder doch lieber an einander zu erfrieren?

06.09.2018 01:06 • #81


S
Sehe ich auch so. Das ist doch eigentlich der massgebliche Punkt, sich über seine Wünsche und Bedürfnisse klar zu sein.
Manches kristallisiert sich als existientiell heraus, anderes wird unwichtig. Leben halt.

Das fehlt hier. Man kam zusammen, obwohl es nicht so richtig passte. Zeit verflog, ein Kind ergänzte die Beziehung.
Irgendwie wird alles was so kommt hingenommen. Nicht oder weniger mitgestaltet, nach den eigenen und gemeinsamen Bedürfnissen.

Kein Raum für ein ich ergibt kein wir.

06.09.2018 01:27 • x 1 #82


E
Nun ja..wir reden halt über 24 Jahre in denen man sich hätte finden können...eher müssen

06.09.2018 01:49 • #83


M
Zitat von Femira:
Das ist doch eine gute Idee. Bitte rede mit deiner Frau.

er hat 24 Jahre nicht geredet, glaubst du ernsthaft, er fängt jetzt damit an?

06.09.2018 07:36 • x 1 #84


I
Zitat von StAmt:
@innerlich, Tut mir leid, wenn ich es Dir auf den Kopf zu sage: In diese Situation hast Du Dich durch Deine Feigheit hineingebracht. Anstatt vor Jahren Grenzen zu setzen, wenn ihr gestritten habt, hast Du geschwiegen, geschluckt und akzeptiert (nach aussen hin/innerlich zerfrisst es Dich). Was hast Du Dir dabei gedacht, dass so mitzumachen? Hast gehofft, sie kann in Dich hineinschauen?! Vielleicht macht sie genau dieses Schweigen wütend? Wieso hast Du nicht auch mal auf den Tisch gehauen? Tut mir leid, aber ich verstehe Dich hier nicht. Wieso hast Du das alles mit Dir machen lassen? Weil ...


Ja du hast es auf den Punkt gebracht

Anfangs habe ich mich noch dagegen gewehrt
Aber irgendwann kann man nicht mehr... und will man auch nicht mehr.
Ich kannte mich dann nach der gegenwehr selber nicht mehr, wurde selber laut
und das bin ich nicht, einer der auch laut wird, aber es kommt der punkt da wird man dann dort hin getrieben was man selber eigentlich nicht ist.

Jetzt wenn es laut wird... ziehe ich mich zurück...gehe keine diskution mehr ein.

Bitte nicht falsch verstehn, nicht jede woche ist es laut bei uns.
Nur wenn wieder mal was nicht passt, dann kommt ein nach den anderen
von den eigentlichen auslöser des problemes, werden weitere gesucht... da kann es bestimmt schon mal 15 min oder länger laut sein.

Dann kommt der Punk in einen Menschen das man das auf dauer nicht mehr ertragen kann... und es einen innerlich zerfrisst...

UNd da soll ich nach so einen streit auf heile welt machen ?

Heiraten und eine Immobilie kaufen ?

06.09.2018 13:07 • x 1 #85


unbel-Leberwurst
Weiss oder ahnt sie eigentlich, dass Du Dich trennen willst?

06.09.2018 13:10 • #86


S
@Innerlich

-Anfangs habe ich mich noch dagegen gewehrt-

Meinst Du damit gegen die Grenzüberschreitung Deiner Frau?
Im Streit? Gegen Anschuldigungen? Beleidigungen?


AlexH hat in einem Beitrag geschrieben, das man sich auch darüber klar sein sollte, was man selber für sich will.
In einer Beziehung sollte auch hierfür Raum sein.

Hast Du den? Weißt Du was Du möchtest (außer, dass Du Dich trennen willst)?

Der Frage von unbel Leberwurst schließe ich mich an:
Weiß Deine Frau von Deinen Trennungsabsichten?


Ansonsten kann ich Dich sehr gut verstehen. es hört sich Deiner Erzählung nach, wie lebendig begraben an.

06.09.2018 13:43 • #87


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Weiss oder ahnt sie eigentlich, dass Du Dich trennen willst?


Ich werde es als erste meinen Eltern erzählen und das spätestens am kommenden WE

Ich möchte nähmlich nicht das dann meine Eltern als druckmittel gegen meiner entscheidung
mir das ganze noch mal zu überlegen.
Ich kann mir da schon gut vorstellen das sich dann ihr schwester einmischt... weil jeder es dann wieder besser weiß.

Als nächsten Step werde ich ein klärendes Gespräch mit ihr suchen.

Ich weiß das ich mich selber grade nicht gut fühle, aber so auf die dauer kann es nicht weitergehen.
Es macht mich ja grade selber langsam und innlerlich kaputt.

06.09.2018 13:54 • #88


I
Zitat von StAmt:
@Innerlich

-Anfangs habe ich mich noch dagegen gewehrt-

Meinst Du damit gegen die Grenzüberschreitung Deiner Frau?
Im Streit? Gegen Anschuldigungen? Beleidigungen?



JA das meine ich.

06.09.2018 13:55 • #89


LandLiebe
Zitat von Ginatalia:
Hallo Innerlich,

ich bin mir sicher dass Deine Frau euer jetziges Leben ebenfalls frustriert und unglücklich macht. Daher auch ihr rumgezicke. Ihr macht euch mit eurem Schweigen gegenseitig unglücklich.

Setzt euch hin und redet und zwar so schnell wie möglich. Wenn das Gespräch das Ende bedeutet, dann lieber das als so weiter zu leben als bisher. Oder? Ihr macht ja nicht nur euch beide unglücklich, da ist auch noch ein Mensch der da mitten drin steckt. Euer Sohn.
Redet, versucht dabei fair und ehrlich zu bleiben. Egal was nach dem Gespräch kommt es wir auf lange Sich besser sein als das, was ihr jetzt habt.


Sehr schön und gut beschrieben, danke für diese Zeilen....

06.09.2018 14:23 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag