268

Nach Liebes Geständnis Kollegin plötzlich anders

M
Zitat von Leonie71:
Siehe Threadtitel. Nach Liebesgeständnis Kollegin plötzlich anders Bleib doch einfach bei den hier gegebenen Tatsachen. Alles andere ist hätte, hätte usw.

Also ist Liebe gestehen exakt das Gleiche wie zu sagen Ich liebe Dich. Kann man das denn nicht im übertragenen Sinne meinen, wie z.b ich gestehe meine Liebe in dem ich sage Ich habe mich in dich verknallt?

Ich wiederhole mich, wenn er sagte Ich liebe Dich verstehe ich die ganze Aufregung noch weniger, denn dann ist es maximal niedlich, weil kindisch.

21.02.2023 18:56 • #166


Fliesentisch
Zitat von Mann1989:
Ich wiederhole mich, wenn er sagte Ich liebe Dich verstehe ich die ganze Aufregung noch weniger, denn dann ist es maximal niedlich, weil kindisch.


Es ist unangenehm, weil es derjenigen, der die Liebe gestanden wird, zwangsläufig eine Reaktion abringt. Sie wird durch das Geständnis gezwungen, sich dazu irgendwie zu positionieren, und das trotz bekannter Nichtverfügbarkeit. Sie ist also mehr oder weniger gezwungen, mit jemandem zu arbeiten, von dem sie a.) weiß, dass er Gefühle für sie hat, b.) nicht abschätzen kann, welche Handlung ihr gegenüber jetzt qua dieser Gefühle motiviert sind und welche nicht und c.) zumindest kurz davor war, Grenzen zu übertreten, weil er eben keine Rücksicht auf ihre bekannte Beziehungen genommen hat.

Der Grund für die Aufregung ist Egoismus, nicht der tiefere Sinn seiner Worte, ob nun Liebe oder Zuneigung gemeint ist.

21.02.2023 19:00 • x 2 #167


A


Nach Liebes Geständnis Kollegin plötzlich anders

x 3


M
Zitat von Fliesentisch:
Unsinn. Never f.ck the company.

Job kann man wechseln, wenns denn sein muss.
Zitat von Fliesentisch:
Nicht gut? Ausschlussgrund. Und zwar ein absoluter, kein relativer.

Für Affäre und 6 ja. Für echte Gefühle nicht.
Zitat von Fliesentisch:
Weil der TE, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, nicht von 0 auf 100 damit um die Ecke gekommen ist. Blicke, Versuch körperlicher oder emotionaler Nähe, die Aussage Ich wusste, das wird nichts!, das alles spricht dafür, dass die direkte Ansprache nur der letzte Kulminationspunkt einer etwas längeren Leidensgeschichte war. Und ich unterstelle dem TE, dass er zumindest implizit bereits bemerkt hat, was geht und was nicht.

Möglich, aber ist es denn sicher so? Könnte auch sein, dass er dies nun als Schutzbehauptung benutzt und sie ihm eventuell hin und wieder ein bisschen Schöne Augen gemacht hat? Wir wissen es einfach nicht....

21.02.2023 19:01 • #168


Hansl
Zitat von Mann1989:
Wie fühlt sich denn eine Frau, wenn ein Mann ihr sagt, er fände sie toll? Oder bestimmst Du sogar wie sie sich zu fühlen hat? Sorry, jetzt frage ich mich aber wie du denn umgekehrten Fall bewerten würdest.

Oft resultiert die Welt der Abwehr aus der schleichend sich anbahnenden Erkenntnis der Chancenlosigkeit.
Es entsteht das Phänomen des letzten Meters.
Hier muß man behutsam vorgehen, aber auch eben Gefühle und Werte erkennen und zulassen.
Bei Angstbeissern manifestiert sich leider aber meist nur Feindseligkeit und Verdruss.

21.02.2023 19:01 • #169


L
@Mann1989

Cool, ich sage meinem Mann nacher, dass ich sein Ich liebe dich maximal niedlich oder kindisch finde.

Für mich ist ein Liebesgeständnis etwas wertvolles und intimes. Nix für meine Arbeitskollegen. Und ich mag den ganzen Haufen echt gerne.

21.02.2023 19:02 • x 1 #170


Hansl
Never fuc. k the Company.

Diese Sprüche gabs schon vor Jahrzehnten mal.
Ein kluger Mensch baut seine Philosophie nicht auf Sprüchen auf, folgt keiner Ideologie.
Bei Kritik erfolgt Aggression.
Wetten?
Angriff?

21.02.2023 19:05 • #171


Fliesentisch
Zitat von Mann1989:
Job kann man wechseln, wenns denn sein muss.


Es muss aber nicht sein. Ende aus Micky Mouse.

Zitat von Mann1989:
Für echte Gefühle nicht.


Wir sprechen nicht über echte Gefühle, sondern darüber, jemand anderes damit zu behelligen. Und offenbar können diese Gefühle so tief nicht gewesen sein.

Zitat von Mann1989:
Könnte auch sein, dass er dies nun als Schutzbehauptung benutzt und sie ihm eventuell hin und wieder ein bisschen Schöne Augen gemacht hat?


Hätte er sich dann nicht darüber ausgelassen, dass sie sich widersprüchlich verhält? Nö, er schrieb von Anfang an Ich wusste, dass ich keine Chance habe!. Und damit obliegt ihm eben auch die Verantwortung für das, was folgt. Zumindest in großen Teilen.

21.02.2023 19:06 • x 1 #172


M
Zitat von Leonie71:
@Mann1989 Cool, ich sage meinem Mann nacher, dass ich sein Ich liebe dich maximal niedlich oder kindisch finde. Für mich ist ein Liebesgeständnis etwas wertvolles und intimes. Nix für meine Arbeitskollegen. Und ich mag den ganzen Haufen echt gerne.

Ok, du hast mich falsch verstanden. Lies bitte nochmals was ich geschrieben habe.

Ich liebe dich ist niedlich und kindisch im Kontext, dass TE ja gar keine Beziehung mit seiner Kollegin führt. Für mich kann er also seine Kollegin nicht lieben, aber er kann in sie verliebt sein. Liebe entsteht im Laufe der Beziehung.

Hat nullkommanull mit deinem Mann zu tun

21.02.2023 19:08 • #173


Hansl
Zitat von Leonie71:
2 Menschen die Zuneigung füreinander empfinden.

Und dies ist geltendes Recht?
Meine aktuelle Auffassung ist, Liebe ist auch eine Entscheidung.

Zitat von Leonie71:
Sagt der Titel des Forums

Sollte man dann nicht vorsichtig sein, über die Gefühle anderer Menschen urteilen und diese über Betroffenen hinweg vernichten?

21.02.2023 19:09 • #174


L
Zitat von Mann1989:
Ich liebe dich ist niedlich und kindisch im Kontext, dass TE ja gar keine Beziehung mit seiner Kollegin führt. Für mich kann er also seine Kollegin nicht lieben, aber er kann in sie verliebt sein. Liebe entsteht im Laufe der Beziehung.


Du findest es in dem Kontext niedlich und kindisch und ich finde es befremdlich, gruselig und übergriffig.
Deine und meine Meinung sind unterschiedlich. Ist doch voll in Ordnung, oder nicht?
Der TE kann aus den unterschiedlichen Ansichten was mitnehmen für die nächste Frau oder halt auch nicht.

21.02.2023 19:12 • x 2 #175


Hansl
Zitat von Leonie71:
und ich finde es befremdlich, gruselig und übergriffig.


Dies hat aber andere Gründe, die in Deinem Inneren zu suchen wären.
Ich denke, das weißt Du auch.

21.02.2023 19:14 • #176


M
Zitat von Fliesentisch:
Es muss aber nicht sein. Ende aus Micky Mouse.

Wäre es mir wert, wenn ich wirklich verknallt bin, sofern es denn nötig ist.
Zitat von Fliesentisch:
Wir sprechen nicht über echte Gefühle, sondern darüber, jemand anderes damit zu behelligen. Und offenbar können diese Gefühle so tief nicht gewesen sein.

Keine Ahnung wieso Du glaubst urteilen zu müssen, was und wie TE fühlt.

Zitat von Fliesentisch:
Hätte er sich dann nicht darüber ausgelassen, dass sie sich widersprüchlich verhält? Nö, er schrieb von Anfang an Ich wusste, dass ich keine Chance habe!. Und damit obliegt ihm eben auch die Verantwortung für das, was folgt. Zumindest in großen Teilen.

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. TE liest sich für mich nicht gerade selbstbewusst und durch das Geschehen verletzt. Ich glaube er sucht den Fehler ganz grundsätzlich bei sich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er ihr ein Geständnis gemacht hätte, hätte er nicht eine kleine Chance gewittert.

21.02.2023 19:19 • #177


Fliesentisch
Zitat von Mann1989:
Wäre es mir wert, wenn ich wirklich verknallt bin, sofern es denn nötig ist.


Du entscheidest aber nur für dich. Die gleiche Frage kann sich im Zweifelsfall aus der Perspektive der Kollegin auftun. Und dann sind Menschen involviert, die keine eigene Möglichkeit zur Entscheidung hatten.

Zitat von Mann1989:
Keine Ahnung wieso Du glaubst urteilen zu müssen, was und wie TE fühlt.


Offenbar. Steht da, sogar an relativ prominenter Stelle. Bevor du mir Urteile unterstellst, lies doch bitte genau nach. Meine Meinung und mein Eindruck sind nämlich keine Urteile, sondern eben das: Meine Meinung.

Zitat von Mann1989:
TE liest sich für mich nicht gerade selbstbewusst und durch das Geschehen verletzt.


Er ist selbstbewusst genug, um mit dem Image, das er hier in den ersten Beiträgen bekommen hat, zu kokketieren. Das Einzige, was ihn meines Erachtens verunsichert, ist der Wechsel in ihrem Verhalten. Ansonsten wäre er hier nicht gelandet. Und da liegt definitiv ein Einwirken auf ihre Befindlichkeit nahe, wie ich es oben beschrieben habe. Wie @Leonie71 es beschrieben hat.

Zitat von Mann1989:
Ich glaube er sucht den Fehler ganz grundsätzlich bei sich.


Er hat ihn ja auch gemacht. Wenn ich geblitzt werde, dann suche ich den Fehler ja auch nicht bei Olaf Scholz.

21.02.2023 19:27 • x 2 #178


N
Ich muss meine Aussage bezüglich ,Liebe gestehen‘ korrigieren. Ich meinte damit, dass ich mich in sie verliebt habe. „Ich liebe dich“ hatte ich zu ihr nie gesagt.

21.02.2023 20:14 • x 1 #179


Hansl
Zitat von no_human:
Ich muss meine Aussage bezüglich ,Liebe gestehen‘ korrigieren. Ich meinte damit, dass ich mich in sie verliebt habe. „Ich liebe dich“ hatte ich zu ihr nie gesagt.

Alles gut.
Ausser Menschen, die Wortklaubereien ihren Alltag nennen, weiß jeder was Du erlebst.
Ausserdem musst Du Dich nicht rechtfertigen.
Eine üble Falle, in die man immer tappt ist man geschwächt.

21.02.2023 20:18 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag